Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2005, 15:28
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Was ich nicht verstehe ist, daß plötzlich die bösen Medien Schuld am Mißerfolg unseres noch-"Medienkanzlers" Schuld sein sollen. Was ich aber echt dreist finde ist, daß er sich immer noch für den potentiellen nächsten Kanzler hält. Das hat selbst Kohl mit Klebstoff am A... nicht geschafft, nach so einer Watschen noch an seinem Stuhl zu kleben. Schröder mit seiner Regierung ist gescheitert. Das hat er bei der letzten Wahl selber so gesagt: Wenn wir die Arbeitslosigkeit nicht deutlich senken, sind wir gescheitert!

Rot/grün ist abgewählt!
Schwarz/gelb hat nicht gewonnen.

Wenn der Schröder nicht so eine unglaubliche Arroganz an den Tag gelegt hätte, wäre eine große Koalition mit einem einfachen Abgeordneten Schröder, die vernünftigste und einzig wahrscheinliche Lösung für unsere Republik.

Was ist gewählt? 8.5% haben Angst vor sozialer Kälte 10% wollen keine Steuererhöhungen und wollen, daß es der Wirtschaft besser geht =>
Beide Gruppen haben erreicht, daß eigentlich nur schwarz/rot funktioniert, weil im bürgerlichen Lager keine Mehrheit mehr zu erringen ist und die Linken die andere Seite splitten.
Evtl. hätte die CDU ohne Fehler (Kirchhof, MWSt-Erhöhung, falsche Kandidatin...) mehr %e errungen, aber die Stimmen wären normalerweise nicht vom anderen Lager gekommen, sondern hätten die Stimmen zwischen CDU/CSU und FDP nur anders aufgeteilt.

Jetzt sollen sich die Politiker zusammenreißen, zusammenarbeiten und Schröder soll einsehen, daß seine Zeit vorbei ist.
Alt 19.09.2005, 15:43
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
...
Konsequenz: jetzt müssen die Politiker der verschiedenen Lager wirklich mal zusammensitzen und sich überlegen, was sie machen. Ich wäre dafür, dass die beiden grossen Parteien ihren Spitzenkandidaten zurückziehen und ne grosse Koalition mit nem neuen Kanzler anstreben, weil weder Schröder noch Merkel sind mehrheitsfähig.
So seh ich das auch: Es wird sich ja wohl ein wenig vorbelasteter Kandidat finden lassen, so das CDU/CSU den/die Kanzler/in stellen und die SPD zusammen mit denen unser Land evtl. doch vorwärts bringt. Leider wird das von den beiden Parteien immer nur mit Steuererhöhungen versucht, denn da wäre auch ein Hans Eichel nicht herum gekommen.
Alt 19.09.2005, 15:58
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

1.)
"die Prozente können nicht aufgeholt werden", etc. sind allesamt richtig, und nicht falsch!!

3.)

Ja, die Union ist stärkste Fraktion, womit das eingetreten ist, was ich im ersten Beitrag dieses Themas vermutete. Nicht mehr und nicht weniger! Und deshalb wird es auch die Union sein, die Koalitionsgespräche mit den anderen Parteien aufnimmt, und nicht die Zweitstärkste Kraft SPD.

... demokratischen Prinzip abgwichen werden könnte, und der kleinere Koalitionspartner SPD in der großen Koalition den Kanzler stellen darf. Das ist, sollte es so kommen, bedauerlich, aber doch nicht mein (Prognose-)Fehler, sondern ein (zu klärendes) Problem der beiden großen Parteien, wenn sie denn überhaupt miteinander reden wollen.

4.)
Zur Stimmverteilung:
- Richtig ist, dass auch SchwarzGelb keine Mehrheit hat.
- Falsch ist, dass die Deutschen SchwarzGelb genauso wenig wollen, wie RotGrün, denn SchwarzGelb ist stärker und wäre die Linkspartei nicht im Bundestag, könnten sie auch regieren.
- Richtig ist, dass die FDP und die Linken die positiven Überraschungen dieser Wahl sind, denn sie haben zugelegt, während alle anderen Verluste verzeichnen.
Hi

zu 1.) Richtig, die Union ist (zumindest vorläufig) stärkste Fraktion mit 3 Sitzen Vorsprung. Es war aber offensichtlich sehr wohl MÖGLICH, die Prozente aufzuholen. Vielleicht werden sie ja sogar noch aufgeholt. Wenn man im 5. Satz 13:15 verliert (nach 0:2 und 3:8) war ein Sieg wohl doch möglich, auch wenns nicht geklappt hat.

zu 3.) Dass die zweitstärkste Fraktion den Kanzler stellt hatten wir meines Wissens schon drei mal. Jeweils Sozialliberale Koalition unter Brandt (Fortsetzung 2x unter Schmidt). Der Kanzler muss auf Vorschlag des Präsidenten vom Bundestag gewählt werden, von welcher Partei er kommt ist eigentlich egal. Das ist Parteipolitik, für unsere Demokratie jedoch nicht entscheidend.

zu 4.) Die Behauptung: Schwarz/Gelb würde regieren, wenn die Linken nicht im Bundestag wären ist nur eine Vermutung und nicht zu beweisen. Das würde voraussetzen, dass die Linken weniger Stimmen bekommen hätten. Wen aber hätten die Wählerinnnen und Wähler dann ihre Stimme gegeben? Der CDU oder den Grünen, der SPD oder der FDP?? Oder wären sie gar nicht wählen gegangen. Das kann man so einfach nicht beantworten. Man kann nur vernuten, dass die Verluste der SPD auch auf die Linken zurückzuführen sind. Vom linken Rand der SPD sind vielleicht ein paar Prozent übergelaufen (ja auch von den Politikern). Allerdings weiß man ja, dass wohl auch etliche Rechtsradikale die Linkspartei gewählt haben. Kurz gesagt: alles Vermutung!

Ich bin mal gespannt wenn Schröder sich drei oder vier Würmer schnappt (Wirtschaftswurm, Innenministerwurm, Justizwurm, Vizekanzlerwurm...), an seine Angel hängt und ins FDP Aquarium hält. Würde mich doch nicht wundern, wenn er da ein paar gelbe Fische fängt...

Wäre das nicht ein nettes Bild für eine Karikatur? Kann jemand von Euch malen?

Im Übrigen war diese Wahl sehr bedauerlich. Aus meiner Sicht gegen unsere Verfassung und gebracht hat sie überhaupt nichts. Die politischen Lager haben sich fast gar nicht bewegt. Sie hat lediglich eine Linkspartei vervorgebracht die der SPD ein paar Prozent gekostet hat und die FDP hat der Union ein bissel geklaut! Super! Hätten wir mal auf Werner Schulz gehört!
Alt 19.09.2005, 16:59
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxx2000
zu 3.) Dass die zweitstärkste Fraktion den Kanzler stellt hatten wir meines Wissens schon drei mal.
Ja, richtig, und das hat ja auch niemand bestritten!

Aber in allen Fällen war die stärkste Kraft in der Opposition und deshalb dann die SPD die stäkste Partei in der Regierungskoalition mit der FDP. In einer großen Koalition wäre die SPD weiterhin zweite Kraft.

Die zweitstärkste Partei kommt also nur zum Kanzler, wenn sie ohne die stärkste Kraft in die Regierung geht, und das ist ohne FDP oder Linke im Moment nicht möglich!

Zitat:
zu 4.) Die Behauptung: Schwarz/Gelb würde regieren, wenn die Linken nicht im Bundestag wären ist nur eine Vermutung und nicht zu beweisen.
O.k., da hast du vollkommen Recht. Die Verteilung wäre ja ganz anders.
Alt 19.09.2005, 17:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxx2000
Ich bin mal gespannt wenn Schröder sich drei oder vier Würmer schnappt (Wirtschaftswurm, Innenministerwurm, Justizwurm, Vizekanzlerwurm...), an seine Angel hängt und ins FDP Aquarium hält. Würde mich doch nicht wundern, wenn er da ein paar gelbe Fische fängt...
Glaube ich nicht!

Denn die FDP hat gesagt, dass ihre Priorität ein Regierungswechsel ist, also werden sie wohl nicht Rot-Grün zu einer weiteren Amtszeit verhelfen, indem sie mit denen koalieren.

Wahrscheinlicher ist eine "Jamaika"-Koalition aus Schwarz, Gelb und Grün. Zumindest aus Sicht der FDP. Denn sie wollen Rot und Grün verhindern. Das geht nicht mehr, das alle realistischen Koalitionen (große K., Jamaika, Ampel, Rot-Rot-Grün) entweder Rot oder Grün beinhalten, wobei IMHO eigentlich nur noch die beiden ersten echte Chancen haben.

Wenn ich FDP-Politiker wäre, würde ich natürlich die Jamaika-Koalition einer großen K. vorziehen, da das grüne Gewicht dann viel kleiner wäre, als das rote Gewicht in der großen K.. Und auch die ursprünglich gewünschte schwarz-gelbe "Wechselkoalition" wäre zu (statistisch gesehen) 84,7% eingetreten. Das (zusammen mit der Tatsache, das man regiert) wäre mir lieber als eine 49,4%ige Beteiligung von Rot an der großen Koalition. Nichtsdestotrotz nehme ich an, dass man sich auf eine große Koalition einigen wird, wie auch immer.

Zitat:
Wäre das nicht ein nettes Bild für eine Karikatur? Kann jemand von Euch malen?
tut mir leid, hoffnungslos unbegabt
Alt 19.09.2005, 17:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Würde mich auch mal interessieren. Deutschland HAT die sichersten Kraftwerke überhaupt. So gesehen gibt es m.E. keinen notwendigen Grund diese Kraftwerke zu schließen. Desweiteren gibt es nicht einmal ansatzweise alternativen (auch wenn man noch so viele Windräder aufstellt), die halbwegs mit der Atomkraft konkurieren könnten. Und solange das so ist, bin ich gegen einen Atomausstieg. Energie wird teuerer, Arbeit wird teurer, Deutschland wird kein Standpunkt für große Firmen mehr sein und Leute werden entlassen...
Interessant wären auch die Statistiken über die Energieträger Kohle, Gas und Rohöl. Evtl finden sich da auch ganz nette Statistiken wie diese unser Leben verkürzen.

Dann müssen wir wohl doch mit dem Rest darben, der uns von Wind-, Wasser- und Solarenergie bleibt.
Alt 19.09.2005, 17:45
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxx2000
Ich denke die FDP wird nicht noch einmal "umfallen", sie sind beim letzten "umfallen" ja böse auf die "Schnauze" gefallen und haben sehr lange gebraucht um halbwegs wieder auf die Beine zu kommen.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das die CDU und FDP soweit auf die Grünen zu kommen das es für die Jamaika-Koalition reicht, denn die Grünen werden sicher nich von ihrem Kurs abweichen.

Nun warten wir mal ab was da noch so kommt, gibt ja so viele Möglichkeiten die theoretisch möglich sind
Alt 19.09.2005, 17:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

...zum Thema Dresden I:

Laut der Quelle (s.u.) kann die SPD nicht mehr an der CDU/CSU vorbeiziehen, was die Bundestags-Sitze betrifft. Aber sie kann sehr wohl noch gleichziehen und damit ebenfalls stärkste Fraktion sein.

Dazu muss sie nur im Wahlkreis 160 das Direktmandat gewinnen und von den 219.000 Zweitstimmen rund 210.000 auf sich vereinigen, also reichlich 95%.

Da geht doch was, oder

Quelle:
http://www.n-tv.de/581534.html
Alt 19.09.2005, 17:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ernüchterung beschreibt man wohl am besten das Gefühl das sich in mir im Moment breit macht. Ich habe keine große Hoffnung, daß aus diesem unglücklichen Wahlausgang eine vernünftig funktionierende Koalition erwachsen könnte. In einer Situation in der es gilt die Weichen für die Zukunft zu stellen ist das aus meiner Sicht eine sehr sehr größe Bürde.

Meine Hoffnung ist, daß sich der zerstrittene Parteienhaufen nicht einigen kann und es eine erneute Wahl gibt. Das ist sicher ziemlich unwahrscheinlich, aber mir graut vor den Konsequenzen unserer unseelig verlaufenen Wahl.
Alt 19.09.2005, 22:30
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Meine Hoffnung ist, daß sich der zerstrittene Parteienhaufen nicht einigen kann und es eine erneute Wahl gibt. Das ist sicher ziemlich unwahrscheinlich, aber mir graut vor den Konsequenzen unserer unseelig verlaufenen Wahl.
Meinst du, dass eine neue Wahl zu einem grossartig anderen Ergebnis kommt? Wahrscheinlich wuerde es doch wieder ein Patt geben. Schroeder scheint sich zwar durch seinen Auftritt gestern doch etwas unbeliebt gemacht zu haben, wie die N-TV Umfrage gezeigt(?) hat (57% wollten jetzt Merkel als Kanzlerin), aber eun Sieger wuerde wahrscheinlich nicht hervorgehen.

Die SPD macht sich m.E. auch ziemlich laecherlich durch die Aufteilung von CSU und CDU und scheint mir ein schlechter Verlierer zu sein (halt nur mit 2:3, wo jeder ein klares 0:3 erwartet hat)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen