|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#21
|
||||
|
||||
|
AW: Regelfragen
Zitat:
PS: Bitte nicht diskutieren, ob nicht doch einer auf die Idee kommt. Ich sag schon jetzt: von mir, vielleicht ja doch, aber.... Zitat:
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. ...und damit Let, denn bei einem Spieler Klasse 2 kann nahezu ausgeschlossen werden, daß er das Rad verliert WEGEN irgendwelcher Bewegungen während des Ballwechsels. Er kann daher als "schuldlos" angesehen werden. |
|
#22
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen
Sorry, war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich Y schlägt auf A auf.
|
|
#23
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen
Na was ist denn nun richtig Torsten von und zu? A auf Y oder Y auf A ??
|
|
#24
|
||||
|
||||
|
AW: Regelfragen
Weder noch. Versucht es nochmal - hier die entscheidenden Hinweise:
- Bei 4:4 hat A auf X aufgeschlagen. - Bei 5:4 wird die Seite gewechselt und zugleich die Wechselmethode eingeführt. - Bisheriger Aufschläger also A, bisheriger Rückschläger X. - Wegen Einführung der Wechselmethode schlägt nun das Paar auf, das im vorangegangenen Ballwechsel Rückschläger war (Regel A15.1). Damit fällt A auf Y schon mal flach. - Wegen des Aufschlagwechsels schlägt der bisherige Rückschläger auf. Damit wäre auch Y auf A aus dem Rennen. (A13.5) - Der Partner des bisherigen Aufschlägers wird (erster) Rückschläger. (A13.5) - Wegen des Seitenwechsels bzw. des Erreichens von 5 Punkten muss zugleich das als nächstes zurückschlagende Paar seine Schlagreihenfolge ändern (A13.6). Einfach zusammenbauen ... Denkt mal an den normalen Seitenwechsel im 5. Satz eines Doppels, wenn der Punkt zum 5:1 oder 5:3 erzielt wurde ...
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#25
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen
A auf X : 1:1
X auf B : 2:2 B auf Y : 3:3 Y auf A : 4:4 A auf X : 5:4 Wechsel und somit schlägt A auf Y auf. Alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar! |
|
#26
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen
Das der Aufschlag auch wechselt, sprich der vorherige Rückschläger schlägt, war mir auch neu.
|
|
#27
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen
Wäre mir auch egal. Denke falls es diese Regel wirklich geben sollte, (glaub ich aber nicht wirklich weil sinnlos) dann weiß sie niemand und es geht so weiter wie ich es beschrieben hab
|
|
#28
|
||||
|
||||
|
AW: Regelfragen
Also dass niemand die Zeitspiel-Regel kennt, halte ich für ein Gerücht - jedenfalls in Bayern. Es gibt genügend Spieler, deren Schupfduelle sich auf über 10 Minuten summieren, und die wissen genau was dann kommt.
![]() So, da niemand mehr bietet, hier zunächst die richtige Lösung: X auf A. A hat auf X aufgeschlagen und den Punkt zum 5:4 erzielt. Da nun die zehn Minuten um sind und das "Zeitspiel" (Wechselmethode) eingeführt wird, wechselt gemäß A 15.1 der Aufschlag. Normalerweise müsste also X auf B aufschlagen (wie bei jedem Aufschlagwechsel im Doppel). Da zugleich aber die Seite gewechselt wird, muss das als nächstes zurückschlagende Paar A/B seine Reihenfolge ändern - somit schlägt X nicht auf B sondern auf A. Die Frage ist übrigens (C) Westdeutscher TTV - danke nochmal, es ist eine der besten Denksport-Fragen die ich je gelesen hatte.
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#29
|
||||
|
||||
|
AW: Regelfragen
Zitat:
|
|
#30
|
||||
|
||||
|
AW: Regelfragen
Sorry, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht: Das Wechseln der Schlaghand während des Ballwechsels ist zulässig.
Ausschlag gebend für diese Auslegung ist die Definition in Regel A.5: A.5.6.: "Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält." A.5.7.: "Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält; ..." Da es in dieser Definition keine zeitliche Bestimmung gibt (z.B. "die zu Beginn des Ballwechsels den Schläger hält"), und auch sonst im Regelwerk keine Einschränkung getroffen wird, ist ein Verbot, Schlägerhand und freie Hand zu tauschen, nicht ableitbar. Der Handwechsel erfolgt natürlich mit allen Rechten und Pflichten, d.h. die Hand, die den Schläger "abgegeben" hat, darf z.B. danach nicht mehr die Spielfläche berühren.
__________________
www.ittf.com/equipment |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.





Gerhard Schnabel, International Referee, hat argumentiert: Kein Let, da der Spieler sonst nur "versehentlich" über das Kabel zu stolpern braucht, wenn er merkt dass er den Ball nicht erreichen kann.

