Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2016, 10:17
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
@AlexM: Ich halte den Wert für relevant, zumindest deutlich relevanter als die Angabe des Holzes. Denn das Holz sollte für den entsprechenden Tester ja idR das gleiche sein wie beim bisherigen Referenzbelag, und so wird der Unterschied auch der gleiche sein.
Der TTR Wert ist denke ich dann wiederum eine Wiederspiegelung von gewissen Möglichkeiten. Wenn jemand mit 1500 TTR schreibt, dass mit Holz oder Belag XY der feste VH Flip viel besser geht, dann hat das für mich einen anderen Wert als wenn das jemand mit 2100 schreibt.
Ich persönlich habe in den letzten 7 Jahren vieles an Belägen probiert:
Rhyzm, Maxxx, Vega Japan, T05, T05 fx, T80, T25 fx, T25, T64, Spinart, Bryce Speed FX, Brice Highspeed, Evolution MX-P und EL-P.
Für mich am meisten Rotation erzeugt klar ein T05.

Meiner Frau (RL), einer dritte Bundesligaspielerin und einem BOL Spieler habe ich den Schläger auch in die Hand gedrückt, der 3 Buli Spielerin auf ihrem Holz. Sie fanden den Belag alle ok, aber nicht überragend. Für einen ESN Belag sicher ganz gut, wobei ich persönlich den MXP besser fand.
Servus.
Das Holz ist nicht ganz unwichtig, finde ich zumindest.
TTR 1650 bekomme mit dem Liu Shiwen grundsätzlich mehr Spin in die Bälle.
Mit einem Primo definitiv weniger, ist denke ich ne Technickfrage.
Wenn ich beidseitig NI in Max spiele, auch etwas weniger.
Auf der VH einen Max belag, auf der RH ne Noppe, irgendwas leichtes....
Etwas mehr Spin bei sehr tangentiell getroffenen Bällen , einfach weil mehr beschleunigung möglich ist.

Mit einem T05 in Max mit 2 dünnen schichten Falco, kommt der El-S nicht mit, allerdings nur in der Endgeschwindigkeit im finalen Bereich.
Ergo ein bereich der nicht wirklich viele Spieler betrifft, um sicherere weiche TS vorzuziehen und hart nachzuziehen, ist der EL-S optimal.

Zumindest für meine Spielklasse, ich weiss das es halt subjektiv ist, aber ich für meinen Teil finde das der EL-S vollkommen ausreicht und da ich spielerisch bestimmt nicht in die OL aufwärts aufsteigen werde.

Alles gut, meine Rechnung ist da recht einfach.
62 Euro anstatt 114 Euro, ohne eklatante Einbussen in Spin bzw schnitt!
Zu der haltbarkeit kann ich nix sagen, wird sich zeigen.

@Maik
Du kennst doch den VH TS (Schwinger) von Arnhardt vom MTV WF, der spielt nur ein Abwehrholz mit einem Tackiness c in 1,5cm.
Ich denke mal das die Technik der Knackpunkt ist, aber das werde ich aufgrund meiner Trainingsfaulheit nie herausfinden.

Du spielst doch einen Glattanti auf der RH, was wiegt der eigentlich?
Alt 03.08.2016, 10:19
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Meiner Frau (RL), einer dritte Bundesligaspielerin und einem BOL Spieler habe ich den Schläger auch in die Hand gedrückt, der 3 Buli Spielerin auf ihrem Holz. Sie fanden den Belag alle ok, aber nicht überragend. Für einen ESN Belag sicher ganz gut, wobei ich persönlich den MXP besser fand.
Ich suche einen Belag für die RH. Daher muss er auch nicht so viel Durchschlagskraft haben. Wichtig wäre mir aber dass ich sicher Blocken kann und viel Rotation erzeugen kann. Etwas mehr "Bogen" als beim MX-S wäre auch gut. (der MX-S ist eigentlich für meine RH gut, aber durch seine Härte mache ich z.T. einfache Fehler. Ich erhoffe mir vom EL-S dass er etwas weicher ist und ein wenig fehlerverzeihender ist). Würdet Ihr mir zum EL-S oder MX-P raten?

@MaikS: wo liegen aus deiner Sicht die Vorteile des MX-P im Vergleich zum EL-S?

Vielen Dank und Grüße,
Patrick
Alt 03.08.2016, 10:29
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OT: Zum Holz: Ja, aber der Unterschied für dei eigene Wahrnehmung bleibt doch immer gleich, wenn sich nur eine Konstante ändert.

Sven spielt 2 verschiedene Hölzer, eins gegen passivere Spieler, eins gegen aktive Spieler. Und wie du schon sagt: Es sind Schwinger, auch selten auf gute Schupfbälle, sondern auf schlechte Ablagen oder als Gegentopspins, da ist der EL-S sicher auch nicht gut.
Alt 03.08.2016, 10:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Ich suche einen Belag für die RH. Daher muss er auch nicht so viel Durchschlagskraft haben. Wichtig wäre mir aber dass ich sicher Blocken kann und viel Rotation erzeugen kann. Etwas mehr "Bogen" als beim MX-S wäre auch gut. (der MX-S ist eigentlich für meine RH gut, aber durch seine Härte mache ich z.T. einfache Fehler. Ich erhoffe mir vom EL-S dass er etwas weicher ist und ein wenig fehlerverzeihender ist). Würdet Ihr mir zum EL-S oder MX-P raten?

@MaikS: wo liegen aus deiner Sicht die Vorteile des MX-P im Vergleich zum EL-S?

Vielen Dank und Grüße,
Patrick
Der MX-P ist durchschlagskräftiger und dynamischer und macht dabei auch mehr Bogen. Beides zusammen ist aber kontraproduktiv für sicheres Blocken. Kurz gesagt ist der MX-P im Passivspiel wesentlich schwieriger zu beherrschen als MX-S und EL-S. Viel mehr Bogen wirst Du mit dem EL-S im Vergleich zum MX-S allerdinsgs nicht kriegen. Das brauchst Du aber auch nicht. Ich denke für Deine Rückhand ist der EL-S optimal.

Geändert von JanMove (03.08.2016 um 10:55 Uhr)
Alt 03.08.2016, 11:19
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich fand den Ballabsprung beim MX-P höher als beim EL-S.
Alt 03.08.2016, 12:43
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
OT: Zum Holz: Ja, aber der Unterschied für dei eigene Wahrnehmung bleibt doch immer gleich, wenn sich nur eine Konstante ändert.

Sven spielt 2 verschiedene Hölzer, eins gegen passivere Spieler, eins gegen aktive Spieler. Und wie du schon sagt: Es sind Schwinger, auch selten auf gute Schupfbälle, sondern auf schlechte Ablagen oder als Gegentopspins, da ist der EL-S sicher auch nicht gut.
Mir ist bewusst das der EL-S nicht für Sven als Belag geeignet ist, so habe ich das auch nicht gemeint.
Ich finde es halt nur besonders, was und wie fest er mit seinem Tackines C ziehen kann und dasauch noch mit einem Def Holz.
Sowohl im Spiel selbst, als auch beim Intervalltraining am Balleimer.

Die Technik ist halt mit das wichtigste, wie ich finde..
Alt 03.08.2016, 12:57
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Zusammen,

inzwischen ist schon viel geschrieben worden über den EL-S und nach der großen Anfangseuphorie hier im Chat sind auch ein paar Berichte dabei, wo der EL-S, bei manchen Schlägen, nicht ganz so überragend abschneidet. Jedoch finde ich nicht, dass sich die Berichte groß widersprechen (bis auf ein, zwei wenige Beiträge vielleicht)

ich konnte den EL-S jetzt ausführlich auf der Vh testen und bin sehr zufrieden und werde so definitiv in die kommende Saison starten.
Kurz zu meinem Spiel: Ich ziehe ein beidseitiges, relativ spinorientiertes Topspinspiel auf, am liebsten zwischen Tisch und Halbdistanz.

Aber zurück auf die vermeintlich widersprüchlichen Aussagen.
Ich finde der EL-S zeigt unterschiedliche Charakteristika bei verschiedenen Schlägen.
Bei relativ festen Konterschlägen oder „Schlagspins“ geht der EL-S angenehm nach vorne, hat also einen eher „flachen“ Ballabsprung, was mir bei diesen Schlägen sehr entgegen kommt. Mit einem Tenergy 05 oder Genius, gehen mir die Bälle bei solchen Schlägen schon mal über die Platte.
Wenn man allerdings anfängt Topspin zu spielen, dann wird der Ballabsprung meines Erachtens höher, bzw. die Flugkurve steiler und der Ball entwickelt einen schönen gekrümmten Spinbogen und gut Rotation. Das passiert bei mir vor allem, wenn ich den Ball tangentialer treffe. Wenn ich allerdings den Ball dabei nur „hauchdünn“ treffe, dann geht der Ball eher flach weg, wahrscheinlich weil dabei die Dynamik des Schwamms nicht zur Geltung kommt!? (da ist z.B. ein MX-S, Omega V Tour und vor allem ein T05 eher für geeignet)
Auf Unterschnitt konnte ich sehr gut eröffnen, egal ob ich die Bälle eher frontal traf und nach oben gezogen habe oder tangential, wichtig war dabei ein leichter Handgelenkeinsatz, ohne Handgelenkeinsatz konnte ich nicht so schöne Bogen entwickeln auf Unterschnitt. Auch war hierbei eine sehr gute Ballankopplung zu spüren und ich konnte gut tangential ziehen (allerdings hier wieder der wichtige Hinweis das man nicht zu „dünn bzw. leicht“ treffen darf sonst kommt der Bogen und die Dynamik nicht zur Geltung, zumindest bei mir)
Der produzierte Spin ist dabei sehr gut.
Besonders hervorheben will ich aber das härtere Nachziehen auf den zweiten Ball (einen Konter/Blockball), das war wirklich grandios, da entwickelt der El-S ein super Tempo und eine starke Dynamik nach vorne.

Zum Aufschlag kann ich noch nicht so viel sagen, da muss ich noch ausgiebiger testen, vor allem in Wettkampfsituationen wenn es drauf ankommt, ist auch nicht meine Stärke. Die Aufschläge waren alle ok, besonders gut ging Oberschnitt mit Kick allerdings ist es mir glaub ich nicht so gut gelungen, einen kurzen, sehr spinnigen Unterschnittball zu produzieren (Stichwort: dünner Treffpunkt).

Fazit:
Der EL-S ist m.E. ein sehr gelungener Belag und ein weiterer Fortschritt in der Belagentwicklung und für viele Topspinspieler bestens geeignet (aber nicht für alle) dabei ist er für mich kein T05 Ersatz (aber das will ich auch gar nicht) da er einfach andere Eigenschaften zeigt und sich auch nicht so hart spielt. MX-S, Omega V Tour/Pro,... wären hinsichtlich Richtung „T05 Ersatz“ eher geeignet, allerdings sind diese auch anspruchsvoller zu spielen.
Letzten Endes muss jeder einfach selber ausprobieren welcher Belag am besten für sein Spiel und vor allem seiner individuellen Technik passt. Mich hat der EL-S überzeugt und ist bestens für mein Spiel geeignet.

(gespielt habe ich den El-S in 1,9~2,0 auf einem Avalox BT 555 (85g.) ich hatte ein schwereres Exemplar, weiß aber nicht mehr wie viel Gramm. TTR ~1700)

Geändert von Jankov (03.08.2016 um 13:07 Uhr)
Alt 03.08.2016, 13:04
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wohin dieser kleine Exkurs führen soll.
Ich habe gegen Sven schon gewonnen und schon verloren (letzteres aber öfter)

Ich habe auch nicht gemeint das der Belag etwas für ihn als Abwehrspieler ist. Ich sage nur: Ich finde es gibt geegnetere Beläge für Topspin auf US.
Ein Belag ist nicht zwingend für beide Arten von Topspin, also einmal auf US und einmal auf Topspin/keinen Schnitt, geeignet.
Es ist auch nicht so schwer, mit dem EL S auf US zu ziehen. Das geht vor allem fest auch ganz gut, wenn man den Schlägerwinkel entsprechend offen lässt. Nur geht es für mich mit einem T05 rotationsreicher und einfacher durch den hohen Ballabsprung.

zur VOC Kleber Diskussion: Wenn ich den Belag eine halbe Stunde liegen lasse, so das er wieder komplett plan ist, und ihn auch ohne Druck und ziehen auflege vor dem Schneiden, werden meine Beläge auch nicht kürzer später.
Alt 03.08.2016, 13:40
Teewurstprinz Teewurstprinz ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Teewurstprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich hört sich der el-s nach einem spinnigeren Hexer an, kann das jemand beurteilen bzw. einen Vergleich ziehen?
Alt 03.08.2016, 14:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist ein Golf VII nur ein Golf IV mit mehr Leistung?

Sehen wir mal den Hexer auf einer Entwicklungsstufe mit dem Genius.

Die nächsten ungefähr vergleichbaren Entwicklungsstufen (das muss nicht linear verlaufen, wie man ja jetzt an solchen Belägen wie Quantum sieht, die nach den ersten vier Evolution kamen, aber keine Weiterentwicklungen davon sind) wären dann Rasant (turbo?) und Evolution MX-P.

Auf der Basis des technologischen Stands vom MX-P/MX-S hat Tibhar jetzt nochmals weiter gearbeitet.

Was immer dazu also ein Pendant von andro wäre, hätte sicher mehr Spin als ein Hexer. Aber es wäre eben nicht nur ein Hexer mit mehr Spin.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen