|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wechsel & Gerüchte 2. Bundesliga Süd 08/09
Erst Olympia, dann Elektrotechnik
Der Australier William Henzell (FC Tegernheim) freut sich auf die Spiele in Peking. TEGERNHEIM. Von Thomas Rempter, MZ 25 Matches, eine Niederlage – was sich anhört wie die Statistik eines Boxers kurz vor seinem ersten WM-Titelkampf ist in Wahrheit die Bilanz von William Henzell, Nummer zwei des Tischtennis-Zweitligisten FC Tegernheim. Dem Australier, der zwei Mal in Folge mit dem FC Meister in Deutschlands zweithöchster Spielklasse wurde, steht auch tatsächlich sein Karrierehöhepunkt bevor: Olympia 2008 in Peking. Der 26-Jährige, der kurz nach dem letzten Punktspiel seinen fast eineinhalb Jahrzehnte dauernden Lebensabschnitt in Europa beendet hat und in seine Heimat zurückgekehrt ist, erlebt in China seine zweiten Spiele nach 2004 in Athen. „Wenn ich irgendwann noch etwas anderes machen will, sollte ich jetzt damit anfangen“, sagt Henzell. Er sei „schon 26“ – nicht alt, aber die Zeit für sein angestrebtes Studium der Elektrotechnik sei nun eben reif. Deswegen konnte auch die beste Saison, die er als TT-Profi in seiner Karriere gespielt hat, seinen Entschluss nicht umwerfen. Bereits letzte Spielzeit deutete Henzell sein Potenzial an, musste nach der Verpflichtung von Geir Erlandsen und Jiri Vrablik für die Vorrunde aber in die Mitte weichen, wo er zu Null spielte und postwendend ins Spitzenpaarkreuz zurückkehrte. Wer nun dachte, die Dominanz habe ein Ende, wurde eines Besseren belehrt. Die 3:0- und 3:1-Siege reihten sich erneut aneinander, lediglich dem Saarbrücker Truksa musste er sich in drei hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. Solche Bilanzen spielen für gewöhnlich nur Akteure, die für viel Geld Abstriche in sportlichen Belangen in Kauf nehmen – und meistens nicht mal die. In Griechenland erreichte Henzell sowohl im Einzel als auch im Doppel jeweils die zweite Hauptrunde – der größte Erfolg eines Australiers bei einem olympischen Tischtennis-Turnier. „Das ist natürlich eine Ehre, aber man braucht immer Ziele und ich will versuchen, in Peking eine Runde weiter zu kommen!“ Der sympathische fünfmalige australische Meister, der als größten Erfolg einen Sieg bei den French Open 2007 zusammen mit dem Waliser Adam Robertson gegen das chinesische Weltklassedoppel Ma Long/Qiu Yike nennt, weiß natürlich, dass dazu eine Topleistung und viel Losglück nötig ist. Angefangen hat Henzell mit dem Tischtennis, weil er das in Australien weit verbreitetere Tennis auch im Winter spielen wollte. Mangels Gelegenheit nahm er mit dem Zelluloid-Ball vorlieb und sein schwedischer Trainer brachte ihn mit zwölf Jahren in Europas Norden, wo William die Schule und das Gymnasium besuchte, um ganz nebenbei TT-Profi zu werden. Nach Stationen in Göteborg und Kalmar wechselte Henzell auf Empfehlung von Rade Markovic vor zwei Jahren nach Tegernheim. „Deutschland hat die beste Liga in Europa, es war keine Frage hierher zu wechseln!“ Er trainierte im schwäbischen Frickenhausen, auch viel mit dem dort unter Vertrag stehenden Winklarner Bastian Steger, dessen Nicht-Teilnahme in Peking er sehr bedauert, und machte noch einmal große Fortschritte. Trotzdem ist der Abschied von Deutschland wohl endgültig. „Ich habe natürlich bei weitem nicht das Umfeld in Australien, doch der Verband unterstützt mich für die großen Turniere und einige der Pro-Tour-Veranstaltungen. Vorrang hat jetzt sowieso das Studium – allerdings erst nach den Olympischen Spielen.“ |
|
|||
|
|||
ah ok...
aber warum macht er das mit 26 er hätte doch sein geld bestimmt au mit TT verdienen können oda? |
|
|||
|
|||
Weil er nicht bis 65 in der zweiten Bundesliga spielen kann.
|
|
|||
|
|||
aber der wäre doch sicherlich en mann fürd erste ;-) oda?
|
|
|||
|
|||
In der 2. Liga kann man nicht soviel verdienen, dass man davon richtig gut leben kann. Da verdient man als studierter Elektrotechniker deutlich mehr. Ich finde, dass dies eine vernünftige Entscheidung ist.
|
|
||||
|
||||
für einen australier oder deutschen wohl im normalfall schon.dass dies für die osteuropäer aber freilich nicht gilt,beweist nicht nur allein die aufstellung tegernheims
|
|
||||
|
||||
Ich denke, dass es freilich durchaus möglich ist, gut TT zu spielen, damit Geld zu verdienen und auch noch einen Job nachgeht.Was hältst du von dieser Möglichkeit?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen oder zwei Jobs? Wieviel Jobs hast Du denn? ...da geht ja eh die Tendenz hin, dass einen ein Job nicht mehr reicht... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Peter, ich habe nur einen (1!!!!!!) Job. |
|
||||
|
||||
da vergleichst du wieder äpfel mit birnen.ich bin mir ganz sicher,dass die osteuropäer damit relativ gut leben können,sonst wären sie auch keine vollprofis,in 2.liga,regionalliga,oberliga,oder zum teil auch verbandsliga.ausnahmen mags geben,die masse sieht aber freilich so aus.dass dies für die deutschen beileibe nicht gilt,leuchtet natürlich ein,weil die standards ganz andere sind als im osten.darum blüht ja auch so der osteuropäische markt,die zeiten des kommunismus sind vorbei,die grenzen offen,und der markt boomt,im relativ günstigen osten.und dass sie schon ganz gut mit dem zellulloid umgehen können,hat sich wie man immer mehr sieht in sämtlichen klassen ja auch rumgesprochen...und da die jungs aus dem osten eben bei uns mehr verdienen können als in der heimat ist auch fakt.also für beide seiten offensichtlich ein lohnendes geschäft,darum kann auch ganz allgemein keine rede davon sein,von nur in bl gut leben können,zumal ja die meisten spieler ohnehin mittlerweile aus dem osten kommen...
Geändert von Turboblock (27.05.2008 um 23:19 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.