Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 01:34
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessens Ministerpräsident Roland Koch

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen

[...] Und wenn man dort dann trotzdem ein gutes Abitur schafft, ist die Uni einem dank der Studiengebühren doch zu teuer.
Man kann sich ja mal überlegen, welches Potential die DDR nicht genutzt hat, weil sie nur linientreuen Personen eine weiterführende Bildung ermöglicht hat.
Und anschließend machen wir uns Gedanken, welches Potential in der Bundesrepublik nicht abgerufen wird, wenn nach dem Geldbeutel der Eltern selektiert wird.
Na, hier wirfst Du aber ein paar Sachen durcheinander, oder?
Wer aus bildungsfernen Schichten das Abitur schafft, dem wird auch noch ein Studium offen stehen. Das Abitur zu schaffen, ist aus meiner Sicht allerdings fast unmöglich, ob unserer Schulstrukturen in Deutschland. Das aber an den Studiengebühren festzumachen, finde ich doch eher bedenklich. Und der Vergleich mit der DDR hinkt nicht nur, der humpelt schon.

Den letzten Satz kann man allerdings bedenkenlos unterschreiben.

Dazu kommt aber auch noch, dass viel Potential verschenkt wird, weil es einfach zu viele unfähige Eltern gibt, die sich leider nicht um ihre Nachkommenschaft kümmert
Alt 22.01.2009, 01:36
Benutzerbild von bibu09
EL Presidente

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen

500 € pro monat sind schon happig. ich dachte man zahlt höchstens pro semester 500 Euronen. da bin ich falsch informiert gewesen.
Pro Semester stimmt schon
Alt 22.01.2009, 01:39
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
...Und da ich sehr nett bin, hab ich auch immer viel bekommen

Gute Nacht
Würde sich also nicht für Jede(n) lohnen...
Alt 22.01.2009, 01:42
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
wenn nix bei den studenten ankommt, ist das natürlich schrott. die austattung (it zum beispiel gescheite rechner, wlan, sofware, datebanken, netwerk testsysteme, ...)
Damit sind die meisten Unis eigentlich hinreichend ausgestattet (auch schon vor den Studiengebühren)

Zitat:
500 € pro monat sind schon happig.
Nein pro Semester, hab' mich unklar ausgedrückt, sorry.
Macht also ca. 100€ pro Monat (zusätzlich zu den Lebenshaltungskosten) und das ist für nicht wenige immer noch "happig".

Zitat:
jobs war ich sehr fleißig: jeden winter sa und so 6-8 stunden und jeden sommer sa und so teils 16 stunden. aber bezahlung in cafe war zu meiner zeit mit die beste (15 Mark + Trinkgeld)
Ich glaube, du hast nicht die leisteste Ahnung, was die Studiengebühren für diejenigen Studenten bedeuten, die sich ihren Lebensunterhalt eh schon durch Nebenjobs finanzieren müssen (nicht nur ein paar Tage in den Semesterferien )

Vielleicht mal ein Anstoß zum Nachdenken...

Gute Nacht!!

Grüße Kathi
Alt 22.01.2009, 01:46
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Würde sich also nicht für Jede(n) lohnen...
nein lohnt sich nur für nette, die nicht piensen wenn sie mal 10 min länger bedienen müssen

du solltest halt geschwetzig und lustig sein. bis auf ausnahmen, da ziehst du dich dezent hinter die theke

du solltest aber vor allem schnell sein. ich war ein virtuose hinter der theke und die kaffemaschine und ich waren eins
Alt 22.01.2009, 01:57
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
...
Ich glaube, du hast nicht die leisteste Ahnung, was die Studiengebühren für diejenigen Studenten bedeuten, die sich ihren Lebensunterhalt eh schon durch Nebenjobs finanzieren müssen (nicht nur ein paar Tage in den Semesterferien )

Vielleicht mal ein Anstoß zum Nachdenken...

Gute Nacht!!

Grüße Kathi
oh doch die habe ich kathi,

da meine eltern nämlich in die türkei zurückgekehrt waren, ist mein anspruch auf bafög entfallen. ich weiß ganz genau wie hart es ist. ich habe sogar ne zeit mit dem tt aufgehört, da ich geld verdienen musste.

in den semesterferien habe ich paletten gestapelt, im flughafen als abfertiger gejobbt, im großen kühlhaus, lkw abladen, gerüstbau, sicherheitsdienst, fließband, spritzgussmaschine (verdammt harter job), spedition (fahrer, disposition), baumärkte, it-techniker, ...

ich habe so viel jobs gemacht (noch weitaus mehr, da meist springer in zeitarbeitsfirmen), das ich vielleicht auch deswegen meinen job so liebe. und ich bekomme auch noch geld dafür

Es hat mir übrigends nicht geschadet, denn so konnte ich auch die harte Realität erleben

Jetzt aber wirklich gute Nacht. Ich hab mein Job gemacht, muss schlafen ...

Gruß
Alt 22.01.2009, 02:08
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
nein lohnt sich nur für nette, die nicht piensen wenn sie mal 10 min länger bedienen müssen

du solltest halt geschwetzig und lustig sein. bis auf ausnahmen, da ziehst du dich dezent hinter die theke

du solltest aber vor allem schnell sein. ich war ein virtuose hinter der theke und die kaffemaschine und ich waren eins
Ich glaube dich zu verstehen. Auch was die Ausnahmen betrifft... Der Spruch mit der Kaffeemaschine war klasse!

Du hast es während dieser Zeit scheinbar auch gelernt, mit absoluten Zicken klar zu kommen. Das hast Du mir klar voraus. Auch dafür mein Kompliment.
Alt 22.01.2009, 02:42
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
oh doch die habe ich kathi,

da meine eltern nämlich in die türkei zurückgekehrt waren, ist mein anspruch auf bafög entfallen. ich weiß ganz genau wie hart es ist. ich habe sogar ne zeit mit dem tt aufgehört, da ich geld verdienen musste.

in den semesterferien habe ich paletten gestapelt, im flughafen als abfertiger gejobbt, im großen kühlhaus, lkw abladen, gerüstbau, sicherheitsdienst, fließband, spritzgussmaschine (verdammt harter job), spedition (fahrer, disposition), baumärkte, it-techniker, ...

ich habe so viel jobs gemacht (noch weitaus mehr, da meist springer in zeitarbeitsfirmen), das ich vielleicht auch deswegen meinen job so liebe. und ich bekomme auch noch geld dafür

Es hat mir übrigends nicht geschadet, denn so konnte ich auch die harte Realität erleben
Ok, dann nehme ich das zurück. Gegeben deine Erfahrungen frage ich mich allerdings, wie du die Einführung von Studiengebühren unterstützen kannst?
Alt 22.01.2009, 03:34
Benutzerbild von bibu09
EL Presidente

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Ok, dann nehme ich das zurück. Gegeben deine Erfahrungen frage ich mich allerdings, wie du die Einführung von Studiengebühren unterstützen kannst?
Wahrscheinlich mit der Erkenntnis, dass er es auch so geschafft hat
Alt 22.01.2009, 04:04
draußen
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich mit der Erkenntnis, dass er es auch so geschafft hat
Ja, aber als es eben noch keine Studiengebühren gab.
Und es fällt mir schwer zu glauben, dass er zu dieser Zeit eine zusätzliche finanzielle Belastung begrüßt hätte...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen