Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2008, 10:06
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ani´s Testmaterial

Getestet wird :

.) Stiga OC CR (danke r_uhlig) mit Tenergys. Dank des kleineren Schlägerkopfs und ´Legend Griff hoffe ich das es nicht zu kopflastig wird.
VH Schwarz Tenergy 2.1mm
RH Rot, Tenergy, 1.9 oder 1.7mm (bin noch unschlüssig).

.) Korbel und Umemura
Ich schätze fast das die Hölzer eh sehr ähnlich sind...aber mal sehen.
Hab jetzt meine gewohnten Beläge auf dem Korbel und versuche heute in paar Bälle zu spielen damit ich sehe wie "anders" es bezüglich Härte bzw. Tempo ist.

Darauf die gewohnten Beläge Sinus Alpha, Sonex und dazu noch die Schrivers G3 Fx.
Alternativ überlege ich für die RH noch den Coppa Jo Gold (da härter, Oberfläche hoffentlich gleich) bzw. überhaupt nen normalen Belag wie Bryce FX (oder so).

Das Maze Passion spiel ich heut auch kurz, aber sonst bin ich von allen anderen Versuchen (KLS, Chinesenbeläge, etc.,..) abekommen da einfach zu wenig Zeit wäre um sich mit einem Material einzuspielen.
Außerdem ist mir die Umstellung z.B. auf ein Carbonholz einfach zu heftig.
Alt 15.12.2008, 12:34
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

solang dein stiga holz keinen wrb-griff hat, sollte es halbwegs ok sein

ich kämpfe grad mit meinem unterarm, weil das senso carbon (ausgefräster griff) mit dem boost tp + tenergy schon furchtbar kopflastig ist

habs dann auf dem maze probiert (klobiger, langer griff,der als gegengewicht fungiert): war deutlich angenehmer, nur eben wieder ein anderes holz... - ich dreh mich im kreis *g
Alt 15.12.2008, 13:29
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein kein WRB und ich bin schon gespannt. Viel Zeit hab ich ja nicht durch die Feiertage und den Meisterschaftsstart.

@Oliver

Wie meinst das du kämpfst mit den Unterarm, Schmerzen oder nur so *g*?

Kannst du so leicht umstellen - ich mein das Maze ist schon steifer bzw. schneller?

Hast das neue Ultracarbon auch probiert?

Eigentlich lustig da Donic zwar nen hohlen Griff hat aber ne kleinere Schlagfläche!
Alt 15.12.2008, 13:52
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlägerblatt verkleinern. Evtl. Griffschalen tauschen. Ist echt ein Jammer, dass die Tenergies so schwer sind. Aber so kann man zumindest ein klein wenig rausholen. Ist meistens mehr Balanceunterschied als man denkt. Naja viel Erfolg!

Geändert von andiS (15.12.2008 um 13:56 Uhr)
Alt 15.12.2008, 13:59
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Andi

Naja das Stiga ist ein wenig verkleinert - bei meinem Holz möcht ich das nicht *g*.
Weil zur Not kann ichs nimma größer machen.

Der Test am Stiga interessiert mich ja eben deswegen - und auch wegen der Kombi weich/elastisches Holz mit Tenergy.
Naja mal sehen....
Alt 15.12.2008, 15:03
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
@Oliver

Wie meinst das du kämpfst mit den Unterarm, Schmerzen oder nur so *g*?

Kannst du so leicht umstellen - ich mein das Maze ist schon steifer bzw. schneller?

Hast das neue Ultracarbon auch probiert?

Eigentlich lustig da Donic zwar nen hohlen Griff hat aber ne kleinere Schlagfläche!
wenn ich viel rückhand spiele, dann tut mir der unterarm nach ca 1 1/2 stunden weh - mit dem maze wars auf anhieb besser

mein senso carbon ist fast so schnell wie mein langsameres maze - da geht das schon

ultracarbon werd ich nicht probieren - hab jetzt bei den carbon und glasfiber-modellen recht viel durchprobiert, vom maze passion übers senso carbon bis zu einem leichten gergely mit 88gramm, einem 96gramm clipper-wood und einem 102gramm primorac-offensiv
und eigentlich schwank ich unterm strich seit knapp 2 jahren zwischen senso-carbon und maze
Alt 15.12.2008, 21:40
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

So heute konnte mich ein paar Bälle mit dem Korbel machen.

Wow das war selbst mir schon zu leicht. Durch das leichte Holz hatte glaub ich die Gesamtkombi ca. 15 Gramm weniger als sonst mit 152Gramm

Das Holz ist leider kopflastig was gewöhnungsbedürftig ist. Ev. kann ich noch das Griffband ein wenig dicker wickeln weil ohne gehts durch den schmalen Griff leider eh nicht.

Damit ich nen direkten Vergleich zu bisher habe, kleben meine bisherigen Beläge (VH Sinus Alpha max, RH Sonex JP Gold 1.8) oben.

Trotz des geringen Gewichts ist das Holz ne Spur steifer als mein jetziges. Dadurch auch ne Spur weniger Katapult was sich auf die Kontrolle auswirkt.

Leider konnte ich nicht vernünftig trainieren (waren nur meine Jugendlichen da *g*), aber interessant wars.

Abgesehen von den Griffproblemen war ich eigentlich erstaunt über die Rückmeldung. Nicht zu weich bzw. schwingend sondern schön klar das Ganze.

Jetzt bekomm ich noch ein Korbel mit ca. 80Gramm das teste ich später noch mit den G3 FX Belägen.

Bin schon gespannt - aber das Holz könnte echt ne Alternative sein (bis auf den Griff und die Gewichtsverteilung).

Am Donnerstag kommt der Härtetest in Form von nen richtigen Training.

Morgen Trainerstunden, aber beim blocken merk ich meistens auch ein wenig
Alt 18.12.2008, 22:50
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen

@r_uhlig : Könntest du dann einen Bericht schreiben ?
So, wie versprochen, habe ich einen kleinen Testbericht geschrieben.

Da ich ihn nicht doppelt posten will, schreib ich hier nur den Link zum Umemura Thread rein.

--> http://forum.tt-news.de/showthread.p...45#post1330845

Grüße Ralf
Alt 18.12.2008, 23:54
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Sehr gut danke!

Naja ich bin ja zurzeit am experimentieren und bekomme noch ein Boll ALC und dein Stiga OCCR. Vorallem vom Stiga erhoffe ich mir eigentlich sogar viel - quasi back to the Roots

Eigentlich wollte ich heute wieder mit dem leichten Korbel spielen - hab mich dann aber umentschieden. Um es vorweg zu nehmen "GUAD WORS"

BTY Umemura
VH : Tenergy 05, schwarz, 2.1mm
RH : Sriver G3 FX, rot, 1.9mm

Okay der Tenergy ist/war scheinbar weich geklopft. Ich hatte schon kurz mal Tenergys oben...aber das war kein Vergleich.
Ein wenigs Sound und schneller als das erste (neue) Exemplar. Vermutlich war dieser nicht "eingespielt".

Hat mir eigentlich von Anfang an Spaß gemacht wieder mit mehr Schnitt zu servieren, schupfen und zu ziehen.
Es braucht sicher eine Umgewöhnungsphase da der Belag natürlich schnittempfindlicher ist und einfach härter (weniger Katapult).
Funkt fürs erste Mal aber sehr gut.
Einzig das Gewicht stört mich leider maßlos - hatte die Kombi doch gute 15 Gramm (oder so) mehr was bei schnellen Wechsel (VH/RH) schwieriger war.

Ansonsten für mich eine Option und da vor allem für die VH. Und als Ass im Ärmel wartet ja noch der neue Tenergy der ja angeblich eine Spur weicher und leichter sein soll.

Eine Spur mehr Katapult bzw. Tempo wäre gar nicht so schlecht aber das könnte ja mit dem Stiga OCCR oder Boll hinhauen!

Die RH war leider auch ungewohnt und spielte sich noch ungewöhnlich bei einigen Bällen. Härter als ich dachte - kann aber auch mit der VH zusammen hängen.

Vielleicht wird das mit mir und den Tenergy doch noch eine Liebesgeschichte
Alt 19.12.2008, 20:18
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Übrigens der Sriver G3 FX ist auf dem Umemura leider zu lahm. Spielte sich auch irgendwie unlebendig. Ob das am härteren VH Belag liegt kann ich nicht sagen - zu langsam war er definitiv.

Und damit bin ich bei einem Problem RH Tenergy 1.9 würde ja vielleicht gehen aber dann wird die Kombi noch schwerer

Hab heute interessehalber (bei Trainerstunde) den Schläger gedreht und RH TS mit dem Tenergy gespielt. Auf jeden Fall besser.

D.h. ein schnelleres oder katapultigeres Holz (hoffe noch immer aufs Stiga OCCR) VH und RH Tenergy wobei RH halt "nur" 1.9mm.

Ich war dem Tenergy ggü skeptisch und der härtere Schwamm und das Gewicht haben mich SEHR abgeschreckt.

Mitlerweile bin ich aber ein kleiner Fan - weil die 2 Test eigentlich vielverprechend waren.

Für Tips bin ich dankbar...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen