Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2009, 08:07
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Im training geht alles aber im Spiel nicht

Zitat:
Zitat von genau Beitrag anzeigen
... wenn ich im training ein Spiel mach, dann bekomm ich auf US-Bälle nicht mehr so viel Spin rein. Wenn ich ein Punktespiel hab dann aber schon wieder. Also nur bei Spielen im Training...
Wenn ich das richtig verstehe, versteh ich dein Problem nicht. Im Endeffekt sind doch die Trainingsspiele sch...egal und die Punktspiele / Turniere wichtig. Wenn es da klappt ist doch alles super!

Zu einem anderen Problem, das kann viele Ursachen haben. Einige Möglichkeiten:

- Du holst bei TS gegen Überschnitt zu weit unten aus.
- Du machst das Schlägerblatt nicht weit genug zu.
- Du stehst zu sehr auf dem hinteren Bein; keine Gewichtsverlagerung nach vorne.
- Du triffst den Ball viel zu spät und "hebst" nur, was bei entsprechender hoher Geschwindigkeit zum "hintenrausgehen" führt
- Dein Belag ist "kaputt"
Alt 04.12.2009, 08:39
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei dir.

Es könnte sein das deine Trainingspartner ein ganzes Stück stärker sind als du und beim training einfach nur so ein wenig "rumdaddeln" und erst im Spiel gegen dich ihr Stärke zeigen, indem sie viel mehr Schnitt in ihre Bälle bringen.

Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Alt 04.12.2009, 09:10
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also im Training gehts doch eh um nichts also gegen wen man im Ttraining gewinnt spielt kein Rolle und das ist für mich i.d.R. auch unwichtig. Entscheidend ist doch das Spiel. Wichtig ist das man richtig trainiert d.h. systematisch und nicht nur Spiele macht.
Alt 04.12.2009, 11:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

Zitat:
Hi, ich hab folgendes Problem:
Wenn ich trainier das ist mein VH-TS super, aber wenn ich im training ein Spiel mach, dann bekomm ich auf US-Bälle nicht mehr so viel Spin rein. Wenn ich ein Punktespiel hab dann aber schon wieder. Also nur bei Spielen im Training.
Das liegt vermutlich daran, dass Du die richtige Bewegung noch nicht verinnerlicht hast und die Konzentration während einem Trainingsspiel nachlässt und dadurch Deine Bewegungen schlampig werden. Beim Schlagtraining und im Punktespiel spielst Du den Topspin deutlich bewusster, als bei Trainingsspielen. Das Ziel beim Training ist es, die Bewegungen zu "automatisieren", d.h. selbst wenn Du es Dir angewöhnen würdest, beim VH Topspin eine Pirouette zu drehen, dann würdest Du auch diesen Schlag irgendwann in allen Situationen treffen, weil die Bewegung "drin" ist. Deswegen ist konzentriertes, kontrolliertes Schlagtraining ja so wichtig, weil man sich die effizienteste aller reproduzierbaren Bewegungen verinnerlichen soll.

Zitat:
Auch der 2. TS geht zu oft hinten raus.
Das liegt dann daran, dass Du den 2. TS exakt genauso spielst (gesamte Arm- und Körperbewegung), wie den 1. TS. Ist aber ein völlig anderer Ball. Der erste hat Unterschnitt und muss weiter "hoch" gezogen werden. der Zweite hat eher Überschnitt und muss "nach vorne" gezogen werden. Mal vereinfacht gesprochen.

Viel Erfolg,
crycorner
Alt 05.12.2009, 18:24
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hallo
Das liegt dann daran, dass Du den 2. TS exakt genauso spielst (gesamte Arm- und Körperbewegung), wie den 1. TS. Ist aber ein völlig anderer Ball. Der erste hat Unterschnitt und muss weiter "hoch" gezogen werden. der Zweite hat eher Überschnitt und muss "nach vorne" gezogen werden. Mal vereinfacht gesprochen.
Du musst deinen TS auch viel höher ansetzen! Das heißt in etwa auf Hüfthöhe und den Ball schon nach vorne ziehen.
Alt 06.12.2009, 16:17
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Bin in Spielen zu unkonzentriert

Hi,
Ich spiele jetzt meine 1. Saison und bin im Training recht gut. Mein Topspin kommt ziemlich sicher und die Angaben sind auch kein Problem.
Aber wenn ich dann im Punktspiel bin, werd ich immer etwas "hibbelig" und versaue dann zum Beispiel in einem Spiel 2-3 Angaben. Auch der Topsin sieht etwas mühsam aus und kommt nicht immer...
Vor allem, wenn ich gegen Erwachsene spiele, wird das deutlich. Gegen Jugendliche in meinem Alter oder drunter in ich deutlich selbstbewusster.
Was mach ich am besten dagegen ?

mfg Simon
Alt 06.12.2009, 16:29
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bin in Spielen zu unkonzentriert

Sicherheit drauf schaffen... spielen spielen spielen... damit Du dich schlicht
und einfach an die Situation gewöhnst und Du dir die Bestätigung holst, daß
das was Du im Training spielst auch im Punktspiel abrufbar ist - wobei 60%
von dem, was Du im Training auf den Tisch zauberst in den meisten Fällen
auch für einen Sieg im Punktspiel locker reichen sollte.

--
Alt 06.12.2009, 16:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wäre dein Rat einfach, Erfahrung sammeln, damit es zur Gewohnheit wird ?
Freue mich auch über weitere Tips und Antworten

mfg Simon
Alt 06.12.2009, 16:41
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So ungefähr.

Jugendliche spielen mit offenem Visier --> offener Schlagabtausch,
nach dem Prinzip Jahrmarkts- Boxer: Ohne Deckung mitten in die Fr...

Herren spielen da abwartender... gerade gegen Jugendliche.
Sie schlagen dann auch eher aus der Deckung zu.

Ich habe diese Saison gerade drei meiner Jugendlichen, die in unsere Herren-
Mannschaften gewechselt haben. Jeder hat so seine Sorgen mit der Umstellung.
(Fortsetzung kann bei Interesse folgen.)

--

Geändert von w_W_ (07.12.2009 um 02:10 Uhr)
Alt 06.12.2009, 16:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Punktspiel einen US Ball ziehe, dann nicht richtig nachdenke, wohin. Im Training guck ich schön nach, wo steht der Gegner und oft zieh ich dann auf die RH. Aber im Punktspiel kommen sie dann ziemlich mittig auf, worauf dann der Gegner eigentlich ziemlich gute Chancen hat, den Ball schnell zurück zu schießen.
Ich bin übrigens an der Fortsetzung interessiert.

mfg Simon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen