Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2012/2013?
1. FC Saarbrücken TT 91 75,21%
Borussia Düsseldorf 97 80,17%
TTC RS Fulda-Maberzell 54 44,63%
TTF Liebherr Ochsenhausen 61 50,41%
SV Werder Bremen 61 50,41%
TTC Zugbrücke Grenzau 17 14,05%
TTC Ruhrstadt Herne 5 4,13%
TTC matec Frickenhausen 39 32,23%
SV Plüderhausen 4 3,31%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2012, 19:15
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2012/2013

Wenn ich als Zuschauer mit in meinem Fall 120Km Anfahrt nach Bremen vorher defintiv wüsste, dass Heim- wie auch Gastmannschaft in Bestbesetzung antreten wäre ich durchaus bereit einen gewissen Betrag mehr Eintritt zu zahlen. Da viele nicht unbedingt 100%ige Anhänger der einen oder anderen Mannschaft sind kann man davon ausgehen, dass trotz Mannschaftssport es eher die einzelnen Spieler sind, die die verschiedenen Zuschauer anlocken.
Ich zum Beispiel würde gerne Ryu und Koki Niwa sehen. Dazu gucke ich mir gerne die jungen deutschen Spieler an etc. Leider kann ich mir nicht sicher sein diese Jungs auch wirklich zu sehen.
Alt 10.10.2012, 19:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eben, das ist es ja.
Vor allem scheint sich diese Praxis nun mehr und mehr zu etablieren.
Da kann man wohl nichts anderes tun, als an die Ehre der Vereine zu appellieren; auch wenn man die Entscheidung wirtschaftlich gesehen sogar halbwegs nachvollziehen kann.
Alt 11.10.2012, 11:13
Linguist Linguist ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Linguist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Eben, das ist es ja.
Vor allem scheint sich diese Praxis nun mehr und mehr zu etablieren.
Da kann man wohl nichts anderes tun, als an die Ehre der Vereine zu appellieren; auch wenn man die Entscheidung wirtschaftlich gesehen sogar halbwegs nachvollziehen kann.
Dass Massen an Zuschauern ausbleiben weil ein Team mal mit "Ersatz" antritt glaube ich nicht (die Forderung nach Strafen die bis zur Insolvenz führen sind an lächerlichkeit kaum zu überbieten.) - auf jedenfall nicht viel mehr als die die wegen des Spielsystems nicht mehr kommen. Dazu zähle zum Beispiel ich. Wenn die Fahrzeit doppelt solang dauert als das Spiel stimmt irgendwas nicht. Da fahre ich lieber nach Frickenhausen um mir nen Zweitligaspiel anzugucken als ins näher gelegene Ochsenhausen. Dazu kommt natürlich noch dass in der zweiten Liga einige deutsche Jugendspieler spielen und ich mir lieber deren Entwicklung ansehe als irgendwelchen Söldnern zuzugucken die nach der Saison sowieso wieder weg sind (überspitzt formuliert). Und so gehts bei uns im Verein einigen..

Insgesamt hat die TTBL wohl ein relativ großes Problem. Die Vereine aus der zweiten Liga wollen nicht hoch, weil sie dafür nicht das Budget haben und manche Teams können sich keinen Ersatzmann leisten und müssen dann mit "Hobbyspielern" auflaufen. Dazu noch Zuschauerzahlen vor denen sich mancher Kreisklassenkick nicht zu verstecken braucht.. eigentlich traurig. Ich kann es aber auch, wie gesagt keinem verübeln der sich das nicht mehr antun möchte..
Alt 11.10.2012, 11:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe fast alle Heimspiele des 1. FC gesehen. Es gab einige wenige kurze Spiele bis etwa 2 Stunden und einige Spiele bis 4 Stunden. Ein CL-Spiel dauerte gar 4,5 Stunden. Nach etwa drei Stunden leerte sich die Halle, obwohl die Begegnung sehr spannend war. Für die Masse der Zuschauer sind überlange Spiele eher ein Grund zu Hause zu bleiben. Insbesondere wenn während der Woche gespielt wird.
Ein Spielsystem, welches beide Extreme sicher verhindern könnte, gibt es nicht.
Für große Turniere opfert man schon mal einen ganzen Tag, für Punktspiele nicht.
Alt 11.10.2012, 14:15
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Spielsystem und das Spielen an einem Tisch werden mittlerweile von den Zuschauern gut angenommen. Beides ist m.E. für die Zuschauerresonanz ohne Bedeutung.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.

Ich denke das System wird nur geduldet.

Was ist das eigentlich für eine Liga, in der die jeweils besten Spieler – aus Kostengründen o.ä. – nur für die "wichtigen" Partien eingeflogen werden?
Alt 11.10.2012, 14:27
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kritik gibt es meist hier im Forum, vor Ort so gut wie nie. Meist beklagen sich die, die sich ohnehin nie ein Spiel anschauen.
Zumindest das Spielen an einem Tisch möchte ich nicht mehr missen. Die Rückkehr der Damenbundesliga zu zwei Tischen gefällt mir überhaupt nicht. Man hört häufiger kritische Töne.
Letzten Endes ist alles eine Gewohnheitssache. Und wir sind halt auf zwei Tische und Sechserteams geprägt.

Geändert von Rudi Endres (11.10.2012 um 14:42 Uhr) Grund: unverständlich formuliert
Alt 11.10.2012, 14:36
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Was ist das eigentlich für eine Liga, in der die jeweils besten Spieler – aus Kostengründen o.ä. – nur für die "wichtigen" Partien eingeflogen werden?
Das ist leider auch im Amateurbereich üblich. Selbst manche Verbandsligisten "fliegen" ihre Spieler ein. Man macht dann Koppelspieltage (zwei Spiele samstags, eins sonntags), um Kosten zu sparen. In den überregionalen Ligen sind Söldnermannschaften, die nur zu den Spielen gemeinsam antreten, recht häufig.

Zuschauerfreundlich ist dies alles nicht und eine Fankultur kann sich nicht entwickeln.
Immerhin bietet die Herren- Bundesliga mittlerweile einen regelmäßigen Spielbetrieb.
Alt 11.10.2012, 16:41
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nr. 1,2,4,6, (und 1 + 2 der zweiten), wobei die 6 noch nicht gespielt hat: http://ttvn.clicktt.de/cgi-bin/WebOb...3&group=178115

Was sowas soll???

Was das spielen an zwei Tischen (und mit 4er-Mannschaften) angeht: finde ich besser. Mehr Stimmung, falls ein Spiel mal nur dümpelt. Die Nr.1 spielt auch immer gegen die Nr.1, also keine vorausgeplanten Opferbegegnungen. Außerdem gerechter, da Sieg oder Niederlage nicht von der Einzelaufstellung beeinflußt werden können.

Freies Aufstellen macht nur bei den Jugend 3er-Mannschaften (Schwedisches System) Sinn, da dort jeder gegen jeden spielt und man dort höchstens die Höhe der Niederlage/des Sieges um einen Punkt "ändern" kann.
Alt 11.10.2012, 18:04
registrierter Besucher

Zugegeben, in der Damenbundesliga gab es nach dem Dreiersystem öfters "Opferbegegnungen". In der Herrenbundesliga kommt das kaum vor. Fast alle Zweier können einem Einser gefährlich werden.
In Normalbesetzung hat jeder Verein drei ligataugliche Spieler.
Alt 11.10.2012, 18:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Linguist Beitrag anzeigen

Insgesamt hat die TTBL wohl ein relativ großes Problem.
...für das kaum eine schnelle Lösung gefunden werden kann.
Vielleicht läuft es sogar irgendwann darauf hinaus, dass man die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Tischtennis-Profiliga in Deutschland stellen muss...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen