Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2012, 09:23
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase - Was macht ihr so?

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Habe gestern mein WSC mehr oder weniger beabsichtigt geschrottet.
Zu Weihnachten probier ich dann eines mit geradem Griff.
Wenn das nichts ist, habe ich ja noch ein weiteres...
Ist zwar "nur" ne Beschädigung am Griff (Holz abgesplittert), aber es vibriert nun ziemlich stark.
Mit Gefühl lässt sich kaum noch was machen.
Der Ball wird irengwohin katapultiert.
Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht...
Alt 22.12.2012, 21:43
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So habe mir zwei Hexer bestellt, die auf mein Nittaku Acoustic geklebt werden. Dabei soll es erst einmal auch bleiben, habe in den letzten Jahren ein wenig zu viel gewechselt.
Ich habe mir mittelschwere Exemplare selektieren lassen, daher finde ich es komisch, dass zwischen dem 2.1er und 1.9er 6g Unterschied bestehen.
Alt 22.12.2012, 22:45
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ovtcharov-Fan Beitrag anzeigen
Ich habe mir mittelschwere Exemplare selektieren lassen, daher finde ich es komisch, dass zwischen dem 2.1er und 1.9er 6g Unterschied bestehen.
Das ist bei Tenergys normal, daher finde ich es gar nicht so komisch.
Alt 23.12.2012, 00:00
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie kommt man denn zu einem Nittaku Acoustic? Irgendwo mal vor dem Kauf getestet? Weil.. auf "Verdacht" kaufen wäre mir bei dem Preis zu heiß.

Weiß auch nicht, was nun. Tenergy 25 FX in 1,9 auf dem Nittaku Shake Defence, weil er mir bisher eigentlich ziemlich gut gefallen hat. Da ich relativ wenig davon verstehe und auch noch nicht allzu viel gespielt habe, habe ich nun keine Referenz und demnach keine Ahnung, ob es da preiswerte ähnliche Beläge gibt. Momentan fehlt mit seit dem Umstieg auf Nittaku Shake Defence doch ein wenig die Geschwindigkeit (was ich in gewisser weise natürlich erwartet habe - aber so sehr dann doch nicht.) Aber da der Tenergy nun nicht so alt ist, will ich den ungern nun zur RR ändern. Aber paralell zur RR kann ich ja schon mal schauen, was sonst so geht - Vorschläge? Mehr Bumms als beim Tenergy25FX. Sicherer Block, Schupf und Schuss muss drin sein. Vorhandabwehr "wünschenswert", aber kein muss, da noch sehr unsicher und keine Ahnung, ob ich das noch in das Spiel einbaue. Topspins werden durchschnittlich jeden vierten Ballwechsel nur gespielt.
Alt 23.12.2012, 00:18
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Wie kommt man denn zu einem Nittaku Acoustic? Irgendwo mal vor dem Kauf getestet? Weil.. auf "Verdacht" kaufen wäre mir bei dem Preis zu heiß.

Weiß auch nicht, was nun. Tenergy 25 FX in 1,9 auf dem Nittaku Shake Defence, weil er mir bisher eigentlich ziemlich gut gefallen hat. Da ich relativ wenig davon verstehe und auch noch nicht allzu viel gespielt habe, habe ich nun keine Referenz und demnach keine Ahnung, ob es da preiswerte ähnliche Beläge gibt. Momentan fehlt mit seit dem Umstieg auf Nittaku Shake Defence doch ein wenig die Geschwindigkeit (was ich in gewisser weise natürlich erwartet habe - aber so sehr dann doch nicht.) Aber da der Tenergy nun nicht so alt ist, will ich den ungern nun zur RR ändern. Aber paralell zur RR kann ich ja schon mal schauen, was sonst so geht - Vorschläge? Mehr Bumms als beim Tenergy25FX. Sicherer Block, Schupf und Schuss muss drin sein. Vorhandabwehr "wünschenswert", aber kein muss, da noch sehr unsicher und keine Ahnung, ob ich das noch in das Spiel einbaue. Topspins werden durchschnittlich jeden vierten Ballwechsel nur gespielt.
Ganz einfach, habe das damals für 50 Euro (Auslaufprodukt zumindest in Europa) gekauft und für gut befunden. Irgendwann wurde es mir zu langsam und ich habe es leider verkauft, allerdings zumindest Gewinn gemacht. Dieses Jahr habe ich es mir neu geholt, allerdings über einen etwas günstigeren Shop. Die alte Version war allerdings leicht anderes- etwas langsamer und minimal mehr Gefühl.
Alt 23.12.2012, 16:54
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso diskutiert überhaupt noch jemand von den anwesenden Erwachsenen mit den beiden "DDAs"?

Mittlerweile müssten doch alle gemerkt haben, dass es KINDER sind, die kaum Tischtennis spielen können und angelesenes Wissen weitergeben(teilweise noch eher falsch als richtig) und sich hier als Experten darstellen.

Im echten Leben würde es zu solchen Gesprächen gar nicht kommen. Einfach, weil es Kinder sind, die sehr schlecht Tischtennis spielen und daher keine Ahnung haben.

Ich glaube auch, dass die Erkenntnisse aus Ihren Materialtests etwas von einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung haben. Sie testen etwas, lesen aber zwangsläufig schon etwas darüber, da sie ja nicht die ersten sind, die es testen. Notfalls ist es auch die Produktbeschreibung und dann kommt man eben zu einer bestimmten Erkenntnis.

Ich würde mir gerne mal den Spaß erlauben und beide Hölzer blind testen lassen. Ich hab das mal mit Hölzern von Stefan Elsner gemacht. Es ist alles andere als leicht ein Holz in seinen Eigenschaften genau zu beschreiben, wenn man keine Vorkenntnisse hat.

Noch eine wichtige Sache. Wenn mir ein Holz mit 87 g zu schnell ist, dann ist das Holz mit 85g nicht plötzlich passend. Das ist Spinnerei. Mit 80g oder eher weniger kann das schon mal sein.
Alt 23.12.2012, 17:18
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Testphase - Was macht ihr so?

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Wieso diskutiert überhaupt noch jemand von den anwesenden Erwachsenen mit den beiden "DDAs"?

Mittlerweile müssten doch alle gemerkt haben, dass es KINDER sind, die kaum Tischtennis spielen können und angelesenes Wissen weitergeben(teilweise noch eher falsch als richtig) und sich hier als Experten darstellen.

.
Alt 23.12.2012, 18:34
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich mich gar nicht dazu äußern, aber langsam nervt das Gemotze.

Zitat:

Im echten Leben würde es zu solchen Gesprächen gar nicht kommen. Einfach, weil es Kinder sind, die sehr schlecht Tischtennis spielen und daher keine Ahnung haben.
Ich habe nie behauptet, dass ich Experte bin, denn das stimmt nicht. Allerdings trifft das auf den Großteil der anderen Forenuser auch zu. Der Sinn des Forums ist mit anderen zu diskutieren und Wissen weiterzugeben. So verstehe ich das. Deshalb finde ich es normal angelesenes Wissen weiterzugeben (wenn da Falsches dabei ist, kann ich auch nicht immer was dafür, dafür gibt es doch die Experten im Forum).

Ich frage mich aber, wie jemand meine Spielstärke einschätzen möchte, wenn er mich nicht kennt. Das ich nicht hochklassig spiele dürfte ja bekannt sein.

Es gibt auch Erwachsene (mit Trainerschein), die mir ein Allround- bzw. langsameres Offensivholz (z.B. WSC) mit 2,1mm dicken Tenergy 64 empfehlen. So etwas halte sogar ich für übertrieben.

Zitat:
Ich glaube auch, dass die Erkenntnisse aus Ihren Materialtests etwas von einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung haben. Sie testen etwas, lesen aber zwangsläufig schon etwas darüber, da sie ja nicht die ersten sind, die es testen. Notfalls ist es auch die Produktbeschreibung und dann kommt man eben zu einer bestimmten Erkenntnis.
Man kaum ohne Vorkenntnisse testen, ich teste ja nicht jedes Holz auf dem Markt sondern nehme nur die für mich Interessanten. Deshalb habe ich natürlich zwangsläufig etwas darüber gelesen, und habe auch bestimmte Erwartungen was das Spielverhalten betrifft. Die Produktbeschreibung lese ich hingegen selten, da steht sowieso fast nur Schmarrn drin.

Zitat:
Ich würde mir gerne mal den Spaß erlauben und beide Hölzer blind testen lassen. Ich hab das mal mit Hölzern von Stefan Elsner gemacht. Es ist alles andere als leicht ein Holz in seinen Eigenschaften genau zu beschreiben, wenn man keine Vorkenntnisse hat.

Noch eine wichtige Sache. Wenn mir ein Holz mit 87 g zu schnell ist, dann ist das Holz mit 85g nicht plötzlich passend. Das ist Spinnerei. Mit 80g oder eher weniger kann das schon mal sein.
Wenn du mit "beide Hölzer" das Zhang Jike und das Boll ALC meinst, wirst du wirklich keine großen Unterschiede feststellen (wenn sie ein fast identisches Gewicht haben). Ich habe während der Testphase ein 86g schweres ALC und ein etwas schweres Zhang Jike kurz angetestet. Es waren keine größeren Unterschiede festzustellen (abgesehen vom Aussehen und dem Griff).

2g Unterschied machen keine Welten aus, bei 5g sind es aber idR schon spürbare Unterschiede.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!

Geändert von Der Eine DDA (23.12.2012 um 18:38 Uhr)
Alt 23.12.2012, 19:38
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ihr beide dem Kindergarten näher seid als einem Studienabschluss bin ich nochmal nett und erläuter es dir nochmal. Du hast immense Schwierigkeiten die Bedeutung von Gelesenem zu verstehen. Das ist nicht weiter schlimm und dem Alter geschuldet.

1. Man muss nicht behaupten Experte zu sein um sich als solcher darzustellen. Meistens geschieht dies eher zwischen den Zeilen. Z.B deine Unterhaltung mit Kyuss und tougel. Du hattest von Tuten und Blasen keine Ahnung und faselst irgendwas von Verklebungstechnologien. Dann kam nach heißer Luft dann "Google" als Antwort. Da hast du dich als Experte dargestellt und nichts lief außer der Nase.

2. Ich war gerade mal auf eurer Vereinshomepage. Ich hab mir da die TTR Werte und Bilanzen angeschaut. Dort gab es auch ein Foto. Ihr habt alle 2010 oder 11 angefangen und seid vom TTR alle weit unter 1300.
Verstehst du was das bedeutet? Es gibt in Deutschland wenig Menschen, die deutlich schlechter sind als ihr und kürzer Tischtennis spielen.
Selbst wenn ihr maximal begabt sein würdet und unter optimalen Bedingungen trainiert könntet ihr viele Dinge im Tischtennis immer noch nicht richtig.

Letzten Donnerstag hab ich noch mit nem Jungen in eurem Alter und in etwa gleicher Leistung 20 Min 1-2 leichte Übungen gespielt. Das Kind hat Potential, aber zur Zeit ist das alles noch eine mittlere Katastrophe und hat mit Tischtennis noch eher wenig zutun. Der kann überhaupt nicht einschätzen was beläge und Holz für Eigenschaften haben.
Bei uns haben viele die nen TTR um die 1400 haben und lange Tischtennisspielen arge Probleme damit. Vor allem wenn es um Nuancen geht.

Der Junge hatte ein Blax off mit Desto F3 in 2.0. Er hat nur gemerkt das er oft drüber schlägt, gerade wenn der andere angreift. Bin da zu seinem Papa(spielt in meiner Mannschaft) und haben beschlossen, dass der Junge ein ein all plus Holz mit 2 Klassikern zu Weihnachten bekommt.

Wieso? Weil es gut für ihn ist und ihn in seiner Entwicklung nach vorne bringt und weil er außer, dass er mit dem neuen Schläger nach kurzer Zeit besser spielen kann sowieso nichts merkt.

Genauso wie ihr zwei. Das meinte ich mit der selbsterfüllenden Prophezeiung. Ihr habt kleinen blassen Schimmer wo Unterschiede sind, sondern redet euch das ein, weil ihr es gelesen habt.

Und jetzt komm bitte nicht wieder: Aber du kannst die Spielstärke nicht einschätzen und ich kann das wohl spüren.

Ich kann es doch einschätzen. Begründung ist oben. Und du spürst es nicht.

Du kannst auch das Fahrgefühl eines Golfs 5 nicht von nem Golf 3 unterscheiden. Einfach, weil du keinen Führerschein hast. Und wenn du gerade 18 bist und nichtmal 3000 km gefahren bist kannst du es immer noch nicht.

Versteht ihr beide das? Das Forum lebt natürlich von aktiven Mitgliedern, aber auch von der Qualität der Beiträge der Mitglieder. Wenn ihr beide euch bemüht und rege beteiligt, dann ist das zunächst mal gut. Wenn ihr aber in jedem verdammten Thread irgendeinen Senf dazu gebt, dann ist das schrecklich. Ihr toppt den Oberchecka, der sein Nervpotential schon dramatisch zurückgefahren hat, um Längen.

Ich wette einer von euch beiden ist der genau in der Mitte. http://tus-geretsried.de/445.html
Alt 23.12.2012, 19:59
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da ihr beide dem Kindergarten näher seid als einem Studienabschluss bin ich nochmal nett und erläuter es dir nochmal. Du hast immense Schwierigkeiten die Bedeutung von Gelesenem zu verstehen. Das ist nicht weiter schlimm und dem Alter geschuldet.

1. Man muss nicht behaupten Experte zu sein um sich als solcher darzustellen. Meistens geschieht dies eher zwischen den Zeilen. Z.B deine Unterhaltung mit Kyuss und tougel. Du hattest von Tuten und Blasen keine Ahnung und faselst irgendwas von Verklebungstechnologien. Dann kam nach heißer Luft dann "Google" als Antwort. Da hast du dich als Experte dargestellt und nichts lief außer der Nase.

2. Ich war gerade mal auf eurer Vereinshomepage. Ich hab mir da die TTR Werte und Bilanzen angeschaut. Dort gab es auch ein Foto. Ihr habt alle 2010 oder 11 angefangen und seid vom TTR alle weit unter 1300.
Verstehst du was das bedeutet? Es gibt in Deutschland wenig Menschen, die deutlich schlechter sind als ihr und kürzer Tischtennis spielen.
Selbst wenn ihr maximal begabt sein würdet und unter optimalen Bedingungen trainiert könntet ihr viele Dinge im Tischtennis immer noch nicht richtig.

Letzten Donnerstag hab ich noch mit nem Jungen in eurem Alter und in etwa gleicher Leistung 20 Min 1-2 leichte Übungen gespielt. Das Kind hat Potential, aber zur Zeit ist das alles noch eine mittlere Katastrophe und hat mit Tischtennis noch eher wenig zutun. Der kann überhaupt nicht einschätzen was beläge und Holz für Eigenschaften haben.
Bei uns haben viele die nen TTR um die 1400 haben und lange Tischtennisspielen arge Probleme damit. Vor allem wenn es um Nuancen geht.

Der Junge hatte ein Blax off mit Desto F3 in 2.0. Er hat nur gemerkt das er oft drüber schlägt, gerade wenn der andere angreift. Bin da zu seinem Papa(spielt in meiner Mannschaft) und haben beschlossen, dass der Junge ein ein all plus Holz mit 2 Klassikern zu Weihnachten bekommt.

Wieso? Weil es gut für ihn ist und ihn in seiner Entwicklung nach vorne bringt und weil er außer, dass er mit dem neuen Schläger nach kurzer Zeit besser spielen kann sowieso nichts merkt.

Genauso wie ihr zwei. Das meinte ich mit der selbsterfüllenden Prophezeiung. Ihr habt kleinen blassen Schimmer wo Unterschiede sind, sondern redet euch das ein, weil ihr es gelesen habt.

Und jetzt komm bitte nicht wieder: Aber du kannst die Spielstärke nicht einschätzen und ich kann das wohl spüren.

Ich kann es doch einschätzen. Begründung ist oben. Und du spürst es nicht.

Du kannst auch das Fahrgefühl eines Golfs 5 nicht von nem Golf 3 unterscheiden. Einfach, weil du keinen Führerschein hast. Und wenn du gerade 18 bist und nichtmal 3000 km gefahren bist kannst du es immer noch nicht.

Versteht ihr beide das? Das Forum lebt natürlich von aktiven Mitgliedern, aber auch von der Qualität der Beiträge der Mitglieder. Wenn ihr beide euch bemüht und rege beteiligt, dann ist das zunächst mal gut. Wenn ihr aber in jedem verdammten Thread irgendeinen Senf dazu gebt, dann ist das schrecklich. Ihr toppt den Oberchecka, der sein Nervpotential schon dramatisch zurückgefahren hat, um Längen.

Ich wette einer von euch beiden ist der genau in der Mitte. http://tus-geretsried.de/445.html

Sehr guter Beitrag.

Ich habe absolut nichts gegen die Jungs. Ganz im Gegenteil.
Sie sollten sich den Beitrag zu Herzen nehmen.

Zu der Aussage im Forum sind viele keine Experten.

Ich nehme mich mal als Beispiel.

Bin 46 Jahre. Seit dem ich 12 bin spiele ich TT. Seit dieser Zeit
beschäftige ich mich mit Material. Habe gespielt von 2.KK bis Verbandsliga.
Unz. Beläge und Hölzer getestet.
Habe unz. Bundesliga, Europa und WM gesehen (Live).

Trotzdem weis ich längst nicht alles über Beläge und Hölzer.
---------------------------------------------------------
Wenn ein Trainer mit Trainerschein einem fast Anfänger
einen Tenergy 64 2,1 empf.
sollte er seinen Schein abgeben.

Frohe Weihnachten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen