|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hessens Ministerpräsident Roland Koch
Zitat:
bin ja nicht vehement für die einführung von studiengebühren. nur hätte ich mir damals die 100 € mehr sicherlich leisten können. worauf ich aber eigentlich hinaus will, es hätte mir viel mehr gebracht, wenn - ich profs hätte, die mehr verständnis von der it gehabt hätten (wohl teurer) - mal an der uni mein pc nicht mit 5 leuten teilen hätte müssen - mal aktuelle zeitgemäße software (entwicklung, db, ...) vorhanden wäre - wenn das essen geschmeckt hätte - Die Studiengebühren sollten aber natürlich nicht für sowas sinnloses aufgebraucht werden wie, Bibliothek ist statt 20:00 Uhr nun bis 02.00 Uhr geöffnet. Von von dem Geld nix ankommt, wie du berichtest, gleicht es ja Betrug! Zitat:
Wenn du willst das Hinten was gescheites raus kommt, müssen die jungen Talente auch gescheite Werkzeuge und vor allem zeitgemäße Lehrmittel haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hey, meine Reputation steigt. Astrein. Jetzt noch 'n schneller k.o. gegen den selbsternannten Ober-Puncher und ich darf mich vielleicht mit Peter messen. Die Rübe hat sich ja aussem Staube gemacht... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
die Unis sind hinreichend gut ausgestattet. Das einzige, was den Studenten tatsächlich helfen würde, wäre zusätzliches Personal (insofern absolute Zustimmung), nur darf selbiges von den Studiengeldern nun gerade nicht finanziert werden. Und wenn du über das Essen in deutschen Mensen (warum heißt das eigentlich nicht Mensae - egal...) meckerst, bist du herzlich eingeladen dir mal die britischen anzuschauen... Zitat:
Gruß Kathi
|
||||
|
||||
Zitat:
will ich auch nicht bestreiten. ich hoffe aber meine intention ist klar geworden p.s. warum es nicht Mensae heisst: es ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen aber deutsch ist nicht meine parade disziplin
|
||||
|
||||
Auch wenn Deutsch nicht Deine Paradedisziplin ist, hat sich "Mensen" eingebürgert obwohl Kathi mit Mensae eigentlich sprachlich korrekt liegt, insofern kein "foh Pah"
regs nevada
|
|||
|
|||
Ganz genau genommen ist das wirklich falsch. Brauchte schließlich den Dativ, also "Mensis"
|
||||
|
||||
Kollegin, Du versuchst hier einem Kollegen mit großem Latinum und Graecum die Welt zu erklären
regs nevada
|
|||
|
|||
Würd' ich nie wagen. Kann allerdings was das Latinum angeht mithalten.
|
|||
|
|||
na da haben sich ja zwei gefunden.....
@kathi: vielleicht solltest du in dem o.g. Zusammenhang mal hinreichend erläutern... Als ehemaliger (und aktuell wieder) Informatikstudent kann ich no_name nur beipflichten, dass für technische Fächer die Ausstattung immanent wichtig ist und die hab ich vor 10Jahren wie auch jetzt recht mäßig erlebt, von dem Mensaessen ganz zu schweigen.... Auch als selbstversorgender Student wär’ ich damals schon nicht per se gegen Studiengebühren gewesen auch wegen der bekannten Gründe wie mehr Mitspracherecht, Belohnung der Unis für gutes Wirtschaften etc. Studiengebühren wurde gerade am Anfang der Diskussion häufig im Zusammenhang mit einem gut funktionierenden Stipendiensystem kommuniziert. Dadurch sollten genau die finanziellen Nachteile für einkommensschwache Studenten gelindert werden. Letztendlich dann aber nur die Gebühren ohne Stipendien einzuführen und jahrelang beim BAföG nicht mal den Inflationsausgleich hinzubekommen..... Um aber mal wieder zum Thema Roland Kotz-Koch zukommen: Ihm wird ja besonders sein Scheitern bei der Bildungspolitik besonders durch G8 zur Last gelegt. Was ist denn dabei schief gelaufen? Aus der Entfernung hört man besonders laut die Schmerzen bei der Verkürzung der Schulzeit. Das wäre den Schülern nicht zu zumuten, der Stoff könne nicht vermittelt werden, die Lehrer haben Stress usw. War die Reform einfach schlecht gemacht oder liegt's eher generell an den Umstellungsproblemen? Ende der 90er Jahre hatten wir in Sachsen-Anhalt innerhalb von vier Jahren erst 12 dann 13 dann (ungelogen) 12,5 und zum Schluss wieder 12 Jahre bis zum Abitur. Auch mit nur 12 Jahren Schulzeit hatte ich später eigentlich nicht das Gefühl irgendwie invollständig zu sein. So what's the problem? |
|
||||||
|
||||||
Oha, Frank, was sagst du dazu? ... Dein Junior scheint mich ja immerhin zu mögen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hab' irgendwie nicht den Eindruck, deine Frage jetzt zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben, oder? Grüße Kathi
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (22.01.2009 um 22:29 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.