|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Falkenberg oder 1-1?
Eine Frage im Video wird die Übung "halber Falkenberg" genannt. Warum nur halber? Wird der 3. Ball nicht in die weite VH, sondern in die Tischmitte gespielt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man natürlich auch mit Azfschlag Rückschlag vorweg spielen. also Übender Spiel kurzen Aufschlag in Mitte flip oder Schupf in RH und dann geht es los....Variante Blockender Schlägt in RH Übender eröffnet usw... Halber oder kleiner Falkenberg wird das ganze genannt wenn der 3.Ball in die Mitte kommt. Großer oder nur Falkenberg wenn der 3. Ball in die VH Seite geht.
|
|||
|
|||
Mir ist jetzt immernoch unklar, was die Vor- und Nachteile von 1:1 sind?
Kann man das überhaupt mit Falkenberg vergleichen? |
|
|||
|
|||
man muss es nicht vergleichen.
Das sind im TT die beiden HAUPTübungen. Die gehören einfach in jedes Training rein. Daneben kann man dann sichrlich noch mal was mit Angaben machen. Aber das andere ist wesentlich wichtiger!!! |
|
||||
|
||||
Und außerdem kann man bei Falkenberg und 1-1 viel besser Liegestütze als Strafe verteilen!!!
|
|||
|
|||
Für was verteilst du da Strafen?
|
|
|||
|
|||
Ich mache das auch manchmal. Es gibt die Vorgabe mindestens 4 Mal durchspielen in einem Ballwechsel. Wer das nicht schaft macht 10 Liegestütze. und das dann immer so 10 minuten. Dann hab ich das gleich mit Krafttraining verbindet.
|
|
|||
|
|||
Ist das denn nicht fürs TT kontraproduktiv?
Ich mein die sollen da spielen und ihre Kraft beim Topspin (oder Konter) möglichst dosiert einsetzen. Dann machen sie Kraftraining und dann sollen sie weiterspielen... Geht das denn gut? Ich hab immer nur gehört, dass Krafttraining nur ans Trainingsende gehört. Wäre denn nicht ne viel spannendere Strafe: Wer bei 10 Versuchen nicht minestens 6 mal mehr als 4 Durchgänge schafft muss ein Lied singen (z.B. Alle meine Entchen... oder sowas). |
|
||||
|
||||
Bei uns wird als Strafe immer Linienläufe ausgeteilt, mache ich in meiner Trainingsgruppe auch ab und zu. Liedchen singen...ich weiß nicht.
|
|
|||
|
|||
Du unterbrichst die Übung und machst Linienläufe?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.