|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Die Preisgelder sind durchaus ein Teil des Problems.
Zum Vergleich: P7DC WM: 2,5 Millionen Pfund; Sieger 500000 Pfund Premier League: 1 Million; Sieger 250000 World Matchplay: 700000; 150000 Geldrangliste: Michael van. Gerwen13,92 Millionen Phil Tayler 9,05 Millionen Auf Platz 41 Gabriel Clemens 1,11 Millionen 1 britisches Pfund = etwa 1,2 EURO
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (02.01.2025 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat Zuschauerzahlen und Fernsehzeiten da kann TT nur davon träumen. Und warum das so ist, ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Für mich schon.
|
|
||||||
|
||||||
Waren ja heute einige interessante Postings von Euch dabei, auch ohne persönliche Animositäten. Finde ich gut.
Naja, und unser Foren-Groupie lassen wir mal außen vor..............Kleiner Scherz Kurz noch ein paar Kommentare dazu: Zitat:
Du hast Recht, dass wir beide das eben aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln sehen, weswegen wir da auch mehrheitlich nicht auf einen Nenner kommen. Meine Sichtweise ist eben die der betroffenen Sportler-/innen, Du siehst es mehr aus der Sicht eines europäischen TT-Konsumenten. Beides ist legitim. Wie sich das auch alles weiterentwickeln wird, es wird immer welche geben, die sich als Verlierer sehen und eine Lösung, die für alle passt, ist sicherlich nicht so einfach zu erreichen. Aber wenn sich jetzt nichts ändert, haben alle verloren.....im Endeffekt auch die WTT, denn die sägt an dem Ast, auf dem sie sitzt. Zitat:
Das, was Satsuki Odo im Vorjahr geschafft hat, nämlich sich über Contender und Feeder für Champions-Turniere und Cupfinals zu qualifizieren, diese Möglichkeiten haben die jungen Chinesinnen eben gerade NICHT Zur Erklärung: Satsuki Odo musste, um dies zu schaffen, eine Miyuu Kihara und eine Miyu Nagasaki, die in der WRL auf Plätzen zwischen 20 und 35 standen, verdrängen. Und das ist möglich, wenn man mehrere Feeder oder Contender gewinnt. Eine junge Chinesin aber müsste dafür Wang YiDi verdrängen, die in der WRL im letzten Jahr meistens auf Platz 4 stand. Und dass ist über Feeder und auch über Contender schlicht und ergreifend NICHT möglich. Das ist, bei dem derzeitigen WRL-System, eine mathematische Gewissheit. Da könnte eine junge Chinesin noch soviele Feeder gewinnen. Die Situationen kann man also nicht vergleichen. Und was Deine Frage zu Beschränkungen bei Feeders betrifft: Auch die gibt es. Hier darf man nämlich nicht zu hoch in der WRL stehen (Top-20) Das führte in 2023 zu der bizarren Situation, dass Qian TianYi, eine der Sportlerinnen, deren Karriere mir mit am meisten am Herzen liegt, als damalige Nummer 6 bzw. 7 der Weltrangliste monatelang keine Turniere spielen durfte, weil sie für die einen Turniere zu "schlecht" war, weil eben noch 4 bzw. 5 Chinesinnen in der WRL über ihr standen und weil sie für die anderen Turniere zu "gut" war, weil sie eben auf Platz 7 der Weltrangliste stand. Sie konnte dann erst wieder mitspielen, als sie durch ihre erzwungene Nicht-Teilnahme an den Turnieren in der WRL wieder so weit gesunken war, dass sie wieder an Feeders teilnehmen konnte. Wenn eine Sportart so mit einer jungen und einer ihrer talentiertesten Tischtennis-Spielerinnen der Welt umgeht, dann ist das ein "Verbrechen"......und zwar egal, aus welchem Blickwinkel man es sieht. Und man möge mir dann verzeihen, dass mir dann deutsche Befindlichkeiten wie bspw. TTBL oder Fan-Befindlichkeiten wie ein buntes Teilnehmerfeld wirklich sch.....egal sind. Ich sehe dann nur die Sportlerin, deren Weg ich seit ihrer Jugend begleite. Zitat:
....allerdings hinkt Dein Vergleich von Tischtennis mit der Nordischen Kombination doch sehr stark. Tischtennis ist eine Sportart, die überall in der Welt gespielt wird, es gibt weltweit etwa knapp 170 Milionen registrierter Tischtennis-Spieler, alleine etwa 70 Millionen davon in China, plus die Abermillionen von Hobbyspielern. In nahezu jedem Ort gibt es einen Tischtennisverein, zumindest in Asien und Europa. Selbst in den "entlegensten" Orten, wie in Polynesien usw. wird Tischtennis gespielt. Das kannst Du mit der Nordischen Kombination nun wirklich nicht vergleichen. Wieviele Sportler gib es weltweit, die diese Sportart betreiben ? Das ist eine verschwindend geringe Zahl. Und in 90 Prozent der Nationen dieser Welt kennt man diese Sportart praktisch überhaupt nicht. Ein Vergleich mit Tischtennis ist da wirklich nicht zielführend. Zitat:
Aber genau deswegen steht ja Liu GuoLiang in China momentan so unter öffentlichem Druck. Seine 3 Funktionen bei TTTF, WTT und chinesischem Verband ergeben da zweifellos eine Interessenkollision. Er arbeitet derzeit ja auch an einer Lösung, aber bei den unterschiedlichen Interessen ist das nicht so einfach. Zitat:
Zitat:
Ja, aber nur in Europa........In Asien und speziell in China ist das definitiv anders. Die Einschaltquoten bei Tischtennis-Übertragungen sind in Nationen wie Japan, Südkorea, Thailand usw sehr gut.....und in China hat Tischtennis Rekord-Einschaltquoten. In Europa ist das nicht der Fall, da ist Darts in der Tat in nicht wenigen Nationen ein Quotenbringer bei Fernsehübertragungen. Aber hier wirds auch wieder interessant: Denn das passiert bei einer Sportart, bei der England eine ähnliche Dominanz hat wie China im Tischtennis. Momentan bei der WM standen im Viertelfinale der WM 5 Engländer und sogar 7 Briten. Im Halbfinale standen 3 Engländer, Teilgenommen haben an der WM 96 Sportler. Von diesen 96 Teilnehmern kamen 26 aus England bzw. 40 aus Großbritannien. Man stelle sich mal vor, da dürften auch nur 4 Engländer mitmachen. Undenkbar. Und trotzdem wird diese Sportart auch außerhalb des United Kingdom medial absolut angenommen. Es geht also. Wenn man es richtig macht. Im Ally Pally spielen die Besten. Bei WTT-Turnieren oder der TT-WM dagegen nicht. Geändert von Wolf11 (03.01.2025 um 00:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum muss eine chinesische Nachwuchsspielerin Wang Yidi verdrängen um bei einem Contender oder Champions mitzumachen, wenn sie über die WRL (Besten 32 Spieler/Spielerinnen) mitmachen könnte? Angenommen eine chinesische Nachwuchsspielerin landet durch 5 Feeder Siege und 2 Contender Siege auf Platz 30 der WRL. Damit darf sie doch am Champions mitmachen, oder nicht? Ganz unabhängig davon ob vor ihr 3 oder 10 chinesische Spielerinnen platziert sind. (Deswegen hatte ich auch gefragt ob die Anzahl der Spieler/Spielerinnen pro Nation bei einem Champions gedeckelt ist.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja genau das, worüber ich hier schon "ewig" schreibe und was ich seitens der WTT absurd finde. Denn: Bei den Champions-Turnieren ist die Teilnahme auf max. 4 Teilnehmer-/innen pro Nation beschränkt. Daher muss eine junge Chinesin die Nummer 4 der chinesischen Spielerinnen verdrängen, was zuletzt meistens Wang YiDi war, die gleichzeitig auch die Nummer 4 der WRL war. Und genau das ist, schon mathematisch, über Feeder-Turniere nicht möglich. Selbst Chen XingTong, der fünftbesten Spielerin der Welt der letzten Jahre, waren in den letzten Jahren die Teilnahme bei Champions-Turniere meistens verwehrt. Nach meiner Meinung müssten bei Champions-Turnieren auch wirklich die 32 höchstplatzierten Spieler-/innen der WRL ein Startrecht haben .....oder als Kompromiss müssten zumindest die 16 höchstplatzierten Spieler-/innen ein automatisches Startrecht haben, unabhängig der Nation......Das wäre das Mindeste.. Geändert von Wolf11 (03.01.2025 um 01:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja, es gibt sicher andere, körperbehinderte Sportarten, die würden Tischtennis auch eher nicht als Hochleistungssport sehen😏
|
|
|||
|
|||
Das größte Problem ist in meinen Augen nur, dass chinesischen Damen nicht aus eigener Kraft an die Spitze der Weltrangliste kommen können. Sie müssen auf Formtief, Verletzungen oder Rücktritte hoffen.
Und tatsächlich finde ich es auch für die chinesischen Herren und die japanischen Damen sehr grenzwertig. Lin Shidong hat im letzten Jahr von einigen Wildcards und Absagen profitiert. Er hätte ansonsten nicht an den Champions Turnieren in Macao, Montpellier und Frankfurt teilnehmen können und wäre jetzt sicherlich nicht Platz 2 der Weltrangliste, insbesondere dann nicht, wenn die Chinesischen Top 4 ihre Setzungen regelmäßig bestätigen. Ich finde trotzdem die NER zu einem gewissen Grad gerechtfertigt. In meinen Augen würde es aber reichen, wenn die Regelung bei U21 Spielern keine Anwendung findet. Allerdings nur in dem Sinne, dass diese bspw. als Nummer 5 bei einem Champions Turnier nie ausgeschlossen werden. Und wenn ein Verband mehr Spieler im Entry Bereich hat, als teilnehmen dürfen, sollte der Verband (gerne auch mit gewissen Einschränkungen) selbst entscheiden können, ob ein anderer Spieler anstelle des am schlechtesten platzierten aussetzt. Selbstverständlich dann ohne ZPP oder Strafe. Einschränkungen könnten zum Beispiel sein, dass nur die hinteren Platzierungen frei getauscht werden können, oder kein Spieler mehr als 2 mal im Jahr so ausgesetzt werden kann. Die könnte man auch bei grand smash und champions verschieden ansetzen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.