|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln
Zitat:
Der Aufschläger hat sich sichtlich bemüht, nach dem ersten abgezählten Ball sauber aufzuschlagen. Was ihm zum Verhängnis wurde, weiß ich nicht, aber die wesentlichen Aufschlagregeln wurden befolgt. Der Gegner hat auch nie reklamiert. Irgendwann hat er entnervt aufgegeben und nur noch mit der Rückhand aufgeschlagen. Ich bin seit Jahren bei Spielen auf höherem Niveau und was man da zum Teil an Aufschlägen präsentiert bekommt, ist schon zum Haareraufen. Aber was dieser selbstverliebte Korinthenkacker zu bemängeln hatte, weiß wohl nur er. Ach, mir war übrigens völlig egal, wie das Spiel ausgeht, das nur am Rande.
|
|||
|
|||
Zitat:
die wesentlichen Aufschlagregeln wurden befolgt - naja... alle oder keine, aber die wesentlichen ja, die "unwesentlichen" nicht, das gibt's nicht. Das wäre das einzige, was ich zu meckern hätte - wenn er dem Spieler nicht gesagt hat, was er falsch macht beim Aufschlag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber laß mich raten: Du bist Schiedsrichter? Wenn ja, dann hoffe ich, dass Du Dir schon mal über Sinn und Unsinn von Regeln gedanken gemacht hast.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Rückschläger erhält einen Punkt Nicht korrekte Aufschläge beim erkennen zu ahnden - beim ersten Mal hat der SRaT ja noch die Möglichkeit auf Let zu entscheiden und das Bemängelte dem Aufschläger mitzuteilen um darauf hinzuweisen, dass er darauf bitte achten soll, weil sonst der Rückschläger sofort einen Punkt erhält - ist ja völlig in Ordnung. Spätestens beim zweiten Mal - wenn es sich um ein und den selben Fehler handelt - wird dann dem Gegner ein Punkt zugesprochen. Klar muss ein SRaT einen Aufschlag, der nicht nur Grenzwertig ist auch sofort als Punkt für den Rückschläger werten. Wenn es jedoch so läuft wie du beschreibst, dann ist das für mich leider auch ein Indiz dafür, dass der SRaT überreagiert. Ich habe noch nie einen Spieler auf dem Niveau, auf dem im Allgemeinen SRaT offiziell eingesetzt werden erlebt, der nicht spätestens nach dem ersten Punkt, den der Rückschläger auf Grund eines falschen Aufschlags erhält, in der Lage war das Bemängelte abzustellen. Bei internationalen Veranstaltungen können natürlich Sprachprobleme dazu führen, dass sich Aufschläger und Rückschläger nicht ausreichend verständigen können. Der internationale SRaT sollte des Englischen jedenfalls soweit mächtig sein, dass er das Spiel in Englisch leiten kann. Bei Spielern muss das nicht unbedingt der Fall sein. Aufschlagfehler, die man als Zuschauer nicht unbedingt sieht, sind: Balltreffpunkt über der Grundlinie. Drall des Balles beim Hochwerfen. Ball unterhalb der Grundlinie hochgeworfen. Nicht aus dem ruhenden Handteller hochgeworfen. Wenn sollche Dinge bemängelt werden und eine Kommunikation zwischen SRaT und Aufschläger wegen sprachlicher Probleme scheitert, kann es schon mal komisch werden. Nicht alles was so mancher Spieler beim Aufschlag anstellt ist böse Absicht zum eigenen Vorteil. Oft sind es Marotten, die eigentlich ganz leicht abzustellen sind, wenn man miteinander reden kann... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der TT Sport stirbt eh langsam aber sicher. Wer will noch Tischtennis spielen, man kann eigentlich kein Geld damit verdienen? Somit in der Zukunft uninteressant für unseren Nachwuchs. Die bestehenden immer komplizierteren Regeln sind da auch nicht hilfreich |
|
|||
|
|||
Sehr bitter, aber die Entwicklung geht deutlich in diese Richtung...
|
||||
|
||||
Paaahhhh, noch so'n Korinthenkacker ...
Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht geärgert, nur gewundert. Der gleiche Schiedsrichter ist mir danach, da ich Ihn ja schon auf dem Radar hatte, noch 2-3 mal negativ aufgefallen. Nur das ich hier nicht falsch verstanden werde. Ich finde das sehr wohl richtig, dass Spieler dazu erzogen werden, richtige Aufschläge zu machen und es ist nur zu begrüßen, wenn Schiedsrichter auch mal durchgreifen. Aber ich denke schon, dass es Unterschiede zwischen falsch und falsch gibt, auch wenn das so nicht im Regelbuch steht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit ROYs Urteil über Schiedsrichter bin ich nicht einverstanden und der Zusammenhang mit dem aus meiner Sicht schon ganz gut treffenden Kern: Zitat:
Es ist für niemanden wirklich einfach einen Aufschlag nach den geltenden Regeln vollumfänglich zweifelsfrei richtig beurteilen zu können. Deshalb heißt es im ITTR-Teil A unter 6.6 auch: "Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen der Regeln erfüllt,[...]" Schaut man sich die Praxis in der zweiten Liga an, in der mit nur einem SRaT gearbeitet wird - also ohne Assistent - kann sich auch jeder vorstellen wie schwierig es ist einen Aufschlag zu beurteilen, bei dem der Aufschläger mit dem Rücken zum SRaT steht. Das geht dann eh nur mit: Überzeugt sein können"... Um zumindest beim Aufschlag die Kuh vom Eis zu nehmen, würde ich die Regeln dahingehend abändern, dass bei einem vom SRaT für falsch befundenen Aufschlag kein Punkt mehr für den Rückschläger gegeben werden kann. Also es nur eine Wiederholung des Aufschlags geben sollte. Halt so wie bei einem Netzaufschlag. Das würde die unbefriedigende Situation aus meiner Sicht deutlich entschärfen. Schiedsrichter würden insgesamt mehr Mut zeigen einen Aufschlag als nicht regelgerecht zu beurteilen, weil es nie Spielentscheidend werden kann. Spieler würden sich nicht so aufregen, wenn ein SR einen Aufschlag lediglich wiederholen lassen würde. Drei bis vier Netzaufschläge am Stück, die wiederholt werden müssen, gibt es schließlich auch immer wieder mal und mit derartig "nicht korrekten" Aufschlägen wird ja auch locker umgegangen. |
|
|||
|
|||
Das sehe ich nicht so, denn ich glaube kaum, dass sich der Nachwuchs nur für Sportarten entscheidet, in denen man im späteren Leben reich werden kann. Den Nachwuchs kriegste nur dann an die Tische, wenn du ein ordentliches Training bieten kannst bei dem die Kids Spaß haben und gefördert werden.
Leider können das nicht all zu viele Vereine bieten. Eine "Aufsichtsperson" für 20 Kinder ist halt noch lange kein gutes Training. Wenn ein Verein es schafft ein ordentliches Training zu bieten, kommen die Kinder gerne wieder und es spricht sich auch z.B. in der Schule rum, sodass auch immer neue Kinder kommen. Ein Selbstläufer wie in der 70er und Anfang der 80er ist TT nicht mehr. a) ist das Freizeitangebot vielfälltiger geworden und b) sind auch die schulischen Anforderungen gestiegen, sodass die Kinder insgesamt weniger Freizeit haben. |
|
|||
|
|||
Und was hat das gerade so mit Glanti und GLN zu tun?
|
|