Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2021, 17:38
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und ein paar Seiten weiter im Kreis drehn, hat man sowas nie so gesagt , oder gemeint.
Nee, das übernimmt dann der Guru! So macht das Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel doch richtig Spaß.
Alt 13.01.2021, 18:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Sagt niemand.
Sagst vieleicht nicht Du, aber viele Veganer sehen das so.

Zitat:
Daran ist nichts falsch, den Nicht-Veganern gefallen nur die offenen, ehrlichen Begriffe nicht, sie möchten lieber Schönfärberei und Verharmlosung, weil dadurch das Gewissen leichter beruhigt wird.
Doch, denn Ihr definiert die Nichtnotwendigkeit alleine aus der Tatsache, dass es nicht absolut überlebensnotwendig ist tierische Produkte zu konsumieren. Das mögt Ihr so sehen, steht damit aber so ziemlich alleine da. Auf jeden Fall klingt es nach etwas ziemlich Bösem und Verwerflichem.

Zitat:
Jedes Argument ist valide? Also auch weil es Spaß macht?
Du weisst genau wie das gemeint war. Oder hast Du in diesem Thread irgend jemanden schreiben sehen, der das Töten von Tieren aus reinem Spass gut findet?!

Zitat:
Ich auch nicht.

Es geht in erster Linie darum sich damit zu beschäftigen, was man konsumiert. Wenn über drei Ecken oder raffiniert verschleiert Tierteile enthalten sind wie beim Weichspüler, kann man das nicht unbedingt wissen und es macht einen dadurch nicht zum Nicht-Veganer, Heuchler oder Doppelmoralisten.
Man kann aber z.B. auf die Zutatenliste schauen.
Na Du hast doch geschrieben, dass Dein Anteil genau 0 ist. Dann hättest Du lieber schreiben sollen "der bewusst konsumierte Anteil".

Zitat:
Nö, das ist besser als jeder eingefleischte Tierkonsument.
Womit ich nichts anfangen kann ist diese Weichspülerei, dieses Greenwashing. Flexitarier zum Beispiel. Was für ein idiotischer Begriff. Das ist ein Fleischesser, der nach Gutdünken hier und da mal vegetarisch oder vegan einstreut. Niemand definiert einen Fleischesser darüber, dass dieser Fleischesser jeden Tag Fleisch konsumiert. Mit anderen Worten, die tollen Flexitarier sind stinknormale Fleischesser, die sich mit diesem Begriff das schlechte Gewissen ein bisschen pampern wollen.
In dem Fall bist Du eben (noch) kein richtiger Hardcore-Veganer.
Aber was die Einteilung betrifft, macht es durchaus Sinn die Gruppe der Nicht-Veganer noch zu unterteilen z. B. in Pescarier, Flexitarier, Rohköstler, genauso wie Du ja auch die Veganer noch in Frutarier und was weiss ich unteilen kannst. Wenn Du mich fragst, würde ich mich am ehesten in die Grupe der Flexitarier mit Hang zum Pescarier einordnen. Ob Du das als Greenwashing einordnest ist mir eigentlich Wurst. Es geht (mir) dabei auch nicht darum mal nach Gutdünken einen vegetarischen oder veganen Tag einzustreuen sondern relativ konsequent pro Woche die Anzahl der Fleischhauptgerichte auf 1 bis maximal 2 mal zu beschränken, Fisch kommt 2-3 mal auf den Teller und der Rest der Woche ist dann fleischlos. Und was Du bei der Definition des Flexitarier vergessen hast ist, dass bei allen Produkten aber insbesondere beim Fleisch auf gute bzw. höchste Qualität geachtet wird. Dies tue ich nicht aus schlechtem Gewissen oder weil ich auf dem Weg zum Veganer bin sondern schlicht und einfach weil ich das für ausgewogen und gesund halte. Zwar wäre es noch besser auf das rote Fleisch ganz zu verzichten, aber diesbzgl. sündige ich halt. Ist halt wie mit dem Bier und den Süssigkeiten. Wenn Du das gleichsetzen möchtest mit jemandem, der sich täglich 3 Portionen Wurst/Fleisch/Fisch vom Billigdiscounter auf den Teller legt, dann bitte schön.
Alt 13.01.2021, 18:13
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es gibt keine allgemein gültigen Moralvorstellung. Sie werden durch Kulturen und Gruppen definiert und manifestieren sich teilweise in den Gesetzen.
Deshalb ist es hier normal, Kühe, Schweine, Hühner und ein paar mehr Tiere zu Nahrungszwecken zu töten, Hunde und Katzen nicht, in Asien sieht es diesbezüglich anders aus.
Wer sind jetzt die Barbaren? Wer legt basierend worauf fest, welche Tiere Nutztiere und welche schützenswerte Haustiere sind und warum? Worauf begründet sich die Unterscheidung zwischen Haus- und Nutztieren überhaupt? Moral? Kultur? Wow.
Ich glaube, wir hatten hier das Wort schon lange nicht mehr, ich werfe es mal wieder in den Ring:
Speziesismus.

Zitat:
Im Fall von Veganismus ist die Gruppe welche die Moralvorstellung hat, dass man kein Fleisch und keine Tierprodukte konsumiert sehr klein.
Du kannst es nicht lassen, von der Größe einer Gruppe auf die Korrektheit deren Ansicht zu schließen, oder?

Zitat:
Teile dieser Randgruppe möchten ihre Moralvorstellung der Allgemeinheit als die überlegene Moral vorschreiben
Das ist genau so ein Unsinn wie diese dämliche Bezeichnung Ökodiktatur.
Niemand möchte das vorschreiben und niemand möchte eine überlegene Moral demonstrieren, es geht um eine angemessene Wertschätzung von Leben. Nicht mehr und nicht weniger. Dass Ihr den Veganern daraus wieder einen Zwang unterjubeln wollt, so wie die Klimawandelleugner den FfF eine Ökodiktatur, drauf geschissen.

Zitat:
Was ist dir unklar?
Zum Beispiel die beiden folgenden Zitate:

Zitat:
Die Realität seit Menschengedenken widerlegt das.
Zitat:
Wie groß ist der Anteil der Nicht-Veganer auf der Welt?
Zielt das wie oben wieder auf die Mehrheit hat automatisch Recht ab?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und wieder sowas unsägliches wie das mit den Frauen schlagen !
Ja, es ist hart für Dich, ich weiß. Doch es gibt keinen Unterschied, ob man einen Menschen schlägt oder ein Schwein, eine Kuh, ... die fühlen alle Schmerz.

Zitat:
Es geht nicht um die "Schönheit" des Wortes. Es geht darum, dass du die Tötung eines Menschen mir der eines Tieres verbal gleich setzt.
Es gibt keinen Unterschied, ob ich einem Menschen die Knarre auf die Stirn setze und abdrücke oder einer Kuh, beide Lebewesen sind dann unnötigerweise tot. Möchtest Du aufrechnen, wie viele Kühe ein Menschenleben wert ist? Der Barmer wird Dir sagen: 4. Also kann man erst recht drei Kühe töten, sie haben nicht genug Wert? Muss man zwar nicht, aber wenn der Wert kleiner ist als ein Menschenleben, geht das in Ordnung? So ungefähr?

Zitat:
Der Typ im Video argumentiert mit dem logischen Fehlschluss: "Da früher X erlaubt war und heute verboten ist, folgt daraus dass wenn heute Y erlaubt ist, das auch in der Zukunft verboten werden muss". Das ist Kindergartenniveau.
Das bringst erst Du ins Spiel, denn das hat er so weder gesagt noch suggeriert. Die Aussage ist, dass es legitim ist, etwas zu ändern, wenn man merkt, dass etwas falsch ist, egal wie lange das etabliert war. Dass etwas nicht automatisch richtig ist, nur weil man es jahrelang als richtig betrachtet hat.
Alt 13.01.2021, 18:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Sagst vieleicht nicht Du, aber viele Veganer sehen das so.
Mir selbst begegnen nur wenige solcher Veganer, die dermaßen streng und perfektionistisch unterwegs sind.

Zitat:
Doch, denn Ihr definiert die Nichtnotwendigkeit alleine aus der Tatsache, dass es nicht absolut überlebensnotwendig ist tierische Produkte zu konsumieren. Das mögt Ihr so sehen, steht damit aber so ziemlich alleine da. Auf jeden Fall klingt es nach etwas ziemlich Bösem und Verwerflichem.
Ist es denn nicht verwerflich, Leben zu nehmen, obwohl man es nicht muss?

Zitat:
Du weisst genau wie das gemeint war. Oder hast Du in diesem Thread irgend jemanden schreiben sehen, der das Töten von Tieren aus reinem Spass gut findet?!
War zugegebenermaßen etwas provokant, aber Du hast geschrieben, dass jedes Argument valide sei.

Zitat:
Na Du hast doch geschrieben, dass Dein Anteil genau 0 ist. Dann hättest Du lieber schreiben sollen "der bewusst konsumierte Anteil".
Unbewusst kann man ja nicht wissen, sonst wäre es bewusst. Es geht um das Bewusste, das ist doch klar.

Zitat:
In dem Fall bist Du eben (noch) kein richtiger Hardcore-Veganer.
Natürlich nicht.

Zitat:
Wenn Du mich fragst, würde ich mich am ehesten in die Grupe der Flexitarier mit Hang zum Pescarier einordnen. Ob Du das als Greenwashing einordnest ist mir eigentlich Wurst. Es geht (mir) dabei auch nicht darum mal nach Gutdünken einen vegetarischen oder veganen Tag einzustreuen sondern relativ konsequent pro Woche die Anzahl der Fleischhauptgerichte auf 1 bis maximal 2 mal zu beschränken, Fisch kommt 2-3 mal auf den Teller und der Rest der Woche ist dann fleischlos.
Das ist doch schon mal erfreulich und meiner Erfahrung nach aus meinem Umfeld nicht typisch für einen Flexitarier.

Zitat:
Und was Du bei der Definition des Flexitarier vergessen hast ist, dass bei allen Produkten aber insbesondere beim Fleisch auf gute bzw. höchste Qualität geachtet wird.
Nein, diese Sau treibe ich nicht noch einmal durchs Dorf, auch wenn es in den Fingern juckt.

Zitat:
Dies tue ich nicht aus schlechtem Gewissen oder weil ich auf dem Weg zum Veganer bin sondern schlicht und einfach weil ich das für ausgewogen und gesund halte.
Erwähntest Du schon. Schade.

Zitat:
Zwar wäre es noch besser auf das rote Fleisch ganz zu verzichten, aber diesbzgl. sündige ich halt. Ist halt wie mit dem Bier und den Süssigkeiten. Wenn Du das gleichsetzen möchtest mit jemandem, der sich täglich 3 Portionen Wurst/Fleisch/Fisch vom Billigdiscounter auf den Teller legt, dann bitte schön.
Das wäre doch Unsinn.
Es gibt schlecht, besser und sehr gut. Schlecht sind die von Dir genannten Fleischesser, besser ist Dein Konsumverhalten, gut wäre ein vollständiges Streichen von Tierprodukten vom Speiseplan. Damit wäre schon massiv viel erreicht.
Natürlich ist es aus Veganersicht nicht schön, wenn jemand wegen seiner Gesundheit oder der Umwelt weniger Fleisch isst und damit die Wertschätzung des tierischen Lebens noch nicht begriffen hat, aber am Ende zählt für die Tiere jede Mahlzeit, die nichts Tierisches beinhaltet.

Every meal is a vote heißt es in Veganerkreisen.

Jeder Tag zählt.
Alt 13.01.2021, 19:12
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

A propos Greenwashing. Hab vor kurzem gelesen, wie die Rügenwalder Mühle mit ihren vegetarischen und veganen Produkten massives Greenwashing betreibt. Also ich würde ja schon niemals ein Fleisch- oder Wurstprodukt von so einer Firma kaufen, aber welcher Vegetarier/Veganer kauft sich denn bitte schön ein Ersatzprodukt von eben dieser Firma?! Das fällt ja dann auch schon in die Kategorie Doppelmoral.

Geändert von JanMove (13.01.2021 um 19:16 Uhr)
Alt 13.01.2021, 19:17
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Nicht wirklich. Aber bei diesem Thema gibt es auch keine einheitliche Meinung bei den Veganern. Manche verdammen es, manche nicht.

Ich habe auch schon gelesen, dass es sich bei der Rügenwalder nicht um Greenwashing handeln soll, sondern dass sie langfristig komplett auf Veggie setzen wollen, dies aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht von heute auf morgen möglich ist.
Alt 13.01.2021, 19:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
... Rügenwalder ... langfristig komplett auf Veggie ...

Die Dummheit werden sie sich ja wohl doch nicht erlauben, mich können sie dann aus der Kundenliste streichen. Nebenbei, ich finde es nach wie vor einen unfassbaren Witz, das ein Veganer "WURST" essen will.
Alt 13.01.2021, 20:14
registrierter Besucher

Zitat:
...
Ich habe auch schon gelesen, dass es sich bei der Rügenwalder nicht um Greenwashing handeln soll, sondern dass sie langfristig komplett auf Veggie setzen wollen, dies aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht von heute auf morgen möglich ist.
Also ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass die ihr "Engagement" sofort einfrieren bzw. zurückschrauben sollte der Veggietrend in den nächsten Jahren aus irgendeinem Grund zu stagnieren beginnen.
Alt 13.01.2021, 20:16
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Deshalb ist es hier normal, Kühe, Schweine, Hühner und ein paar mehr Tiere zu Nahrungszwecken zu töten, Hunde und Katzen nicht, in Asien sieht es diesbezüglich anders aus.
Wer sind jetzt die Barbaren?
Guter Ansatz zum Thema Moral. Niemand ist ein Barbar. Unterschiedliche Kulturen haben unterschiedliche moralische Vorstellungen.

Zitat:
Ich glaube, wir hatten hier das Wort schon lange nicht mehr, ich werfe es mal wieder in den Ring:
Speziesismus.
Der Begriff greift zu kurz. Nahrungsmittel, Nutztier und Haustier überschneiden sind über die Spezies hinweg.

Zitat:
Du kannst es nicht lassen, von der Größe einer Gruppe auf die Korrektheit deren Ansicht zu schließen, oder?
Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass es beim Thema Moral keine "Korrektheit" gibt. Die Mehrheit prägt die moralischen Vorstellungen.

Zitat:

Das ist genau so ein Unsinn wie diese dämliche Bezeichnung Ökodiktatur.
Niemand möchte das vorschreiben und niemand möchte eine überlegene Moral demonstrieren, es geht um eine angemessene Wertschätzung von Leben. Nicht mehr und nicht weniger.
... auch hier die ähnliche Fragestellung: Was ist angemessen. Da gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Zitat:
Zum Beispiel die beiden folgenden Zitate:
Die waren auf Deine Zitate bezogen. Am besten du liest man nach was du geschrieben hast und fragst dich im Zweifelsfall selbst.

Zielt das wie oben wieder auf die Mehrheit hat automatisch Recht ab?

Zitat:
Ja, es ist hart für Dich, ich weiß. Doch es gibt keinen Unterschied, ob man einen Menschen schlägt oder ein Schwein, eine Kuh, ... die fühlen alle Schmerz.
Hier widersprichst du den Moralvorstellungen der Mehrheit und den geltenden Gesetzen. Damit qualifizierst du dich als Extremist.

Zitat:
Es gibt keinen Unterschied, ob ich einem Menschen die Knarre auf die Stirn setze und abdrücke oder einer Kuh, beide Lebewesen sind dann unnötigerweise tot.
Was bist du Querdenker, Reichsbürger, Terrorist?

Zitat:
Möchtest Du aufrechnen, wie viele Kühe ein Menschenleben wert ist?
Unsere Rechtssprechung ist da sehr eindeutig. Das Leben eines Menschen kann nicht mit Geld bemessen werden (also unendlich), eine Kuh kann für eine bestimmte Summer erworben und geschlachtet werden.

Einfach gesagt, alle Kühe dieser Welt sind nicht ein Menschenleben wert. Das gilt für Deutschland. In Indien sieht die Rechnung vermutlich anders aus.

Zitat:
Das bringst erst Du ins Spiel, denn das hat er so weder gesagt noch suggeriert.
Am besten du schaust dir mal das Video selbst an.
Alt 13.01.2021, 20:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

.

Wieso sollte das hart für mich sein ?
Und darum geht es auch garnicht, ihr habt abgestritten Tier und Mensch gleichzusetzen ,"wer Fleisch ist, der schlägt auch seine Frau" und das Töten von Tieren mit Mord gleichgesetzt usw..

Danach abgestritten und nun schon wieder.

Mann kann es ja so sehnen, auch wenn es absurd ist , aber dann sollte man wenigstens dazu stehn.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen