|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ausgleichssport nötig?
zur kurzen Klärung (Wurde ja noch nicht genannt):
FT -> Fast Twich (in mancher Literatur auch Fast Switch genannt) oder weiße Muskulatur ST -> Slow Twich (s.o) oder auch unter der roten Muskulatur -> Hängt halt von der Durchblutung ab FT -> salop gesagt für Geschwindigkeit zu ständig ST -> salop gesagt für Kraft Wer wieviel FT bzw. ST_Fasern hat ist genetisch bedingt und die Umwandlung von FT in ST kann ich bestetigen (jedoch ist das eeeeeextrem schwer), aber von ST in FT funktioniert nicht Es gibt auch noch intermediäre Fasern; diese können sich anpassen bzw. verändern Ausgleichssport sollte vielseitig sein. Ich denke Joggen, Radfahren oder Schwimmen ist ganz gut um die Ausdauer zu verbessern und um ab und zu den Kopf freizubekommen. Krafttraining kann man natürlich auch machen, so lang es im Rahmen bleibt. Ansonsten mach ich z.B. viel Funsportarten (Slackline, Fresbe, Beach-Volleyball) wenn die Zeit natürlich dazu reicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hilfe!
Slow Twitch-Fasern werden auch langsam zuckende Fasern genannt. Sie werden auch rote Fasern genannt, da wegen der hohem Myoglobinkonzentration entsprechend gefärbt sind. Sie sind von vielen kleinen Kapillaren durchzogen. Dieser Muskeltyp ist überaus ausdauernd, in der sogenannten Haltemuskulatur finden sie sich häufiger (z.b. im M. pectoralis maj./großer Brustmuskel, M.iliopsoas/Hüftbeuger, Mm. ischiocrurales/Kniebeuger). Sie neigen zur "Verkürzung". Man kann nun nicht sagen, dass sie für die Kraft zuständig sind, eher für Kraftausdauer... die Muskeln die für unsere Aufrichtung zuständig sind, werden von ihnen dominiert, sie müssen also sehr ausdauernd sein, aber für die Maximalkraft sind sie eher nicht zuständig. Fast Twitch-Fasern sind dagegen schnellzuckend. Sie werden auch weiße Fasern genannt. Im Gegensatz zu den ST-Fasern ermüden sie schnell, dafür reagieren sie jedoch schneller und sind zu größeren Kraftleistungen in der Lage. Sie neigen dazu schneller zu atrophieren und an Kraft zu verlieren, wenn man sie nicht nutzt. Wichtig: Jeder Muskel besteht aus beiden Muskelfasertypen, wobei sich die Zusammensetzung von Muskel zu Muskel (und begrenzt auch von Mensch zu Mensch unterscheidet). Die Umwandlung von Muskeltypen (Muskelplastizität) spielt in den Bereichen, in denen wir hier trainieren, eine dermaßen geringe Rolle, dass man darüber nicht diskutieren muss. Welche Muskeltypen braucht der TT-Spieler? Man betrachte sich das Anforderungsprofil eines TT-Spielers, dann ist ziemlich klar, was man braucht. Geändert von Dragonspin (22.05.2009 um 13:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe nur gesagt, was meine Erfahrung ist: Radfahren => steifes HG, ich erhebe keinen wissenschaftlichen Anspruch!
Das mit den weißen Muskeln stimmt. Die beste Ausgleichssportart ist deshalb was wo man richtig schnelle Arm-Bewegungen machen muß wie Boxen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein TT Spieler hat das Problem der muskulären Dysbalancen wegen der einseitigen Belastung. Zudem neigen einige Muskeln dazu sich abzuschwächen und andere zum Verkürzen (sieht man sich die Grundstellung an, dann kann man recht einfach feststellen welcher Muskel zu was neigt). Also ist ein Ausgleichssport sinnvoll, bei dem man dies ganz gut kompensieren kann. Unangefochten vorne dürfte das Schwimmen sein. Hier werden viele Muskeln beansprucht, man macht auch gleichzeitig etwas für den Rücken usw. Boxen dürfte eher schlecht sein. Zudem brauch man beim TT den Kopf. Wenn man sich altgediente Boxer ansieht, dann kann man davon ausgehen, das es da Probleme geben kann (vielleicht früher immer zu tiefe Deckung ^^) |
|
|||
|
|||
Einer der häufigsten Fehler ist es übrigens, dass man die langen Rückenstrecker (M. erector spinae) trainiert, weil man glaubt dem Rücken damit etwas Gutes zu tun. Wesentlich sinnvoller wäre es die autochthone Rückenmuskulatur zu kräftigen, was für den Laien ohne Therapeut/Coach jedoch sehr schwer ist. Da ist es viel sinnvoller die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren.
Ich denke man kann jeden Sport als Ausgleichssport betreiben, man muss nur wissen: wofür brauche ich einen Ausgleich? Psychisch, um z.b. den Kopf frei zu kriegen? Körperlich, um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden? Koordinativ, um Mängel auf diesem Gebiet zu vermindern? Geändert von Dragonspin (25.05.2009 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Daher Schwimmen, das sollte bei allen drei Problemen helfen^^
|
|
|||
|
|||
Wichtig ist natürlich, dass man den Sport dann auch so betreibt, dass er einem was nützt. Wer Pilates (aus meiner Sicht ein sehr guter Sport um die Stabilisation und Allgemeinfitness zu verbessern) betreibt, der muss es dann auch schon richtig machen.
Übrigens: Nur weil man ins Wasser springt, ein bisserl rumkrault und sich wie ein Hund über Wasser halten kann, schwimmt man sich noch nicht gesund.^^ |
|
||||
|
||||
@ Cheftrainer und Dragonspin : habe mal 'ne Frage. Woran könnt's denn liegen, dass der Timo Boll so oft verletzt ist ? An den harten Konditionsübungen des Helmut Hampel ? An Bolls "Genen" ? Oder wird doch (kann sein, dass ich mich irre, aber analysierte Boll das nicht selbst so ?) "zu wenig" Krafttraining zu Stärkung der beanspruchten Rückenmuskulatur gemacht ?
Geändert von Obachecka (25.05.2009 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja, Hochleistungssport ist nicht gesund. Jeder Mensch verkraftet es anders.
Ich hatte ja mal vermutet, dass ein Boll in China relativ früh zum Sportinvaliden geworden wäre. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.