Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2017, 15:11
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Regelauslegung Aufschlag

Die Regeln sind natürlich dieselben.

Aber im entsprechenden Thread geht es darum, wie diese einerseits aus Unkenntnis, andererseits aus Unfähigkeit und drittens aus Unfairness in tieferen Klassen nicht eingehalten werden und was man, bzw. was man nicht und warum, dagegen tun kann.

Also im Sinne dieser Diskussion: Bei den Profis einfach konsequentere SR. Und in den unteren Klassen: welche SR?
Alt 22.06.2017, 16:34
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Des Beitrag anzeigen
Warum eigentlich? Oder anderherum: Warum ist man hier nicht konsequent und sorgt für die Einhaltung oder Abschaffung der Regel? Das ist ja nicht nur ein deutsches, sondern auch internationales Problem.
Egal wie die Regeln sind, dieses Problem der Grenzziehung versus Überschreitung besteht immer. Mit der derzeitigen - "toleranten" - Auslegung, knapp unterhalb der Regeln, hat man ein relativ stabiles und gut funktionierendes Konzept gefunden.
Alt 22.06.2017, 16:43
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, kann man so sehen. Die meisten Wettkämpfe laufen doch einigermaßen "geräuscharm" ab. Aber man könnte dann wirklich die Regeln lockern, statt sich stillschweigend auf etwas laxere Auslegung der geltenden zu verständigen. Obwohl, im Ergebnis ...
Alt 09.08.2017, 12:58
Kev20 Kev20 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kev20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Falsche Aufschläge vom Gegner, eigenes Team aber auch

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

ich spiele in der vorletzten Herrenspielklasse, bin seit 2 Jahren aus der Jugend draußen und weiß nicht wie ich folgendes Problem handhaben soll.

Häufig spiele ich gegen Gegner die zB. den Ball nicht ansatzweise Hochwerfen, sondern ihn aus der Hand spielen oder gegen den Schläger werfen. Damit komme ich häufig nicht zurecht und ärgere mich noch so stark dass es mich komplett rausbringt.

Jetzt ist das Problem, dass in meiner Mannschaft sehr viele ältere Herren spielen, die das genau so machen.

Deshalb stecke ich da bei den Punktspielen in einem Zwiespalt. Ich würde es gern bei den Gegnern bemängeln und den Schiedsrichter darauf aufmerksam machen, bzw. wenn ich "zähle" und ich Schiedsrichter bin das ja dann auch durchsetzen möchte.
Nur machen es die in meiner Mannschaft ja oft genauso.

Soll ich in MEINEM Spiel einfach darauf bestehen und meinem Gegner sagen, dass die anderen bei ihren Spielen es handhaben sollen wie sie wollen aber ich in MEINEM Spiel nach den richtigen Regeln spielen will?

Beste Grüße
Alt 09.08.2017, 13:08
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Falsche Aufschläge vom Gegner, eigenes Team aber auch

Hallo!

Ich würde das Problem mit dem Vereinsobmann besprechen. Der kann bei den alten Herren im eigenen Verein ein Machtwort sprechen. Nachher, wenn das geklärt ist, kannst Du es bei den Gegnern monieren.

Gruß!
Alt 09.08.2017, 14:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Kev20 Beitrag anzeigen
Soll ich in MEINEM Spiel einfach darauf bestehen
Das ist zunächst mal dein gutes Recht. Man kann ja durchaus für den Anfang höflich bitten - manchmal funktioniert das ganz ohne Krieg.

Stell dich aber auch auf Schwachsinn ein wie "Ich schlag seit 50 Jahren so auf, da hat noch nie einer was gesagt" (korrekte Antwort: "Dann wird es Zeit.") oder "Wir sind hier nicht in der Bundesliga" (korrekte Antwort: "Deswegen gelten trotzdem dieselben Regeln.").

In der eigenen Mannschaft kann man das erst Recht stressfrei probieren: "Jungs, ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass ..." - je nach Kollege kann aber die Antwort ausfallen wie vom Gegner

Von Schiedsrichtern (auch der eigenen Mannschaft) kann man nicht viel Hilfe erwarten, dazu kommt manchmal der - immer wieder erfolgreiche - Versuch des Gegners, auch an deinem Aufschlag etwas zu finden. Check also vorher, ob da wirklich alles stimmt, es geht beileibe nicht nur um die Wurfhöhe.

Für den Kopf entspannend ist zu sortieren, welcher Aufschlag dir gar nicht weh tut, obwohl er falsch ist. Über solche musst du gar nicht diskutieren.

Als Schiedsrichter musst du nicht derjenige sein, der ein Spiel durch konsequente Ahndung falscher Aufschläge "stört". Da haben manche alte Herren keinerlei Unrechtsbewusstsein, aber auch keine Wahrnehmung für den anderen - und so spielen sie wirklich seit 50 Jahren beide mit falschen Aufschlägen gegeneinander und keinen stört es ...

Du findest hier im Forum viele Threads dazu, von falschen Aufschlägen bei den Profis bis zu den Problemen dabei, diese und andere Regeln in unteren Spielklassen durchzusetzen.

Viel Spaß beim Lesen.
Alt 09.08.2017, 14:28
Kev20 Kev20 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kev20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erst mal vielen dank euch beiden für die Denkanstöße und vor allem an Power-Seven für diese ausführliche Antwort, super Hilfe in diesem Forum :-)

Ich denke ich spreche es einfach mal im Training bei uns sachte und freundlich an
Und wenn ich Schiedsrichter bin, lasse ich es auch darauf beruhen wenn keiner etwas sagt. Da hast du recht

liebe Grüße
Alt 09.08.2017, 15:06
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

+1 für die Herangehensweise von Power-Seven.

Wenn es dich wirklich stört, dann solltest du was machen - sonst wird es sich negativ auf dich auswirken (sei es Leistung, Ergebnis oder einfach der Spaß, der leidet).

Du kannst bei dir selbst anfangen (Gelassenheit, Ignorieren, positive Energie rausziehen etc).
Oder du versuchst, das Fehlverhalten des Gegners zu ändern. Würde ich direkt an den Gegner richten (nie über den SRaT), und möglichst höflich, ruhig und neutral (zB. "Könntest Du bitte versuchen...."). Manche sehen das ein, der größere Teil reagiert negativ (fühlen sich angegriffen, s. Beispiele von Power-Seven, "Du machst aber auch..." oder noch deutlichere Missfallens-Bekundungen). Von denen, die positiv reagieren, kriegt trotzdem ein guter Teil einfach keinen hochgeworfenen Aufschlag hin - oder nur 2-3mal. Von denen, die negativ reagiert haben, bemüht sich trotzdem der ein oder andere um einen höheren Ballwurf. Sei auf alles gefasst, vor allem bei den Antworten.
Dir persönlich könnte es ja schon helfen, wenn du dein Problem wenigstens angesprochen hast. Wenn es danach beim Gegner nicht besser wird, kannst du dir denken "Der Arme kann es halt nicht besser", oder "Der A.... will einfach nicht", und vielleicht ist das schon genug, um mit der Situation besser zurecht zu kommen. Und darum geht es ja in der Hauptsache.
Alt 09.08.2017, 15:17
Kev20 Kev20 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ja ich spreche es das nächste mal einfach lieb an, bin aber echt gespannt auf die Reaktion

(wenn ich aber deutlich gewinne) und es mir nichts ausmacht, spare ich es mir natürlich auch. Es geht wirklich nur darum, dass einige Spezialisten wirklich so einen schnellen Roll- oder was weiß ich Aufschlag aus der Hand links und rechts in die ecken machen, dass sogar die Überlegung "kann timo Boll überhaupt so schnell reagieren" naheliegt
Da stellt man sich oft nichtsahnend an den Tisch und wartet auf die Ausführung des Aufschlags und schon schlägt es links oder rechts ein
Alt 09.08.2017, 18:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ein schwieriges oft diskutiertes Thema.

Rangehensweise ist ok. Freundlich ansprechen sowohl Kollegen als auch Gegner und hoffen dass die "positiv" reagieren.

Chance schätze ich aber auf 5% Erfolg. Rest wird negativ enden.

Von o.g. Sprüchen was noch das harmlose ist bis hin zu echt negativen Sanktionen für dich.

ZB könnte es sein dass deine 5 Mannschaftskameraden Ü50 die alle falsche Aufschläge machen eine Klicke sind und dann nicht mehr mit dir spielen wollen...sowohl wenn du das ansprichst oder wenn sie in einem Spiel plötzlich ihre Aufschläge abgezählt bekommen weil du im Spiel vorher auf konkrete Aufschläge bestanden hast.

Desweiteren solltest du dir erstmal 100% sicher sein, dass dein eigener Aufschlag 100% richtig ist. Nicht dass du selbst was falsch machst und dann beim Gegner was bemängelst. Auch das hab ich schon mehrfach erlebt und ging dann schön nach hinten los. Sprich nicht das du verdeckst, nach hinten wirfst oder der Ball nicht richtig auf deiner Hand liegt beim Ballwurf oder du meinst, wenn du den Ball auf 2 Meter hoch hebst und fallen lässt wäre das ok.... oder 0 cm Ballwurf bemängelst und selber nur 10 cm hoch wirfst (nach verlassen der Hand) usw.......wie gesagt alles schon erlebt.

Auch schon erlebt: Spieler A macht 100% richtige Aufschläge und B wirft nicht richtig hoch. A wendet sich an den SRaT (Mannschaftskollege vom Gegner) . Der ermahnt seinen Kollegen. -den nächsten Aufschlag wirft der auch höher. Beim nächsten Aufschlag von A gibt der SRaT direkt B den Punkt und sagt, der Aufschlag war falsch. Wenn A fragt warum behauptet er entweder irgendwas ( Ball verdeckt, nicht hoch genug, Ball hat die Finger berührt als er auf dem Handteller lag usw...muss nicht mal stimmen) oder sagt nur der war falsch ohne Begründung (muss er nämlich nicht)....dann ist das Chaos perfekt...wie gesagt alles schon erlebt....

Daher kannst du so an die Sache ran gehen wie geschildert und freuen wenn es klappt.... aber auch drauf vorbereitet sein dass du damit einen Sturm auslöst, obwohl du eigentlich in der Sache Recht hast.

Es ist und bleibt ein komplexes, vielschichtiges und schwieriges Thema.

Geändert von Fastest115 (09.08.2017 um 18:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen