|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saisonvorbereitung - Beispiel aus dem Profibereich - aber auch für fast alle geei
|
|
|||
|
|||
AW: Saisonvorbereitung - Beispiel aus dem Profibereich - aber auch für fast alle geeignet
Jetzt im August werde ich wahrscheinlich noch ein paar mal Einzeltraining machen, wobei mein Trainer sehr auf Balleimertraining setzt, was ich auch gut finde. Kannst du vielleicht ein paar einfache Übungen beschreiben, die für die Grundsicherheit gut sind (ich denke Grundsicherheit ist das beste was man ganz kurz vor der Saison noch machen kann). Ich Trainiere schon viel die Kombination Abwehr gegen Topspin - Topspin gegen passiv zurückgelegte Abwehrbälle. Das ist sicher einer der wichtigsten Grundspielzüge des modernen Abwehrers, aber was kann man noch machen.
Merkst du eigentlich Unterschiede in der Saisonvorbereitung von Abwehr- und Angriffsspielern (nicht am Tisch, sondern in Sachen Konditions- und Krafttraining )? |
|
|||
|
|||
AW: Saisonvorbereitung - Beispiel aus dem Profibereich - aber auch für fast alle geei
Zitat:
....einfach nur wunderbar finde ich es, dass die Kommunikation hier endlich die richtigen Dimensionen angenommen hat...obwohl, lieber Keini, wenn das hier so weiter geht, dann wirst Du wohl im Sekundentakt die Anfragen beantworten müssen .... Viele Grüße Mike |
|
||||
|
||||
AW: Saisonvorbereitung - Beispiel aus dem Profibereich - aber auch für fast alle geeignet
Zitat:
Moin Berni, freut mich das es Dir gefallen hat! Einen Schimanski gibt es hier auch, ein Schüler von mir ist bei der Kripo und wird von mir immer Schimanski genannt. Wenn wir uns am Wochenende sehen, bekommst Du aber nicht mehr so viel Punkte vor mein lieber. Freue mich. Gruss, Pansky P.S: Grüsse auch ins schöne Berlin ! Geändert von Pansky - Fan (01.08.2008 um 09:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
schöne Grüße zurück Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Schneller werden (anspruchsvolle Beinarbeitsübungen auf Tempo) Wichtig: Kurze Sequenzen mit ausreichend Pausen, da es sich hier eine Mischung aus Techniktraining (Beintechniken), Koordination und Schnelligkeit handelt. Da wäre Ermüdung kontraproduktiv! 2. Tempo den eigenen Möglichkeiten anpassen. Gerade Kids müssen lernen, das man das Tempo nicht nur steigern kann, sondern manchmal auch mal verlangsamen kann ^^ |
|
|||
|
|||
@thomas keinath: echt cool was du hier verfasst hast, es ist echt mal schönen einen einblick in das Training eines Profis zu erhalten.
Nun meine Frage: Was hälst du von dem Training mit so einem Returnboard während der Saisonpause ? Viele meinen das man dadurch seine Technik gut verbessern kann da man immer den gleichen schlag und die gleiche technik anwenden muss das der Ball zurück kommt jedoch ist das für mich ein bisschen fraglich ?! und noch eine Frage: Im training soll man da immer einen gleichen Trainingspartner haben um gezielt zu trainieren oder kann man die Spieler varieren ?? Grüße Benni
|
|||
|
|||
Nur weil man immer den gleichen Schlag anwenden muss ist das kein Mittel um die Technik zu verbessern. Man kann damit eine Technik sehr gut stabilisieren. Aber in der Praxis kann man auch gut Fehler stabilisieren.
Ich habe gerade vor Kurzem (während eines Lehrgangs im Schwarzwald) das erste mal jemand aktiv mit dem Brett arbeiten sehen. Der Trainer war vom Tischtennis Institut Hambrg und hat das Brett beim Training mit einer Kleingruppe (3 Mädchen, eine war seine Tochter die wohl in der Landesspitze BaWü vertreten ist) verwendet. Im Prinzip hat er damit die ungerade Anzahl ausgeglichen. Zwei waren bei ihm am Balleimer, eine hat mit dem Returnbrett immer kurze Schlagsequenzen geübt (Aufschlag, dritter Ball oder VH Topspin, RH Endschlag...). Ich habe bisher von diesem Brett nicht viel gehalten, aber man konnte gut sehen, dass die Kids damit sehr gut spezifische koordinative Fähigkeiten (Differenzierung) trainiert haben, da der Ball sonst völlig anders geflogen wäre. Aber das Brett bringt an sich erstmal nichts. Es ist immer eine Frage wie es eingesetzt wird. Daher ist es zum Selbststudium (also ohne Trainer) nicht besonders gut geeignet. Das sind zumindest meine Beobachtungen die ich in den wenigen Tagen gemacht habe. Der Trainer hat nämlich jede Einheit immer mit drei Kids trainiert und jedes Kind war etwa 1/3 der Zeit mit dem Returnbrett und einer Aufgabe des Trainers beschäftigt. Die restlichen 2/3 waren Einzeltraining am Balleimer. Am Returnbrett waren es immer sehr kurze Schlagsequenzen (also nicht lange Serien zum "Automatisieren"). Meistens wurde ein Schlag gegen das Brett gespielt und der zweite Schlag auf ein Zielfeld (bzw. Zielobjekt). Wenn Du aber nur die Meinung von TK zu dem Retrnbrett haben willst, solltest Du eine PM senden. Meiner Ansicht nach dürfte er aber der falsche Ansprechpartner sein. Er hat sowas in seinen Trainingsgruppen/Lehrgängen bisher (meines Wissens nach!!!) nie eingesetzt... Geändert von Cheftrainer (03.08.2008 um 17:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
@cheftrainier: danke für die ausführliche Antwort, ich dachte da TK ja auch eine eigene Trainingschule hat, das er dort vllt. das returnboard anwendet
Ich habe schon wieder eine Frage und zwar habe ich heute ca. 45min Aufschläge bei mir in der Garage trainiert, nun merkte ich das die Bälle nicht so kommen wie ich es eig. will habt ihr da einen Tipp wie man dies verbessern kann ?!
|
|||
|
|||
Ferndiagnose ist da nicht möglich. Im Zweifelsfall musst du das halt oft genug wiederholen.
Lass es Dir von einem Trainer oder noch besser im Rahmen eines Lehrgangs mal zeigen auf was du achten solltest usw... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.