|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
|
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
An diesen Artikeln merkt man, dass in Deutschland das Thema nicht verstanden wurde bisher...
|
|
|||
|
|||
Oder du den Artkel nicht !
Solange der Strom aus Kohle usw. kommt ist es nur eine Verlagerung des Verschmutzungsortes. Toyota setzt z.B. ja auf Wasserstoff.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wasserstoffantriebe sind leider auch nicht so unproblematisch. Auch Wasserstoff muss meist mit anderen Energien produziert werden. Als Klimaretter taugt auch diese Antriebsart für die individuelle Mobilität nicht wirklich. Die Technik ansich wird leider auch immer problematisch bleiben. Für knappe 500 km Reichweite brauchste riesige Tanks und das Tanken ansich, ist eine recht heikle Angelegenheit. Teuer sind sowohl die Autos als auch die kaum vorhandenen Tankstellen. Unterm Strich muss wohl akzeptiert werden, dass das Rundumsorglosauto noch nicht erfunden wurde. Selbst wenn es das (schon) gäbe, wird es nicht das Problem der verstopften Straßen durch zu viel Individualverkerhr in Ballungsgebieten lösen können. Insgesamt ist ganz sicher auch ein Umdenken, möglichst weg vom Individualverkehr, nötig. Schau ich mir den miesen und ziemlich teuren (Wenn du nicht Student oder Schüler bist) ÖPNV im Ruhrgebiet an, ist da noch viel Luft nach oben möglich. |
|
|||
|
|||
Darum geht es eben gar nicht primär.
|
|
|||
|
|||
@brett das Problem mit dem Tanken ist gelöst, wenn man sich Trägerflüssigkeiten zu nutzen macht. Die haben auch das Problem mit dem Ausdiffundieren aus Tanks nicht mehr. Zusätzliche Infrastruktur braucht man auch nicht mehr, da man einfach die bisherigen Tankstellen nutzen kann (, mit einer zusätzlichen Absaugvorrichtung).
http://www.hydrogenious.net/de/lohc-storage-demo-2/ Klick dich einfach mal suf der Webseite durch. Ansonsten kannst du auch einfach LOHC googeln. |
|
|||
|
|||
@Deserteur:
Zitat:
Und nun Hat sich daran seit Erscheinen des Artikels grundlegend was geändert Wenn nicht, scheint mir auch das nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein... |
|
|||
|
|||
@brett in dem Bereich wird ja noch entwickelt. Die ersten, wirklich (gut) arbeitenden gibt es noch gar nicht solange und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur eine LOHC-Verbindung gibt, die in Betracht kommt. Auch da wird ja geforscht. Sicher ist das technisch (noch) nicht ausgereift, aber es ist eine Möglichkeit. Wie das am Ende der (Entwicklungs-)Reise ausschaut, weiß keiner. Ich würde aber vermeiden, wie der Autor, das ganze Vorschnell als Lobbyidee (bzw. frei übersetzt Schrott) zu bezeichnen. Die meisten Erfindungen sind zu Anfang absoluter Mist in Sachen Performance.
|
|
|||
|
|||
Na ja, ich hab's nicht so verstanden, dass das ungerechtfertigter Weise als Mist oder Schrott bezeichnet wurde. Eher als eine recht fundierte Darstellung der noch gültigen Realität auf diesem Gebiet. Da hat für mich eher die Firma Hydrogenious ein paar Details nicht wirklich korrekt in ein zu schönes Licht gestellt.
Grundsätzlich mag ich Forschung. Am liebsten sind mir allerdings Forschungen ohne dass wirtschaftliche Interessen oder Zwänge eine (zu) große Rolle spielen So mit scheint der Iststand - unabhängig von Wasserstoff bzw LOHC - wohl immer noch so zu sein wie ich es zuvor folgendermaßen beschrieb: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Deserteur (10.01.2018 um 20:08 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|