Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2008, 11:32
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportliches verhalten

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Also, ich kann es mir schwer vorstellen, dass ein Spieler wegen Lachens eine Verwarnung (bzw. gelbe Karte) bekommt. Noch weniger, weil er Ballonabwehr spielt.
Sportlich oder unsportlich? Darüber kann man natürlich disskutieren...
Eine schöne Art, über anderen zu lachen - ist es sicherlich nicht!

Nun, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ihm danach keine Hand gegeben?
Sportlich oder unsportlich? Darüber kann man natürlich auch disskutieren...
Eine schöne Art ist es auch nicht!
Zitatbeginn: ...P.S. das beste war das ich am ende der buhmann für alle war weil ich einfach weggegangen bin ! (aber son scheiss muss ich mir ehrlich nicht antuhen)... zitat Ende

Er hat Ihm sicherlich nach dem Spiel keine Hand geschüttelt und quasi alles so "als unsportlich" hingenommen. Meine Meinung: Den Konflikt, auch wenn es ein Hobby ist, sollte man ab einem Grenzwert schon in irgendeiner Weise austragen. Aber man sollte sich dabei dezent ausdrücken, ohne beleidigend zu werden
Alt 07.02.2010, 23:12
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich häng das hier mal rein:

Bei diesem Video des Spiels Michael Maze gegen XuXin wirft Maze seinen Schläger beim Punkt zum 11:9 wutentbrannt seinen Schläger ins Netz (bei 2:15 Min.).
Ist da eine gelbe Karte angemessen?

Wang Liqin - Integrity
Alt 07.02.2010, 23:34
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meiner Meinung nach definitiv ja - und der SraT hat sie glaube ich auch gegeben. Vor dem Wurf ist keine gelbe Karte auf dem Zählgerät bei Mazes Spielstand - danach schon.
Alt 08.02.2010, 02:07
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Absolut, wird eigentlich auch jeder bei Schlägerwurf machen. Das kann nicht nur die nächste Verwarnstufe geben, dass MUSS die nächste Verwarnstufe geben (auch wegen Beschädigung von Spielmaterial: Schläger, Tisch, und Netz! - wobei letztgenanntes noch dazu neu gespannt/geprüft werden müsste) - und Maze weiss das auch sehr genau.
Als Vergleich: Es gibt ja schon gelbe Karten dafür, den Ball wegzuschlagen oder nochmal (aus Wut/Frust) kräftig ins Netz zu schlagen - auch die zu Recht.

Auch Edith sieht da in der Tat eine gelbe Karte für Maze stehen. Das Video ist ja stark geschnitten, die dürfte ihm also nach seiner Aktion gezeigt worden sein.

Geändert von NicoZ (08.02.2010 um 02:13 Uhr)
Alt 01.03.2010, 20:07
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Wettspielordnung des DTTB ab Punkt 5.2 würd ich sagen:

Also erst Punktabzug, dann Disqualifizierung und normalerweise hat das auch ne kleine Ordnungsstrafe mitsich.
Wird das auch in unteren Klassen geandet spiele in der 3.Kreisklasse Jugend
Alt 02.03.2010, 00:22
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BigDaddy Beitrag anzeigen
Ich häng das hier mal rein:

Bei diesem Video des Spiels Michael Maze gegen XuXin wirft Maze seinen Schläger beim Punkt zum 11:9 wutentbrannt seinen Schläger ins Netz (bei 2:15 Min.).
Ist da eine gelbe Karte angemessen?
Sie ist sogar obligatorisch, so wie bei
  • gegen den Tisch treten
  • gegen die Bande treten
  • auf den Boden spucken
  • unflätige Wortwahl
Alt 02.03.2010, 00:28
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Wird das auch in unteren Klassen geandet spiele in der 3.Kreisklasse Jugend
Eher selten, leider.
Ich überlege, nach dem letzten Spiel meiner Mannschaft (1. KKl), bei dem sich ein Gegner u.a. mit Ball wegschlagen hervor tat, zukünftig zum Zählen das kleine Kartenspiel mitzunehmen und entsprechend einzusetzen, wenn sowas wieder passiert. Wird sicherlich ziemlich verdutzte Blicke geben.
Ja, ist mir bewusst, dass es eskalieren kann und ich mir damit keine Freunde mache.
Alt 02.03.2010, 11:51
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Leute, alles harmlos zu dem, was mir am Wochenende passiert ist.

Hatte einen Gegner, der noch nie gegen Material konnte und jetzt wohl glaubte, wo ich anti Spiele, dass er diesmal gewinnen könnte.

In der hinserie hatte ich, nach vorher 10 siegen, das erstemal gegen ihn verloren, da ich aber nun keine Fehler mehr auf seine kurznoppenbälle machte, führte ich schnell 2:0.

Dann nimmt er in der satzpause meinen, auf dem Tisch liegenden Schläger und knallt ihn mit voller Wucht auf meine plattenhälfte.

Zum Glück hab ich ein carbon Holz und kein re-impact :-)

ferner beleidigte er mich fortlaufend.

Habe mich einen Satz irritieren lassen, im vierten war ich schnell wieder klar vorne!

Statt ein riesengewese zu machen, habe ich jeden Fehler von ihm lautstark bejubelt.

Auch als er beim Aufschlag den Ball fallen ließ und an selbigem vorbeischlug, habe ich die Ruhe bewahrt, als der gegnerisch sr diesen nicht abzählte.

Als er aufschläge anfing zu verdecken, hab ich auch nichts gesagt, nur weiter lautstark meine Punkte bejubelt.

Bei 8:4 stürmt er auf einmal auf mich zu und warnt mich, dass er mir beim nächsten Ton eins in die Fresse hauen würde.

Hab ihm gesagt, soll er doch machen, dann könne er zahlen und das spiel ist verloren für seine Truppe.

Beim Handschlag wollte er mir dann wohl die Hand zerquetschen, habe aber gut dagegen gehalten, und da er eher ein recht schmächtiges Bürschchen ist, tat ihm das glaub ich mehr weh als mir.

Nach dem Abpfiff ist er dann auf mich zu gekommen und hat mir freundlich die Hand gereicht.

Bin auch nicht nachtragend, da mir gesagt wurde, dass betreffender Spieler privat eher ruhig und nett ist, aber sich beim tt abreagiert.

Denke besser da als zuhause an den Kindern.

Ausserdem hat er sich ja selbst aus dem tritt gebracht mit seinen Aktionen.

Würde ihm allerdings eher zum Boxen statt tt raten ;-)

im allgemeinen sollte man vieles nicht überbewerten.

Irgendein Spieler hat sich auf nem Turnier mal über seinen gegner aufgeregt, weil der seine kantenbälle bejubelte. Für den, harmlosen, Spruch "gleich spritzt du auf den Tisch, oder was?" ist er dann für'n halbes Jahr gesperrt worden, weil irgendein hochrangiger Heini das gehört hatte.
Muss doch auch nicht sein, oder?
Alt 02.03.2010, 12:17
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
....
Naja ich hab hab nach wiederholtem meckern einfach aufgegeben weil mir das zu blöd war.
.....
P.S. das beste war das ich am ende der buhmann für alle war weil ich einfach weggegangen bin ! (aber son scheiss muss ich mir ehrlich nicht antuhen)
Wäre besser gewesen (zumindest für Dich), wenn Du das Spiel beendet und ihm zum Abschluss die Hand gereicht hättest. So wärest Du zumindest moralisch Sieger gewesen und hättest jetzt kein schlechtes Gewissen. Und das hast Du, sonst würdest Du hier nicht schreiben! Bedenk auch, dass Du das mitnimmst ins nächste Spiel!
Also: Beim nächsten Mal versuchen, auch wenn es schwer ist! Du verabschiedest Dich wie ein Gentlemen und kannst Deinen Gegner danach links liegenlassen. Du bist im Kopf frei und er hat das schlechte Gewissen.
Ist fast wie Autofahren
Alt 02.03.2010, 15:01
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Eher selten, leider.
Ich überlege, nach dem letzten Spiel meiner Mannschaft (1. KKl), bei dem sich ein Gegner u.a. mit Ball wegschlagen hervor tat, zukünftig zum Zählen das kleine Kartenspiel mitzunehmen und entsprechend einzusetzen, wenn sowas wieder passiert. Wird sicherlich ziemlich verdutzte Blicke geben.
Ja, ist mir bewusst, dass es eskalieren kann und ich mir damit keine Freunde mache.
Das ist das Problem und meinste die Jugend kennt sich über dieses Regelwerk überhaupt aus nicht das ich dieses erstmal eine 1/2 Stunde erklären muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen