|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ausgleichssport für Rücken
In der Regel würde ich übrigens mehr Bauch trainieren als Rücken, denn der Rückenstrecker ist zumeist ohnehin dominant... ansonsten sind Sportarten gut, die man mit beiden Seiten durchführt, also nicht so wie TT, wo man nur mit einer Hand spielt.
Grundsätzlich ist darauf zu achten unter guter Anleitung zu trainieren. Dann darf es auch ruhig mal etwas mehr kosten, dafür bringt es aber auch viel mehr. Achja: Für Rücken- und Bauchtraining braucht es keine Geräte. @Ludwig: Das mit Bogenschießen hört sich spannend an. Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das stimmt. Wirklich eine häufig unterschätzte Sportart. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann mich nur anschließen und nochmal betonen, was manche schon richtig festgestellthaben, daß es am wichtigsten ist Bauch und Rückenmuskulatur gleichzeitig zu stärken. Wenn eins von beiden übertrainiert ist, macht es sich meist durch Rückenschmerzen bemerkbar. Ich würde entweder gleich zu einem Physiotherapeuten gehen, oder in eine bessere Muckibude, wo man unter Aufsicht eines Trainers und nach einem festgelegten Plan trainieren kann. Einfach etwas zu machen kann die Rückenschmerzen verschlimmern, deswegen ist ein Physiotherapeut auf jeden Fall die bessere Wahl. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den besagten Trainern würde ich mal ne Trainerausbildung ans Herz legen... |
|
||||
|
||||
Krankengymnastig bringt sehr wohl was,Massage bringt nichts wenn man nicht die entsprechenden Zertivikate hat!
|
|
|||
|
|||
Eine Massage ist eher eine Symptombehandlung. Meistens gibt es eine zugrunde liegende Ursache. Frag mal Deine Mutter, die sollte das auch wissen ^^
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Zahlreichen Antworten Ist echt eine Vielfalt von Möglichkeiten dabei
Ich werde wohl erst mal etwas Krafttraining zu Hause machen weil ich im Moment noch mein Geld für den Führerschein ausgebe nicht für ein Fitnesstudio etc. Also wäre nett wenn mir jemand ein paar Übungen für Rücken und Bauch geben könnte, ne Cheftrainer Ansonsten werd ich wohl ab und zu mal ins Schwimmbad gehen und mich mal nach ienem Bogenschützenverein oder Kampfsportverein umsehen. Was würdet ihr für eine Kampfsportart empfehlen? Mir gefällt besonders Kendo, wobei das ja mit dem Schwert ist und ich nicht weiß ob das halt auch einseitig belastet und Muay Thai. |
|
|||
|
|||
Mach ich. Aber da die auf einer Seite sind, deren Name nicht genannt werden darf, nur per PM ^^
|
|
|||
|
|||
Die Kombination von Muay Thai und Tischtennis ist so eine Sache (wie andere harte Vollkontaktkampfsportarten auch)...
Nach einem harten Training ist das Ballgefühl, insbesondere bei Einsteigern, über Tage beeinträchtigt. Außerdem wirken bei extremen Bewegungen sehr starke Belastungen auch auf den Rücken. Darüber hinaus besteht, wiederum insbesondere bei Einsteigern, eine große Verletzungsgefahr (gerade im Beinbereich); dies hängt jedoch auch von der Rücksicht und Fachkenntnis von Trainingspartnern und Trainern ab. Noch etwas zum Trainingsablauf beim Muay Thai, die Übungsabfolge sieht meist in etwa folgendermaßen aus: Aufwärmen (Joggen, Sidesteps, Seilspringen, Sprünge, Steigerungsläufe) -> Mobilisieren von besonders beanspruchten Muskeln und Gelenken durch Training mit leichten Gewichten -> Dehnen -> Technikübungen -> Krafttraining -> Pratzen, Sandsatz, Übungen mit Partnern, etc. -> evtl. Kämpfe im Ring -> Dehnen (-> Krankenhaus) Eine Sportart mit geringerem Verletzungsrisiko, einer gleichmäßigen Belastung von linker und rechter Körperhälfte sowie einem guten Training des Gleichgewichtssinns und der Allgemeinen Fitness wäre Ski Langlauf. U. a. in Folge des Klimawandels ist die Ausübung dieser Sportart in ihrer ursprünglichen Form, nämlich auf Schnee, leider nur noch selten möglich; es gibt deshalb Skiroller für die Ausübung auch im Sommer auf Asphalt. Geändert von Horaser (10.12.2009 um 14:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meistens ist es abhängig, was vor Ort angeboten wird. Muay Thai ist Vollkontakt Kampfsport, hoffe Dir ist das klar. Die Leute gehen da voll rein. Kendo ist echt schön, habe ich mir auch überlegt. Die Belastung mit dem Schwert wird auf beide Seiten verteilt. Ganz grob gesagt. Die eine Hand beschleunigt das Schwert, die andere fängt die Technik ab, wenn beidhändig benutzt. Und oft je nach Verein (Dojo) gibts noch Krafttraining ala Liegestützen und Situps zum Schluss. Wenn Du noch weitere Fragen oder Hilfe brauchst ... nur zu. Gerne auch per PM. Viele Grüße, SpinMahoni
|
|||
|
|||
Klar weiß ich das Muay Thai Vollkontaktkampfsport ist Meine Mom kommt aus Thailand un dmien dort lebender Onkel war in bangkok Provinzmeister ^^
Aber naja Kendo find ich auch schön, aber da du dich so schön auskennst und es hier vom Thema ein wenig abweicht schreib ich dir mal eine PM^^ |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.