|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Absolute beginners
Oh. Gemeiner ironischer Tiefschlag.
Es geht mir darum, dass wir schon Rahmen setzen müssen. Zum Laufen lernen ist das nicht nötig, das macht jedes Kind. Aber von selber TT spielen machen sie nicht selbst... |
|
||||
|
||||
Überhaupt nicht, kam wohl falsch rüber. Den Fachausdruck kannte ich bis jetzt nicht und über den Unterschied zwischen "Laufen lernen" und den anderen zu erlernenden Bewegungsabläufen (Ski laufen, Roller fahren, Rennen, Klettern, Sport allgemein, aber auch Sprache, Musik usw.) habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mir war nur aus der Literatur und aus eigener Erfahrung bekannt, dass solch komplizierte Bewegungsabläufe schon von sehr kleinen Kindern sehr viel schneller erlernt werden als von älteren; die "hardware" passt sich halt noch den Bedürfnissen an. Die älteren sind dann wieder im Vorteil, wenn es um das Erklären, Verstehen und Umsetzen geht, deswegen lernen ja 12jährige anders als 6jährige.
Also keine Ironie, schon gar kein Tiefschlag ! (Ich gebe schon mal Wissenslücken ungeniert zu, wie soll ich sie denn sonst schließen können? ) /Peter
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (22.03.2010 um 04:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mea culpa. Vielleicht von mir auf andere geschlossen.
Also die Anlage zum Laufen, Rennen und Springen ist schon bei uns drin, wenn wir auf die Welt kommen. Die Sprache (bzw. die Laute) übrigens partiell auch. Natürlich nicht in der komplexen Form, wie sie dann praktiziert wird. |
|
||||
|
||||
Haben wir kräftig aneinander vorbei geschrieben. Den Ausdruck "motorischen Ontogenese" kannte ich bisher nicht; in der Wirkung sind wir uns sicher einig.
Tischtennis fängt halt nicht mit dem RH-TS mit einen T05 an, sondern mit vielen komplexen Bewegungen, die fein aufeinander abgestimmt sein müssen. Und die lernt ein kleines Kind auch ohne tt-spezifische Anweisungen. Nochmal als Beispiel das Laufen-Lernen: Man erklärt dem Kind ja auch nicht:" Du musst jetzt den Körperschwerpunkt mehr nach links verlagern, über die Grundfläche des linken Fußes, dann das rechte Knie etwas anwinkeln, damit sich der rechte Fuß vom Boden lösen kann usw ..." Es geht ja hier im Thema um Grundlagentraining für kleine und ganz kleine Kinder und die brauchen m.E. erst mal Körpererfahrung, Bewegungsgefühl, Orientierung im Raum, Erkennen und Beherrschen der motorischen Fähigkeiten usw. Das alles kann ich machen, ohne besonderes "Lehrprogramm", einfach durch Breitstellen der verschiedensten Anreize: ein Gummiball der rumliegt, ein Hindernis im Weg, das man über- oder umgehen kann, irgendjemand, der etwas einfach vormacht, ein großer Bruder, der einen auslacht, wenn man hin fällt, ein lautes Lob, wenn etwas neues klappt und tausend andere Sachen mehr. Jede Sportart spezifische "Ausbildung" ist eine Einschränkung; aus dieser Sicht sollte man eigentlich mit dem echten Tischtennistraining nicht so früh beginnen. Aber dann kommen die Fußballer, bei denen die Kinder schon mit 4 hinter dem Ball her "jagen" dürfen - und weg sind sie. Deswegen habe ich meine "Sportstrolche" eingerichtet, bei denen die kleinen von fast Null bis (solange sie wollen) eben nur koordinativ zunehmend anspruchsvollere Spiele angeboten bekommen. Dass ich das als Tischtennistrainer mit einem bestimmten Hintergrund mache, sage ich den Eltern, wenn sie mich danach fragen. Natürlich profitieren auch die anderen Abteilungen unseres Vereins davon (Turner, Handballer usw,) Und zwischen dieser Orientierungsphase und dem "richtigen" Tischtennis-Training lege ich die ich die Phase, in der ich den "angeborenen" Drang zum Lernen von Bewegungen mit zielgerichteten Spielen und Aufgaben verbinde, ohne jetzt durch frühzeitige Handlungsanweisungen die Möglichkeiten einzuschränken. ------- Das klingt jetzt vielleicht alles sehr oberlehrerhaft und dich brauche ich ja auch nicht zu belehren, du weißt das alles besser als ich. Aber es gibt ja (hoffentlich) genug Mitleser, denen es Denkanstöße liefert
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (23.03.2010 um 09:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Frank, du Hund, da hast du uns ein Stöckchen ins Wasser geschmissen
|
||||
|
||||
Ich lese aber interessiert mit und erkenne immer mehr, dass ich sagen wir mal nicht 100%ig klienteladäquat an die Sache herangegangen bin. Werde in den nächsten Einheiten viel mehr spielen und toben lassen und auch mal ganz simple Sachen wie eine Art Wurfbude, Balancieren, Slalom laufen usw. mehr Spaß weniger Anleitung. Lasst Euch aber bitte nicht bremsen, ich sauge alle Vorschläge und Anregungen auf wie ein Schwamm.
|
|||
|
|||
wenns nicht zu viele Kinder sind (6-10), kann ich dir Tischtennis Tennis empfehlen. Stell einfach ein paar Banden als Netz auf und los gehts. ist auch in späterem Alter noch gut geeignet zum Warmmachen.
|
|||
|
|||
hab jetzt nicht alles gelesen.
Mein Vorschlag: Zweier-Paare, die versuchen sollen, sich den Ball möglichst lange zuzuspielen. So bekommt man Sicherheit beim Spielen. Und die, dies schon besser hinbekommen, mit denen ein bisschen Balleimer versuchen. Später, wenn alle schon ganz gut zuspielen können, alle zusammenholen, und denen dann Dinge zeigen, wie Topspin, die sie dann immer zu zweit versuchen sollen. Und achte immer drauf, dass sie dir nicht zu sehr aus der Kontrolle geraten (Also mit Bällen rumschießen und so weiter). Und dann kann man so schöne Sachen, wie das Kaiserspiel machen, damit sie auch Spaß haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gruppe wird in zwei Wochen drastisch wachsen (5-8 Jahre alt), deswegen wollte ich vorbereitet sein. Mit dem lange zuspielen klappt das noch nicht, aber sie arbeiten daran meine zwei Kontrahenten momentan. Wenn die Gruppe neu kommt, werde ich mehr spielen als Tischtennisspielen, aber bitte immer mehr Futter. Kein Vorschlag ist so verrückt, dass er nicht überlegenswert wäre - brainstorming - Danke für Eure Hilfe ! regs nevada
|
||||
|
||||
Paar Tipps von mir :
Falls möglich lass die kleinen mit Größeren spielen, die alle Bälle zurückbringen. Beim Balleimertraining den Ball mehrmals aufdopsen lassen und erst dann dranschlagen, ---> Ball dopst nicht so schnell und so hoch. Vielleicht Ballroboter, Kinder bekommen ein Gefühl für den Ball. Olympiade: Verschiedene Disziplinen, z.B. Ball dopsen VH, 10x gibt Bronze 25x Silber 75x Gold 150x Platin. Wichtig hier, Bronze sollte auch schon für absolute Anfänger schnell erreichbar sein --> Erfolgserlebniss. Platin als hohes Ziel. Hab dann so ne Tabelle gemacht und wer die Stufe geschafft hat, bekam eine Medaille aufgeklebt. Die Medaillen hab ich selber gebastelt, indem ich Kronkorken angemalt hab und dann auf ein Korkstück aufgeklebt habe. Bei Interesse kann ich die Tabellenvorlage per Mail zuschicken. Motiviert für die sonst scheinbar langweiligen Übungen ohne Tisch. Lass die Kinder selber Balleimer zuspielen. Klappt besser als man denkt. Einfach mal ausprobieren. Achte auf anständige Schläger, bei mir kommen viele mit anti-ähnlichen Belägen. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.