Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2002, 16:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank Schmitt

Du machst mir Angst, wann hat die Materialindustrie denn beschlossen, daß ich nur noch das Material spielen darf, das ich vorgeschrieben bekomme ? Ab wann gilt das ?

Ich nehme an, daß das nur im Saarland gilt, bei uns bedeutet die Entwicklung neuer Materialien immer eine zusätzliche Selektionsmöglichkeit.

Kann ich die Ballgröße auch wählen ?
Kann ich bis 21 spielen und mein Gegner bis 11 ?
Darf ich den Aufschlag verdecken, wenn ich mich für ein anderes Produkt entscheide ?

Ich glaube Dein Beitrag trifft nicht so ganz das Thema.
Alt 01.07.2002, 16:47
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
Daß eure Partnerinnen/Freunde/etc. nicht von einer Saison auf die andere sagen, daß alles viel toller geworden ist, ist genau, was ich gesagt habe ... es müssen Nicht-Aktive und Leute, die sich vorher gar nicht um TT gekümmert haben neu dazu kommen (als Zuschauer/Interessierte)
... ein langandauernder Prozess, nicht Meinungsänderung einzelner Leute !!!

... ach ne, und was glaubst du, warum der Aufschlag entschärft wird ... natürlich damit längere/schönere Ballwechsel zustande kommen!
Deine breite Masse die du begeistern willst, setzt sich aus einzelnen Individuen zusammen. Diese musst Du erreichen. Und wenn sie damit konfrontiert worden sind, dann ergibt sich für den Zuschauer ein Bild vom TT. Und zwar nicht erst in Jahren, sondern jetzt. Bis die breite Masse das mitbekommt dauert es wirklich Jahre. Aber als das Golden Goal eingeführt worden ist, konnte jeder, der 2 oder drei Spiele mit GG gesehen hatte sagen, "finde ich gut" oder "scheisse". Da brauchte der einzelne doch keine Jahre für. Genauso bei TT. Wer 2 oder drei Spiele mit den neuen Regeln gesehen hat, hat jetzt schon eine Meinung, ob da etwas spannender geworden ist oder nicht, was soll sich da noch ändern? Und diese Leute kann man auch jetzt schon fragen... Das ist nicht repräsentativ aber schon mal ein (leider nicht allzu positiver) Anhaltspunkt.

Die Aufschlagregel halte ich als einzige der Regeländerungen für einigermaßen sinnvoll, vom Ansatz her.

Allerdings glaube ich, daß wenn jemand mit einem Aufschlag nicht zurecht kommt, schafft er das sehenden Auges auch nur zu einem geringen Prozentsatz besser, so daß sich das ziemlich relativiert mit dem Nutzen. Daher insgesamt

@ Downspin
Ich versuche möglichst offen zu bleiben für Argumente, und möchte die Funktionäre auch nicht beschimpfen. Aber auch so sehe ich den propagierten Nutzen nicht unbedingt. Wie ich schon mal sagte, hätte man mit Einführung des großen Balles dann auch Schranken setzen müssen bei der Entwicklung neuer Beläge, die den Nutzen des Balles wieder zunichte machen. Und solange man so inkonsequent ist, kann ich solche Vorgehensweisen nicht gutheissen. und 104:7 hört sich an wie "esst mehr scheisse, Milliarden Fliegen können nicht irren". Funktionäre sehen vieles aus einer anderen Sicht, was ja auch richtig ist, weil sie andere Informationen haben. Das heisst aber nicht, das deren Sicht unbedingt 100% richtig ist. Manchmal wird man sogar "betriebsblin" wenn man sich zu sehr mit etwas beschäftigt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich proklamiere für mich auch nicht die Weisheit schlechthin, aber die bisherigen Reaktionen die ich in meinem kleinen Raum im kleinen NRW im Kleinen Deutschland auf dieser großen Welt gemacht habe legen nahe, daß meine Überlegungen bisher nicht ganz daneben gelegen haben.
Die "gewählten" Vertreter sind im Falle des DTTB doch sehr weit von den Leuten weg, die ich wählen konnte. Zudem stand da das Thema Regeländerungen nicht zur Debatte, daß man entsprechend Einfluss hätte nehmen können.
Und auch hier wurde gezeigt, daß Kreise, Regionen und Verbände zum Teildoch erhebliche Bedenken hatten, auf der BHV wurde auch einstimmig entschieden. Wie kann das denn sein (und der DTTB sagt auch noch, daß es ihm darauf ankam, grrrr)

So, bei den Freunden und Bekannten handelt es sich ja nicht um die Betroffenen (Spieler) sondern um die Zielgruppe. Und wenn bei denen keinerlei Reaktion kommt (weder positiv noch negativ) dann finde ich das sehr erschreckend und ich fühle mich (leider) in meiner Meinung bezüglich der Änderungen bestätigt. Das hat dann doch nichts mit der Betroffenheit eines Spielers zu tun.
Alt 01.07.2002, 16:53
tt-ingo tt-ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-ingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Soze:

Mann sollte diejenigen, die die neuen Reglen nicht leiden können, eben einfach in Ruhe lassen
-wenn sie sich nicht darauf einstellen, werden sie halt schlechter, im Grunde kann uns das nur recht sein

@Jaskula:

Du solltest vielleicht nicht so borniert auf deiner Meinung sitzen, und selbst richtig lesen, dann würde dir auch jemand recht geben

zum Thema:
ich persönlich halte nicht viel von Sätzen bis 11, und ich hatte auch immer sehr gute Aufschläge, aber jetzt stelle ich mich eben um, und sehe das gute in der Sache

ciao, Ingo

Geändert von tt-ingo (17.07.2002 um 11:00 Uhr)
Alt 01.07.2002, 16:54
tt-ingo tt-ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-ingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geändert von tt-ingo (17.07.2002 um 11:00 Uhr)
Alt 01.07.2002, 16:59
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula:

ich glaube nicht, daß du die diversen Berichte (weiter oben) gründlich gelesen hast, denn sonst würdest du nicht mit sinnlosen Floskeln um dich werfen und behaupten, daß andere nicht lesen/deuten können

desweiteren sieht man an der Tatsache, daß dir niemand wirklich zustimmt - mir aber deren zwei - daß du vielleicht den ein-oder-anderen Satz überdenken solltest

@ ttingo

was sollen die Hüpferlies???

Geändert von Keyser Soze (08.07.2002 um 22:16 Uhr)
Alt 01.07.2002, 17:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ino

ja, ich geb dir ja recht, wenn du sagst, daß die Einzelpersonen auch "begeistert" werden müssen, aber die größere Aufgabe (und die von der ITTF angestrebte) ist doch das, was ich nun schon mehrmals wiederholen musste: Nicht-Aktive, Außenstehende usw. neudazugewinnen (ich glaub, das wort gibt's nich, aber egal)

desweiteren kann man das Ganze sicher nicht mit dem GoldenGoal vergleichen, da es an 99% aller Fußballspiele nix gravierendes ändert, die Aufschlagregel (uns die anderen Änderungen) tut dies aber!
[außerdem kann man ganz allgemein nicht TT mit Fußi vergleichen, denn "dort" ist es ein Spiel, und "hier" sind viele kleine Ballwechsel, die wir größer machen wollen]
Alt 01.07.2002, 17:16
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Was soll denn das alles?

Zitat:
Original geschrieben von Funktionär
Ich stelle mir einfach die Frage, ob die Herren "an der Spitze" unseres Sports nicht über's Ziel hinausschießen?

Es geht doch (so dachte ich bislang - belehrt mich, wenn es anders ist) darum, unseren Sport für die Medien und die breite Masse interessanter zu machen.

Nehmen wir doch einfach einmal unsere Partnerinnen. Meine kommt ab und an mal mit zum TT und langweilt sich dort ziemlich, wenn sie nicht Gesellschaft von einer anderen Partnerin hat.
Wenn sich durch die Änderung der Ballgröße und der Zählweise nicht mal Leute für den Sport interessieren, die schon mal ab und an dabei sind, wie sollen denn dann völlige Laien interessiert werden?

Zum Aufschlag nur noch eine Bemerkung aus aktuellem Anlass: hat der Tennissport jemals darüber nachgedacht, den Aufschlag zu entschärfen (etwa Aufschlag von unten?). Momentan kloppen sich die Brüder in Wimbledon wieder die Asse um die Ohren.
Kein Mensch beschwert sich da. Und bei uns soll die Öffentlichkeitswirkung am verdeckten Aufschlag liegen?

Dass ich nicht lache!

Gruss vom Funktionär und Bezirksligisten
Super, du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Alt 01.07.2002, 18:09
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
...aber die größere Aufgabe (und die von der ITTF angestrebte) ist doch das, was ich nun schon mehrmals wiederholen musste: Nicht-Aktive, Außenstehende usw. neudazugewinnen (ich glaub, das wort gibt's nich, aber egal)

desweiteren kann man das Ganze sicher nicht mit dem GoldenGoal vergleichen, da es an 99% aller Fußballspiele nix gravierendes ändert, die Aufschlagregel (uns die anderen Änderungen) tut dies aber!
[außerdem kann man ganz allgemein nicht TT mit Fußi vergleichen, denn "dort" ist es ein Spiel, und "hier" sind viele kleine Ballwechsel, die wir größer machen wollen]
Also anscheinend raffe ich hier was gewaltig nicht (wie ja anscheinend alle, die nicht hurra schreien bei den neuen Regeln):
wer sind denn deine Nicht-aktiven, außenstehende und neudazuzugewinnenden? Ist Freundin und Familie nicht Außenstehend? Will man keineswegs Freunde von TT-Spielern erreichen? Das sind doch teile deiner breiten Masse. Und das sind die, die von dieser breiten Masse wenigstens etwas von Regeländerungen erfahren haben, nämlich durch uns. Und das sind die einzigen, die evtl. durch uns mal ein Spiel mit den neuen Regeln gesehen haben, weil wir gesagt haben, schau da mal DSF, oder weil die bei uns TV gesehen haben, oder weil sie in der Halle waren um nen Spieler abzuholen und noch ne halbe Stunde zugeschaut haben. Worauf hoffst Du denn noch???? Anders wird sich auch in zig Jahren nichts bewegen, weil zu wenig in den Medien kommt.

Oder ist die breite Masse informiert über unsere Reformen? Wenn man gezielt nachfragt hört man vielleicht "stimmt, da war etwas..." Aber viele haben das doch gar nicht so richtig mitbekommen. Bei uns stand in der Zeitung ein Kleinstartikel von 5 Sätzen, 4 zu Personalien usw. und einer, daß Regeländerungen beschlossen worden wären, mehr nicht. Also liegt es an den Vereinen, das weiter publik zu machen. Und die Vereine, das sind wir Spieler im einzelnen, die darüber mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen sprechen. Stadtveranstaltungen wie "XY in Bewegung" usw. das ist nur einmal im Jahr. Da kann ein Verein auftreten und versuchen eine Gruppe anzusprechen, aber hauptsächlich geht´s von Spieler zu Einzelperson. Und diese kann man auch fragen.

Und wenn du dich an meinem Beispiel aufhängst, dann nimm als Beispiel die Regeländerungen im Volleyball. Auch da kann man als einfacher Zuschauer nach dem ersten/zweiten Spiel sagen, was man davon hält, das wird sich im Laufe der Zeit auch nicht mehr ändern. Auch das lässt sich wahrscheinlich nicht vergleichen, weil beim Volleyball der Ball größer ist, oder?

Oder wenn im Tennis nun 2 Gewinnsätze bis 6 gespielt würden, dann könntest du auch nach kurzer Zeit sagen, ob das für dich als zuschauer spannender ist oder nicht (auch wieder ein schlechter vergleich, weil die ja mit gelbgrünen Bällen spielen, ich weiss...)

Wäre nett, wenn du auf den Inhalt eingehen würdest.
Alt 01.07.2002, 18:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Und wenn du dich an meinem Beispiel aufhängst, dann nimm als Beispiel die Regeländerungen im Volleyball. Auch da kann man als einfacher Zuschauer nach dem ersten/zweiten Spiel sagen, was man davon hält, das wird sich im Laufe der Zeit auch nicht mehr ändern. Auch das lässt sich wahrscheinlich nicht vergleichen, weil beim Volleyball der Ball größer ist, oder?
Oder wenn im Tennis nun 2 Gewinnsätze bis 6 gespielt würden, dann könntest du auch nach kurzer Zeit sagen, ob das für dich als zuschauer spannender ist oder nicht (auch wieder ein schlechter vergleich, weil die ja mit gelbgrünen Bällen spielen, ich weiss...)
ich hänge mich keineswegs an deinem beispiel auf, will nur, daß du endlich den unterschied zwischen "meine freundin" und "breite öffentlichkeit" verstehst ... ich weiß, daß einzelpersonen zur öffentlichkeit gehören, aber es besteht sehr wohl ein unterschied zwischen der Tatsache, daß meine Familie begeistert ist, und der, daß der TT-Sport größeres öffentliches Interesse findet!!!

und du brauchst auch nicht so lächerlich daran rummäkeln, was ich über vergleiche sage, und irgendwas von grünen bällen labern ... meine argumentation bzgl. dem vergleich "fußball&goldengoal" mit "tt&aufschlagregel" (der keiner sein kann) ist eindeutig und richtig, das siehst du ja hoffentlich ein ?!
Alt 01.07.2002, 20:45
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Keyser Soze

Freunde/Freundin/Bekannte/Familie die nicht selbst TT spielen und nur mal so zuschauen, würde ich aber zu der ansich nicht am TT interessierten Zielgruppe rechnen. Und das sind die wenigen aus dieser Gruppe, die bisher schon ein paar Spiele nach neuen Regeln gesehen haben und die man zur Wirkung der neuen Regeln auf den TT-Laien befragen kann. Und es ging ja darum, daß diese Leute nicht unbedingt begeisterter als vorher sind, sondern es immer noch? mäßig spannend finden. Also leider keine großartige Änderung im Interesse festzustellen. Und meine Erfahrungen sind da ähnlich derer vom Funktionär.

Du hast immer noch nicht darauf geantwortet, warum man diese Leute nicht nach Ihrer Meinung fragen darf, bzw. warum diese nicht zur Zielgruppe gehören sollten.

Und meine besseren Beispiele bezüglich Reaktion auf Regeländerungen lässt Du auch unbeachtet. Daher nochmal die Frage: Warum sollten die Leute, die die neuen Regeln schon mitbekommen haben im Laufe der Zeit nochmal ihre Meinung ändern? Ist erlebte Spannung Trainingssache? Das kann man doch nach wenigen Spielen beurteilen, wie es auf einen wirkt.

Mich würd´s in der Diskussion und dem Verständnis für Deine Position weiterbringen, wenn Du auf diese zwei Fragen mal antworten würdest. Danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen