Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2009, 02:27
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kurze noppe fürs gerade spiel

Ich alte den Spectol auch für eine gute Einsteigernoppe. Ist ein sehr "ehrlicher" Belag, kein FKE oder so. Eben sehr direkt, kurz, hart und schnell. In 1,5 mm auch für Einsteiger zu kontrollieren. Beim Schupf hat man dann auch noch ein wenig Schnitt drin. Haltbar ist der auch ewig, im Gegensatz zu den FKE Noppen, wo der Schwamm irgenwann tot ist. Dadurch ist er auf mittel- bis langfristige Sicht auch preiswert.
Alt 28.11.2009, 10:14
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok da jetzt die holzfrage kommt.... bin mir net sicher was das für eins ist, weil die linse weg is... besitzer meint jedenfalls dass es nicht mehr zu kaufen ist von joola stammte und sehr teuer war... wenn ich es so gespielt habe würd ich es auf off- einschätzen....

Edit: der spectol hört sich da dann sehr gut an... in welcher schwammstärke würdet ihr ihn empfehlen wenn das holz doch net so schnell ist?

Geändert von $ Dirk $ (28.11.2009 um 10:20 Uhr)
Alt 28.11.2009, 13:45
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von $ Dirk $ Beitrag anzeigen
ich suche eine kurze noppe, die fürs schnelle offensive konter block und schussspiel geeignet ist....
sie sollte im passiven spiel wie schupf usw sicher genug sein und bei den gerade offensiven schlägen genug durchschlagskraft haben....

Je nachdem welcher Speed dir am ehesten zusagt Tibhar Speedy Soft, TSP Spectol oder Butterfly Flarestrom.

Zitat:
ok da jetzt die holzfrage kommt.... bin mir net sicher was das für eins ist, weil die linse weg is... besitzer meint jedenfalls dass es nicht mehr zu kaufen ist von joola stammte und sehr teuer war... wenn ich es so gespielt habe würd ich es auf off- einschätzen....
Ich hab jetzt ganz gute Erfahrungen mit folgenden Kombinationen gemacht:
Butterfly Korbel Speed + Flarestorm
Tibhat Power 40 + Spectol
Butterfly Maze Passion + Spectol

Zitat:
Edit: der spectol hört sich da dann sehr gut an... in welcher schwammstärke würdet ihr ihn empfehlen wenn das holz doch net so schnell ist?
Bei einem eher langsamen Holz wie dem Maze Passion möglichst recht dick. Also 2,0 aufwärts. Je schneller und härter das Holz, desto dünner würde ich den Schwamm wählen.
Bsp:
2,0 mm auf Maze Passion
1,7 mm auf "Off-Klasse"
1,5 mm auf Schlager Carbon

Geändert von Markus S. (28.11.2009 um 13:53 Uhr)
Alt 28.11.2009, 15:36
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Auch wenn Du weit mehr KN-Erfahrung hast als ich (danke übrigens für den Umsteiger-Thread) - der normale 799er Schwamm der "standardmäßig" geliefert wird, ist mMn hart, lahm und relativ tot. "Butterweich" und "schwammig" sind die 799er, die ich habe überhaupt nicht.
Sehe ich genauso.
Der FS 799 auf Normalschwamm ist mittelhart."lahm und relativ tot" nenne ich sicher, leicht beherrschbar und schnittunempfindlich. Als reiner Angriffsbelag müsste er lebhafter sein. Nicht aber wenn man damit auch verteidigen will.
Einen weichen Schwamm (und daher etwas schwammig) hat der Armstrong Attack III.
Alt 28.11.2009, 16:45
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
also die noppe ist nicht für mich ich solle hier nur einmal ratschläge einholen...

die noppe ist für die RH, angegebenes spielsystem hierfür war: schupf, aber sobald möglich schuss und gegen topspins o.ä. harte aktive blocks,konterbälle oder schüsse... ab und an einmal n topspin aber das muss man dann mit der noppe auch erst lernen schätze ich, da derjenige ein umsteiger von normalen aber sehr abgespielten belägen ist.....
Also ich hab ungefähr das selbe Spielsystem wie dein "Hilfebedürftiger".
Hab gestern im Training mal ernsthaft Nittaku Hammond Fa ausprobert und war ganz zufrieden. Vielleicht probierste einfach mal aus
Alt 28.11.2009, 18:33
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so.... danke erstmal für die ganzen schnellen antworten.....

so wie ich das hier lese kann ich fürs erste 2 beläge rausschauen die sich in den vordergrund stellen:

1. TSP Spectol in 1,8 bzw max
2. BTY Flarestorm in 1,9 bzw 2,1

nun stell ich mal die frage ob jemand die beiden beläge mal genauer vergleichen kann in sachen tempo, spin, kontrolle etc. und wo genau die größten unterschiede zwischen den beiden liegen....
Alt 28.11.2009, 21:02
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:

1. TSP Spectol in 1,8 bzw max
2. BTY Flarestorm in 1,9 bzw 2,1

nun stell ich mal die frage ob jemand die beiden beläge mal genauer vergleichen kann in sachen tempo, spin, kontrolle etc. und wo genau die größten unterschiede zwischen den beiden liegen....
Ich habe einige Jahre den Spectol gespielt und bin vor einem halben Jahr auf den Flarestorm umgestiegen. Der Flarestorm ist nen guten Tick schneller und hat einen wesentlich härteren Schwamm als der Spectol. Bei schnellen Bällen ist die Kontrolle ähnlich, vielleicht mit leichten Vorteilen für den Flarestorm. Bei langsameren Bällen ist der Spectol durch den weicheren Schwamm etwas kontrollierter. Bzgl. Spin/Schnitt sind beide Beläge ähnlich. Der Flarestorm entwickelt allerdings wesentlich mehr Dynamik, was ein großer Vorteil ist wenn man vom Tisch weg gedrückt wird und trotzdem selbst die Initiative behalten will.
Alt 29.11.2009, 12:56
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Einen 799er für Schuss/Blockspiel?

Das Ding ist "butterweich" und schwammig..damit kann man variabel spielen, Block, Spin, Abwehr..aber für gerades, hartes Spiel ist der doch völlig ungeeignet.

Im besten Fall noch nen Friendship 802-40 oder den normalen 802er (härter, weniger spinnig)
Sorry, hier muss ich widersprechen. Der 799 ist nicht "butterweich", sondern er hat eine mittlere Schwammhärte mit 43-45°. Ich spiele den Belag seit rd. 2 Jahren und mir kommt der Belag sogar eher härter vor (auf einem fast steifen ALL+ Holz). FS hat einfach den typisch mittelharten oft verbauten Schwamm (in orange) verwendet, sonst nix. Es gibt deutlich weichere KN z.B. Dawei, Globe, Kokutaku u.a. Der Belag lässt sich m.E. sehr wohl für eine ALL-KN recht direkt spielen und hat für eine KN eher weniger Spinpotenzial.
Alt 29.11.2009, 13:15
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Schon gespielt?

Ich glaube kaum!

Ansonsten Friendship 799, gegebenenfalls auch mit Mystera-Schwamm, kostet nicht viel, und ist zum Umstieg/Ausprobieren sehr gut geeignet!

Spectol ist dann eher was für "Fortgeschrittenere"...
kann ich bestens empfehlen. Habe schon einiges ausprobiert. Bevorzuge durch mein variables Spiel eher einen weichen Anschlag. Komme von Raystorm/Flarestorm und werde jetzte den FS 799 Mystery spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=zaBHiPMWD4I
Alt 29.11.2009, 15:04
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
kann ich bestens empfehlen. Habe schon einiges ausprobiert. Bevorzuge durch mein variables Spiel eher einen weichen Anschlag. Komme von Raystorm/Flarestorm und werde jetzte den FS 799 Mystery spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=zaBHiPMWD4I

Und eben genau deswegen habe ich diesen Belag auch vorgeschlagen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen