|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Es gibt sicherlich Verbesserungsbedarf bei der Einstufung und ich bin gespannt, wie die Regelungen konkret aussehen werden. Bei radikalen Veränderungen ist die Gefahr immer groß, dass ungewollte Effekte auftreten und so denke ich, dass es anfangs trotz Systemänderung effektiv keine große Unterschiede bringt. Das Feintuning wird dann sicherlich mehrere Halbrunden in Anspruch nehmen.
Ich finde es auch problematisch, Turniereinstufung und Vereinsrangliste an ein Kriterium zu koppeln. So darf es meiner Meinung nach z.B. nicht sein, dass gute, schlechte oder fehlende Turnierergebnisse die Vereinsrangliste entgegen der Bilanz in der Liga verändern. |
|
|||
|
|||
Soll des dann so aufgebaut werden wie nach dem Prinzip der Weltrangliste zum Beispiel?
|
|
|||
|
|||
warum soll es nicht ein kriterium turnier und punkstpiel denke mal das es ja genau darum eine effektive spielstärke zu ermitteln damit leute die in einer liga nichts verloren haben möglichst zeitig weiter vorkommen wenn sie auf turnieren erfolgreich spielen.
|
|
|||
|
|||
ich hoffe nicht, das du meinst, das man beides wieder getrennt werten soll. sowas hatten wir schon. damals konnten auch nicht so gute nach oben schießen. genau das soll doch durch die neue regelung verhindert werden. schließlich ist ja für die einstufung der spielstärke ein längerer zeitraum notwendig, nicht die tagesform.
|
||||
|
||||
Geplant ist lt. dem Schreiben dies:
Zitat:
bin gespannt wie die eingabe der ergebnisse umgesetzt wird. bei offiziellen turnieren, haben wir einen fachwart der die ergebnisse eingeben wird. (also denke ich mal, dass er das übernehmen wird??) aber wie das auf offenen turnieren gehandhabt werden soll - da bin ich mal gespannt. wobei ich kein problem darin sehe. .edit. was ich persönlich sehr gut finde an der click-tt lösung: alles wird zentral über eine datenbank gesteuert. als verein erspart man sich damit das umher geswitche von bttv datenbank und tt-liga datenbank. (richtig nervig, obwohl nicht so relevant: bei mannschaftsführer daten) mitgliederverwaltung, ranglisten usw. alles zentral auf einer datenbank...finde ich echt klasse!!
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Stefan W. (14.11.2009 um 12:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das wichtigste beim neuen System ist meines Erachtens folgendes:
Es dürfen „Vielspieler“ bzw. „Turnierspieler“ nicht bevorzugt werden. Viele Tischtennisspieler sind z.B. berufstätige Familienväter, da ist mit 1x Training und 1x Spiel der Zeitrahmen voll ausgeschöpft. Die haben einfach keine Zeit, an Wochenenden an Turnieren teilzunehmen. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Spieler in den Vereinen gemeldet sind, und wie viele an Turnieren teilnehmen, schätze ich mal den Anteil der regelmäßigen Turnierspieler auf max. 10 Prozent. Deswegen dürfen diese Spieler keinen Vorteil im Gegensatz zu den anderen 90 % haben. Also ein System, wie in der Tennis-Weltrangliste, wo man pro Turnier Zusatzpunkte erspielen kann, oder zumindest 10 Turniere spielen kann/muss, ehe Streichergebnisse kommen, darf auf gar keinen Fall kommen. Die Basis für die Rangliste müssen ganz klar die Punktspielergebnisse sein, sonst ergeben sich in den Vereinsranglisten extreme Verwerfungen !
|
|||
|
|||
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich sehe in dem kommenden System schon einen Fortschritt dahingehend, dass es eine gerechtere Einstufung für Einzelturniere bringen kann. Aber in der anderen Richtung, sprich der Einfluss der Einzelturniere auf die Vereinsrangliste darf nicht zu groß sein. Das Phänomen "taktischer" Aufstellungen haben wir bestimmt alle schon erlebt und uns darüber aufgeregt, wenngleich es sicherlich nur eine Randerscheinung ist. Außerdem wird das von den entsprechenden Gremiem jetzt schon kontrolliert und mit Ranglistenumstellungen, Sperrvermerken usw. geahndet. Beispiel: 2 Mannschaftskameraden im selben Paarkreuz spielen unterschiedliche Bilanzen. Dieser unmittelbare Nachweis unterschiedlicher Spielstärken darf dann nicht durch den Einfluss von Turnierergebnissen verfälscht werden und eine Ranglistenumstellung entgegen der Mannschaftsbilanz zur Folge haben. (Dass derjenige mit guten Turnierergebnissen und schlechterer Mannschaftsleistung für Turniere höher eingestuft wird, kann ja unabhängig davon geschehen.) Es gibt einen großen Anteil an Spielern, die begeistert die Punktspielrunde absolvieren aber nie an Turnieren teilnehmen. Diesen Spielern die fehlenden Turnierergebnisse negativ auszulegen, d.h. mit einer Herabsetzung in der Vereinsrangliste zu bestrafen, darf nicht sein. |
|
||||
|
||||
Da sind wir uns ja einig. Ich weiß aber nicht ob das "oben" auch so gesehen wird. Ich zitier mal:
"Auf der Grundlage dieser Rangliste lassen sich verschiedene Teilmengen darstellen: die Reihenfolge innerhalb eines Bezirks, Kreises und auch Vereins. Wegen der Allgemeingültigkeit soll diese Rangliste Grundlage für die Mannschaftsmeldung (= Rangliste) im Mannschaftssport und bei Setzungen im Einzelsport sein." Ich les das so: Die Rangliste ist das einzige Kriterium, Quotienten werden in dem Sinn nicht mehr erstellt und dann wäre es eben schon so, dass das von dir genannte Szenario Zitat:
www.tt-siegenburg.de Geändert von SiegenburgTT (14.11.2009 um 14:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich freue mich ein neues System, ohne es zu kennen. Ich verspreche mir davon ein gerechteres System, als das bisherige.
Warum wollt Ihr es schon wieder so kompliziert machen, dass es eine Einstufung für die Mannschaften und eine andere für Turniere gibt? Die hier geäußerten bedenken, dass Turnierspieler zukünftig bevorzugt werden, gegenüber Spielern die viele Turniere spielen, sehe ich nicht so. Im Gegenteil. Ich glaube nicht, dass man Punkte in einem Sytem geschenkt bekommt, nur weil man an einem Turnier, erfolglos , teilgenommen hat. Hat sich nur durch die alleinige Teilnahme die Spielstärke geändert? Ich glaube allerdings, dass man bei einem erfolglosen Turnier, z.B. man hat gegen eine schwächeren Spieler verloren, Punkte in der Rangliste/Spielstärke verliert. Was sagen die Skeptiker dazu? Allerdings wird sich eine erfolgreiche Turnierteilnahme genauso, in diesem Fall auch zu Recht, positiv auf die Rangliste/Spielstärke auswirken. Letztlich wird sich auch bei dem neuen Punktesystem jeder in der Leistungsklasse wiederfinden, in die er gehört. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.