Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 00:31
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wichtig sind die Zuschauer bei einem Tischtennisevent

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
1. ARD und ZDF sind öffentlich rechtliche Unternehmen - aber Gott sei Dank nicht staatlich sondern per Definition unabhängig. Die Entscheidung was die im Fernsehen bringen liegt nicht beim Staat.

2. Natürlich nehmen sie neben den Gebühren auch eine ganze Menge durch Werbung ein. Das muss allerdings vor 20.00 Uhr stattfinden. Danach wird bei diesen Sendern nicht mehr geworben, sondern nur noch präsentiert.

3. Chinas Image ist durch die Olympischen Spiele sicher nicht gewachen. Das Thema Menschenrechte war ständig in den Medien präsent.

4. Große Dominanz beim Sport wird heute kaum mehr als "Leistungsfähgikeit des Staates" aufgefasst.

Zu 1.: Aber sie werden vom Staat finanziert

2. Der Staat profitiert und dadurch auch die Sender

3. spricht heute da noch jemand drüber

4. doch
Alt 23.02.2010, 01:01
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Zu 1.: Aber sie werden vom Staat finanziert

2. Der Staat profitiert und dadurch auch die Sender

3. spricht heute da noch jemand drüber

4. doch
1. Sie werden nicht vom Staat finanziert, sondern durch die Abgaben der Gebührenzahler. Der Staat sorgt nur für den rechtlichen Rahmen.

2. Es profitieren noch sehr viele andere daran, aber was tut das zur Sache?

3. Ja, China hat weiterhin ein Imageproblem (gigantische Umweltprobleme, Menschenrechte, Markenpiraterie, fehlende rechtssicherheit im Bereich Wirtschaft, etc)
und wird es sicher nicht so schnell wieder los. Medaillien helfen da nicht weiter.

4. Wie groß ist Wertschätzung von Medaillen sind, kannst du am Aufwand den der Staat betreibt und an dessen Institutionen erkennen. Ein Sportsystem wie heute in China und fürher in den sozialistischen Staaten findest du in der westlichen Welt kaum. Dafür werden dort die Anti-Doping Anstrengungen intensiviert. Wer unbedingt auf Goldmedaillen aus ist, verhält sich anders.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, auch hier fördert der Staat den Sport, aber zwischen den Fördersystemen liegen Welten.
Alt 23.02.2010, 01:10
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim 4. Punkt muss man die weltweite Sicht beachten. In Deutschland wird das nicht soo hch eingeschätzt aber gerade in den USA schon.
Alt 23.02.2010, 01:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
beim 4. Punkt muss man die weltweite Sicht beachten. In Deutschland wird das nicht soo hch eingeschätzt aber gerade in den USA schon.
Die USA unternimmt seit einigen Jahren gewaltige Anstrengungen gegen Doping, die dazu führen, dass die ehemaligen Seriensieger in der Leichtathletik auf einmal nicht mehr die Medaillen gewinnen. Marion Jones musste unter Eid zu diesem Thema aussagen und wurde aufgrund ihres Meineides inhaftiert.

In den USA wird Wettkampf und persöhnliche Leistung allgemein in der Gesellschaft höher geachtet - sei das nun auf sportlicher oder auf anderer Ebene - als hier in Deutschland. Sport wird dort aber im Gegensatz zu China hauptsächlich durch Sponsoring und eben nicht so stark durch den Staat gefördert.

Die USA Verfügen derzeit über die größten finanziellen und technischen Möglichkeiten. Wenn Sport dort derart hoch aufgehängt wäre, dann würde die Medaillenausbeute mit großer Sicherheit höher ausfallen.

Interessant ist auch die punktgenaue Seigerung von China in der Länderwertung bei Olympia. Ich könnte mir Vorstellen, dass Peking das Interesse an Sport wieder ein wenig verliert und 2012 bzw. 2016 China wieder hinter den USA stehen wird.
Alt 25.02.2010, 12:32
stesch28 stesch28 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stesch28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War hier nicht die Frage was Zuschauer beim Tischtennis ausmachen?

Hatte das so verstanden, daß diskutiert werden sollte, ob der Spieler besser mit als ohne Zuschauer spielt.

Um das mal auf die Basis zu beziehen:
Wir spielen in einer durchaus kleinen Halle (vielleicht 10mx20m, evtl etwas größer) in der maximal 5 Tische gestellt werden können. Auch der Platz hinter den Tischen ist nicht sagenhaft. Dafür haben wir jedoch etwas in Hamburg fast einmaliges. Wir haben eine Tribüne. Praktisch ein grosser Balkon der am Ende der Halle die ganze Breite einnimmt. Wenn man wollte und die Zuschauer kommen würden, könnten da wohl auch gut 30 Mann Platz finden.

Wenn nun unsere erste Mannschaft spielt (dann werden nur zwei Tische in längsrichtung der Halle aufgestellt) kommen schnell mal 15 Zuschauer zusammen, was ja für Tischtennis auf Landesliganiveau nicht gerade üblich ist. Die Stimmung ist dann schnell sehr wettkampfmäßig. Und so einige Spiele, Einzel oder Doppel, werden noch durch den Zuschauerbeifall gedreht.

Insofern glaube ich, daß der Zuschauer einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg eines Spielers haben kann. Sei es, daß er einen bestimmten Spieler anheizt durch Beifall. Oder sei es deswegen, weil der Gegner diesen Beifall nicht bekommt und deswegen irritiert oder irgendwie anders benachteiligt ist.

Offtopic-Modus an:
Wer die Halle mit Balkon mal sehen will, ist herzlich auf unserer Homepage willkommen.
www.gfsv-tischtennis.jimdo.com
Über einen Gästebucheintrag würde ich mich freuen.
Offtopic-Modus aus!

Geändert von stesch28 (25.02.2010 um 12:40 Uhr)
Alt 25.02.2010, 13:04
Klampar-Fan Klampar-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klampar-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"War hier nicht die Frage was Zuschauer beim Tischtennis ausmachen?"

Also mir waren die Zuschauer vollkommen egal. Hauptsache die Kohle wurde pünktlich bezahlt und ein Bonus hat immer Wunder bewirkt.
Alt 25.02.2010, 13:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die wenigsten der hier Anwesenden werden wohl für das Tischtennisspielen bezahlt...
Alt 25.02.2010, 13:44
stesch28 stesch28 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stesch28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du Spaß am Sport hast und zusätzlcih dafür bezahlt wirst, alles super.
Wenn es aber irgendwann so ist, daß Du nur noch wegen der Kohle spielst, finde ich es echt traurig. Denen sind Zuschauer natürlich auch Banane. Da wird auch der BEifall nicht pushen.
Wenn ich aber Spaß am Sport habe und mir wird zugejubelt wenn ich gut spiele oder man feuert mich an wenn ich nachlasse, dann pusht das auf jeden Fall. Deswegen denke ich sind Zuschauer durchaus positiv zu sehen. Solange es natürlich sportlich fair abläuft.
Alt 25.02.2010, 14:51
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stesch28 Beitrag anzeigen
Wenn es aber irgendwann so ist, daß Du nur noch wegen der Kohle spielst, finde ich es echt traurig. Denen sind Zuschauer natürlich auch Banane. Da wird auch der BEifall nicht pushen.
Wenn ich aber Spaß am Sport habe und mir wird zugejubelt wenn ich gut spiele oder man feuert mich an wenn ich nachlasse, dann pusht das auf jeden Fall. Deswegen denke ich sind Zuschauer durchaus positiv zu sehen. .
Ich würde mal sagen ein Tischtennisspieler muss nicht vor Zuschauern spielen er muss einfach nur eein gutes Selbstbewustsein haben
Alt 25.02.2010, 18:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stesch28 Beitrag anzeigen
Wenn es aber irgendwann so ist, daß Du nur noch wegen der Kohle spielst, finde ich es echt traurig.
Wir reden hier allerdings von Profis, die nicht nur ihr momentanes Leben mit TT finanzieren, sondern auch für ihren sehr frühen Ruhestand sorgen müssen.

Wenn zum Geld noch eine tolle Atmosphäre kommt, wird sich bestimmt kein Profi ärgern.
Aber die wenigsten Profis stehen finanziell so gut da, dass sie sich Turniere einfach nach der Atmosphäre aussuchen können.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen