Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2012, 19:55
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR 1Q (One-Q)

Habe Aurus und 1Q gespielt.
1Q ist etwas weicher ,hat einen flacheren Ballabsprung und mehr Katapult.
Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach beim Spin und da ist der Aurus weit vorne.
Alt 28.02.2012, 00:14
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

hat jemand beobachten können, ob beim IQ die Bälle
auch so dermassen oft ohne ersichtlichen Grund abrutschen?

Beim Aurus und Grip-S Europe spüre ich den Ball beim Topspin
oft fast die ganze Schlägerbreite entlang und der fällt
trotzdem, fast senkrecht runter.

gruß
Alt 28.02.2012, 10:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist mir weder beim Aurus noch beim 1Q je vorgekommen, dieses von dir beschriebene Problem.
Das kenne ich nur von älteren ESN-Tensoren.
Alt 25.03.2012, 09:00
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar One-Q, Top oder Flop?

Hi!

Ich hatte mir mal den Katalog vorgenommen, da meine Vorhand schon an der Grenze ist .. da bin ich auf den 1-Q gestoßen, die Beschreibung hat mir sofort zugesagt, darauf habe ich mal gegoogelt.. bisher leider nicht sehr viele Testberichte, denn ich meine die 46.90 sollten schon gut überlegt sein.

Benutzt jemand diesen? Ist man zufrieden ? Bisher hatte ich den Roundell Hard von Butterfly, vergleich ?

Hierzu ist zu sagen bei mir geht aktuell 70-80 % über die Vorhand.

Alt 30.03.2012, 19:31
dr.spectol dr.spectol ist offline
razorhead
erfahrenes Forenmitglied

dr.spectol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den 1Q zum tenergy64 und oder dem sriver g3 vergleichen?
Alt 31.03.2012, 10:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der 1Q ist spürbar dynamischer als der G3 und auch einen Ticken katapultiger als der T64.
Die Griffigkeit ist bei G3/T64 höher; die Haltbarkeit ebenfalls geringfügig besser.
Dafür besitzt der 1Q ein deutliches Plus an "Frischklebe-Effekt" und Dynamik.
Alt 02.04.2012, 11:36
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann jemand den 1Q mit dem Hexer Powersponge vergleichen ?
Alt 12.04.2012, 12:37
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe nun nach den vielen positiven Einschätzungen zum 1Q auch meine ersten ernsthaften Test-Einheiten mit einem roten 2,1er auf einem Stiga Clipper hinter mir.

Fazit:
Super Topspin Belag - konnte bislang mit keinem Belag derart aggressive Topspins spielen, bei gleichzeitig enorm hoher Trefferquote. Durchschlagskräftig, gleichzeitig sehr variabel, sowohl tischnah als auch aus der HD einfach super!!
Soweit so gut - nun zu den bisherigen Nachteilen:
Ich kann trotz mancher anderweitiger Meinungen hier dem 1Q beim Schuss, Konter und Blockverhalten leider keine guten Noten ausstellen. Da sind doch deutliche Schwächen ggü. meinen sonstigen Belägen Roxon 450 oder Hexer+ aufgetreten. Somit ist die Bezeichnung als spinniger Nimbus für mich schon sehr weit hergeholt

Nun meine Fragen an die 1Q-Spieler: gibt sich das mit der Zeit, sprich ist das mit einer geänderten Schlagtechnik, Balltreffpunkt in den Griff zu bekommen?
Gibt es hier merkliche Unterschiede zwischen rot/schwarz bzw. wäre ein Wechsel auf den 1,9er Schwamm bei den geraden Schlägen deutlich besser ohne gleichzeitig bei den Topspins zuviel an Durchschlagskraft zu verlieren??

so long
scubidu

Geändert von scubidu (12.04.2012 um 12:41 Uhr)
Alt 28.05.2012, 21:12
Ratzefummel Ratzefummel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ratzefummel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe zwei Fragen:
1. Ist der 1Q härter/weicher als der Omega VI Europe?
2. Hat der 1Q mehr/weniger Katapult als der Omega IV Europe?

Vielen Dank im Voraus!
Alt 15.06.2012, 23:37
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe heute zum ersten Mal einen 1Q gespielt, was Krasseres hatte ich seit dem Frischklebeverbot noch nicht auf dem Schläger. Die Dynamik war unfassbar. Im Vergleich dazu war ein Aurus im Einsatz, der mein Problem mit dem Aurus Soft auf dem ZLF löste, der Soft war einfach zu indirekt. Trotzdem bleibe ich beim ALC, kein Holz kam in vergangener Zeit da ran und somit hat ein Aurus auch keinen Platz auf dem Schläger. Dass der 1Q zu unspinnig war konnte ich nicht wirklich behaupten, der Aurus (Soft) ist zwar spinniger aber in der Dynamik und beim FKE weit hinter dem 1Q. Im geraden Spiel war der 1Q sogar der beste Belag von den 3, für den enormen Katapult sehr ordentlich zum Blocken, Kontern und Schießen.
Der 1Q hat auf der RH für mich den idealen Härtegrad, da war der normale Aurus fast schon wieder "too much". Auf der VH wäre er auch interessant, vllt. fehlt dafür der ganz große Spin den ich mir vom 1QXD erhoffe.

Den 1QXD möchte ich als Ersatz für meinen S1, gerade mit dem jetzigen Exemplar bin ich sehr mäßig zufrieden. Werde mir da einen (sehr) leichten 2.1 schwarz raussuchen, werde mich melden wenn er da ist.
Wenn der 1QXD nichts ist was ich nicht glaube, könnte der Aurus doch seine Chance auf der VH bekommen.

@ Obechecka: Farbe, Schwammstärke deines 1QXD? hast du einen bestimmten selektiert? Mit was klebst du?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen