Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2002, 08:42
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann wäre bei genauer Betrachtung ja auch das Schlägerwechseln nicht möglich, weil entweder du hast einen Augenblick lang beide Hände am Schläger, also übergabe, oder du schmeisst ihn von einer in die andere Hand, dann hast du wieder keine Schlägerhand.

Ich gehe davon aus, daß der Singular verwendet wurde, weil es einfach unsinnig ist, von einer beidhändigen Spielweise auszugehen, die einen ansich benachteiligt, zudem durch die Griffgrösse nur schwierig zu bewerkstelligen ist. Ich glaube nicht, daß man damit auf genau eine freie und eine Schlägerhand hinweisen wollte.

Man hat nur eine freie Hand definiert, um den Aufschlag definieren zu können und das Abstützen ansich zu verbieten. Da man aber manchmal mit der Schlaghand die Platte (den Tisch) ungewollt berührt, musste man dies irgendwie zulassen. Außerdem wird sich nach mögichkeit keiner mit der Schlaghand abstützen, weil dies natürlich die Reaktionsmöglichkeiten extrem einschränkt und nur nach einem Schlag und nicht zur Unterstützung des selben angewendet werden kann.

Außerdem kann man den Singular als Mindestanforderung ansehen. Er muss mindestens von einer Hand gehalten werden beim Schlag, wenns mehr sind, auch gut.

Ähnlich wie bei der neuen Regel: ansich muss der Gegner nur den Ball sehen können. Wenn man sich aber an die Erklärung mit dem Dreieck hält, hat man sogar mehr getan...
Alt 11.09.2002, 09:06
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Und das hieße, dass das Fallenlassen des Schlägers automatisch zum Punktverlust führt.
(Da Letzteres offenbar nicht der aktuellen Auslegung entspricht, muss es irgendwo einen logischen Bruch geben.)
Falsch. Auch derzeit führt der Fall "keine Schlägerhand" (automatisch) zum Punktverlust, allerdings - ebenso wie der Fall "zwei Schlägerhände" - erst beim Schlag.
Keine Schlägerhand:
- kein vorschriftsmäßiger Rückschlag möglich => Punktverlust, da Schlägerwerfen / Schlagen mit der Freien Hand / Zurückpusten nicht erlaubt ist

Viele Grüße
Joachim
Alt 11.09.2002, 09:56
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"in der Hand gehalten" ist eine Unterscheidung zu "mit dem Mund" oder "mit dem Fuß" oder "mit sonstwas" gehaltenem Schläger.

Es steht auch nicht da mit "einer" Hand gehaltenen Schläger.

Bei den Fußballregeln gibt´s Regeln in denen steht "mit dem Fuß".

Bedeutet das, das man den Ball nicht mit beiden Füßen gleichzeitig berühren darf? Bei der WM hatte ein Spieler doch den Ball mit den Knöcheln eingeklemmt und ist zwischen zwei Gegnern durchgehopst. Also eine klare Regelwiedrigkeit. Aber da bei der WM eh nur schlechte Schiri´s sind, ist auch das durchgegangen...
Alt 11.09.2002, 10:00
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nochmal:
"die Schlägerhand" wird beim Schlag erwähnt, "die freie Hand" im Zusammenhang mit der Tischberührung, die ja jederzeit möglich ist.

Wenn nun zwei Schlägerhände beim Schlag verboten sind, so müssten analog zwei freie Hände zu einem beliebigen Zeitpunkt verboten sein.

Und das würde zu der o.g. veränderten Auslegung führen.
Alt 11.09.2002, 10:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist zwar inzwischen unsinnig, aber trotzdem:
Die Tatsache, daß etwas
Zitat:
beim Schlag erwähnt
wird, bedeutet doch nicht, daß es so etwas nur dann gibt. Geben kann es jederzeit eine Schlag- bzw. freihe Hand, gewisse Handlungen sind aber nur zu bestimmten Zeiten verboten. Ein Sanktion für falsche Schlägerhaltung (z.B. gar nicht, zwei Hände) gibt es aber eben nur beim Schlag, dazwischen kann man den Schläger halten wie man will (auch im Mund oder sonstige Möglichkeiten), nur zum Schlagen muß ich den Schläger in eine Hand nehmen.

Übrigens: So wie in einigen Fällen die obersten Gerichte Urteile zur Gesetzesauslegung fällen, kann (IMHO) der Regelausschuß Regelauslegungen verbindlich vorgeben. (IMHO) ist dies in Falle der 1 Schlägerhand auch so.

Viele Grüße
Joachim
Alt 11.09.2002, 10:35
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
- Sind wir uns also einig, dass die von euch vertretene Auslegung nicht zwingend aus dem Regeltext folgt? (Mehr habe ich nie behauptet.)

- Wenn irgendein Ausschuss diese Auslegung festgelegt hat und es das in schriftlicher Form gibt, wäre es prima, wenn es dazu eine Quellenangabe gibt.

Das ändert nichts daran, dass der Regeltext in diesem Punkt offenbar schwach (da nicht eindeutig) formuliert ist.
Alt 11.09.2002, 11:10
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
...nur zum Schlagen muß ich den Schläger in eine Hand nehmen.
aber "eine" steht halt nirgendwo.

Wenn ich sage, ich habe gerade nen Futtersack in der Hand, dann habe ich den mit beiden Händen umklammert (50 kg), also bin ich mit beiden Händen zugange. Drücke ich mich ungenau oder falsch aus?

Von einer Auslegung durch einen Regelausschuss habe ich bisher in der Richtung noch nichts mitbekommen. Quelle?
Alt 15.09.2002, 14:25
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ähem... ich schein hier ja ne heftige Diskussion entfacht zu haben...
Alt 15.09.2002, 16:52
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Blondi
Ähem... ich schein hier ja ne heftige Diskussion entfacht zu haben...
Regeln über Regeln und am Ende kommt nur wieder eine heftige Diskussion raus! Und das Ende vom Lied ist dann, dass jeder sich fügt und sie so gut wie möglich umsetzt!

Viele Grüße,

Jörg
Alt 15.09.2002, 17:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Und das Ende vom Lied ist dann, dass jeder sich fügt und sie so gut wie möglich umsetzt!
Das ist doch gut, dann erfüllen die Regeln ihren Sinn und wir haben alle Spaß am Spiel.

Viele Grüße
Joachim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen