Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2008, 11:10
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KEM Schwalm-Eder

Zitat:
Zitat von carrier bag Beitrag anzeigen
Wäre mal interessant die Teilnehmerzahlen aus den 70ern und 80ern, die wir nur im Kreis Ziegenhain hatten, mit denen von heute zu vergleichen. Wahrscheinlich entspricht die Teilnehmerzahl bei Damen C von 1980 z.B. der von heute bei Herren A.
Damals hatte diese Veranstaltung auch wirklich noch einen anderen Stellenwert. Es war ein Event, ein "Muß".
Und dass wir als Jugendliche teilweise in der gleichen Halle und am gleichen Tag wie die Erwachsenen spielten, war für die Jugendlichen sehr wichtig, fördernd und motivierend.
Es wäre echt super, wenn man diese Veranstaltung wie auch die BEM wieder interessanter machen könnte.
Aber wahrscheinlich ist es wie auch bei Feten heutzutage: Mit Bratwurst und Schwalmbräu lockst du kaum noch jemand hinterm Ofen hervor – ebensowenig wie mit einem bedruckten Blatt Papier für einen Sieg im Pingpong.
Gab's bei euch eigentlich Pokale oder sonst was anderes?
Beste Grüße in die Schwalm aus Marburg
Dieter Stippich (B-Schüler-Vizekreismeister 1970 hinter Volker Hofmann, Todenhausen)

jetzt meldet sich der kreiseinzelmeister junioren 1991 zu wort:

Zitat:
Damals hatte diese Veranstaltung auch wirklich noch einen anderen Stellenwert.Es war ein Event, ein "Muß".
du bringst es auf den punkt. "we are family" könnte man in der nachbetrachtung behaupten...ziegenhain hat zu meiner anfangszeit (ende 80er, anfang 90er) mehrfach die kem ausgerichtet. ich habe damals, als kleiner bube, mitgeholfen und habe viele positive dinge in erinnerungen (endspiele nachts um halb zwei, ausreichende würdigung danach usw...)

Zitat:
Und dass wir als Jugendliche teilweise in der gleichen Halle und am gleichen Tag wie die Erwachsenen spielten, war für die Jugendlichen sehr wichtig, fördernd und motivierend.
auch hier triffst du ins schwarze! bei einer siegerehrung, unter beifall einer guten besuchten halle, aufs treppchen zu steigen ist schon ein gutes gefühl!!! hier wurde das wort ehrung seiner eigentlichen bedeutung gerecht

natürlich gab es in jeder einzelkonkurrenz einen pokal, der ausrichter hat diese kosten zu tragen

wir sind mit kochwurst und KROMBACHER ins rennen gegangen!!!

beste grüße nach marburg aus der schwalm
Alt 30.09.2008, 14:02
Benutzerbild von carrier bag
carrier bag carrier bag ist offline
Badeschlappe Nr. 7
erfahrenes Forenmitglied

carrier bag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Hahn Beitrag anzeigen

...ziegenhain hat zu meiner anfangszeit (ende 80er, anfang 90er) mehrfach die kem ausgerichtet. ich habe damals, als kleiner bube, mitgeholfen und habe viele positive dinge in erinnerungen (endspiele nachts um halb zwei, ausreichende würdigung danach usw...)

auch hier triffst du ins schwarze! bei einer siegerehrung, unter beifall einer guten besuchten halle, aufs treppchen zu steigen ist schon ein gutes gefühl!!! hier wurde das wort ehrung seiner eigentlichen bedeutung gerecht

natürlich gab es in jeder einzelkonkurrenz einen pokal, der ausrichter hat diese kosten zu tragen

wir sind mit kochwurst und KROMBACHER ins rennen gegangen!!!
Beim TuSpo habe ich als Jugendlicher auch mal 2 Jahre Mitte der 70er gespielt. Feiern konnten die damals auch schon. Meistens waren wir in einem Hotel namens Rosengarten, wenn ich mich recht erinnere. Abteilungsleiter war damals ein gewisser Adalbert Lipp, Trainer und Fahrer mit postgelbem Käfer Bernd Bick.

Die Kosten für Preise, Pokale oder was auch immer sollten doch heute angesichts dieses rückläufigen Trends nicht wirklich eine Rolle spielen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Kreis-, Bezirks-, Verbands oder Bundessschatzmeister auf einem einigermaßen Häufchen von Mitgliedsbeiträgen sitzt.
Natürlich muss man an dieser Stelle auch die Frage stellen, ob dieses Geld wirklich zum größten Teil in der Spitzensportförderung und der Verwaltung landen muss statt im Breitensport. Das Ergebnis haben wir jedenfalls mal wieder überall gesehen.
Alt 30.09.2008, 15:48
tinepapa tinepapa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tinepapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Marc,
dein Beitrag zu Jens ist das stärkste, was je einer über Jens rausgefunden hat!
Hallo Harald,
du wirst ja diesmal über deinen Schatten springen u. Maus unter den angegebenen besonderen Bedingungen für die BEM melden!
Alt 30.09.2008, 16:05
Marc.L. Marc.L. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marc.L. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bratwurst und schwalmbräu hört sich doch erstmal garnich so schlecht. für mich deutlich besser als kaffee und kuchen. hätte auch gern mitgespielt, leider haben das die bänder meines fußes verhindert. waren ja immerhin drei gombether in mehreren klassen beteiligt. aus eigenen kreisen, kann ich aber schon sagen, das die entfernung einen gehörigen grund gespielt hat. sicherlich spielt das startgeld auch eine rolle. sitzt ja nich bei jedem locker. wenn man da mal die 6 € (oder) zählt, plus sprit, plus verpflegung, dann kann ich das auch als argument verstehen. zeit spielt, wie schon erwähnt auch eine rolle, besonders wenn man dann vielleicht nur eine klasse spielen kann, ist der anreiz sich den tag zu nehmen nicht so hoch.
was man denke nicht nur bei tunieren sieht, sondern fast in jedem verein, ist das thema jugend. wenn man seine eigenen schüler und jugendlichen nicht zu solchen veranstaltungen motiviert und eventuell auch anbietet sie mitzunehmen, werden sie auch nich kommen.wenn ich mich da an meine anfangszeit erinnere, war doch grad die beteiligung der jüngeren wesentlich höher.
meine auch ebenfalls, dass man auf dem nächsten kreistag mal über die spielzeiten der einzelnen klassen nachdenken sollte oder zumindest dem veranstalter ein mitsprache recht geben könnte. so das man wenn es seine zeit erlaubt, die zeiten nach hinten verlegen könnte.

msg
marc
Alt 30.09.2008, 17:18
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich liste mal folgende vereine auf, die nicht aus der näheren umgebung kommen:
günsterode 3 starts
körle 2
morschen-heina 1
niederbeisheim 4
röhrenfurth 2
wolfershausen 4
=16 starts

ziegenhain 26 starts

macht zusammen schon 42 starts.
mE ist die quote für ausrichter+"fernfahrer" mehr als gut bei 103 starts insgesamt. (runde 40%!)

und wenn ich dann seh, dass benachbarte dörfer zB 4 mannschaften haben und 0 starts, oder sich mit dem ausrichter die halle teilen und 0 starts haben, versteht ich die kleine tischtenniswelt nicht mehr...

btw.: der zeitungsartikel passt prima ins programm, es wird nicht erwähnt, das manche es geschafft haben mehrmalige/-r kreismeister zu werden, halleluja!

Geändert von whit0r (30.09.2008 um 17:24 Uhr)
Alt 30.09.2008, 19:20
Benutzerbild von twingo
twingo twingo ist offline
Multi-Schupf
Foren-Stammgast 1000

twingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen
also ich liste mal folgende vereine auf, die nicht aus der näheren umgebung kommen:
günsterode 3 starts
körle 2
morschen-heina 1
niederbeisheim 4
röhrenfurth 2
wolfershausen 4
=16 starts

ziegenhain 26 starts

macht zusammen schon 42 starts.
mE ist die quote für ausrichter+"fernfahrer" mehr als gut bei 103 starts insgesamt. (runde 40%!)

und wenn ich dann seh, dass benachbarte dörfer zB 4 mannschaften haben und 0 starts, oder sich mit dem ausrichter die halle teilen und 0 starts haben, versteht ich die kleine tischtenniswelt nicht mehr...

btw.: der zeitungsartikel passt prima ins programm, es wird nicht erwähnt, das manche es geschafft haben mehrmalige/-r kreismeister zu werden, halleluja!
wurde in hna was berichtet??finde online nix.....
Alt 30.09.2008, 19:26
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo, kann ich dir morgen mal mitbringen, brenne dir auch die fotos
Alt 30.09.2008, 20:13
haluck haluck ist offline
Serviceteam
Foren-Stammgast 500

haluck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Friendship-Player Beitrag anzeigen
ja da spielt doch alles zusammen, die insgesamt gesellschafliche entwicklung und dadurch das immer geringere interesse, die bequemlickeit ( muss alles um die ecke sein), die neuen klasseneinteilung und die zeiten wann gespielt wird....wer hat denn lust am sonntag morgen um zehn uhr in eine sporthalle einzulaufen..??

insgesamt muss vieles verbessert werden
das Sa. nachmittag die beste Spielzeit ist dürfte klar sein. Es ist jedoch nicht möglich alle Klassen zu diesem Termin auszutragen. Da brauchte man eine Halle mit 30 Tischen. Selbst bei dem entzerrten Spielplan vom Samstag ab 13:30 Uhr , waren wir ja erst kurz vor Mitternacht fertig. Jetzt noch die C-Klasse auf Sa gelegt, dann können wir gleich durchspielen.

Was ich viel gravierender finde ist die seit Jahren schlechte Beteiligung in allen Damenklassen. Ausnahme war diesmal jedoch die Seniorinnen mit immerhin 5 Startern (Sa. 18:00 h)

Ebenso bemängele ich seit Jahren die hohe Anzahl an freigestellten Spieler durch den Bezirk sowie die Spielansetzungen in oberen Spielklassen, wo teils auch noch Klassenleiter aus unserer Region zuständig sind.

Hier muß ich aber auch den schwarzen Peter teils an die betreffenden Vereine weitergeben, die diesen termin bei ihren Wünschen nicht nur nicht blockieren, sondern ggf. auch noch Spiele dorthin verlegen!
Gipfel ist dann noch eine Freistellung zu beantragen (ist aber kein Grund) weil man ja wegen des Serienspiels nicht an den KEM teilnehmen kann.

Verbesserungen an dem Zeitplan will ich grundsätzlich aber nicht ausschließen. Seit Jahren war diesmal ja nur Sa + So als Spieltage vorgesehen. Zuvor jahrelang auch noch der Fr.

Und da in anderen Beiträgen schon einiges an Statistik aufkam, will ich mal ein paar Zahlen zum guten geben:

2008 in Neukirchen: 17 Vereine 64 aktive 103 Starts
2007 in Borken: 29 ......... 83 ......... 114
2006 in Borken: 33 ........... 112 ......... 152
2005 in Treysa: 27 ........... 95 ......... 141
2004 in Borken: 28 ........... 99 ......... 134
2003 in Homberg: 29 ........... 85 .......... 126
2002 in Wabern: 29 ............ 96 .......... 148
2001 in Besse: 20 .............. 73 .......... 108
2000 in Gudensberg: 25 ......... 94 .......... 128
1999 in Morschen: ................................. 126
1998 in Treysa: ........................................ 160
1997 in Röhrenfurth: .................................. 123
1996 in Felsberg: ..................................... 162
1995 in Treysa: ........................................ 142

Unser Kreis hat 55 Vereine

so liebe Gemeinde. Jetzt habt ihr wieder etwas Stoff zum diskutieren.

Änderungsvorschläge gern auch per Mail an mich.

Geändert von haluck (30.09.2008 um 20:39 Uhr)
Alt 30.09.2008, 20:33
Serviceteam
Foren-Stammgast 500

haluck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

anbei alle Siegerlisten seit der Gebietsreform 1995
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SiegerlistenKEM.pdf (35,8 KB, 2393x aufgerufen)
Alt 30.09.2008, 20:51
Serviceteam
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Jack Hahn Beitrag anzeigen

betrachtet man sich nun die beteiligung aus dem "altkreis zig." kommen einem die tränen. leimsfeld, neukirchen und lembach - hut ab

für Lembach (gehörte nicht zum Altkreis ZIG) sind die KEM sicher nicht nur eine Verpflichtung (da häufigster Ausrichter) sondern auch eine Ehre als kleinster Verein im Kreis zu glänzen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen