|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regelfrage
In dem Fall ging das mit dem Handzeichen aber wohl kaum noch weil der Rückschläger den Ball ja wohl unhaltbar reingehämmert hat. Sprich man hat ihn weder gefangen noch unterbrochen und Zeit zum Handzeichen geben hatte man natürlich auch nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Pass aber auf, dass du nicht auch noch in meiner Liga spielen musst. Wer sich an die Regeln hält, ist hier nicht sehr angesehen.
|
|||
|
|||
Der Ballwechsel war nicht beendet, da der SR laut Annahme den Ballwechsel nicht beendet hat. Sonst hätte der SR ja entweder den Punkt einem Spieler zusprechen oder das Spiel unterbrechen müssen.
|
||||
|
||||
BLÖDSINN:
Szenario: Spieler A schlägt auf. Spieler X muß den Ball annehmen, aber Y schlägt, der eigentlich nicht dran ist. Der haut den ball so fste das B der drann wäre ihn nicht bekommt und der Ball berührt den Boden. An diesem Punkt sind wir in og Fall. Der SR hat bis jetzt weder Punkt für jemand gezählt noch Let gegeben. Was soll man jetzt als Doppel AB machen? Die Hand heben um den SR drauf aufmerksam zu machen, dass doch der falsche geschlagen hat? Blödsinn oder? da kann man doch direkt zum SR gehen bevor der irgendwas gezählt hat und sagen, dass der falsche geschlagen hat und wenn dann der gegner kommt und sagt gespielt ist gespielt...ist ja noch garnichts gezählt worden. Das ganze ging ja wohl so schnell, das zum Handheben oder zählen durch den SR garkeine Zeit blieb. Und selbst wenn der SR schon gezäöhlt hätte, weil er nicht registriert hat, das der falsche geschlagen hat, kann und brauch man die Hand auch nicht mehr heben. und wenn man dann den SR darauf aufmerksam macht das der falsche geschlagen hat und der das auch noch zugibt, dann bleibt dem SR nur den Punkt um zu entscheiden weil er eigentlich schon vorbei war als Y den Ball berührte weil das kein korrekter Rückschlag von X war (falscher Spieler in der Reihenfolge). Mit gespielt ist gespielt kann man in der Situation nicht argumentieren. Was ist daran so schwer???
|
|||
|
|||
Die Frage ist doch, in welcher Form die Spieler den Schiedsrichter auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam machen dürfen. Ob es ein Punkt ist oder ob es eine Wiederholung gibt, kann doch nur der SR entscheiden. Falls er weder das Eine noch das Andere entschieden hat, war das Spiel noch nicht beendet, denn dann hätte er sich ja sofort entscheiden müssen. Außerdem bin ich ja davon ausgegangen, dass er sich noch nicht entschieden hat. Der Ballwechsel wurde also bis dahin weder als beendet noch durch Let als unterbrochen erklärt.
Zwischenrufe durch die Spieler während eines Ballwechsel halte ich aber nicht für regelkonform.
|
|||
|
|||
Wir befinden uns in dem hochinteressanten Moment des Spiels (das natürlich noch nicht beendet ist), in dem die unwiderstehliche Vorhand des Linkshänders (der den Aufschlag zu unrecht angenommen hat) bereits auf unserer Seite eingeschlagen hat und inzwischen an der Hallenwand (ganz nach Wunsch auch Boden, Umrandung oder sonstwo) gelandet ist. Der Ballwechsel ist damit zweifelsfrei beendet.
Aufgrund des hohen Tempos, das der Linkshänder und damit auch der Ball drauf hat, können weder ich, mein Partner, der Schiri oder sonstwer vor Beendigung des Ballwechsels die Hand heben, "piep" oder was anderes sagen oder gar eine Entscheidung verkünden. Was sollen wir nur machen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach deiner Regelauslegung müsste ja bei (fast) jedem „Tschoa“ Ruf. (d.h. wenn sich ein Spieler nach einem guten Ball puscht) auf Let entschieden werden, da dem Schiri fast nie die Zeit bleibt um rechtzeitig auf Punkt zu entscheiden. Folglich ist das puschen noch im Ballwechsel – stört den Gegner und ist sogar grob unsportlich... |
|
|||
|
|||
Ja, genau wann der Ballwechsel beendet ist oder unterbrochen wird, entscheidet der SR und Zwischenrufe sind unsportlich oder/und können als unrechtmäßige Beeinflussung des SR ausgelegt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke Fastest115 hat die Frage schon klar genug beantwortet...
Bleibt "mir" nur noch, mich vor deiner Signatur zu verneigen - find ich echt saustark Ps: Is nich sarkastisch gemeint!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.