Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Donic Waldner Carbon ?
Super 45 43,27%
Gut 28 26,92%
ganz O.K. 13 12,50%
sehr schlecht 18 17,31%
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2023, 12:51
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Das Außenfurnier macht keinen so großen Unterschied bei den beiden Hölzern.
Das kann ich nicht bestätigen. Habe 3 WSC gehabt, das beste spiele ich gerade wieder, und hatte auch ein AWC89. Für mich sind die Hölzer grundverschieden, bis auf die Tatsache, dass sie in ähnlichem Geschwindigkeitsbereich sind. Der Anschlag ist bei der weichen Fichte etwas ganz anderes als bei einem Limba Deckfurnier.
Alt 15.12.2023, 14:18
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da hast du auch recht - aber wie gesagt ich habe beide parallel gespielt und hab mich dann für das AWC entschieden, das etwas schneller ist.
Alt 19.12.2023, 13:14
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aussenfurnier (Limba) macht schon was aus in Sachen Ballgefühl und Anschlag.
Auch das Senso-System ist nicht zu verachten...
Alt 22.01.2024, 18:07
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo.

Hatte vorletzte Woche dieses Holz (WSC) von einem Kollegen ausprobiert und war begeistert. Habe mir dann eins bestellt (ohne Beläge zum selbst "belegen"), aber festgestellt, dass das Holz sehr leicht ist.

Angegeben ist es mit 85g, meines wiegt 72g. Habe daraufhin mit dem Händler gesprochen, welcher dann seine Lieferung ebenfalls gewogen hat: 68-74g.

Also alle deutlich leichter als die angegebenen 85g.

Hab daraufhin mal meine Schieblehre ausgepackt und eine Dicke von 5,5mm gemessen. Iwo im Web fand ich mal 5,8mm, mal 5,5mm.

Was ist davon zu halten? Ein so großer Unterschied ist doch nur erklärbar durch eine Änderung im Aufbau, oder? Klar differieren Hölzer, Wuchs, Feuchtigkeit etc., aber 20% Differenz erscheint mir schon sehr viel...

Ich überlege echt, das Holz zurückzuschicken... Aber wenn die alle so sind?

Gruß
Alt 22.01.2024, 18:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wieviel wiegt das Holz des Kollegen denn ?
Wenn es auch ein leichtes ist, dann passt es ja, ansonsten ist es mit 72g wohl spürbar langsamer als eins mit "Durchschnittsgewicht" .
Alt 22.01.2024, 18:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie kann ich seins denn wiegen, wenn die Beläge drauf sind? Kann ihm ja kaum seine Beläge abziehen ...

Geändert von Hansi Blocker (22.01.2024 um 21:43 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 22.01.2024, 19:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich glaube, ich habe schon eine Antwort gefunden...

Der Unterschied kann m.E. am ehesten durch die Lage Abachi-Holz zustande kommen, da das die dicke Mittellage des Holzes ist.

Habe hier nachgelesen: https://www.holzvomfach.de/fachwisse...lz-abc/abachi/

Demnach kann die Rohdichte in einem Bereich von 0,35–0,49 g/cm³ liegen, was an sich schon fast 30% Gewichtsunterschied ausmachen kann.

Mal rechnen: Blattgröße: 155,5x150mm, Dicke 5,5 mm, davon Abachi-"Seele" 3,5mm; wenn ich rechteckige Form annehme: 81,64 cm³ x 0,35 = 28,57 g /x 0,49=40,0 g

Habe mich damit noch nie vorher auseinandergesetzt, aber jetzt wird klar, wieso manche ihre Hölzer einzeln selektieren...
Alt 22.01.2024, 19:44
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TTThilo Beitrag anzeigen
Wie kann ich seins denn wiegen, wenn die Beläge drauf sind? Kann ihm ja kaum seine Beläge abziehen...

Frag ihn doch einfach mal, so mancher kennt das Gewicht seins Holzes.
Alt 22.01.2024, 19:45
registrierter Besucher

Zitat:
Ich glaube, ich habe schon eine Antwort gefunden...

...
Eine Antwort warum Hölzer öfter mal beim Gewicht mitunter stark streuen, aber hilft dir ja nix für dein aktuelles Problem.
Weißt nicht wieviel das Holz, das dir beim Probespielen gefiel, wog.
Alt 22.01.2024, 20:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich überlege echt, das Holz zurückzuschicken... Aber wenn die alle so sind?
Solltest du dir vorbehalten, also noch nicht bekleben.

Eventuell bekommst du ja vom Kollegen das Gewicht seines Holzes raus, und selbst ein Näherungswert könnte noch hilfreich sein (Holz mit Belägen wiegen, und je nach Belag und Schwammstärke kann man eventuell so halbwegs auf das Gewicht des Holzes schließen).

Wenn sich dann das getestete Holz im "Normalbereich" befindet, würde ich das bestellte Exemplar zurück geben. Bei 10 Gramm oder mehr Unterschied ist das einfach schon fast ein anderes Holz, das mit dem getesteten nicht viel gemeinsam hat.

Die Konsequenz wäre halt, dass du woanders bestellen musst, wenn dein Händler gerade nur so eine leichte Charge hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen