Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.02.2017, 13:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
2-3 Punkte pro Spiel mehr !?
Pro Satz, Kollege, pro Satz steht da
Alt 24.02.2017, 14:51
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
[...] Mir gefiel das optimierte Holz deutlich besser als das nicht optimierte Holz. Da ich maximalen Grip brauche und das Holz mir maximalen Grip vermittelte. Der etwas weichere Anschlag, der damit einherging, war sehr angenehm und vermittelte dadurch auch mehr Kontrolle.

[...]

Ich war auch absolut skeptisch was die Optimierung angeht, habe mich aber mit sachlicher Kritik dazu geäußert, warum es eigentlich nicht sein kann. Aber irgendwas passierte mit dem Holz. Für mich etwas Positives. Ich kann es nicht erklären wie es funktioniert, aber es funktioniert. [...] Daher führe ich die Veränderung auf die Optimierung zurück.

Ich werde das Holz in Zukunft auch weiter testen, da es bisher die vielversprechenste Testreihe geworden ist.

Danke dir für deine Arbeit bzw. Tests - kannst mich jederzeit kontaktieren
Alt 24.02.2017, 16:30
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Gesäß, hast du das ganze als Blindtest gemacht? Nichts für Ungut, aber wenn du weisst, welches Holz "optimiert" wurde, kann es auch sein, dass du etwas spüren wolltest und dein Eindruck dadurch zustande kam.
Du sollst dich jetzt nicht angegriffen fühlen, aber jeder kennt es - Im Training mal den Schläger vom Mitspieler und man denkt, dass aufmal alles viel besser geht
Alt 24.02.2017, 16:34
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr guter Beitrag. Genau das ist es.
Manfred will von Anfang bis Ende nur die Leute verarschen.
Alt 24.02.2017, 16:49
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alle Personen, die von Manfred ein oder mehrere Hölzer optimieren lassen haben, haben die positive Wirkung der Heißluftfönmethode bestätigt.
Alt 24.02.2017, 17:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube auch, dass man Aufgrund der Testberichte mal grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass Manfred tatsächlich eine wie auch immer geartete Optimierung erreicht. Alles Andere wäre ihm gegenüber unfair. Darüber hinaus schlägt er viel zu viel Schaum.
Alt 24.02.2017, 17:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Normalerweise bräuchtest du als Ausgangspunkt zwei möglichst identische Hölzer, die dann von verschiedenen Spielern in einem geschlossenen Test gespielt werden.

Man müsste natürlich die Beläge dazu auswiegen und quasi unter Laborbedingungen kleben, um deren Einfluss auszuschließen.

Schon die Ankündigung eines sei optimiert wird dazu führen, dass die Spieler eines für spinniger und schneller halten, man will ja nicht dumm dastehen. Um den Test abzusichern könnte man auch 2 nicht optimierte nehmen ...

Sowas könnte beispielsweise der Kollege mit den 6 Baum Esprit in seinem Verein durchführen

Nach 10 Spielern hast du vermutlich ein 6:4 Verhältnis, auch wenn keins der Hölzer optimiert wurde.

Ist wirklich eins optimiert und alle zehn identifizieren das, sieht das eher nach einer funktionierenden Methode aus.

Damit hätte man zumindest dargelegt, dass irgendwas passiert. Von dominanten Effekten im Profibereich sind wir dann immer noch recht weit weg.

Was man aber nicht unterschätzen sollte, auf dem Level wird tatsächlich nur nach ein paar Prozent gesucht. Das ist durchaus der Grund, warum manche Spieler "fremde" Beläge spielen - für den kleinen Vorteil im 29. Ball der Topspin-Rally ... Insofern wäre eine Ankündigung der Methode als Optimierung für die letzten 2 bis 3 Prozent realistischer erschienen als 2 bis 3 Punkte pro Satz zu versprechen.

Ich glaube, in diese Richtung argumentiert auch crycorner - etwas bescheidener im Auftreten und der Gegenwind wäre sanfter.
Alt 24.02.2017, 18:04
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle Personen, die Manfreds Dienstleistung mit positiv bewertet haben, gehören zur Heißluftföhnmethoden-Bande!

Ich erkenne da System!
Alt 24.02.2017, 19:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, Power Seven.

Das wäre ein professioneller Weg. Im Anschluss daran dann die positiven Ergebnisse wahrheitsgemäß anpreisen und es finden sich etliche Testfreaks, die sich an Manfred wenden. Alleine schon das Statement von Gesäss, dass er sich mit dem Holz deutlich wohler gefühlt hat (oder so ähnlich) wäre schon ein Grund für viele Spieler, auch hochklassige, die Optimierung zu beauftragen.
Alt 24.02.2017, 21:40
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Normalerweise bräuchtest du als Ausgangspunkt zwei möglichst identische Hölzer, die dann von verschiedenen Spielern in einem geschlossenen Test gespielt werden.

es steht euch frei mir 2 gleiche Hölzer zuschicken, dann wäre alles geklärt, sehr gut zu optimieren gingen auch nicht so teure Stiga Offensive Classic.

Ich warte auf eure Hölzer - ihr werdet ja in so einer großen Gemeinschaft 2 Hölzer von diesem Stiga auftreiben und mir schicken.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen