|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Es dürfte generell ein Mix aus Gründen sein: Zum einen verteilt sich der Umsatz immer mehr, weil es am globalen Markt mehr Anbieter gibt. Zum anderen wollen viele Kunden vor allem "billig". Und nicht zuletzt hat aus meiner Sicht "die Industrie" auch ein Glaubwürdigkeitsproblem: dass ich ein teureres Produkt kaufe heißt ja leider gar nicht (mehr), dass es auch qualitativ hochwertiger ist.
|
|
||||
|
||||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Meinst du das könnte auch damit zusammen hängen, dass ein großer Teil des ehemaligen Kundenkreises sich das einfach nicht "mehr" leisten kann?
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (06.02.2024 um 16:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
markx:
Normalerweise schon. Aber auch gute Markenhersteller sind gezwungen, Kompromisse einzugehen zwischen Qualität und Gewinnmaximierung = Senkung der Produktionskosten. Und wir leben in einer Welt perverser geplanter Obsoleszenz. |
|
|||
|
|||
Bei vielen Sachen bestimmt - wobei halt oft die Frage ist, ob billig wirklich günstig ist. Bei Waschmaschinen ist jetzt der unterschied auf die erwartete Lebensdauer bezogen vielleicht gar nicht so extrem (unsere alte Whirlpool/Quelle hat letztes Jahr nach über 20a ihren Dienst aufgegeben - da waren wir für den Preis sehr zufrieden mit).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Miele hat hier Boden verloren. Und unsere Wegwerfgesellschaft macht das übrige. Ich sag nur, 3 Siemens für 1 Miele. Dennoch, inzwischen werden sogar 2.700 Arbeitsplätze verloren gehen, so die neuesten Meldungen. Und Audi überlegt gerade bestimmte Modellreihen in Zukunft nach China zu verlagern! Achtung, neue Fakenews! https://deutschlandkurier.de/2024/02...mer-duesterer/
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (06.02.2024 um 22:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm, ich weiß ja nicht. In meiner Welt kann das genauso gut heißen, dass das teurere Unternehmen schlechter wirtschaftet oder z.B. viel Geld für Werbung ausgibt, oder dass das teurere Produkt einfach teurer ist, weil genügend Leute den höheren Preis zahlen (warum auch immer).
An den direkten (beidseitigen) Bezug zwischen Preis und Qualität glaube ich nicht mehr - leider; wenn dann nur in der Richtung Qualität->Preis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei weißer Ware ist Du bisher den Unterschied gemerkt, da ist/war made in germany noch ein Qualitätsunterschied. Asien holt zunehmend auf, ob Miele sich mit der Verlagerung einen Gefallen tut? Auf der anderen Seite sind ca 1000 € für eine Waschmaschine nicht wirklich teurer, da diese mindestens 10 Jahre problemlos funktioniert. Bosch/Simens haben mit ihrer Exclusive-Serie aber auch gute, vergleichbare Produkte. |
|
||||
|
||||
Deutschland boomt
https://www.focus.de/auto/news/autoz...259587494.html Autozulieferer ZF fährt Sparkurs und will bis zu 18.000 Angestellte rauswerfen. Betroffen dürfte somit jeder 10te Arbeitsplatz sein. Nun weiß man "wohl" auch, wo die Arbeitsplätze hin wandern sollen. USA. Das Unternehmen erweitert sein Getriebewerk in Gray Court, South Carolina um 500 Millionen US-Dollar. Aber immer noch ein großer Teil der deutschen Bevölkerung Beifall für diese Maßnahmen, denn "Deutschland boomt", man muss positiv nach vorne schauen. Ach leck .......................... Glückwunsch nach Amerika für diesen klugen Schachzug. Und morgen geht das nächste Unternehmen dann wohl wieder nach China.
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (07.02.2024 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei der demographischen Entwicklung und dem parallel dazu laufenden Fachkräftemangel lässt sich so ein Abbau doch über Altersabgänge lösen. Kein Grund zur Sorge. Wir schaffen das.
|
||||
|
||||
https://m.bild.de/politik/inland/pol...acebook.com%2F
Ist nur von der BILD, also bitte nicht verrückt machen! Oh Mist, es berichten auch andere inzwischen darüber: https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...7378baec6&ei=7 Ich denke auch hier, sichere Fake - News!
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (07.02.2024 um 14:39 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.