|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Sprechen Schalke-Fans anderen Fans ihre Berechtigung ab? Wenn ja, würde ich dort auch was schreiben. Zitat:
Zitat:
Du machst deine Ansichten von 'Tiermord' uswusf zum Thema, also darf jeder seine eigene Ansicht dazu auch schreiben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein? Was machst Du dann hier? Schreibst gute Gründe für Veganismus oder zumindest eine vegane Ernährung? Ist mir noch nicht aufgefallen, zeig mal. Das Thema steht im Betreff. Natürlich. Verbietet niemand. Kann aber sein, dass seine Ansicht dazu nicht hier hinein passt. Siehe oben. Willst Du den Barmer ersetzen und eine Endlosschleife starten? |
|
|||
|
|||
Durch meinen Konsum tierischer Produkte bin ich die Ursache dafür, dass Tiere getötet werden oder Produkte von ihnen genommen werden. Also geschieht dies nicht aus Profitgründen.
Richtig ist hingegen, dass Tiere in der Massentierhaltung rein aus Profitgründen schlecht gehalten und unnötig gequält werden. Das ist aber keine zwangsweise Konsequenz allein aus der Tatsache, dass tierische Produkte konsumiert werden. Deswegen gibt's für mich auch keinen kausalen Zusammenhang bei der Frage Veganismus/Nichtveganismus und Massentierhaltung. Beide Themen kann und sollte man unabhängig voneinander diskutieren. Du hingegen unterstellst dem Nichtveganer automatisch Doppelmoral, wenn er gegen die Massentierhaltung argumentiert, was natürlich völlig unlogisch ist. Zitat:
Das ist Deine Intepretation bzw. Unterstellung. Ich denke kaum einer hier versucht sich für den Konsum tierischer Produkte zu rechtfertigen. Das ist ja auch gar nicht notwendig. Die meisten erklären entweder warum sie dies tun bzw. warum sie den Veganismus für falsch halten bzw. nicht angebracht halten. Das hat aber nichts mit rechfertigen zu tun. Rechtfertigen müsste man sich z.B. wenn man trotz besserem Wissens, weiterhin Produkte aus der Massentiehaltung kauft. |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nicht zuletzt beschränkt sich Veganismus nicht auf die Massentierhaltung, sondern auf die generelle Ausbeutung und Tötung von Tieren. Wird leider zu oft nicht vernünftig kommuniziert von den Veganern, die sich argumentativ meistens auf die Massentierhaltung beschränken. Ist zwar ein Anfang, aber nicht das Ziel. Wer statt 7x pro Woche Fleisch von Penny nur 3x pro Woche Fleisch vom Bioland-Bauernhof kauft, hat Veganismus nicht verstanden und noch nicht angenommen. Gestern Abend auf meiner Jogging-Runde wieder am Reitstall gewesen. Bioland. Schau Dir die Kühe und Kälber an. Lass sie an Dich ran, schau in ihre Augen, und dann erzählst Du mir immer noch, dass es in Ordnung sei, dass diese wunderbaren Tiere, auch bei Demeter, Bioland etc., frühzeitig sterben müssen, damit Du Leberwurst, Milch oder Käse konsumieren kannst? Zitat:
Sammel die Kacke von frei lebenden Tieren ein und alles ist ok. Bemächtige Dich ihrer und verdiene durch sie Geld, ist nichts ok. Immerhin bestätigst Du, dass es nicht nötig ist, Tiere auszubeuten, zu töten. Stellt sich dann einmal mehr die Frage, warum sollte man es trotzdem tun und damit für unnötiges Leid und Tod sorgen. Darauf kann es nur minderwertige Antworten geben, weil sie den Wert eines Tierlebens mit Füßen treten. Zitat:
Dann fang mal an. Fast alle Industrieprodukte enthalten Anteile aus der Massentierhaltung. Geändert von Javaguru (12.01.2021 um 08:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich verstehe es einfach nicht, warum Du so unlogisch und irrational bist bzw. schreibst?! Da ich Dir keine mangelnde Intelligenz unterstellen möchte, kann dies nur bedeuten, dass Du dies absichtlich macht. Dagegen kann man dann allerdings nicht anschreiben. Ich frage mich nur, ob Du dich abseits des Veganismus also z. B. bei der Arbeit auch so verhälst? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
|
|
|||
|
|||
Es ist ein Unterschied, ob ich Code lösche oder dafür sorge, dass ein Tierleben ausgelöscht wird.
|
|
|||
|
|||
Dann darf ich das als Geständnis werten, dass Du dies hier absichtlich veranstaltest. Na dann ist gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Solche Schritte gehen meiner Erfahrung nach Schritt für Schritt und Schubweise. Erst das Biofleisch und weniger, dann auf Milch und Eier verzichten, dann Mal die Packungsrückseite lesen usw. Da ist es natürlich wahnsinnig konstruktiv, wenn man auf diesem zarten Plänzchen mit "Doppelmoral"- und "Mörder"-Sprüchen rumtrampelt. Sehr empathisch! Danke noch Mal dafür !!!
|
|||
|
|||
Es gibt Veganer, die das von heute auf morgen umgesetzt haben. Die meisten anderen gehen bzw. gingen nicht den Weg über den Biobauern, sondern direkt vegetarisch, kein Fleisch mehr.
|
|
||||
|
||||
Klar. War ja auch nur ein Beispiel. Aber von 7x Aldi-Steaks auf Vegan von heute auf morgen habe ich noch nichts gehört und die Vegetarier die ich kenne haben alle erst Mal ihren Fleischkonsum stark reduziert, bevor sie den nächsten Schritt gegangen sind.
|
|