Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2016, 07:04
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

So, dann bin ich mal der "Combo breaker".

Ich habe 2015 TTR, habe bis zur Saison15/16 mehrere Jahr OL gespielt. Getestet habe ich auf einem Dr. Neubauer Matador, ein 7-schichtiges Vollholz. Normalerweise spiele ich einen harten T05 auf der VH.
Mein ELS hat 113g gewogen.

Ich habe den EL-S 2 Einheiten getestet, nach dem ersten Abend neu aufgeklebt um sicher zu gehen dass er richtig drauf sitzt, was er tat.

Vorweg, alle, denen ich mal den Schläger in die Hand gedrückt habe, waren sehr angetan vom Spielgefühl. Ich auch.
Alle geraden Schläge gingen super, gerade beim blocken hatte ich ein bessere Gefühl als mit dem T05 und war auch sicherer.
Topspin auf Block ging ebenfalls super. Ich konnte sehr gut und fest nachziehen.
Aber die Enttäuschung für mich war die Rotationserzeugung beim Spin auf US und auch das Service. Ich habe einen sehr dünnen Balltreffpunkt beim VH Topspin und bin daher sehr empfindlich auf abgespielte Beläge, Luftfeuchtigkeit etc. Und am Freitag war die Luftfeuchtigkeit hoch.
Ich habe alle Trainingspartner direkt nach den Einheiten nach feedback gefragt, alle kennen mich seit Jahren. Der einheitliche Tenor war: Weniger Spin in der Eröffnung, Service weniger Rotation. Gefühlt musste ich auch stärker nach oben arbeiten, um einen weichen Spin zu produzieren. Was ganz gut ging war, wenn ich auf einen SU Ball sehr fest gezogen habe. Aber alle weichen Spins waren entweder Netz oder wurden vom Gegenüber geblockt, egal ob die 200 ttr weniger hatten oder nicht.

Ich werde ganz klar beim T05 bleiben.
Für wen ist der EL-S interessant? Ich würde sagen vor allem als RH Belag und für Spieler mit einem sehr vollen Balltreffpunkt. Für die sollte der EL-S richtig gut sein.
Meine Frau (TTR so 1750) wird den Belag diese Woche auch noch mal probieren, dann schreibe ich mal ein kleines update.

EDIT: Achso: Ich habe mit sehr dickflüssigem VOC Kleber geklebt und den Belag sicher eine halbe Stunde auslüften lassen. So hatte ich noch nie Probleme.

Geändert von MaikS (01.08.2016 um 07:06 Uhr)
Alt 01.08.2016, 08:43
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das wundert mich doch sehr, gerade die Ankopplung und die daraus resultierende lange Kontaktzeit, um den Ball schön zu streifen und einzuwickeln, hat mich im ersten Training am meisten überzeugt, dies war sogar noch besser wie beim 05-FX.
Alt 01.08.2016, 10:40
Lapidda Lapidda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lapidda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bzgl. der Luftfeuchtigkeit: ich hab den EL-S und den FX-S jetzt auch schon zwei Einheiten bei hoher Luftfeuchtigkeit testen "dürfen". Ein Tenergy macht bei dünn getroffenen Bällen da eine etwas bessere Figur, aber im Vergleich zu Acuda S1 und Rhyzm ist mit dem EL-S trotzdem noch alles möglich und es rutscht kein Ball komplett durch.
Alt 01.08.2016, 10:48
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lapidda Beitrag anzeigen
bzgl. der Luftfeuchtigkeit: ich hab den EL-S und den FX-S jetzt auch schon zwei Einheiten bei hoher Luftfeuchtigkeit testen "dürfen". Ein Tenergy macht bei dünn getroffenen Bällen da eine etwas bessere Figur, aber im Vergleich zu Acuda S1 und Rhyzm ist mit dem EL-S trotzdem noch alles möglich und es rutscht kein Ball komplett durch.
Ja, so komplett durchgerutsch mit einem leisen "quietschen" ist mir auch kein Ball. Aber es ist schon komisch, wenn mir 3 Leute unabhängig das gleiche attestieren. Auch, dass ein fast rein nach oben gezogener Topspin auf einen halblangen Schupfball auf einmal regelmäßig safe geblockt wird, wenn der gleiche Ball noch letzte Woche, genau wie die Jahre davor, genauso regelmäßig direkt einen Meter ins aus geblockt wurde.
Alt 02.08.2016, 22:12
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leider konnte ich meinen EL-S bislang nicht testen, obwohl mich der Vergleich zu meinem MX-S doch sehr interessiert (unsere Halle ist für 3 Wochen geschlossen) - deshalb verfolge ich hier die Berichte.

Ich finde es zwar ganz nett, wenn der TTR Wert des Testers angegeben wird, aber eine sonderliche Relevanz ordne ich diesem Spielstärkenwert nicht zu.

So verwundert es mich nicht wirklich, dass es auch bei einigen Ü 2000 TTR'lern zu unschlüssigen Aussagen zum EL-S gekommen ist. Nach einigen persönlichen Gesprächen mit mehrern Spielern mit völlig unterschiedlichen TTR Werten ist für mich ein hoher Spielstärkewert leider noch keine Garantie für eine höhere Aussagekraft.

Deutlich wichtiger ist für mich, wie groß die Testerfahrung ist und in welcher Art und Weise der Spieler in der Lage ist, die Spieleigenschaften des Holzes oder des Belages in Relation zu anderen getesten Produkten formulieren zu können.

Die bisherigen Aussagen sind für mich leider nicht sonderlich tauglich, sodass ich - wieder einmal - mich auf mich selbst verlassen muss.

Die Tester unter TTR 2000 möchte ich dennoch verstärkt ermutigen, Ihre Eindrücke und Testergebnisse hier zu formulieren, insbesondere wenn sie über eine größere Testerfahrung verfügen. Es versteht sich von selbst, dass man für einen TT-Produkttest über eine ausreichende Schlagtechnik verfügen sollte. Dies ist nach meiner Erfahrung ungefähr ab 1500 TTR - 1600 der Fall.

Die brauchbarsten Testergebnisse habe ich bislang von erfahrenen Testern und TT-Spielern um 1750-1900 TTR bekommen.

Geändert von AlexM (02.08.2016 um 22:53 Uhr)
Alt 02.08.2016, 23:51
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Werde mir wohl den EL-S mal für die VH auf einem IF ZLF besorgen ...

Aber mal eine andere Frage: Kann jemand den FX-S mit dem Aurus Soft vergleichen ? Besonders Katapult, Hörte und Spin würden mich interessieren.
Alt 03.08.2016, 07:31
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@AlexM: Ich halte den Wert für relevant, zumindest deutlich relevanter als die Angabe des Holzes. Denn das Holz sollte für den entsprechenden Tester ja idR das gleiche sein wie beim bisherigen Referenzbelag, und so wird der Unterschied auch der gleiche sein.
Der TTR Wert ist denke ich dann wiederum eine Wiederspiegelung von gewissen Möglichkeiten. Wenn jemand mit 1500 TTR schreibt, dass mit Holz oder Belag XY der feste VH Flip viel besser geht, dann hat das für mich einen anderen Wert als wenn das jemand mit 2100 schreibt.
Ich persönlich habe in den letzten 7 Jahren vieles an Belägen probiert:
Rhyzm, Maxxx, Vega Japan, T05, T05 fx, T80, T25 fx, T25, T64, Spinart, Bryce Speed FX, Brice Highspeed, Evolution MX-P und EL-P.
Für mich am meisten Rotation erzeugt klar ein T05.

Meiner Frau (RL), einer dritte Bundesligaspielerin und einem BOL Spieler habe ich den Schläger auch in die Hand gedrückt, der 3 Buli Spielerin auf ihrem Holz. Sie fanden den Belag alle ok, aber nicht überragend. Für einen ESN Belag sicher ganz gut, wobei ich persönlich den MXP besser fand.
Alt 03.08.2016, 07:42
Firedisc Firedisc ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Firedisc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gestern auch den EL-S (2,1-2,2) auf einem Illusion Killer getestet. (TTR 1775)

Spiele ansonsten Rasant Turbo (2,1) auf der Vorhand seit 2-3 Jahren.

Obergummi ist auf jeden Fall top und scheint von den ESN Belägen der hochwertigste zu sein.

Mein Spiel ist sehr vorhandlastig, da Linkshänder. Der EL-S auf der Vorhand entwickelt aus meiner Sichtweise recht wenig Eigenkatapult und beim Einkontern musste schon ein wenig mehr Kraftaufwand her, als beim Rasant Turbo.

Bemerkenswert ist wie erwähnt der recht flache Ballabsprung. Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig für Spieler, die Beläge spielen mit Eigenkatapult. Beim Topspin vs. Topspin musste ich das Schlägerblatt schon sehr öffnen. Beim Töten mit Schlagspins ging dann schon einiges ins Netz. Ich denke, das ist nicht die Paradedisziplin vom EL-S.

Auch beim Blocken macht sich der Unterschied bemerkbar. Es ging viel ins Netz, das Schlägerblatt muss schon weit geöffnet werden. (Was natürlich den Nachteil hat, dass auch manchmal einiges drüber geht.)

Aus meiner Sicht eignet der Belag sich wohl eher für Topspin-Spieler, die gerne (langsamere) und sehr sichere Topspin ziehen. Ich sehe mich als kompromisslosen Angreifer, der den ersten Ball "vorzieht" und aggresiv nachzieht mit Schlagspin oder festem Topspin.
Für dieses Spiel hat der Rasant Turbo mehr power und Durchschlagskraft.

Auffällig war, dass der EL-S einen schönen klick-sound entwickelt. Ich werde den Belag nochmal auf einem Balsa Carbo X5 Holz testen. Das Holz sollte noch einen Ticken mehr Katapult haben.

Vielleicht ist es nicht mein Belag, aber mir fehlt ein wenig wumms und die Flugkurve ist mir zu flach.
Alt 03.08.2016, 07:55
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Jeder der Evolution Beläge oder ähnlich grobporige Beläge mit VOC Kleber aufklebt, ist selbst schuld
Wenn du schon so eine (wie ich finde falsche) Behauptung aufstellst, könntest du diese dann auch erklären?
Evolutions, Tenergys.. alles mit dem dickflüssigen Normalkleber "Normal Glue" geklebt und alles hält wunderbar und spielt sich wunderbar. Mit keinem der beiden Kleber ist der Belag da fest draufzementiert für die Ewigkeit, natürlich löst sich auch bei VOC-Kleber mal was, das hat aber oft mit Tischkontakt zu tun und wenn ich mir mein Umfeld so anschaue, passiert das sogar bei VOC-freien Klebern sogar häufiger. Dass offenporige Beläge mit zwei Schichten geklebt werden sollten dürfte den meisten klar sein, aber das ist beim VOC-freien Kleber genauso, um zunächst die Poren zu schließen und eine plane Fläche zu bekommen. Einziger Nachteil ist und das gebe ich zu: der Belag zieht sich dann meist ca. 1mm zusammen unten am Griff oder oben am Ende des Schlägerblatts, was beim VOC-freien Kleber eigentlich nicht passiert.

Geändert von Soundmaster (03.08.2016 um 07:58 Uhr)
Alt 03.08.2016, 10:00
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Wenn du schon so eine (wie ich finde falsche) Behauptung aufstellst, könntest du diese dann auch erklären?
.......... Einziger Nachteil ist und das gebe ich zu: der Belag zieht sich dann meist ca. 1mm zusammen unten am Griff oder oben am Ende des Schlägerblatts, was beim VOC-freien Kleber eigentlich nicht passiert.
Frage selbst beantwortet.

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen