|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Zitat:
Menschen brauchen Nährstoffe, Ursprung egal. Welche Nährstoffe gibt es denn in Tierprodukten, die es nicht auch pflanzlich gibt? Richtig, keine. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn wir uns irgendwann auch noch darauf einigen können, dass man Tiere leben lässt, außer wenn es notwendig ist (Nottötung bei Krankheit, Verletzung o.ä., Notwehr), wären die Veganer zufrieden. Zitat:
Klar, wir sind Querdenker, Extremisten, Träumer, ... Mach weiter. Zitat:
Komisch, dass Du hier etwas unterschiedliches gleichsetzen möchtest, wo Ihr doch sonst gerne ganz fein und subtil differenzieren wollt, Wortklaubereien betreibt und auf Definitionen herum reitet. Zitat:
Zitat:
Viel wichtiger finde ich, einen Bezug zu Tieren herzustellen. Damit meine ich keinen halbstündigen Besuch im Streichelzoo. Den Menschen zu zeigen, was für wundervolle Tiere das sind, die einfach so, völlig willkürlich, getötet werden. Dass nicht nur Hunde und Katzen tolle liebens- und lebenswerte Tiere sind, sondern auch Kühe, Schweine, Hühner, Schafe, ..., die man nicht töten sollte, wenn man nicht muss. Dazu die Aufklärung, möglichst früh, dass man keine Tierprodukte konsumieren muss, sondern alle Nährstoffe auch einfach mit pflanzlicher Nahrung abgedeckt werden können. Ich bin sicher, dass viel mehr Menschen vegan würden oder gar nicht erst damit beginnen würden, Tierprodukte zu konsumieren. Die Anonymisierung der Tiere (wie heißt das bei Tieren, bei Menschen sagt man Entmenschlichung) und der perfide Speziesismus (Trennung Nutz- und Haustiere) sorgen dafür, dass viele Menschen es für normal und nicht schlimm halten, dass bestimmte Tiere für gewisse Zwecke getötet werden. Gib den Menschen einen Bezug zu den Tieren und sag ihnen ehrlich, dass es besonders hier in Deutschland und Europa gute Alternativen dazu gibt, und Du wirst sehen, dass sich eine vegane Ernährung durchsetzen wird. Natürlich nicht zu 100%. Wie sagte der unseriöse Arzt bei dieser 13-Fragen-Diskussion: "Wir haben verlernt, was es bedeutet zu töten." Wie war das für Dich, fandest Du es toll, die Tiere zu beobachten, zu streicheln? Musstest Du beim Töten dabei sein oder gar helfen? Geändert von Snape (15.01.2021 um 09:22 Uhr) |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Wenn das Überleben davon abhinge ok, das tut es aber nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die es übrigens in einer fleischlastigen Ernährung auch nicht in ausreichender Menge gibt. Wenn also aus der Fleischesser-Ecke, wo das Salatblatt und der Apfel nur Alibi-Funktionen haben, der Nährstoff-Einwand kommt, könnte die Ironie nicht größer sein. Wie viele Tierkonsumenten haben top Blutwerte und damit eine gute Nährstoffversorgung, ohne auf die Nährstoffe zu achten? Vergiss nicht, dass fast alle Veganer früher auch Tierkonsumenten waren. Wer sich keine Gedanken um seine Ernährung macht (Du suggerierst, dass man das als Tierkonsument im Gegensatz zu Veganern nicht muss), greift aber ins Klo. Viele, ich damals auch, haben schlechte Cholesterin- und Zuckerwerte, ordentlich Blutfett (Fettleber) und Vitamin D Mangel. "Ihr Veganer müsst sensibel auf Nährstoffe achten" klingt wirklich wie ein schlechter Witz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat (§ 26 StGB). Ist aber auch egal, da mich der Begriff des Mörders an dieser Stelle nicht stört, auch wenn er faktisch falsch ist. Ist halt Veganer-Rhetorik. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das hatten wir glaube ich alles schon. Unter uns Menschen ist das Töten per Gesetz verboten, wurde halt mal für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Gesellschaft so festgelegt, bevor das Thema jetzt kommt. Geändert von Zigeuner (15.01.2021 um 11:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zigeuner: Wäre bei gesetzlich erlaubtem Kannibalismus denn in Ordnung, andere Menschen zu töten und zu essen? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
4 Kühe im Leben heißt eben, das alle 20 Jahre eine Kuh stirbt. Klingt halt nur nicht so martialisch, wie ihr das gerne verkauft. Zitat:
Die alten Rassen legen um die 200, auch das wäre für den einzelnen eine ausreichende Menge. Die meisten bezahlen aber jemanden, der das für einen macht. Und das ist auch für die Tiere besser, weil Geflügel nicht einzeln gehalten werden soll. Und das heißt nicht, dass es da nichts zu verbessern gibt. Zitat:
Der, der z.B. das folgende geschrieben hat. Zitat:
Zitat:
Nicht für den Menschen, sondern um Tierleid zu vermeiden. Sagen Nabu, BUND und die anderen Naturschutzverbände. Listen to the science. Zitat:
Wer seine Informationen nur aus Youtube-Videos gewinnt, wer nicht auf die Fachleute hört, wer ständig pauschaliert und nicht den Einzelfall sieht, der macht das genauso wie die Querdenker. |
|
|||
|
|||
Es ist nicht unseriös, weil es auf youtube ist.
Es ist unseriös, weil nicht ausgewogen ist. Eine vegane Mutter nach der gut verlaufenen Schwangerschaft zu interviewen ist die vegane Version von 'Rauchen ist nicht schlimm, Helmut Schmidt ist auch uralt geworden'. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ja, dann müsste man sich damit arrangieren. Würde ja noch nicht heißen, dass ich mich dem anschließen müsste, nur weil es erlaubt ist. Noch gar nicht solange her, da mussten wir Menschen wohl mit der ständigen Angst leben von anderen Menschen, vielleicht auch im eigenen Stamm, ausgelöscht zu werden. Kannibalistisch waren aber glaube ich nur die wenigsten Völker unterwegs, oder? Kommt vielleicht auch darauf an, wie weit man nun zurückschaut. Geändert von Zigeuner (15.01.2021 um 12:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Übrigens wenn wir jetzt nur mal annehmen, dass diese oder eine ähnliche Art der Mischkosternäherung wie die der Japaner auf Okinawa die optimale Ernährungsform für ein gesundes und langes Leben darstellt, dann wäre das ja wohl der triftigste Grund überhaupt auf den Konsum von tierischen Produkten nicht zu verzichten. Wäre es dann für einen Veganer immer noch ethisch-moralisch verwerflich? Es wäre dann überlebensnotwendig für ein längeres, gesundes Leben. Geändert von JanMove (15.01.2021 um 13:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, und ich habe davor auch nichts anderes geschrieben nämlich, dass der Auftraggeber strafrechtlich gleich behandelt wird und damit auch ein Mörder ist. Okay, ich hätte korrekterweise schreiben müssen "und wird damit dem Mörder gleichgestellt". Aber das ist eben eine der Wortklaubereien von Eurer Seite.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|