|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schröder wählen ist Quatsch!
Was ich nicht verstehe ist, daß plötzlich die bösen Medien Schuld am Mißerfolg unseres noch-"Medienkanzlers" Schuld sein sollen. Was ich aber echt dreist finde ist, daß er sich immer noch für den potentiellen nächsten Kanzler hält. Das hat selbst Kohl mit Klebstoff am A... nicht geschafft, nach so einer Watschen noch an seinem Stuhl zu kleben. Schröder mit seiner Regierung ist gescheitert. Das hat er bei der letzten Wahl selber so gesagt: Wenn wir die Arbeitslosigkeit nicht deutlich senken, sind wir gescheitert!
Rot/grün ist abgewählt! Schwarz/gelb hat nicht gewonnen. Wenn der Schröder nicht so eine unglaubliche Arroganz an den Tag gelegt hätte, wäre eine große Koalition mit einem einfachen Abgeordneten Schröder, die vernünftigste und einzig wahrscheinliche Lösung für unsere Republik. Was ist gewählt? 8.5% haben Angst vor sozialer Kälte 10% wollen keine Steuererhöhungen und wollen, daß es der Wirtschaft besser geht => Beide Gruppen haben erreicht, daß eigentlich nur schwarz/rot funktioniert, weil im bürgerlichen Lager keine Mehrheit mehr zu erringen ist und die Linken die andere Seite splitten. Evtl. hätte die CDU ohne Fehler (Kirchhof, MWSt-Erhöhung, falsche Kandidatin...) mehr %e errungen, aber die Stimmen wären normalerweise nicht vom anderen Lager gekommen, sondern hätten die Stimmen zwischen CDU/CSU und FDP nur anders aufgeteilt. Jetzt sollen sich die Politiker zusammenreißen, zusammenarbeiten und Schröder soll einsehen, daß seine Zeit vorbei ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 1.) Richtig, die Union ist (zumindest vorläufig) stärkste Fraktion mit 3 Sitzen Vorsprung. Es war aber offensichtlich sehr wohl MÖGLICH, die Prozente aufzuholen. Vielleicht werden sie ja sogar noch aufgeholt. Wenn man im 5. Satz 13:15 verliert (nach 0:2 und 3:8) war ein Sieg wohl doch möglich, auch wenns nicht geklappt hat. zu 3.) Dass die zweitstärkste Fraktion den Kanzler stellt hatten wir meines Wissens schon drei mal. Jeweils Sozialliberale Koalition unter Brandt (Fortsetzung 2x unter Schmidt). Der Kanzler muss auf Vorschlag des Präsidenten vom Bundestag gewählt werden, von welcher Partei er kommt ist eigentlich egal. Das ist Parteipolitik, für unsere Demokratie jedoch nicht entscheidend. zu 4.) Die Behauptung: Schwarz/Gelb würde regieren, wenn die Linken nicht im Bundestag wären ist nur eine Vermutung und nicht zu beweisen. Das würde voraussetzen, dass die Linken weniger Stimmen bekommen hätten. Wen aber hätten die Wählerinnnen und Wähler dann ihre Stimme gegeben? Der CDU oder den Grünen, der SPD oder der FDP?? Oder wären sie gar nicht wählen gegangen. Das kann man so einfach nicht beantworten. Man kann nur vernuten, dass die Verluste der SPD auch auf die Linken zurückzuführen sind. Vom linken Rand der SPD sind vielleicht ein paar Prozent übergelaufen (ja auch von den Politikern). Allerdings weiß man ja, dass wohl auch etliche Rechtsradikale die Linkspartei gewählt haben. Kurz gesagt: alles Vermutung! Ich bin mal gespannt wenn Schröder sich drei oder vier Würmer schnappt (Wirtschaftswurm, Innenministerwurm, Justizwurm, Vizekanzlerwurm...), an seine Angel hängt und ins FDP Aquarium hält. Würde mich doch nicht wundern, wenn er da ein paar gelbe Fische fängt... Wäre das nicht ein nettes Bild für eine Karikatur? Kann jemand von Euch malen? Im Übrigen war diese Wahl sehr bedauerlich. Aus meiner Sicht gegen unsere Verfassung und gebracht hat sie überhaupt nichts. Die politischen Lager haben sich fast gar nicht bewegt. Sie hat lediglich eine Linkspartei vervorgebracht die der SPD ein paar Prozent gekostet hat und die FDP hat der Union ein bissel geklaut! Super! Hätten wir mal auf Werner Schulz gehört! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in allen Fällen war die stärkste Kraft in der Opposition und deshalb dann die SPD die stäkste Partei in der Regierungskoalition mit der FDP. In einer großen Koalition wäre die SPD weiterhin zweite Kraft. Die zweitstärkste Partei kommt also nur zum Kanzler, wenn sie ohne die stärkste Kraft in die Regierung geht, und das ist ohne FDP oder Linke im Moment nicht möglich! Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn die FDP hat gesagt, dass ihre Priorität ein Regierungswechsel ist, also werden sie wohl nicht Rot-Grün zu einer weiteren Amtszeit verhelfen, indem sie mit denen koalieren. Wahrscheinlicher ist eine "Jamaika"-Koalition aus Schwarz, Gelb und Grün. Zumindest aus Sicht der FDP. Denn sie wollen Rot und Grün verhindern. Das geht nicht mehr, das alle realistischen Koalitionen (große K., Jamaika, Ampel, Rot-Rot-Grün) entweder Rot oder Grün beinhalten, wobei IMHO eigentlich nur noch die beiden ersten echte Chancen haben. Wenn ich FDP-Politiker wäre, würde ich natürlich die Jamaika-Koalition einer großen K. vorziehen, da das grüne Gewicht dann viel kleiner wäre, als das rote Gewicht in der großen K.. Und auch die ursprünglich gewünschte schwarz-gelbe "Wechselkoalition" wäre zu (statistisch gesehen) 84,7% eingetreten. Das (zusammen mit der Tatsache, das man regiert) wäre mir lieber als eine 49,4%ige Beteiligung von Rot an der großen Koalition. Nichtsdestotrotz nehme ich an, dass man sich auf eine große Koalition einigen wird, wie auch immer. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann müssen wir wohl doch mit dem Rest darben, der uns von Wind-, Wasser- und Solarenergie bleibt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das die CDU und FDP soweit auf die Grünen zu kommen das es für die Jamaika-Koalition reicht, denn die Grünen werden sicher nich von ihrem Kurs abweichen. Nun warten wir mal ab was da noch so kommt, gibt ja so viele Möglichkeiten die theoretisch möglich sind |
|
||||
|
||||
...zum Thema Dresden I:
Laut der Quelle (s.u.) kann die SPD nicht mehr an der CDU/CSU vorbeiziehen, was die Bundestags-Sitze betrifft. Aber sie kann sehr wohl noch gleichziehen und damit ebenfalls stärkste Fraktion sein. Dazu muss sie nur im Wahlkreis 160 das Direktmandat gewinnen und von den 219.000 Zweitstimmen rund 210.000 auf sich vereinigen, also reichlich 95%. Da geht doch was, oder Quelle: http://www.n-tv.de/581534.html |
|
|||
|
|||
Ernüchterung beschreibt man wohl am besten das Gefühl das sich in mir im Moment breit macht. Ich habe keine große Hoffnung, daß aus diesem unglücklichen Wahlausgang eine vernünftig funktionierende Koalition erwachsen könnte. In einer Situation in der es gilt die Weichen für die Zukunft zu stellen ist das aus meiner Sicht eine sehr sehr größe Bürde.
Meine Hoffnung ist, daß sich der zerstrittene Parteienhaufen nicht einigen kann und es eine erneute Wahl gibt. Das ist sicher ziemlich unwahrscheinlich, aber mir graut vor den Konsequenzen unserer unseelig verlaufenen Wahl. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die SPD macht sich m.E. auch ziemlich laecherlich durch die Aufteilung von CSU und CDU und scheint mir ein schlechter Verlierer zu sein (halt nur mit 2:3, wo jeder ein klares 0:3 erwartet hat) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|