Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2009, 12:07
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hab ich die Furniere richtig identifiziert?

Zitat:
Zitat von JM_Tibhar Beitrag anzeigen
Gut dann haben wir das ja geklärt
und ich kann mich endlich unbesorgt ans Holzbauen herantrauen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn das Furnier von ULi ist, dann mußt du mit dem Koto aufpassen, das fällt sehr schwer aus und eignet sich nur für den klasischen 5fach-Aufbau. Wenn du im Kern Abachi (3mm) verwendest dann kannst du das Koto als Sperr- oder Außenfurnier nur mit einem weiteren 0,5-0,7mm leichten Furnier kombinieren. Sonst liegst du beim Rohling ohne Griffschalen schnell über 85 gramm. Achte in dem Fall auch auf dünnen Leimauftrag.
Alt 11.01.2009, 12:12
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ODer Du nimmst Balsa dann ist das nicht so schlimm mit dem Gewicht der Außenfurniere.

@ Arne: Wusste gar nicht, dass Koto so stark unterschiedliche Dichten hat!

@ Julian
Wenn Du Weißleim verwendest, kannst Du einfach bei 20x30cm ca. 10-12g pro Schicht nehmen - einfach auf der Waage auftragen - gut und gleichmäßig verteilen und noch besser pressen! Ich nehme wasserfesten Weißleim!
Alt 11.01.2009, 12:19
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen,

also das einzige, was meine Meinung nach noch diskutiert gehört ist Sen und Esche, auch wenn sich Benny absolut sicher ist. Ich habe beides daheim und mit dem bloßem Auge kaum zu unterscheiden.

Daher, bestimme mal von beiden die Dichte. Meine Sen-"Esche" liegt zwischen 0,33 - 0,40 g/cm^3. Mein Esche ist schwerer (0,45 - 0,5 g/cm^3). Damit solltest du dir dann sicher sein können.

Hast du eigentlich nur "Deckfurnier" gekauft? Dann musst du dein Sperrfurnier stückeln und hast auf jeden Fall viel Verschnitt. Wäre halt ärgerlich.

mfg
volker
Alt 11.01.2009, 12:29
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur von dem SEN berichten, welches ich von Uli habe - gehe davon aus, dass Julian es auch von Uli hat - und das ist "maserungsfrei" und sieht recht "streifig" aus.
Esche, die ich sonst kenne, sieht bzgl. Maserung aus wie z.B. Fichte - nur eher weißlich/ gräulich... Oder grob gestreift wie das Deckfurnier vom Nittaku Violin oder TSP Carbon Power!

Geändert von flatulenzio (11.01.2009 um 12:33 Uhr)
Alt 11.01.2009, 12:37
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

SEN
http://www.modellskipper.de/Archive/...images/sen.jpg

Esche
http://www.possling.de/archiv/nachri...chefurnier.jpg

http://www.modellskipper.de/Archive/...ges/esche1.jpg
Alt 11.01.2009, 12:43
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Benny,

der Unteschied ist schon wirklich heftig. Hab gerade nochmal nachgewogen:

Furniermaße ca 28,5*20cm

Limba 0,6 =19,4g
Buche 0,6 = 22,0g
Koto 0,7 = 26,2g

Umgerechnet auf 0,7mm würde Limba 22,6 g. und Buche 25,66g wiegen. Damit ist das Koto sogar schwerer als Buche.
Alt 11.01.2009, 12:48
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

@ Arne: Autsch...

Könnte erklären, wieso meine ersten Eigenbauten (erste, kleine Kotolieferung) so schwer wurden - ich dachte bisher, es läge an meiner exzessiven Art des Leimauftrags

Werde wohl gleich mal in den Keller gehen und meine Furniere nachwiegen...

wäre doch glatt ein Thema für einen neuen Thread!

Hätte anzubieten:

SEN von Uli, Koto (2-3 verschiedene Lieferungen), Anegre von Stefan, ZUckerahorn, Buche 0,3, BUche 0,25, Birke ~0,5 (leider zu klein und nur gestückelt zu verwerten ), Limba mit Farbfehler.

Wär' doch mal 'ne Maßnahme...
Alt 11.01.2009, 12:55
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hast du eigentlich nur "Deckfurnier" gekauft? Dann musst du dein Sperrfurnier stückeln und hast auf jeden Fall viel Verschnitt. Wäre halt ärgerlich.
Habe zwar größtenteils Deckfurnier, aber auch noch ein paar Balsaplättchen die ich stückeln kann, ein paar Ahorn sperrfurniere und größere schnittreste von Ahorn und limba , welche ich auch stückeln kann.
Als Kern nehme ich erstmal Pappelsperrholz ( 5mm).

P.S Habe aber auch Interesse an kleinstmengen Balsaplatten ( 200 x 300mm) von 4mm bis 8mm stärke.
Abachi wäre auch in 3mm Stärke interessant ( mind. 20cm x 30cm),

Gruß Julian
Alt 11.01.2009, 13:07
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Balsa wird meistens als Brettchen angeboten - auch die großen Hersteller "stückeln"!

Ich nehme ein 10cm Brettchen in die Mitte und jeweils ein 5cm Stück seitlich dran. Dann hast Du in der Mitte (Stichwort Sweetspot) keine Leimfuge.

Bei Pappelsperrholz reicht vorerst jeweils ein Deckfurnier, damit es nicht zu schwer wird...
Hast dann ein ca. 6,2-6,4mm dickes Holz, Tempo schwankt je nach Gewicht und Deckfurnieren...

Gruß
Benny
Alt 11.01.2009, 13:44
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Ich kann nur von dem SEN berichten, welches ich von Uli habe - gehe davon aus, dass Julian es auch von Uli hat - und das ist "maserungsfrei" und sieht recht "streifig" aus.
Esche, die ich sonst kenne, sieht bzgl. Maserung aus wie z.B. Fichte - nur eher weißlich/ gräulich...

Wie unterschiedlich Schäl-, Säge- und Messerfurnier aussehen... - dazu fehlen mir die Erfahrungen!
Hi Benny,

also wenn du natürlich das gleiche Sen von Uli hast, dann wirds schon stimmen. Wie gesagt, mein Esche und Sen sehen, wie von dir beschrieben, eben aus wie Fichte nur weißlicher.... Heißt ja nicht um sonst Sen"esche".
Aber die Dichte ist doch deutlich unterschiedlich. Daran kann man die beiden sehr gut unterscheiden.

mfg
volker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen