|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie wichtig sind die Zuschauer bei einem Tischtennisevent
Zitat:
Zu 1.: Aber sie werden vom Staat finanziert 2. Der Staat profitiert und dadurch auch die Sender 3. spricht heute da noch jemand drüber 4. doch
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Es profitieren noch sehr viele andere daran, aber was tut das zur Sache? 3. Ja, China hat weiterhin ein Imageproblem (gigantische Umweltprobleme, Menschenrechte, Markenpiraterie, fehlende rechtssicherheit im Bereich Wirtschaft, etc) und wird es sicher nicht so schnell wieder los. Medaillien helfen da nicht weiter. 4. Wie groß ist Wertschätzung von Medaillen sind, kannst du am Aufwand den der Staat betreibt und an dessen Institutionen erkennen. Ein Sportsystem wie heute in China und fürher in den sozialistischen Staaten findest du in der westlichen Welt kaum. Dafür werden dort die Anti-Doping Anstrengungen intensiviert. Wer unbedingt auf Goldmedaillen aus ist, verhält sich anders. Nicht dass wir uns falsch verstehen, auch hier fördert der Staat den Sport, aber zwischen den Fördersystemen liegen Welten. |
|
||||
|
||||
beim 4. Punkt muss man die weltweite Sicht beachten. In Deutschland wird das nicht soo hch eingeschätzt aber gerade in den USA schon.
|
|||
|
|||
Zitat:
In den USA wird Wettkampf und persöhnliche Leistung allgemein in der Gesellschaft höher geachtet - sei das nun auf sportlicher oder auf anderer Ebene - als hier in Deutschland. Sport wird dort aber im Gegensatz zu China hauptsächlich durch Sponsoring und eben nicht so stark durch den Staat gefördert. Die USA Verfügen derzeit über die größten finanziellen und technischen Möglichkeiten. Wenn Sport dort derart hoch aufgehängt wäre, dann würde die Medaillenausbeute mit großer Sicherheit höher ausfallen. Interessant ist auch die punktgenaue Seigerung von China in der Länderwertung bei Olympia. Ich könnte mir Vorstellen, dass Peking das Interesse an Sport wieder ein wenig verliert und 2012 bzw. 2016 China wieder hinter den USA stehen wird. |
|
|||
|
|||
War hier nicht die Frage was Zuschauer beim Tischtennis ausmachen?
Hatte das so verstanden, daß diskutiert werden sollte, ob der Spieler besser mit als ohne Zuschauer spielt. Um das mal auf die Basis zu beziehen: Wir spielen in einer durchaus kleinen Halle (vielleicht 10mx20m, evtl etwas größer) in der maximal 5 Tische gestellt werden können. Auch der Platz hinter den Tischen ist nicht sagenhaft. Dafür haben wir jedoch etwas in Hamburg fast einmaliges. Wir haben eine Tribüne. Praktisch ein grosser Balkon der am Ende der Halle die ganze Breite einnimmt. Wenn man wollte und die Zuschauer kommen würden, könnten da wohl auch gut 30 Mann Platz finden. Wenn nun unsere erste Mannschaft spielt (dann werden nur zwei Tische in längsrichtung der Halle aufgestellt) kommen schnell mal 15 Zuschauer zusammen, was ja für Tischtennis auf Landesliganiveau nicht gerade üblich ist. Die Stimmung ist dann schnell sehr wettkampfmäßig. Und so einige Spiele, Einzel oder Doppel, werden noch durch den Zuschauerbeifall gedreht. Insofern glaube ich, daß der Zuschauer einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg eines Spielers haben kann. Sei es, daß er einen bestimmten Spieler anheizt durch Beifall. Oder sei es deswegen, weil der Gegner diesen Beifall nicht bekommt und deswegen irritiert oder irgendwie anders benachteiligt ist. Offtopic-Modus an: Wer die Halle mit Balkon mal sehen will, ist herzlich auf unserer Homepage willkommen. www.gfsv-tischtennis.jimdo.com Über einen Gästebucheintrag würde ich mich freuen. Offtopic-Modus aus! Geändert von stesch28 (25.02.2010 um 12:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
"War hier nicht die Frage was Zuschauer beim Tischtennis ausmachen?"
Also mir waren die Zuschauer vollkommen egal. Hauptsache die Kohle wurde pünktlich bezahlt und ein Bonus hat immer Wunder bewirkt. |
|
||||
|
||||
Die wenigsten der hier Anwesenden werden wohl für das Tischtennisspielen bezahlt...
|
|
|||
|
|||
Wenn Du Spaß am Sport hast und zusätzlcih dafür bezahlt wirst, alles super.
Wenn es aber irgendwann so ist, daß Du nur noch wegen der Kohle spielst, finde ich es echt traurig. Denen sind Zuschauer natürlich auch Banane. Da wird auch der BEifall nicht pushen. Wenn ich aber Spaß am Sport habe und mir wird zugejubelt wenn ich gut spiele oder man feuert mich an wenn ich nachlasse, dann pusht das auf jeden Fall. Deswegen denke ich sind Zuschauer durchaus positiv zu sehen. Solange es natürlich sportlich fair abläuft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn zum Geld noch eine tolle Atmosphäre kommt, wird sich bestimmt kein Profi ärgern. Aber die wenigsten Profis stehen finanziell so gut da, dass sie sich Turniere einfach nach der Atmosphäre aussuchen können.
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.