Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 30.01.2003, 12:29
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@noppennorbert:
Wenn Dir die RH zu schnell und unkontrolliert ist, dann versuch doch die Beläge mal auf der langsamen Variante?
Ich habe bei meinem 3MA und T5 die Erfahrung gemacht, dass der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Varianten geringer ist als der Unterschied bei der Kontrolle. Ich bevorzuge daher immer die "langsamere" Variante.
Gruss,
Jan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2003, 14:04
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert

Der Devil war deutlich schlechter als sonst, unkontrollierter und vor allem im Offensivbereich fast nicht zu gebrauchen.
Mir fiel auf, daß der Devil für Druckschupf auf dem T1G Spez. ganz hervorragend ging - extrem schnell, flach, "bissig" -, daß aber ein überrissener RH-Schlag (mit geöffnetem Blatt in den Ball, nach oben/vorne wegziehen und dabei das blatt leicht schließen) überhaupt nicht funktioniert => Himmelraketen. Letzterer Ball funktioniert aber ganz wunderbar mit dem T3G.

Alternativen für das T1(G):
- langsame LN wie z.B. Neubauer Spezial
- nur mit Druckschupf* angreifen

*abgesehen vom Schuss natürlich
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.01.2003, 20:50
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: NRW
Beiträge: 149
Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post T1

Testbericht T1

Holz: T1 (langsame Variante)
VH: Stiga Innova UL 1,8
RH: Palio OX

Tja, nach meinem mißlungenen Versuch mit dem T3 habe ich nun das T1 getestet. Das T3 war mir zu langsam und irgendwie klappte einfach nichts damit. Das T1 sollte nun die erhoffte Wende bringen. Mein folgender Vergleich bezieht sich allerdings nicht auf das längst abgehakte T3, sondern auf mein geliebtes F 2A "Spezial". Beim VH-Einkontern fiel mir besonders die gute Kontrolle auf. Die Topspins aus der Halbdistanz kamen wirklich mit sehr viel Spin, und meine Gegner hatten große Blockprobleme. Allerdings bemerkte ich ein großes Defizit bei meinen Überschnitt-Aufschlägen. Die gingen alle (wohl aufgrund des hohen Effet-Wertes) fast unter die Tischkante.
Auf der RH ist mein Palio OX gesetzt. Das heißt, daß ich für mich das richtige Holz zu meiner Noppe finden muß, und nicht umgekehrt. Leider ist das T1 mit dem Palio ziemlich ungefährlich (weniger Flattern, weniger Unterschnitt). Der Block und Druckschupf am Tisch wirkte irgendwie "schwammig". Auch meinen besten Schlag, den "Noppenheber-Extremflatter-Halbhoch-Treibschupf" (eigene Wortkreation), konnte ich nicht wie gewohnt nach Wunsch plazieren. Da ich mein Spiel aber zu 70 % über den Palio aufziehe, kann mich das T1 trotz seiner VH-Stärke nicht von einem Wechsel überzeugen.

Fazit: Ich werde vorerst bei meinem F 2A "Spezial" bleiben.

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.01.2003, 21:11
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute,
morgen müsste ich dann endlich das t 2 kriegen und ich wollte mal fragen wie sich das Holz Allgemeinen mit ox LN macht.... sind aufgrund der langsamkeit des Holzes auch dickere Schwämme zu empfehlen (wollte VH 1,8mm haben-> etwas Tempo muss schon sein)

1. Hat jemand hier das T 2 schon gespielt???
2. Wie macht sich der Palio auf dem Holz???

Bis dann...
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.01.2003, 21:36
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Darknessaja:
Ich bin zwar kein T2-Experte, aber es wird sicherlich schneller sein als Dein altes Holz. Und ich könnte wetten, dass Du trotzdem mehr Kontrolle haben wirst!
Probier doch erstmal Deine alten Beläge auf dem T2 bevor Du unnötig Geld für Experimente verschwendest. 1,8mm halte ich für viel zu dick!
Gruss,
Jan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.01.2003, 21:57
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von IT-one
@Darknessaja:
Ich bin zwar kein T2-Experte, aber es wird sicherlich schneller sein als Dein altes Holz. Und ich könnte wetten, dass Du trotzdem mehr Kontrolle haben wirst!
Probier doch erstmal Deine alten Beläge auf dem T2 bevor Du unnötig Geld für Experimente verschwendest. 1,8mm halte ich für viel zu dick!
Gruss,
Jan
Mir wurde von einigen Leuten versichert das es langsamer_ so soll es auch sein_ ist, ausserdem will ich nicht mehr kleben => alte Belag ist mit sicherheit zu lahm, ungeklebt (Vari Spin 1,5mm) und zum US Verteidiger fehlt mir die Geschwindigkeit und ausserdem die Technik... => habe ja noch einen 2mm Innova rumliegen... denn werde ich sowieso erstmal probieren (passt von der größe zwar nicht aber zum )

Würde gern noch ein paar andere Meinungen hören...
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.01.2003, 22:46
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Darknessaja:

Wichtig wäre noch zu wissen, ob T2 oder T2 G, denn das macht schon nochmal nen Unterschied.
Lt. Aussage von Peter Igel (wenn ich ihn denn richtig verstanden habe), empfindet er das T2G schon als selbst für sein Spiel für seeehr langsam (spielt sonst Toni Hold White Spot).
Das Kleinblatt T2 sollte im Tempo zwischen T2G und T3G liegen und damit je nach Belagwahl und Art des Ballkontaktes eher im Vergleich zu herkömmlichen Hölzern den Bereich zwischen Def+ und All abdecken.

Das T2 ist aber eines der wenigen Rendlers, dass ich noch nicht selbst in der Hand gehabt habe, insofern also Infos aus zweiter Hand respektive Erfahrungswerte aufgrund der Tests der anderen Re-Impacts.
Ich würde an Deiner Stelle in 1,5mm testen.
Und warum dann nicht erstmal den VariSpin?

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen

Geändert von noppennorbert (30.01.2003 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.01.2003, 22:52
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@darkieboy

2,0mm sind definitiv zu dick. Varispin könnte auch zu langsam sein, dennoch erst probieren, dann wechseln. Bei uns spielt jemand das T2G mit Tackiness C, 1,5mm. Der ist ja noch langsamer als der Varispin. Dafür langt der Kollege halt richtig hin beim Gasgeben und bemüht sich um Plazierung. Das würde ich dann auch mal versuchen.

Dein Bonus beim T2G: du wirst ein Bollwerk beim Block und US.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.01.2003, 08:36
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2002
Alter: 48
Beiträge: 120
Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
T5 im test

Morgen,

gestern abend war´s dann auch für mich soweit. Ich hatte die möglichkeit das T5 zu testen. Danke nochmal an FELIX !!!!!

auf die vh habe einen doublefish 8338 2,2 geklebt. Hatte leider keinen weicheren/dünneren zur hand. Auch ich musste dann ganz schnell feststellen, dass dieses kombination nicht ganz das wahre ist. Superschnell, brutale durchschlagskraft dafür war die kontrolle alles andere als gut. Ich wurde ja schon vorgewarnt ? "fette chinesen" in verbindung mit den re-hölzern funktioniert nicht wirklich gut !!

JAJA IHR HATTET RECHT !!!!!

Das t5 hat im vergleich zum einem grubba variant so ne enorme
beschleunigung das ich ohne geschindigkeitsverlust auf dünnere beläge gehen kann.

Mit meinen palio hat´s um einiges besser geklappt. Extrem flacher
ballabsprung. Sauschneller druckschupf. US-Angriff ging aber leider gar nicht. Diese bälle waren alle viiiiiel zu lang. schnittabwehr ging; allerdings ohne oder nur ganz wenig schnitt. Da gefällt mir mein alten schläger besser.

Im gesamten war mir das T5 einfach viel zu direkt !! Obwohl die Kontrolle für diese enorme geschwindigkeit EXTREM gut war !!!! Ich denke dass ich mit dem T1 schon besser bedient wäre !?

Wie gross ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem T1 und dem T5 ???

Grüsse

Elchtest

Geändert von Elchtest (31.01.2003 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.01.2003, 10:33
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der weichere Kern und das weichere Aussenfurnier machen das T1 merklich langsamer als das T5. Dafür ist der Katapulteffekt höher. Das bedeutet, dass das T1 aggressive Schläge verstärkt und passivere dämpft, daher ist es nicht bei jedem Schlag gleich viel langsamer als ein T5.
Zudem zeigt es noch ein variables Verhalten im Tempobereich je nach Schnelligkeit des Belags. Bei schnelleren Belägen verhält sich das Holz offensiver als bei langsameren. Durch diese doppelte Auswirkung auf das Gesamttempo eines Belagswechsels ist es besonders wichtig, die optimalen Beläge für sein Spiel zu finden. Danach sollte das T1 aber schon Freude bereiten.

Gruss Patman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77