Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2010, 17:56
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-Image

Naja SchwarzeWolke, wir werden wohl keinen gemeinsamen Nenner finden...

Ich hab GLN gespielt, weil es einfacher und effektiver gegen die Mehrheit meiner Gegner war. Wenn es einer gecheckt hat, dann war man allerdings richtig machtlos. Und hier ist auch das Problem:
Der Noppenspieler "kann" nichts dafür, dass er "2-3" Klassen über seinem Niveau spielt... sondern nur die Gegner! Ich möchte mal einen sehen, der nur durch das bloße Hinhalten eines Schlägers das Spiel gewonnen hat... wenn, dann hat ihm das der Gegner halt auch ermöglicht.

Mir persönlich waren damals die Gegner am liebsten, die voll auf die Noppen gezogen haben und sich dann wunderten, dass der nächste Ball unter den Tisch geht... Physik, hab ich mir da immer nur gedacht. Tja, sowas gibt es jetzt halt nicht mehr. Es geht trotzdem weiter und wenn heute einer mit einer GrLN nur durch hinhalten gewinnt, dann isses schon ein Könner... weil beim Hinhalten einer GrLN passiert so ziemlich gar nix...
Alt 31.08.2010, 17:57
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aXi0ne Beitrag anzeigen
Das Frischklebeverbot hat ja auch nicht dazu geführt, dass unzählige Spieler aufeinmal 3 Klassen tiefer gerutscht sind. Die Umstellung von frischgeklebten Belägen auf die damaligen alternativen war auch nicht gerade leicht
Ganz großes Kino:

Was meinste, wie es vielen Noppen-Spielern damals auf der VH ergangen ist?

Alt 31.08.2010, 18:01
Michl06 Michl06 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michl06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich quäle mich auch schon seit Jahren in den Niederungen des Tischtennis gegen Störspieler mit LN ohne "Technik" ( zumindest schulbuchmäßige). Selbst bin ich extrem aggresiver Angriffsspieler mit hartem, ersten Topspin und hatte, wie wohl fast jeder, als ich aus der Jugend kam, eben gegen jene Störspieler mächtig Probleme. Das hat sich glücklicherweise inzwischen ins Gegenteil gedreht.

Aber natürlich war das Spiel jener Gegner mir vor 4-5 Jahren auch verhasst. Hauptsächlich, weil es unbekannt war, als Jugendlicher trifft man quasi nie auf "ungelschulte" Störspieler, im Ausnahmefall kommt man mal gegen Abwehr.

Man verliert das Spiel und regt sich dann natürlich darüber auf, dass man gegen einen vermeintlich schlechteren Spieler verloren hat, da man die Stärke eines Spielers an den eigenen Maßstäben misst. Also "saubere Technik", Schnelligkeit, Koordination etc. und den Faktor Erfahrung, sowohl in der Gegner- wie auch in der Materialbeherrschung außer Acht lässt.
Zusätzlich bekommt man das Gefühl, dass jene Spieler selbst manchmal nicht wissen, was sie tun und wie ihre Bälle zurückkommen und deshalb für einen selbst noch viel schwerer auszurechnen sind.

So ist es nicht verwunderlich, dass solche LN-Störspieler mit ihrer Spielweise bei anderen unbeliebt sind.
Alt 31.08.2010, 19:03
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Noppen braucht man Geduld und Köpchen.
Da manche Leute beides nicht aufbringen können und dann dumm verlieren, werden sie sauer.
Alt 31.08.2010, 19:26
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich hier immer wieder "gute Noppis" und "böse Noppis" lese, dann kommt mir der Kaffee hoch ...

... Fakt ist mal, dass jeder, der zugelassenes Material spielt per se "nicht böse" ist.

Wenn ich dann hier immer wieder die Stigmatisierung annähernd aller ex-GLNler als vollkommen talentfrei lese, dann kann ich mich nur wundern.

Ich würde gerne mal einige vorlaute Vertreter des aus meiner Sicht fälschlicherweise gemeinhin "richtiges Tischtennis" bezeichneten "Bumm-Klatsch-NI-Offensiv-Spiels" spielen sehen, wenn diese von einem Tag auf den anderen nur noch mit glatten Antis auf beiden Seiten spielen dürften.

Da die meisten dieser "richtigen Tischtennisspieler" ihre "Spezies" ja für so vollkommen und talentiert halten, dürfte hier ja auch nicht der Hauch von Einbuße in Sachen Spielstärke zu erkennen sein ...

... Ironie-Mode off !

Geändert von NetzKanteWeg (31.08.2010 um 21:17 Uhr)
Alt 31.08.2010, 19:41
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@netzkanteweg

Volle Zustimmung
Alt 31.08.2010, 21:19
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Ich hab GLN gespielt, weil es einfacher und effektiver gegen die Mehrheit meiner Gegner war.
qed

Zitat:
Wenn es einer gecheckt hat, dann war man allerdings richtig machtlos.
Deswegen haben sich in höheren Klassen nur diese durchgesetzt, die wirklich spielen konnten.

Zitat:
Und hier ist auch das Problem:
Der Noppenspieler "kann" nichts dafür, dass er "2-3" Klassen über seinem Niveau spielt... sondern nur die Gegner!
Womit du indirekt zugegeben hast, dass gewisse Spieler über ihren Möglichkeiten gespielt haben. Es sei mal dahin gestellt, warum sie jetzt mehrere Klassen über ihrem eigentlichen Leistungsvermögen gespielt haben, den Imageverlust haben sie dann schon lange herbeigerufen.

Zitat:
Ich möchte mal einen sehen, der nur durch das bloße Hinhalten eines Schlägers das Spiel gewonnen hat... wenn, dann hat ihm das der Gegner halt auch ermöglicht.
Gab es in den unteren Klassen zur genüge und der von mir erwähnte Nachwuchsspieler hat es nicht anders gemacht. Der hat wirklich überall mit der RH und seiner Noppe die Bälle angenommen. Viele meinten so aus Scherz, dass er seinen Vorhandbelag eigentlich nicht braucht und sein Holz ähnlich der Penholderschläger auf der Seite einfach mal rot anmalen soll.

Zitat:
Es geht trotzdem weiter und wenn heute einer mit einer GrLN nur durch hinhalten gewinnt, dann isses schon ein Könner... weil beim Hinhalten einer GrLN passiert so ziemlich gar nix...
Womit du wieder indirekt bestätigst, dass da eine glatte Noppe gehörige Vorteile gegenüber einer griffigen hatte und das Spiel um Größenordnungen vereinfacht hat.

Zitat:
Was meinste, wie es vielen Noppen-Spielern damals auf der VH ergangen ist?
Das ist jetzt lächerlich...Schau dir doch mal das Spiel vom User "Pushblocker" an. Der benutzt seine Vorhand wenn dann nur für den Aufschlag. Der Rest wird mit der Rh und der Noppe gespielt!

Zitat:
Zitat von NetzKanteWeg Beitrag anzeigen
... Fakt ist mal, dass jeder, der zugelassenes Material spielt per se "nicht böse" ist.
Glatte Noppen sind verboten, somit habe ich nicht die Spieler "beschimpft", die regelkonformes Material spielen. Wie schon Benjy gesagt hat, dieses verhasste "ich halte mal hin und guck mal, was da bei rum kommt" Spiel ging nur mit glatten Noppen. Mit griffigen geht diese Spielweise gar nicht und wenn dann um längen ungefährlicher als mit glatten Noppen.

Zitat:
Wenn ich dann hier immer wieder die Stigmatisierung annähernd aller ex-GLNler als vollkommen talentfrei lese, dann kann ich mich nur wundern.
Es gibt solche und solche. Da habe ich aber von Anfang an unterschieden!

Zitat:
Ich würde gerne mal einige vorlaute Vertreter des aus meiner Sicht fälschlicherweise gemeinhin "richtiges Tischtennis" bezeichneten "Bumm-Klatsch-NI-Offensiv-Spiels" spielen sehen, wenn diese von einem Tag auf den anderen nur noch mit glatten Antis auf beiden Seiten spielen dürften.
Ich habe zum einen nicht behauptet, dass "Bumm-Klatsch-NI-Offensiv" das "richtige Tischtennis" ist. Ich habe nur versucht zu erklären, woher der teilweise miese Ruf der Noppen herrührt. Und das hat zum großen Teil eben die "Hinhalte"-Fraktion zu verantworten.

Nehmen wir jetzt deine Glattantiprovokation: Nehmen wir mal an, dass alle damit spielen müssen. Geh davon aus, dass diejenigen, die auch heute sehr spielstark sind, nach einer gewissen Umgewöhnungszeit ebenso die Spitze darstellen werde. Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn ein gewisse "common sense", was Fairness und erlaubte Hilfsmittel angeht, vorherrscht, sich Talent, Können und auch Trainingsfleiß durchsetzt. Glatte Noppen hatten und haben einen Effekt, der eben über dieses hinaus geht. Das wurde mehrfach eindrucksvoll bewiesen und darüber disktutiere ich auch nicht. Im Gegenteil, auf meine Argumente wird gar nicht eingegangen sondern nur teilweise ziemlich platt rumpolemisiert.
Alt 31.08.2010, 21:41
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Und nein, ich habe nix gegen LN, im Gegenteil, die schönsten Youtube-Videos sind die mit Weixing oder Joo.
Richtig! Sobald jemand mit Noppen jeglicher Länge, Anti oder NI eine vernünftige Abwehrsense beherrscht, spiele ich liebend gern gegen den!
Das sind mit die besten Spiele, die ebenso unglaublich viel Spaß machen.

Sobald jemand den Schnitt mit Handgelenkeinsatz ebenso variieren kann, hat er meine größte Hochachtung. Erst letztens hat mir einer im Training gezeigt, wieviel Schnittvariationen auf einen leeren Ball mit einer sehr griffigen kurzen Noppe mit unterschiedlichem Handgelenkeinsatz möglich sind. Aber da sind wir wieder beim alten Thema: Schnittvariationen setzen ein gewisses Talent und Können voraus. Die ganze "Hinhalte"-Fraktion weiß wahrscheinlich nicht einmal, wie das Wort geschrieben wird...
Alt 31.08.2010, 21:42
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Noppenspieler werden, wenn sie sonst umgänglich sind, gefürchtet und nicht verachtet!
Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man mit den Noppen klassische Abwehr spielt, damit rumstochert oder gar damit angreift.

Ich bin, auch während meiner relativ kurzen Glattnoppenzeit, in den letzten Jahren nur einmal richtig angefeindet worden. Das war bei einem Doppelsieg auf nem Turnier (mit nem Glattnoppenpartner) gegen zwei "Blinde", die mehr damit beschäftigt waren uns den Niedergang des TT vorzuwerfen als sich eine vernünftige Spielstrategie auszudenken. (Zudem haben mein Doppelpartner und ich zu bestimmt 70% unsere "normale" Topspinvorhand eingesetzt.)

Zu den sagenumwobenen Noppis, die mit ihren Glattnoppen "urplötzlich" 3 Klassen höher gespielt haben, fallen mir nur zwei Sachen ein:

1) Ich kenne niemand, der nicht vorher schon relativ gut mit seiner (damals noch griffigen) Noppe umgehen konnte, bevor mit ner Glattnoppe dann einfach das optimale Material gefunden hatte, und dadurch dann höher spielen konnte.

2) Oft ging dieser Schub dann mit erhöhtem Trainingsfleiß und besseren Trainingspartnern einher, was bei vielen z.B. auch die "griffige" Seite besser werden ließ.

Und wo ich schon dabei bin: Mir geht aber auch das Argument der Glattnoppenfraktion auf den Keks, "wie einfach das Spiel gegen Glattnoppe doch sei". Das ist absoluter Quatsch!!!!
Ich kann wirklich sehr, sehr gut gegen Noppen aller Art spielen, selbst gegen Offensivstrategen, die mir das Leben im Vergleich am schwersten machten und machen.

Aber bei einem guten Glattnoppengegner, der keinen Zentimeter vom Tisch weicht, muss man komplett "anderes" Tischtennis spielen, z.B. "Heber" oder auch mal nen Fantasieschlag....
Für jemanden, der schon gegen "normale" Noppen nicht gerne spielt, ist so ein Gegner die absolute Hölle. Dass der dann motzt, ist normal und muss an dem Noppi dann halt abprallen wie die verzweifelten Topspins des Gegners...

Ein guter Aufschläger muss sich doch auch vorwerfen lassen, dass er nur wegen seiner Aufschläge gewinnt....

Ich hab mit Anfang 20 nur aus Spaß beschlossen, Noppen zu spielen, und ich habe das nie bereut und habe bestimmt keinen schlechten Ruf.

Gruß

Uli
Alt 31.08.2010, 21:47
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hab auch sehr viel Spaß mit meinen LN anzugreifen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen