Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.02.2017, 22:17
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Ich könnte beide Hölzer blind spielen und dir das optimierte verraten. Auch nachts um 3, wenn man mich aus den Bett schmeißen würde. Wie gesagt bleibe ich beim Vergleich von einem guten Mambo zu einem schlechten. Man merkt es. So ist es auch mit beiden baugleichen Hölzern.
Ich muss mich auf meine Eindrücke verlassen können. Ich bin Holzentwickler und jeder gewonnene Eindruck fließt in die Entwicklung neuer Hölzer ein. Fehlinterpretationen oder Schöntesten ist Selbstbeschiss, welcher keine guten Hölzer hervorbringt.
Ich gehe an jeden Test uneuphorisch und unvoreingenommen ran, weil mir das Resultat eigentlich vollkommen Wurscht ist. Warum denke ich so? Weil ich weiß, dass irgendwann das Ziel erreicht wird. Man braucht nur Ausdauer und Geduld. Wenn's nach dem fünften Holz perfekt ist, gut. Wenn's nach dem 20ten Prototyp erst perfekt ist, auch gut. Das ist Entwicklung. Da kann man nichts erzwingen. Das kommt von allein mit der Zeit.
Sollte kommende Woche mein neuer Proto wirklich so spielen wie ich will, würde ich beide Hölzer zum Test zur Verfügung stellen, da diese überflüssig sind. Dann kann ein jeder beide Hölzer umfassend testen.

Mein Spielpartner wurde blind und taub gelassen. Es wurden beide Schläger für ein paar Minuten gespielt und immer hin und her gewechselt. Im Wesentlichen wurde nur Konter und Topspin sowie Aufschlag gespielt. Damit deute ich das Feedback, das Tempo, den Ballabsprung und den Spin.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Manfred für seine Arbeit bedanken. Es wäre toll, wenn ich das könnte, aber ich will's ehrlich gesagt im Moment gar nicht wissen. Ich habe sehr viele andere wichtigere Baustellen, die es zu bewältigen gilt. Mich würde neues nur überfordern.

Darüber hinaus sollte man mit Manfred mal ein Brot brechen. Er hat hier eine Optimierungsmethode vorgestellt und hat kleine Details verraten. ABER er hat niemals nach Geld verlangt oder aufgerufen, dass man ihm seine Hölzer schicken solle. Natürlich hat Manfred etwas dick aufgetragen, was mir auch nicht gefallen hat. Schlussendlich hat er aber die Fähigkeit, ein Holz zu verändern und hat es uns vereinfacht vorgestellt.

Geändert von Hansi Blocker (24.02.2017 um 22:31 Uhr)
Alt 24.02.2017, 23:22
Predator1 Predator1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Predator1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Power-Seven

Es waren 4 Donic Baum Esprit Hölzer. Neben mir hat auch mein Trainingskollege. A-Lizenztrainer, 2 der Hölzer getestet und ist zu dem gleichen positiven Ergebnis gelangt, mit der Folge, dass er jetzt eins der beiden Hölzer spielt. Man merkt sehr deutlich den Unterschied zwischen behandelten und nicht behandelten Hölzern.

Geändert von Hansi Blocker (07.03.2017 um 23:26 Uhr)
Alt 24.02.2017, 23:52
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moment, ich bin gerade wieder etwas verwirrt.

Das Baum Esprit ist kein Vollholz, meine ich.

Funktioniert die Behandlung auch uneingeschränkt bei Hölzern mit Verbundwerkstoffen?
Alt 25.02.2017, 05:59
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe schon x-fach erklärt und geschrieben

uneingeschränkte Optimierungen möglich, für alle Materialien die im ITTV zugelassen sind.

ganz dezent mit Heißluft geföhnt ist es fast nicht erkennbar, das jemand diese

Heißluftföhn Holzoptimierung spielt - aber die Gegner werden es merken.

Geändert von 19Mandi21 (25.02.2017 um 16:33 Uhr)
Alt 25.02.2017, 09:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Predator1 Beitrag anzeigen
Es waren 4 Donic Baum Esprit Hölzer.
Zitat:
Zitat von Predator1 Beitrag anzeigen
Diese 4 Donic Baum Esprit Hölzer habe ich erworben ... Danach habe ich mir noch 2 Donic Baum Esprit Hölzer aus dem normalen Handel beschafft
Egal ob 4 oder 6, es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass du quasi schon alles zur Verfügung hättest für einen Blindtest mit mehreren Leuten - unterschiedliche optimierte und nicht optimierte Hölzer - um das Prozedere zu unterstreichen.

Sagt keiner, dass du das machen sollst, schon gar nicht wenn ihr eh überzeugt seid.
Alt 26.02.2017, 06:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen

An dieser Stelle möchte ich mich bei Manfred für seine Arbeit bedanken. Es wäre toll, wenn ich das könnte, aber ich will's ehrlich gesagt im Moment gar nicht wissen. Ich habe sehr viele andere wichtigere Baustellen, die es zu bewältigen gilt. Mich würde neues nur überfordern.

.

Was ich dir mitgeben kann, der Balsakern müsste 2 – 3 mm stärker sein, hängt dann aber auch vom Gewicht ab, was machbar wäre

– nur mehr am Kern arbeiten, tieferliegendes Carbon bringt immer mehr Kontrolle

das Holz hätte mehr Grundtempo – viele Spieler lieben auch etwas schwere Hölzer, speziell jetzt im
„Tischtennis neu“

Die OPTIK deiner beiden Testhölzer – sehr schön.
Alt 26.02.2017, 10:30
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich ab eine Geschäftsidee: Ihr könntet zuammenarbeiten

das_gesäß und Du. Zb: Ihr arbeitet beide an der Holzentwicklung und aller Hölze von das_gesäß kommen heißluftfönoptimiert auf den Markt. Wär das nicht was?

Ich hab auch schon eine Werbezeile: Spinbreak spezial - eine Fusion von Kontrolle und extremen Störeffekt

Selbst Spieler mit niedrigem Trainingsaufwand werden mit diesem Holz der Störeffektsuperlative zurechtkommen und von einer einzigartigen, patentierten Heißluftfonoptimierungsmethode, die maximale Kontrolle garantiert, profitieren.

Gönnen Sie sich das, was Ihnen zusteht: ein Material, das nicht nur höchste Ansprüche zufriedenstellt, sondern Sie in Extase und ihre Gegner zur Verzweiflung bringen wird:

jetzt: Spinbreak spezial, heißluftfönoptimiert

Geändert von Kämpfer17 (26.02.2017 um 10:47 Uhr)
Alt 26.02.2017, 11:11
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Manfred: Dicker Balsakern = wenig Vibrationen

@ Kämpfer: such dir den nächsten Sandkasten und nimm Spielzeug mit.

Ich bin hier raus. Ich kann nichts mehr zum Thema beitragen und viele Leute haben einfach zu viel Zeit, um zu wenig Sinnvolles zu tun. Mögen Sie weiter machen, aber ohne mich.

Geändert von Hansi Blocker (26.02.2017 um 11:50 Uhr)
Alt 26.02.2017, 11:40
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Desto öfer ich meinen letzten Beitrag lese, desto mehr verspüre ich das Verlangen, ein heißluftoptimiertes Spinbreak spezial zu kaufen. Waas hab ich getan???
Alt 26.02.2017, 13:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen

Ich ab eine Geschäftsidee: Ihr könntet zuammenarbeiten

Es wird ein jeder natürlich seinen eigenen Weg gehen – ich persönlich habe nicht vor selbst gewerblich was zu machen – aber mein komplettes Wissen nur einem einzigem zu weitergeben - kann nur mein Ziel sein.

Mein Wissen wird erst zu 60 -70 % im internationalem Tischtennis umgesetzt – hier bleibe ich dran
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen