Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 29.08.2010, 09:37
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2008
Alter: 41
Beiträge: 379
Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Gegen Abwehr-Neulinge in den unteren Jugendklassen empfiehlt es sich möglichst in die RH zu Schupfen und den Abschluß mit einem Topspin/Schuss in die Vh zu machen. Mit LN ist meiner Erfahrung nach die US-Abwehr auf TS der leichteste Schlag, die Antworten auf US sind für Anfänger dagegen eher schwer umzusetzen.
Gerade in diesem Forum erleben wir es regelmäßig, wie Umsteiger mit diesem einfachen taktischen Mittel ausgehebelt werden und weinend einen Thread in diesem Unterbereich eröffnen...

Gegen erfahrenere Gegner sollte man die Hauptwaffe des Abwehrers gegen ihn selbst richten, den Schnittwechsel.
__________________
Zu fett für Abwehr, zu feige für Angriff...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.08.2010, 09:46
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Gerade in diesem Forum erleben wir es regelmäßig, wie Umsteiger mit diesem einfachen taktischen Mittel ausgehebelt werden und weinend einen Thread in diesem Unterbereich eröffnen...
Penner ...
Es geht ja gar nicht um mich. Ich will einfach nur Tipps, wie ich meinen Gegner vermittle, wie sie gegen Abwehr spielen - am Besten.

@ Peter: Ich spiele natürlich anfangs richtige Hacke, wenn ich aber merke es geht gar nix und der Angreifer kriegt keinen Ball rüber, dann hacke ich nur noch lasch... bis der Angreifer so langsam das Prinzip checkt und auch mal einen Ball rüberbekommt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.08.2010, 10:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Es ist Aufgabe des Trainers hier was zu vermitteln. Wenn sich der Trainer in einem Verein mit Abwehr auskennt, dann gibt es dort auch gelegentlich mal einen Abwehrspieler. Dort gibt es das von TTDR beschriebene Problem eher selten.

Wobei es immer Spieler gibt die aufgrund ihres Spielsystems besser dagegen spielen können als andere. Aber verstehen was da passiert und ein Grundrezept sollte dann jeder haben.

Daher verstehe ich nicht warum Du andere Erfahrungen gemacht hast. Klebt Dein Trainer nur Noppen drauf und vermittelt nichts? (Also Taktik gegen Noppen und mit Noppen usw.)

Wenn jemand mit sehr viel Unterschnitt abwehrt, dann kann es schonmal sein, dass viele Kids technisch (noch) nicht in der Lage sind diesen Spin zu ziehen.

Bei "meinem" Abwehrer hatte ich genau dieses Problem nach dem Umstieg. Er hat in der VH Abwehr von Beginn an sehr viel Spin da er einen guten Handgelenkeinsatz hat. Die Spielpartner auf seinem Niveau waren zum Teil nicht gut genug auch nur einen Nachzuziehen. Für bessere Partner fehlte ihm zu Beginn noch die Sicherheit.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass wir Gruppen-Balleimer eingeführt haben. Also haben die Spielpartner und er im Wechsel sich gegenseitig Balleimer eingespielt. Nach einiger Zeit hatten sich aber auch die Kids seiner Spielstärke soweit technisch entwickelt, dass ein Nachziehen möglich war. Für viele war es einfach ungewohnt so tief ausholen zu müssen bzw. gerade dann wenn die Abwehr ein bisschen zu hoch war, den Ball entweder zu schiessen oder fallen zu lassen um zu ziehen. Wenn man den nämlich (mit Topspin) zu hoch trifft geht der Topspin einfach nur ins Netz, da die Beschleunigung fehlt!

Geändert von Cheftrainer (29.08.2010 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.08.2010, 11:08
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Es ist Aufgabe des Trainers hier was zu vermitteln. Wenn sich der Trainer in einem Verein mit Abwehr auskennt, dann gibt es dort auch gelegentlich mal einen Abwehrspieler...

Ja, wir hatten einen Trainer, der das halbwegs vermitteln konnte, der wehrte aber mit Barnanoppengummi ab, so dass nachziehen viel leichter ist.

Wobei es immer Spieler gibt die aufgrund ihres Spielsystems besser dagegen spielen können als andere. Aber verstehen was da passiert und ein Grundrezept sollte dann jeder haben.

Daher verstehe ich nicht warum Du andere Erfahrungen gemacht hast. Klebt Dein Trainer nur Noppen drauf und vermittelt nichts? (Also Taktik gegen Noppen und mit Noppen usw.)

Ne, er verucht das zu vermitteln. Er ist halt von Haus aus Allrounder. Unser aktueller Lizenztrainer hat nur mittelmäßig Ahnung vom Abwehrspiel. Sein Rat ist eigtl. immer (für die Jugend und Schüler): Anziehen, legen, anziehen, legen... Wobei das nicht unbedingt am gefährlichsten ist und ein guter Angreifer gegen Abwehrer durchziehen sollte - so hieß es zumindest in einigen TT-Fachartikeln...

Wenn jemand mit sehr viel Unterschnitt abwehrt, dann kann es schonmal sein, dass viele Kids technisch (noch) nicht in der Lage sind diesen Spin zu ziehen.

Klar, aber ich hoffe, dass wird besser, wenn wir ab Mitte September nicht mehr frei, sondern wieder in trainingsgruppen trainieren und unser Trainer dann seinen Senf dazu gibt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.08.2010, 11:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen

Sein Rat ist eigtl. immer (für die Jugend und Schüler): Anziehen, legen, anziehen, legen... Wobei das nicht unbedingt am gefährlichsten ist und ein guter Angreifer gegen Abwehrer durchziehen sollte - so hieß es zumindest in einigen TT-Fachartikeln...
Verkehrt ist diese Taktik aber ja auch nicht.
Gerade für Leute, die gegen Abwehr eben noch nicht so gut können.
Zwei - dreimal nachziehen kann man ja auch nicht mal eben so auf Anhieb.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.2010, 11:51
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Waltrop
Alter: 30
Beiträge: 2.140
david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Das ganze ist wohl 'ne Sache aus Unsicherheit wegen dem unbekannten Spielsystem, Unwissen was bei einer Noppe passiert und Unfähigkeit, die richtige Taktik einzusetzen.
Selber mal 'ne Noppe zu spielen, wie jimih1981 schon sagte, ist 'ne gute Möglichkeit, da man
dann versteht, was die Schwierigkeiten beim Abwehrspiel sind (meist vorwärts-rückwärts).
__________________
Table Tennis at its best
http://vimeo.com/20877073
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.08.2010, 11:54
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Waltrop
Alter: 30
Beiträge: 2.140
david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

@David
Ganz im Gegenteil, anziehen-schupfen finde ich zumindest im Jugendbereich eine gute Lösung, weil das dort meist nicht vom Abwehrspieler von einer Vorhandpeitsche bestraft wird.
Ich hab auch schon gegen Leute gespielt, die auf Teufel komm raus alles nachziehen bzw. schießen wollten. Find ich gut ..der Gegner dann meist nicht
__________________
Table Tennis at its best
http://vimeo.com/20877073

Geändert von david93 (29.08.2010 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.08.2010, 13:54
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Moin,

... als ich Angriffsspieler war, hatte es mir sehr geholfen, das Noppenprinzip zu verstehen. (Hilft mir jetzt immer noch fantastisch.)

Der Rest sind eigentlich Folgerungen.

Nun haben wir im Verein einen 12jährigen Jungen und einen 18jährigen. Beide machen mir das Leben als Abwehrspieler das Leben zur Hölle, weil sie - abgesehen vom Spielverständnis über die Noppen - genau die richtigen Mittel gegen mich einsetzen:

Aufschlag entweder extrem kurz in die Vorhand oder lang in Rückhand oder Ellbogen. Die langen Aufschläge werden sehr schnell und ohne Schnitt gespielt. Treffe ich den Ball nicht richtig, kommt er zu hoch zurück. Natürlich mit wenig Schnitt, wie es bei NA der Fall ist. Und die Kids wissen das: Peng!

Greifen sie an, machen sie zügige Topspins mit möglichst wenig Schnitt. Oder sie machen Druckkonter in meine NA-Rückhand.

Die beiden achten darauf, die Vorbereitungsschläge mit möglichst wenig Schnitt und möglichst viel Tempo und Präzision anzusetzen, um der Noppenaußen-Schnittumkehr aus dem Weg zu gehen. EKELHAFT!!!

Naja, ansonsten ist ja alles gesagt im Thread.

Soweit meine 5 Cents, Schlumpf
__________________
"Leben und leben lassen"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2010, 14:44
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 443
refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Moin,

... als ich Angriffsspieler war, hatte es mir sehr geholfen, das Noppenprinzip zu verstehen. (Hilft mir jetzt immer noch fantastisch.)

Der Rest sind eigentlich Folgerungen.

Nun haben wir im Verein einen 12jährigen Jungen und einen 18jährigen. Beide machen mir das Leben als Abwehrspieler das Leben zur Hölle, weil sie - abgesehen vom Spielverständnis über die Noppen - genau die richtigen Mittel gegen mich einsetzen:

Aufschlag entweder extrem kurz in die Vorhand oder lang in Rückhand oder Ellbogen. Die langen Aufschläge werden sehr schnell und ohne Schnitt gespielt. Treffe ich den Ball nicht richtig, kommt er zu hoch zurück. Natürlich mit wenig Schnitt, wie es bei NA der Fall ist. Und die Kids wissen das: Peng!

Greifen sie an, machen sie zügige Topspins mit möglichst wenig Schnitt. Oder sie machen Druckkonter in meine NA-Rückhand.

Die beiden achten darauf, die Vorbereitungsschläge mit möglichst wenig Schnitt und möglichst viel Tempo und Präzision anzusetzen, um der Noppenaußen-Schnittumkehr aus dem Weg zu gehen. EKELHAFT!!!

Naja, ansonsten ist ja alles gesagt im Thread.

Soweit meine 5 Cents, Schlumpf
Dumme Frage^^
Ich habe letzens gegen Noppe gespielt, mein Gegner spielt beidseitig Noppe.
Woran lag es das er Side Topspins mit extrem viel Effet/Rotation zu 95% nicht zurückbekommen hat bzw nicht in der Lage war diese vernünftig zurück zu spielen, immer zu lang...
Normal dürfte er doch damit keine Probleme haben?
Er Spielt schon sein 10 Jahren Noppe beidseitig, ist ein Älteres Semester..

Geändert von refabs (29.08.2010 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.08.2010, 18:11
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Moin, Refabs,

dein Ansatz ist ein anderer und offenbar genauso effektiv. Werde ich mal beim nächsten NA-Gegner ausprobieren. Klingt gut, dein Ansatz. (Was aber in meinen Augen die Qualität der Taktik der beiden Jungs keinesfalls schmälert.)

Und: Ich habe doch keine Frage formuliert...

VG, Schlumpf
__________________
"Leben und leben lassen"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, spiel gegen abwehr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77