Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2000, 13:37
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soll das etwa heißen, daß Tischfußball kein Sport ist . Wie sollen wir anderen vorwerfen, sie würden TT als Sportart verkennen, wenn wir genau das gleiche machen?

(Bitte nicht ganz ernst nehmen).

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 14.04.2000, 10:23
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo nochmal!

Also Ja und Nein!

Ihr habt sicher Recht, wenn ihr anführt, daß die Zählweise für Tischtennis charakteristisch ist und weilweit jeder mit 21 Punkten Tischtennis verbindet. Aber ich gebe auch einiges zu bedenken.

Ich halte die Zählweise auch nicht für schlecht, nur denke ich sollte man nicht nur im Internet, sondern auch sonst überall im Leben eine Veränderung zulassen , wenn sie dem Sport nützt!

Es ist wirklich unstrittig, das Tischtennis bei 19:19 im Dritten Satz in der Spannung kaum noch zu überbieten ist. Aber das hängt nicht an der 19, sondern an der Tatsache, daß nur noch 2 Punkte entscheiden. Es wäre sicher bei einem Satz bis 51 nicht anders. Sicherlich sieht das bei zu kurzen Sätzen anders aus. Wenn es zu viele zu kurze Sätze gibt, gibt es eine Inflation an "Wichtigen Punkten". Und ich halte es sicherlich auch nicht für Richtig, das man gerade Kinder immer mehr dem Stress aussetzt.

Was ich aber lange Zeit beobachtet hab. In fast jeder Klasse und besonders der Bundesliga ist es leider so, daß bis zum Stande von 15:15 die Leute "reden und Kaffee trinken" , und dann geht es aber mit 100% Einsatz daran , den Spieler zu puschen!
Natürlich ist der erste Punkt genau so wichtig wie der letzte, aber verstanden haben es leider die Wenigsten. Ich denke eine neue Zählweise würde den Sport wirklich spannender machen und wenn dann noch eine Verlangsamung hinzukommt, sehen wir dann trotzdem spannende Bälle, vielleicht dann wieder mit viel mehr Abwehrern. (Hohes Netz ...) Denn beide Systeme gehören fest zum System.

Ich will hier keine Revolution anstiften und auch nicht das ganze System in Frage stellen, aber ich will auch nur, daß der Sport noch mehr Anhänger findet.

Was die Fitness angeht, geb ich dir völlig Recht, sowas darf sicherlich nicht einen Auschlag geben. Leider stellen aber auch die Spieler es immer wieder so dar!

Aber wir sind auf dem Richtigen weg, wenn wir wenigstens darüber diskutieren!

Dominik

[Diese Nachricht wurde von DrDom am 14-04-2000 editiert.]
Alt 14.04.2000, 10:45
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo nochmal!

Und entschuldigung, ich hab noch was vergessen. Ist zwar schon ein paar Tage hier in der Diskussion alt, aber Unentschieden gibt es im Sport nicht. Ich denke gerade im Wettkampf muß einen Sieger geben, das ist doch der Anspruch, den Spieler wie Zuschauer haben. Ich schaut auch alle Formel1 und wärt Super enttäuscht, wenn Schumi und Micka exak gleich übers Ziel fahren und das mehrere Male und beide Sieger wären,das mag in einem Rennen noch spannend wirken, aber nicht wenn es zur Regel werden kann! :-))

Noch was zur Fernsehpräsenz, das ist ja nur das Mittel zum Zweck, es geht einfach um mehr Popularität und Ansehen! Wenn wir das TV eingenommen haben, dann kann es wieder steil bergauf gehen, dann kommen Kinder in die Sportart, die sonst nicht kämen (ich mach mal nen Thead dazu auf!)
Bei den Änderungen darf man sicherlich den Charakter der Sportart nicht zerstören, (Spin, Tempo...)

Also macht es gut, bis später!

Dominik

------------------
Alt 29.07.2010, 08:24
Mahoo Mahoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mahoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere Zählweisen

Hi @ all

Ich brauch mal bitte eure hifle.
Hat jemand von euch vielleicht eine Liste vom Vorgabeturnier das nur bis 11 gespielt wird
Hab hier alles durch geschaut und nicht gefunden.
Alt 29.07.2010, 08:36
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also bei uns im Bezirk Hannover ist es so, dass man pro Spielklasse 2Punkte pro Satz vorgeben müssen. Dies geht aber höchstens bis 4:0..

Kann auch sein das es sogar nur ein Punkt pro Spielklasse ist..
Alt 29.07.2010, 08:59
Mahoo Mahoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mahoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muß es doch bestimmt ne genaue Liste für geben und
was macht ihr wenn LL auf KK trifft?
Alt 29.07.2010, 09:49
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mahoo Beitrag anzeigen
Hi @ all

Ich brauch mal bitte eure hifle.
Hat jemand von euch vielleicht eine Liste vom Vorgabeturnier das nur bis 11 gespielt wird
Hab hier alles durch geschaut und nicht gefunden.
Ich habe mal an einem genehmigten Vorgabeturnier teilgenommen, wo die Zählweise wie folgt funktionierte.

Pro Spielklasse Unterschied gibt es 1 Punkt Vorsprung (bis maximal 8 im Startsatz).
Gewinnt der höherklassige Spieler einen Satz, bekommt der andere noch einen weiteren Punkt Vorsprung.
Verliert der höherklassige Spieler einen Satz, bekommt der andere einen Punkt weniger Vorsprung.
Kommen beide Spieler aus der selben Liga, bekommt niemand einen Vorsprung. Der Verlierer des ersten Satzes bekommt dabei im 2. Satz 1 Punkt vor. Verliert nun auch den 2. Satz bekommt er 2 Punkte Vorsprung im 3. Satz.

Es war dann schon recht interessant zu sehen, dass jemand aus der 3. KK gegen jemanden aus der Oberliga gewonnen hat Bei 8 Punkten Vorsprung braucht man nur ein bisschen Glück und gewinnt ganz schnell.
Alt 29.07.2010, 11:22
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sensationell, eine so tote Leiche so OT "wiederzubeleben". Absolute Weltklasse.
Alt 29.07.2010, 11:35
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mahoo Beitrag anzeigen
Da muß es doch bestimmt ne genaue Liste für geben und
was macht ihr wenn LL auf KK trifft?
Dann ist das eben so
aber diese Sache bezieht sich auf den Kreispokal...
Alt 29.07.2010, 13:44
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Sensationell, eine so tote Leiche so OT "wiederzubeleben". Absolute Weltklasse.
Zeig mir doch bitte eine lebendige Leiche
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen