Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2002, 10:51
Der Landgraf Der Landgraf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Landgraf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: ich finds gut

Zitat:
Original geschrieben von ach
hi,

verdeckung wird nun verboten, vh-aufschlag weiter problemlos möglich. nachvollziehbarkeit der aufschäge des gegners möglich!!

nun brauchen wir nur noch konsequente schiris.

gruss
Sehe ich auch so. Und durch das Nichtvorhandensein dieser konsequenten Schiris wird der ganze Spuk scheitern - wie in der Vergangenheit zum Beispiel bei der Einhaltung der Aufschlagregel auch. Also, Leute, lasst die da oben weiter beschließen, wie und was sie wollen, das Volk kümmert sich auch weiterhin nicht drum!

Geändert von Der Landgraf (28.05.2002 um 11:17 Uhr)
Alt 28.05.2002, 11:10
Tischtennisler Tischtennisler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tischtennisler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
O Mann, "konsequente Schiri´s"! 90% Tischtennis wird ohne neutralen Schiri gespielt! Das ist ein Argument, das uns wirklich nicht weiterhilft.

Und einige hier machen es sich leicht, in dem sie meinen Vorschlag mit der Linie hinter dem Tisch ins lächerliche ziehen. Wenn man hier weiterdenken würde, dann würden Gegenargumente wie z.B. - man stolpert über die Linie oder der Hausmeister bekommt einen an der Waffel - nicht gebracht werden. Hier könnte man sich was einfallen lassen, aber ich will das nicht weiter ausführen, da hier anscheinend gar nicht über bessere Lösungen diskutiert wird, sondern die neue Aufschlagregel als Gottgegeben hingenommen wird. Ich denke mal spätestens am 2. Spieltag, der neuen Saison wird mancher anders denken. Mir graut es vor den Punktspielen, wenn noch nicht mal der Weltverband in einem Satz die neue Regel definieren kann.
Alt 28.05.2002, 11:21
Der Landgraf Der Landgraf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Landgraf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tischtennisler
O Mann, "konsequente Schiri´s"! 90% Tischtennis wird ohne neutralen Schiri gespielt! Das ist ein Argument, das uns wirklich nicht weiterhilft.

Tischtennisler

Genau wie Du meinst, wird uns die neue Regel - genau wie die alten auch - nicht weiterhelfen, weil in der Regel keine neutralen Schiris dabei sind (und selbst wenn....).
Deshalb bleibe ruhig und spiele weiter wie bisher.

Die Praxis wird beweisen, dass die neue Regel vom "Volk" ignoriert wird.

Du wirst Anfang Sept. 2002 sogar feststellen, dass die große Mehrheit von dieser Regel "Verbor verdeckter Aufschlag" noch niemals gehört hat!

Also, Tischtennisler, flache Bälle!!
Alt 28.05.2002, 11:32
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Und einige hier machen es sich leicht, in dem sie meinen Vorschlag mit der Linie hinter dem Tisch ins lächerliche ziehen. Wenn man hier weiterdenken würde, dann würden Gegenargumente wie z.B. - man stolpert über die Linie oder der Hausmeister bekommt einen an der Waffel - nicht gebracht werden. Hier könnte man sich was einfallen lassen, aber ich will das nicht weiter ausführen, da hier anscheinend gar nicht über bessere Lösungen diskutiert wird, sondern die neue Aufschlagregel als Gottgegeben hingenommen wird
Ich wollte Deinen Vorschlag nicht ins Lächerliche ziehen, aber wir haben eine städtische Halle, in der wir noch nicht mal auf EIGENE KOSTEN die kaputten Leuchtstoffröhren austauschen dürfen. Daher wird unsere Halle scherzhaft "Dunkelkammer" genannt. Wenn der Hausmeister nun sieht, daß dort Rückstände vom Kleber sind, dann können wir entweder immer mit Entferner arbeiten, was abgelehnt werden wird, weil sonst der normale Boden Schaden nehmen könnte, oder wir bekommen Ärger.
Die Stadt wird sicherlich nicht einen neuen Hallenboden verlegen llassen um ein paar TT-Linien einzubringen.
Das mit dem rutschen oder stolpern ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn du einen rutschigen Boden hast, bewegst du dich entsprechend. Kommt nun das Klebeband, hat die Gleitphase deines Fußes hat ein jähes Ende. Stolpern oder umknicken wären die Folge. Evtl. löst sich das Klebeband, da ja ziemlich belastet, usw.

Bitte bring mir gegen diese meiner Meinung nach durchaus ernste Überlegung ein Gegenargument (außer daß man sich was einfallen lassen KÖNNTE) Lass dir was einfallen, was das entkräftet. Z.B. Lichtstrahler auf der Bande montiert projizieren die Linien auf den Boden

Deine "konsequenten" Schiedsrichter müssten nicht nur überm Tisch nach den schlecht beachteten Regeln schauen, sondern auch unterm Tisch nach Fußfehlern. Je nach Position oder Aufschlag, kann man die Füße ja gar nicht sehen. Kann es da nicht auch zu Streit kommen? Du machst Deinen Aufschlag, konzentrierst Dich auf den Ball und der Schiri sagt "übergetreten". Du weisst evtl. dass das nicht stimmt. Aber gesehen hast Du das ja selbst nicht, Dein Gegner sowieso nicht, selbst wenn der im Gegensatz zum Schiri fair sein will.

Hälst Du uns jetzt für zu blöd oder intolerant oder faul, um eine Diskussion zu führen (ich würde gern über praktikable Lösungen diskutieren), oder hast Du keine Gegenargumente?
Alt 28.05.2002, 11:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tischtennisler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Landgraf

Ich versuche bei jedem Aufschlag (Posting) den Ball flach zu halten. Aber Du hast es auf den Punkt gebracht, das Volk wird sich nicht an die Regel halten, und die Konsequenz daraus: Chaos an der Platte. An einem Spieltag triffst Du auf eine Mannschaft, die die Regel ignoriert, am anderen Spieltag auf eine die die Regel konsequent anwendet. Ich kenn das schon von der alten Regel her, da kommen Argumente wie: "Mensch wir spielen doch in der C-Klasse, da brauchen wir die Regel nicht so konsequent auslegen"! Aber genau die Widersprüche zeigen doch, wie schlecht die neue Regel ist, wir wollen Sport mit Regeln treiben, die selbst in den niedersten Klassen verstanden werden. So ein Wirrwarr um eine neue Regel wäre in keiner andere Sportart möglich. Man stelle sich mal vor, im Tennis würde vorgeschrieben wie hoch der Ball geworfen werden muss - lächerlich. Dort gibt es seit ewigen Zeiten die Regel, dass man beim Aufschlag hinter einer Linie stehen muss und noch nie hat hier jemand daran gedacht daran was zu änderen.
Alt 28.05.2002, 11:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Ino

Freut mich, dass Du Argumente bringst, die eine sachliche Diskussion zulassen. Das mit dem Lichtband wollte ich auch schon anführen, dachte mir aber, das würde zu einem Aufschrei führen. Ich habe mir das so gedacht, es würde ein kleine Gerät genügen, das an Unterseite des Tisches angebracht wird und ein Linie auf den Boden projeziert. Wenn das als Massenartikel vertrieben wird, dann würde so ein Ding in die Kostendimensionen von einer einfachen Taschenlampe kommen, von mir aus soll das Ding dann 5 Euro kosten. Der Vorteil wäre, auch bei einem Verschieben des Tischtes während des Spieles, würden die Linie immer noch exakt auf die eingestellte Entfernung angezeigt werden.

Natürlich gibt es dann auch hier Streitpunkte, wie z.B. "ist er jetzt übergetreten oder nicht", aber die Streitpunkte gibt es bei allen Regeln (hat der Ball jetzt die Kante berührt oder nicht). Auf jeden Fall wäre das viel transparenter wie z.B. die Aussage, der Ball muss mindestens 16 cm hochgeworfen werden. Ich finde das mehr als lächerlich, wer kann das nachprüfen, waren es jetzt 16 cm oder doch nur 14,5 cm oder vielleicht sogar 15,9 cm.
Alt 28.05.2002, 12:05
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Natürlich gibt es dann auch hier Streitpunkte, wie z.B. "ist er jetzt übergetreten oder nicht", aber die Streitpunkte gibt es bei allen Regeln (hat der Ball jetzt die Kante berührt oder nicht). Auf jeden Fall wäre das viel transparenter wie z.B. die Aussage, der Ball muss mindestens 16 cm hochgeworfen werden. Ich finde das mehr als lächerlich, wer kann das nachprüfen, waren es jetzt 16 cm oder doch nur 14,5 cm oder vielleicht sogar 15,9 cm.
Im Tennis gibts wieder extra Schiris, die auf Fußfehler achten können und wir haben mit unserem einen Schiri schon genug Schwierigkeiten.

Und ich für mich selbst habe schon Probleme genug auf den Aufschlag zu achten und einen Netzaufschlag zu erkennen, wenn ich darauf achten muss, daß der Aufschlage nicht über der Platte gemacht wird usw. Wenn ich zusätzlich noch auf etwas unter dem Tisch achten müsste, ginge das gar nicht mehr...

Ich glaube nicht, daß der Sinn der Regel die 16 cm sinbd, und 14.5 cm abgepfiffen werden sollen. Wenn einer aber generell nicht hochwirft, siehts anders aus
Der Ball soll DEUTLICH hochgeworfen werden und nicht aus der Hand geschlagen o0der unter den Schläger geworfen werden.
Ich als Schiri werde auch keinen Aufschlag nach neuer Regel wegzählen, wenn evtl. die Nase sich im freien Raum befunden hat...
Der Gegner soll den Ball deutlich sehen können, das ist die Anforderung. Und wenn wir einen Sport betreiben, sollten wir uns auch bemühen, uns an die Regeln zu halten (an deren Sinn und auch nicht Haarspaltereien betreiben). Im Fußball gilt Abseits auch in den untersten Klassen.
Ich bin sicherlich kein Befürworter der Regeländerungen bzw. der Vorgehensweise unserer hohen Herren, aber bis sie evtl. zurückgenommen werden (was leider nicht passieren wird) werde ich mich auch an gehasste Regeln halten und auch meiner Mannschaft dahingehend auf die Füße treten.
Alt 28.05.2002, 12:07
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!

Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris

+++++++++++++ Aber mal ehrlich: Wenn es nicht alles so verteufelt im Detail wäre. Keine verdeckten Aufschläge mehr, o.k. damit könnte ich (wiederwillig) leben. Aber da die Aufschlagregel ja praktisch alle Aufschläge mit der VH verbietet (3Eck... ),das zerstört jetzt mal wirklich unseren Sport. Die Aufschläge der hohen Klassen oder grundsätzlich der guten Aufshcläger sind das, was unseren Sport interessant macht. Wie sieht denn das aus, wenn ein Weltklassespieler den Ball wie in der Kreisliga einwirft. Da denk sich doch jeder Schwimmbadspieler bald dass er das auch kann. Und das das unseren Sport attraktiver macht ist das blöde, verblendete selbsgerechte Geschwätz eines alten, gemeingefärlichen Mannes, der gerade dabei ist alles was gut und sinnvoll war zu zerstören...
Stimmt !! Wenn ich nur dran denke das Spieler wie J.O. Waldner
oder Liu Guolinang den Arm beim Aufschlag wegnehmen müssen wird mir schon schlecht!!

MfG

Schindler
Alt 28.05.2002, 12:12
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
QUOTE]Original geschrieben von Tischtennisler
@Landgraf

Ich versuche bei jedem Aufschlag (Posting) den Ball flach zu halten. Aber Du hast es auf den Punkt gebracht, das Volk wird sich nicht an die Regel halten, und die Konsequenz daraus: Chaos an der Platte. An einem Spieltag triffst Du auf eine Mannschaft, die die Regel ignoriert, am anderen Spieltag auf eine die die Regel konsequent anwendet. Ich kenn das schon von der alten Regel her, da kommen Argumente wie: "Mensch wir spielen doch in der C-Klasse, da brauchen wir die Regel nicht so konsequent auslegen"! Aber genau die Widersprüche zeigen doch, wie schlecht die neue Regel ist, wir wollen Sport mit Regeln treiben, die selbst in den niedersten Klassen verstanden werden. So ein Wirrwarr um eine neue Regel wäre in keiner andere Sportart möglich. Man stelle sich mal vor, im Tennis würde vorgeschrieben wie hoch der Ball geworfen werden muss - lächerlich. Dort gibt es seit ewigen Zeiten die Regel, dass man beim Aufschlag hinter einer Linie stehen muss und noch nie hat hier jemand daran gedacht daran was zu änderen.
[/QUOTE]

Du schreibst ja selber was das Problem ist: Wir wollen Sport mit Regeln treiben, die jeder versteht. SO: In der KK und oft auch BK u.ä. weiß man gar nicht, was verdeckte Aufschläge sind. Ich kenn genug Leute, die sowas da noch nie gesehen haben. Für die meisten Leute in den unteren Klassen ist das eben ur ein Hobby, die sind nicht so begeistert (gibt auch Ausnahmen.)
Aber jetzt erkär denen mal, warum die in Zukunft ein kleine Gerät anbauen sollen, das Licht auf den Boden projeziert... Abgesehen davon, dass die Idee sowieso verrückt ist, das hat doch nix mehr mit dem Sport Tischtennis zu tun, wie wir ihn kennen. Der von dir gebrachte Voschlag ist nicht umsetzbar.
Und in den oberen Klassen (ich spiele wohl RL nächste Runde) haben wir merkwürdige Schiris die uns möglicherweise wegen Kleinigkeiten die Ballwechsel unterbrechen, obwohl es die Spieler gar nicht stört.
Warum lässt man alles nicht mal ein paar Jahre so wie es war und wie es immer funktioniert hat, muss den dieser Aktionismus unser größtes Problem sein. Man trainiert, lernt Aufschläge mühsam an und stellt fest, dass man sie so nächste Runde gar nicht mehr spielen darf. Es ist zum verzweifeln...
Alt 28.05.2002, 12:13
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2

Stimmt !! Wenn ich nur dran denke das Spieler wie J.O. Waldner
oder Liu Guolinang den Arm beim Aufschlag wegnehmen müssen wird mir schon schlecht!!

MfG

Schindler
Wem sagst du das... Weg gute verdeckte Aufschläge hat soll sie auch nach wie vor einsetzen dürfen, fertig. Wer einen guten Topspin hat dem wird er ja auch nicht verboten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen