|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?
Was ich wohl nie verstehen werde ist, warum so manche scheinbar nicht ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen diskutieren können.
Auch diese Diskussion hat so einiges interessantes neues hervorgebracht, dafür sollte JEDER hier eigentlich dankbar sein. ICH lerne jedenfalls immer was dazu, und bin auch bereit dazu.
|
||||
|
||||
Ich denke, es ist jetzt alles wieder im ruhigen, wenn auch gerne kritischen Fahrwasser
|
|||
|
|||
Im aktuellen Newsletter des BTTV wird nochmal explizit und ausführlich zu dieser Problematik Stellung bezogen. Hier heißt es u.a.:
"Entfernen von Informationen früherer Spielzeiten aus der öffentlichen Ansicht von click-TT .... Dieses "Ausblenden" ist einzig und allein dem Datenschutz geschuldet! Die Verbände haben durch verschiedene Datenschutzbehörden die Weisung erhalten, eine sog. "Profilbildung" zu verhindern. Es darf nicht sein, dass im frei zugänglichen (nicht passwortgeschützten) Bereich ... ein Eindruck über ein vollständiges Spielerverhalten gewonnen werden kann. Die Verbände sind allerdings darum bemüht, dass User des Admin-Bereichs von click-TT, die eine entsprechende Berechtigung besitzen ..., weiterhin alle Daten zur Verfügung gestellt bekommen. Entsprechende Programmierungen sind in Vorbereitung. Mit diesem Hinweis soll auch allen "Verschwörungstheorien" entgegnet werden, die Abschaltung sei nur aus dem Grund geschehen, um Nutzer in das Portal myTischtennis zu "treiben". MyTischtennis hat die vertragliche Zusicherung, die Daten von click-TT verwenden zu dürfen. Ihre Datenschutzbelange klärt die eigenständige GmbH mit den dafür zuständigen Behörden. " Für mich klingt das alles sehr plausibel. Wenn dann die Daten im passwortgeschützten Bereich wieder zu sehen sind, sollte es doch keine Probleme mehr geben und alle sind zufrieden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder (nicht nur der Admin) der sich einloggt mit einem Passwort (stichwort persönlicher bereich) sollte wieder Zugriff auf die daten bekommen und natürlich nicht nur auf die des eigenen Vereins oder die eigenen persönlichen sondern natürlich auf alle die jetzt ausgeblendet wurden
|
||||
|
||||
Und so was eben zu Beginn der Geschichte, dann wäre doch alles okay.
Wobei mich die Wortwahl "Verschwörungstheorien" massiv stört - das ist eigentlich nicht ein respektvoller Umgang mit denen, die nachfragen. Aber das wird man so langsam ja gewöhnt, ist von vielen hier ja auch der scheinbar gewünschte Stil.
|
|||
|
|||
Zitat:
"Die Verbände sind allerdings darum bemüht, dass User des Admin-Bereichs von click-TT, die eine entsprechende Berechtigung besitzen und sich dem Datenschutz unterworfen haben (dazu gehören auch Mannschaftsführer und Ergebniserfasser), weiterhin alle Daten zur Verfügung gestellt bekommen. Entsprechende Programmierungen sind in Vorbereitung. " Wenn dann da steht "alle Daten", gehe ich auch davon aus, das man auch alle Daten bekommt, nicht nur die des eigenen Vereins. |
|
||||
|
||||
Na dann bin ich mal gespannt wielange es dauert und was es dann wirklich gibt und hoffe das beste
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() 1000 Euro, dass das dieses Jahr nix mehr wird. Wer setzt dagegen? |
|
||||
|
||||
Das wirft neue Fragen auf:
Um was handelt es sich beim schützenswerten "Spielerverhalten"? Dieses Wort habe ich in diesem Kontext bisher noch nie gehört! Sind damit noch weitere schützenswerte Informationen außer mit einem Namen verknüpfte Daten zu Aufenthaltsort und -zeit gemeint und wenn ja, welche? Die Ergebnishistorie? Wie wirkt sich das auf zukünftige schriftliche Ergebnismitteilungen aus, bei denen man eine längere öffentliche Archivierung voraussehen kann (z.B. in einer Bibliothek)? Kann jeder click-tt-Nutzer den Admin-Bereich nutzen und würde damit die gleichen Infos wie bei bei mytt erhalten oder bedarf das besonderer Anträge und Genehmigungen, die auch abgelehnt werden können? Was bedeutet die Aussage/Empfehlung/Forderung, eine "Profilbildung" soll verhindert werden, praktisch? Werden dann konsequenterweise auch alle Funktionen aus click-tt und mytt entfernt, die genau so eine "Profilbildung" als Inhalt haben? Inwiefern widerspricht die Regelung den derzeitigen Bestimmungen über Filmen und Fotografieren bei Sportveranstaltungen und die folgende dauerhafte Veröffentlichung? Es bleibt alles irgendwie halbgar meiner Meinung nach. Entweder ist der Datenschutz wirklich so streng, dann müssten jetzt viele Vereinshomepages/Blogs sehr viele (ältere) Inhalte entfernen, die Berichterstattung und Ergebnismitteilung, z.B. in Printmedien, müsste sich gravierend ändern, Archive und Bibliotheken ausgemistet werden. Falls das nicht der Fall ist, hat man den Eindruck, dass es doch nicht die ganze Wahrheit ist, hierzu passen auch die Aussagen hochpositionierter Datenschützer, die in den Daten des Spielbetriebs per se erstmal keine schützenswerten Daten sehen, hierfür spricht auch die eher laxe Behandlung ähnlicher Daten in anderen Verbänden und Sportarten. Gibt es möglicherweise auch unterschiedlich strenge Auflagen für Privatunternehmen einerseits und Vereine/Verbände andererseits, dieser Punkt wurde ja noch gar nicht diskutiert? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja ich bin gespannt, wann man wieder die Daten zu sehen bekommt.
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abkürzungen in clickTT | Rückschlagniete | Hessischer TTV | 9 | 24.04.2012 11:40 |
clickTT-Hessen mal wieder nicht erreichbar | kawi | click-tt | Probleme | 3 | 01.12.2010 19:07 |
Offlineversion von ClickTT | Das goldene Stück | click-tt | Probleme | 3 | 28.10.2006 13:26 |
ClickTT als Rückschritt | harzentt | click-tt | Probleme | 46 | 06.09.2006 16:36 |
Wo sind die Beiträge aus dem alten BTTV-Forum | Günter | Der Verband | 3 | 30.10.2001 21:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.