Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2010, 15:28
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballgefühl trainieren ?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Was Stefan beispielsweise meint, sind Leute, die halt schon ein immenses Ballgefühl mitbringen. Ein Talent, eine Begabung. Die müssen das dann weniger trainieren, bzw. kommen mit dem entsprechenden Training nochmals ein ganzes Stück weiter. Einer meiner ehemaligen Vereinskollegen war in der Jugend einer der Top- Spieler im Bezirk. Aber seine Technik... Der hat praktisch alles mit "Händchen" gemacht. So ein Talent hat man, oder man hat es nicht. Aber ein gewisses Ballgefühl kann man eben auch durch Training entwickeln.
Ach so, gut zu wissen...

Was das Treffen von Planquadraten allerdings mit 'Ballgefühl' zu tun haben soll, verstehe ich immer noch nicht.

Das geht auch mit Rumpelhand und roher Gewalt...
Alt 25.02.2010, 15:30
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Was das Treffen von Planquadraten allerdings mit 'Ballgefühl' zu tun haben soll, verstehe ich immer noch nicht.

Das geht auch mit Rumpelhand und roher Gewalt...
echt? zielgenau?
Alt 25.02.2010, 15:32

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
echt? zielgenau?
Klar, ohne Zweifel! Hat aber rein gar nix mit TT zu tun.
Alt 25.02.2010, 15:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bolzer!
Alt 25.02.2010, 16:14
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
Wie dann zu Ballgefühl kommen wenn man mit wenig Talent gut sein will ?

Gibts hier nicht mal irgendwen der dazu fundiertes Fachwissen hat, würde mich interessieren.

Naja, ich hatte dir ja geschrieben, wo du gute Uebungen zum Ballgefuehl und Koordination findest. Ballgefuehl und -beherrschung kann man trainieren. Die Eingangsvoraussetzung und Fortschritt sind aber sicher individuell. Ein paar Beispiele sind ja auch schon genannt worden. Jetzt wird es darauf ankommen, wie du diese Uebungen in das Trainign einbaust. Ein Beispiel:

Wir machen verschiedene Stationen:

1.) Ball und Schlaeger: Versuchen soviel Unterschnitt in der Ball zu bekommen, dass er vor der Wand/Linie liegen bleibt. Wichtig zu erklaeren dabei die Haltung des Schlaegers/Geschwindigkeit und Handgelenk einsatzt.

2.) am Tisch: kurze US Aufschlaege; Wichtig: gelerntes Verhalten aus der Voruebung bzgl. Schlaegerhaltung anweden. Reaktion auf viel/wenig US

3.) am Tisch: US Aufschlag; US Return in die Vorhand; TS
Wichtig: Wie kommt der US Aufschlag zurueck (viel/wenig US) und was heisst das fuer den ersten TS?

4.) wie 3.) nur mit Block underneuten TS.
Wichtig: wieviel Rotation ist nach dem Block noch vorhanden und was heisst das fuer den naechsten TS

Das kann man natuerlich auch vereinfachen und an den Ausbildungsstand anpassen. zB kann man Balleimeruebungen spielen OS, US usw. und der betroffene haelt zunaechst einfach mal nur sein Schlaeger hin, um zu sehen, wie der Ball abspringt.
Alt 25.02.2010, 16:24
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sicher doch! Denk dich in der Ballonabwehr und versuch statt der Quadrate die richtige Haelfte der Platte zu treffen ...

Geändert von Darkfibre (25.02.2010 um 16:40 Uhr)
Alt 25.02.2010, 16:49
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ballgefühl und Koordination sind für mich schon zwei paar Schuhe. Ballgefühl trainiere ich über: kurzer Schupf, Aufschlag kurz ablegen, kurzer Aufschlag, Flip-Topspin auf kurze Bälle. Das ist für mich "Ballgefühl".
Alt 25.02.2010, 17:06
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ballgefühl und Koordination sind für mich schon zwei paar Schuhe. Ballgefühl trainiere ich über: kurzer Schupf, Aufschlag kurz ablegen, kurzer Aufschlag, Flip-Topspin auf kurze Bälle. Das ist für mich "Ballgefühl".
Das Ballgefuehl und Koordination unterschiedliche Ding sind, habe ich nie bestritten!

Was das andere Ballgefuehl angeht: Das heisst fuer mich, dass ich im "Gefuehl" habe, wie der Ball beim Schlag reagiert. Sprich: wie wirkt mein Schlag aktiv oder passiv. Denn ich will ja etwas erreichen, ein Platzierung, eine Rotation und wie muss ich diesen Schlag dann ausfuehren.
Alt 25.02.2010, 18:00
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=crycorner;1742973]um nochmals fachlich fundiert zu antworten:

Ballgefühl kann man trainieren. Und wie bekommt man ein Gefühl für den Ball? Indem man mit dem Ball versucht, gewisse Aufgaben zu bewältigen. Dieses auftitschen lassen ist wirklich nicht schlecht und man kann es beliebig variieren und zur Not auch auf´m Klo machen, damit durch die Wohnung laufen, sich parallel umziehen, wasauchimmer. Man kann dabei dem Ball Rotationen geben, ihn auffangen, ihn in den Papierkorb schiessen, ...usw. Wichtig ist, dass nicht die Schlagtechnik im Vordergrund steht, sondern Ball und Schläger. In meiner Anfangszeit war ich irgendwann ganz stolz darauf, 100 Berührungen geschafft zu haben. Und dann habe ich aber den Punkt erreicht, da hätte ich das Stunden lang machen können, weshalb ich dann mit VH / RH Wechsel und Schlägerkante und so´n Zeugs angefangen habe.

Danke !!!genau das wollte ich hören, also es geht ganz einfach um mein Ballgefühl , ich spiele Bezirksklasse bin recht sportlich,. würde mal behaupten das ich in nahezu jeder Bewegungssportart recht gut bin aber trotz 2 bis 3 maligem Training pro Woche nicht so recht oder nur langsam besser werde. ( Bin 44 spiele schon sehr lange aber erst seit gut 3 Jahren mit viel Training )
Alt 25.02.2010, 18:25

Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
Danke !!!genau das wollte ich hören, also es geht ganz einfach um mein Ballgefühl , ich spiele Bezirksklasse bin recht sportlich,. würde mal behaupten das ich in nahezu jeder Bewegungssportart recht gut bin aber trotz 2 bis 3 maligem Training pro Woche nicht so recht oder nur langsam besser werde. ( Bin 44 spiele schon sehr lange aber erst seit gut 3 Jahren mit viel Training )
Dann noch was von mir!

Löblich, aber besser wirste nur, wenn Du dir ein Spielsystem zurechtschusterst und deine Stärken trainierst. Das reicht schon, TT ist zu komplex, um da 'holistisch', (sorry, mir fiel nix anderes ein) ranzugehen.

Auf jeden Fall, und da verwette ich mein linkes Bein, bringen dich klassische Schlägergewöhnungsübungen nicht weiter. Und und mein Rechtes gleich dazu.

Interessant finde ich eher die Frage: 'besser werden'. Wie definierst du das? Zahlen, click-tt, eigenem Gefühl?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen