|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ITTF Mixed-Team-WM, Chengdu (CHINA) 1.-8.12,2024
Zitat:
Mal abgesehen von den Olympiasiegern Chen Meng und Fan ZhenDong, die sich nach ihrem Erfolg von Paris eine Auszeit genommen haben, weil es auch ein Karrierehöhepunkt war, was hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert wurde und was absolut legitim ist, fällt mir da niemand ein. Wang ManYu war verletzt und hat dann den Tod ihrer Oma betrauert und Sun YingSha nahm eine Pause aufgrund körperlicher Probleme (sie stieg ja mitten bei den Asien-Meisterschaften aus und pausierte 4 Wochen).Das Gleiche bei den Herren Wang ChuQin. Ansonsten hat das chinesische Team in den vergangenen 3 Jahren jedes Top-Turnier optimal besetzt: Alle Smashes, alle Champions-Turniere, WM's, World-Cup, Mixed-World-Cup, egal, wo die stattfanden. Dass Europäer wegen TTBL absagen, wie dies hier ja auch genannt wurde, kann mit China sicherlich nicht verglichen werden, da die Europäer hier natürlich auch ihren Lebensunterhalt mitverdienen, während die chinesischen Top-Spieler-/innen vom Verband finanziell komplett abgesichert sind. Das macht solch einen Vergleich natürlich schwierig und der Fehler liegt hier natürlich auch im (europäischen) System, was natürlich auch nachvollziehbar ist, da Tischtennis in Europa medial praktisch bedeutungslos ist. Trotzdem ist dies für mich in diesem Fall eines solchen weltumspannenden Teamwettbewerbs, der eine Woche geht und der dem deutschen Team 9 Spiele garantiert hätte (im Gegensatz zu oft einem einzigen Spiel bei einem WTT Champions), eine sehr schwache Begründung, wenn man denn eine bedeutende Rolle im Welt-Tischtennis spielen will. Zitat:
Was den Waldner-Cup betrifft, so sind wir da gar nicht so weit auseinander mit unserer Meinung. Wie Du hier nachvollziehen kannst, habe ich im Forum sogar einen Thread über ihn eröffnet und habe ja auch Parallelen zum Ryder-Cup gezogen. Ich finde die Idee durchaus interessant und ich kann mir vorstellen, dass er auch ganz gut angenommen wird. Trotzdem bleibt er natürlich eher ein Showturnier mit relativ wenig sportlichem Wert. Er ist ein reines Einladungsturnier ohne spezielle sportliche Qualifikation, medial sicher ganz interessant, aber wie bereits gesagt, ohne wirklichen sportlichen Wert. Dagegen ist der Mixed-Team-World-Cup ein echter Wettbewerb mit echten sportlichen Wert. Er steht auch nur den stärksten 16 Teams offen (mind. 1 Team pro Kontinent), die sich über die WRL-Punkte errechnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist eher eine sehr schwache Argumentation, wenn man den Mixed World Cup als Gradmesser für eine bedeutende Rolle im Welttischtennis sieht. Außer (Hong Kong)-China und Südkorea ist auch kein asiatisches Team mit den Spitzenspielern da - allen voran Japan und Taiwan - die ärgsten Widersacher Chinas. Plus die europäischen Teams, die ohne ihre Stars da sind. Ich habe mal gezählt: Von den besten 25 Herren der WR, die spielen könnten, weil ihre Teams qualifiziert sind, sind gerade mal 8 am Start (4x China und 4x Südkorea). Neben den Deutschen auch kein Kao, Lin, Lebruns, Moregardhs, Harimoto, Togami, usw. Und auch wenn du dieses Event feierst hier, ist das doch Indiz genug, dass es für den Großteil der Nationen keine wichtige Rolle spielt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies wird sich natürlich auch auf der Einnahmenseite deutlich bemerkbar machen. Der Anteil staatlicher Zuschüsse ist in der Bilanz etwa gleichstark mit den Mitgliedsbeiträgen als größter Einnahme-Posten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Des weiteren ist aus Europa Rumänien mit seinem stärksten Team dabei, auch Polen, und bei den Schweden sind es zumindest die Damen, die mit ihrer-Top-Formation antreten Und ich "feiere" dieses Event auch nicht, sondern ich freue mich darauf und habe es hier thematisiert, weil dieser Wettbewerb das auch verdient hat. Nur weil manche Teams meinen, nicht mit ihrem besten Team antreten zu müssen, so auch Deutschland, spielt es für andere Nationen sehr wohl eine wichtige Rolle Mich persönlich interessiert solch ein Wettbewerb jedenfalls deutlich mehr als irgendwelche Bundesligaspiele, obwohl selbstverständlich auch die ihre Berechtigung und ihre Fans haben. Ich selbst bin ja auch des öfteren in Weinheim bei der Damen-Bundesliga. Ansonsten: Das chinesische Team ist vorgestern mit 16 Spielerinnen und Spielern in Chengdu angekommen und trainiert dort nun für den Wettbewerb. Dabei sind 8 Spielerinnen und 8 Spieler, die während der nächsten Woche dort gemeinsam trainieren. Das sind neben den Teilnehmern Wang ManYu, Sun YingSha, Wang YiDi, Kuai Man, Wang ChuQin, Lin ShiDong, Liang JingKun und Lin GaoYuan noch folgende Spieler-/innen: Qian TianYi, Shi XunYao, He ZhuoJia, Chen Yi, Xiang Peng, Yuan Licen, Zhou QiHao und Xue Fei. Dabei trainierten an den ersten beiden Tagen u.a. Qian TianYi mit Wang ManYu und Shi XunYao mit Sun YingSha Offen ist noch, wer das erste Mixed bestreitet, entweder Kuai Man/Lin ShiDong oder Sun YingSha/Wang ChuQin. Das Dameneinzel wird voraussichtlich von Wang ManYu bestritten, dass Herreneinzel entweder von Wang ChuQin oder Lin ShiDong, je nachdem, wer im Mixed NICHT spielt. . Während dem Turnier wird auch ein paarmal gewechselt. Chen Meng wird derweil mit Ma Long nach Norwegen reisen zum Waldner-Cup und wird dort dann ihren Wiedereinstand nach Olympia geben. Überraschenderweise ist es also sie und nicht Fan ZhenDong, der zuerst von den beiden Olympiasiegern wieder einsteigt. Geändert von Wolf11 (30.11.2024 um 03:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Auslosung:
Deutschland hat Losglück gehabt. sie waren ja nur in Topf 3 gesetzt. Morgen vormittag geht es allerdings im 1.Spiel gegen Japan Heute Nacht gehts los mit China gegen Australien |
|
|||
|
|||
Die Gruppen
Gruppe1 China Indien Australien USA China natürlich klarer Favorit. Indien dürfte den 2. Platz holen. Die USA haben einige junge Talente dabei und Australien hat ein Mix aus jungen Spielern und Routiniers. Gruppe 2 Japan Ägypten Deutschland Polen Japan sicherlich klarer Favorit. Deutschland hatte Losglück, da sie als Nr. 9 der Setzliste Ägypten aus dem 2. Topf gezogen haben. Die sollte man sicher schlagen, da dort einige fehlen. Aber Vorsicht vor Polen, die mit einem sehr guten Team in Chengdu sind. Gruppe 3 Südkorea Taiwan Rumänien Singapur Da wiederum hatten einige großes Lospech, denn Südkorea, Rumänien und Singapur sind alle mit ihren absoluten Topteams am Start. Da wird es für Taiwan ganz schwer, den nötigen 2.Platz zu erreichen. Südkorea natürlich klarer Favorit. Dahinter sehe ich Rumänien, die vor allem mit einem extrem starken Damenteam antreten. Aber aufgepasst auch auf Singapur, die mit einem sehr starken und jungen Team in Chengdu sind. Gruppe 4 Frankreich Schweden Hongkong Kanada Eine sehr spannende Gruppe, bei der ich darauf tippe, dass Hongkong eine der topgesetzten europäischen Teams rauswirft. Bei den Europäern sehe ich Schweden knapp vor Frankreich. Außenseiter sicher Kanada. |
|
|||
|
|||
Gerade stehts zwischen Deutschland und Japan 2:5
Es gibt 4 Spiele, d.h. mit 6 Sätzen hat man sicher gewonnen |
|
|||
|
|||
Was ist denn das für ein bescheuerten Spielsystem? Immer 3 Sätze und alle Sätze werden zusammengezählt? Damit ist das Turnier für mich völlig wertlos. Da bin ich raus
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mixed Damen Einzel Herren Einzel Damen Doppel Herren Doppel Bei 8 gewonnenen Sätzen ist das Spiel zu Ende. (Japan - Deutschland 8:3) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|