|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kopfproblem
Guter Beitrag.
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es für mich lösen. Der Grund bestand darin, dass ich anfänglich (und am Anfang steht eben das Vorhand-Kontern) eher zurückhaltend gespielt habe. In der Konsequenz daraus hab' ich gewartet, bis der Ball bei mir war und hab' erst dann mit der Schlagbewegung begonnen. Und das recht vorsichtig. Das geht beim Vorhand-Kontern voll inne Hose, weil man den Ball seitlich vom Körper trifft. Beim Rückhand-Kontern trifft man ihn vor dem Körper, das Fixieren des Balles fällt also leichter, da man hinterm Ball steht. Geholfen hat mir also, gleich vom ersten Ballwechsel an dem Ball sowohl mit dem Arm als auch mit einer leichten Drehung des Oberkörpers entgegen zu gehen. Zu große Zurückhaltung wirkt sich häufig kontraproduktiv aus. Und wenn man dann nicht weiß, woran es liegt, wird man innerlich unruhig. Und diese Unruhe wirkt sich dann auch auf jeden anderen Schlag aus. |
|
|||
|
|||
du spielst bezirksliga mitte vorne und kannst nicht kontern? nur mal zum verständniss..
|
|
|||
|
|||
Mensch, lesen sich hier manche die Beträge überhaupt durch? Es geht bei ihm ums einspielen, speziell wenn er die ersten Bälle spielt (er schreibt ja, dass es dann während des Trainings geht).
Ja das Problem klingt teilweise lächerlich, hatte ich mir auch gedacht... Bei mir war es aber nochmal verstärkt, weil ich da mit einem Privattrainer gespielt habe, so kam ich mir erst recht grad wie ein Versager vor ^^ |
|
|||
|
|||
Ich kenne einen Spieler der Bezirksklasse vorne gespielt hat und auch 5min brauchte bis er mehr als 1-2 Konter hintereinander hinbekommen hat.
Er war Abwehrspieler, insofern war es nicht weiter tragisch. Aber ihm hat es geholfen, wenn er sich zuerst mit RH eingespielt hat. Erstaunlicherweise war er danach vom ersten Ball an mit VH besser. War jedenfalls seltsam, keine Ahnung wieso der zuerst gar nichts hinbekommt (schlechter als Schwimmbadliga) und nach 30min zumindest Bezirksklasse vorne spielen konnte... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich danke schonmal allen die mir versuchen zu helfen!!! |
|
||||
|
||||
Mich würde auch interessieren, ob du direkt an die Platte gehst oder dich vorher warm machst. Evtl. hilft dir da vorher eine Art "Warmmachritual". Ich merke selber auch, dass wenn meine Muskeln noch nicht warm sind, ich am Tisch gar nichts hinbekomme. Ist auch eine mentale Sache, so weiß ich selber, dass ich a) warm bin, b) ich nicht sofort Schmerzen in den Muskeln bekomme (passiert mir, wenn ich kalt irgendwelche Verrenkungen mache) und c) gleich loslegen kann.
Sonst eben nicht mit Vorhandkontern anfangen sondern mit Rückhandiregndwas. Du hast ja geschrieben, dass du die Probleme auf der Rückhand nicht oder nur in einem geringeren Ausmaß hast. Ergo: Andere Schlagart am Anfang wählen und schön warmmachen vorher!
|
|||
|
|||
Ich kenn das Problem, ist absolute Kopfsache!
Im Training geht es einwandfrei, sobald ich aber beim Punktspiel in die Halle einlaufe kommt der klapprige Eisenarm, die Koordination geht flöten und man steht völlig verkrampft da, der Arm macht einfach nicht mehr das was man will. Wichtig ist es nicht darüber nachzudenken, du musst lernen dich auf etwas anderes zu konzentrieren als auf den Bewegungsablauf, das verstärkt das Problem nur! Am besten total auf den Ball fixieren und/oder auf die Atmung. Wenn man das schafft kommt die richtige Bewegung von ganz allein, denn das Unterbewusstsein KANN kontern, lediglich die Angst blockiert es Im Training solltest du am Ende wenn du gut eingespielt bist ganz bewusst mal ne halbe Stunde mit jemand Vorhand kontern. Dabei konzentrierst du dich dann ganz genau auf den Bewegungsablauf, wo stehen die Beine, wie bewegt sich der Körper, wie halte Ich den Schläger, wann nehme ich den Ball an usw. Das bringt dann wieder Selbstvertrauen, was eine wichtige Voraussetzung ist um erfolgreich und frei spielen zu können! |
|
||||
|
||||
Das Problem kenne ich - mit einer kleinen Variante. Bei mir war es das Handgelenk, das ständig willkürlich bei Ballberührung aufgemacht hat und die Bälle nicht ins Netz, sondern weit ins Aus transportiert haben. Sah teilweise wirklich megapeinlich aus.
Nach 10 Jahren Pause habe ich damit jetzt praktisch kein Problem mehr. Ist als Tipp jetzt aber nicht wirklich brauchbar, ich weiss. Was vielleicht helfen könnte: Konzentriere Dich auf einen bestimmten Teil deines Schlagarmes dabei. Versuche z.B. das Handgelenk ganz locker zu halten. Oder versuche, die Ballberührung bewusst wahrzunehmen. Ziele auf dem gegnerischen Tisch auf irgend etwas und konzentriere Dich darauf. Wichtig ist einfach, dass Du diese Routine durchbrichst. Und diese Routine basiert auf Angst. Du hast Angst, den Ball ins Netz zu hauen. Deswegen machst Du unwillkürlich eine andere Bewegung. Zur Not lässt Du das Vorhandkontern halt weg. Auch im Spiel. Alles was man kontern kann, kann man auch ziehen. Und beim Einspielen kannst Du ja bewusst leichte Topspins spielen. Wenn der Gegner damit nicht einverstanden ist, sagst Du halt: "Sorry, kontern kann ich nicht". LG, crycorner |
|
|||
|
|||
Das Problem ist aber, dass ich dann auch nicht blocken kann!
|
|
||||
|
||||
hmm... und wenn du versuchst, möglichst minimale Bewegungen zu machen und dabei immer ganz bewusst auf die Ausgangshaltung achtest? Oder mit dem Oberkörper viel weiter runter gehst, so dass eine Armbewegung nach oben unnatürlich wird.
Im Prinzip musst du halt ausprobieren, wie Du dieses Kopfproblem am besten lösen kannst. Du musst dich irgendwie selbst überlisten, indem Du Dir eine funktionierende Krücke bastelst. Ansonsten bei den Blocks halt einfach nur hinhalten. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|