|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Träumen darf ja erlaubt sein - als U60er, der in einer Stadtliga spielt, eine große Halle und ausreichend Teströhrchen zur Verfügung hat und als Brillenträger mit Maske etwas anstrengenderen Sport treiben kann.
|
|||
|
|||
lauter Tolle Vorschläge, und wie realistisch sehr ihr das, das man sich an solche Regeln hält
Nachdem einige TT Spieler es nicht mal schaffen mit Regelkonformen Material zu spielen ….. Solche Vorschriften stehen dann wieder nur auf dem Papier, letztlich juckt es keinen der in der Halle ist. Gut ich werde es nicht entscheiden, man wird es so hinnehmen müssen wie es kommt. Hängt auch viel von der Entwicklung ab, wie entwickeln sich die Zahlen nach der ersten Lockerung, dann nach der zweiten …. etc. Outdoor Einzelsportarten sehe ich kein Problem, selbst Fitnessstudios wo es eine bezahlte Aufsicht gibt (Trainer / Studiobesitzer) welche die Hygiene überwachen, könnte ich mir vorstellen.
|
|||
|
|||
Ja, im Tischtennis wird es mit dem Einhalten dieser Regeln am schwersten sein.
Mannschaftssportarten haben ihre Trainer, die es vorgeben. Andere Einzelsportarten sind z.T. im Freien und mit mehr Abstand. Bei uns kommt noch dazu, dass sich Tischtennisspieler schon grundsätzlich an keine Regeln halten. Da kann nur der Verein für seine Mitglieder klar machen, wie wichtig das alles ist. |
|
|||
|
|||
Der Spielball dürfte in der Risikobewertung nicht sehr bedeutend sein. "Schmierinfektion" ist bei Corona nachrangig und schon mit Handhygiene zu begegnen. Dazu sollte Handdesinfektion unmittelbar vor dem Spiel gehören und sich beide Partner gegenseitig ermuntern - nein kontrollieren. Weiter oben gab es ja auch schon den Vorschlag, vor dem Spiel die Platte mit Desinfektionsmittel (vom Verein) abzuwischen. Bewusst vor dem Spiel und nicht danach, damit das Eigeninteresse geweckt ist. Mal ehrlich - viele Platten hätten das sowieso schon längst einmal verdient oder?
Wem das noch zu riskant ist, der kann über der freien Hand auch einen Handschuh tragen und damit den Ball aufheben. Ganz ohne bessere Hygiene wird es kaum gehen, wenn man nicht erst nach der Ausrottung des Virus wieder mit dem Tischtennis anfangen will. Geändert von Haureinis Tango (16.04.2020 um 14:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
TT- oder allgemeine Regeln beachten!? Dann trau dich mal was zu sagen, wenn 12jährige auch noch um 23:30 Uhr am gemütlichen Beisammensein am Biertisch nach dem Punktspiel teilnehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
@ratzinho Ich denke die Regeln sind gut. Bälle spielen glaube ich keine große Rolle. Kann man sicherheitshalber machen. Würd ich ber nicht als pflicht vorgeben. Ich sehe wie andere aber sich das Problem dass sich viele nicht dran halten und auf freundliche Ansprache das auch nicht machen oder dann bleiben dann weg. Und wenn alle es einhalten wird es auch schwer das zu organisieren das statt 20 nur 10 in der Halle mit 4 Tischen sind. Da musste quasi nen schichtpöan machen oder jemand muss eine reservierungsliste führen. Ist natürlich machbar aber viele Dinge die normal laufen gehen dann nicht. Also mal kurzvzur halle fahren weil.manngerade Lust hat und Zeit geht dann nicht. Das gleiche ja auch für gast spieler die oft kommen. Und zuletzt kannste das im herrenbereich argumentativ sicher einigen verkaufen aber ab 18 Abwärts wird es immer schwieriger weil die immer weniger Hirn und immer mehr Impulse gesteuert sind
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.04.2020 um 16:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das macht nur keinen Sinn, denn wenn man davor wirklich Angst hat, was ich nicht verstehen kann, dann könnte man auch via Ball weiss über Belag das Virus auf Ball gelb übertragen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zweitens, wenn sich Jugendliche nicht im Training daran halten, wirf sie raus, bis sie es gelernt haben, auch kein Problem. Und die anderen Punkte: das sind alle Probleme, die man lösen kann, wenn man möchte. Wer nicht spielen will unter diesen Bedingungen, soll es eben bleiben lassen. Wenn ich vorher schauen muss, ob ein Tisch in einem Belegungsplan frei ist, dann ist das eben so. Das muss ich beim Tennis auch, sonst versuche ich es halt auf gut Glück. Wie gesagt, das ist alle zu lösen wenn man möchte, und eigentlich kein Problem was als Verhinderungsgrund unseres Sportes im Raum steht. Das muss man nur organisatorisch lösen. Und vielleicht spricht man sich auch einfach ab unter den Vereinen. Es gibt sicher welche, die sind stark frequnetiert und andere, die Platz haben. Wir haben fast immer Platz und könnten 2-4 Spieler trainieren lassen und dabei die Abstandregelungen zwischen den Tischen einhalten. Müssen wir eben im Bezirk eine "Börse" einrichten und Gastspieler willkommen heissen zum Training von Vereinen, die eher keine Kapazitäten haben. Auch das ist machbar... Was mich eher interssieren würde, wie will man Risikogruppen explizit schützen... Da brauche ich nun viel Fantasie, wie das gehen soll. Geändert von masl83 (16.04.2020 um 16:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja man kann sicher alles umsetzen.
Tischreservierung und Planung derbzeiten und Gruppen. Ist eben viel Aufwand aber wenn man einen hatvderbsich drum kümmert geht das auch. Findet sich keine bleibt es eben zu Und die Regeln usw werden vorher vom Vorstand klar vorgegeben und zuwieserhaldlungen konsequent sanktioniert. Wer sich nicht dran hält und nach einer Ermahnung weiter nicht dran hält der muss eben für eine Zeit x ausgeschlossen werden. Egal ob Jugendlicher oder langjähriges Mitglied oder Spitzenspieler. Wenn der das Verein so lebt mit allen Konsequenzen gut. Wenn nicht kann er eben nicht spielen. Da muss dann nur noch das Ordnungsamt mal kontrollieren ob da alle Bedingungen auch eingehalten werden oder nur auf dem Papier stehen und sich weder vorstand noch Spieler drum scheren ..und falls mehrmals nicht wird dem Verein eben die Genehmigung wieder entzogen... Dann muss auch jeder der ernsthaft gerne spielen will auch drauf achten das die Kollegen nicht quer schießen. Augen zu machen wie bei anderen Dingen geht dann eben nicht weil man sich dann aelbstvins Knie schießt..... Mit dem Schutz der Risikogruppen ist natürlich schwierig beim tt Viele ältere. Viele die aus gesundheitlichen Gründen tt besser machen können als andere und deswegen dabei sind aber die Vorerkrankungen ein Risiko ist. Oder einfach so Vorerkrankungen haben. Teilweise auch mal übergewichtige . Wenn man die alle vorher raus nimmt brauch man sich um tischorganisation keine Sorgen mehr machen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.04.2020 um 16:40 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
Themen-Optionen | |
|
|