|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Die Abweichung befand sich ja im akzeptierten Bereich, insofern war das eigentlich kein Problem.
|
|
|||
|
|||
Das ist Deine Meinung. Aber warum bietet man eine Toleranz nach oben an, wenn sie eh keiner nutzt sondern jeder nur die nach unten? Wenn man einen Zielwert hat, der nie erreicht wird, sondern immer unterschritten wird, dann macht man sich seine Gedanken.
Rechtlich will ich das ganze gar nicht beurteilen, weil ich davon keine Ahnung haben, aber nachvollziehbar ist die Veränderung der Toleranzwerte.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (28.08.2014 um 09:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, aber das der Ball größer sein soll als 40 mm, kann man daraus trotzdem nicht ableiten, dann muss man dieToleranzen kleiner machen. Wäre dieToleranz nur unten angelegt worden, wenn alle Hersteller den Ball immer so großwie möglich gebaut hätten? Wahrscheinlich nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder werden die nicht aus Bögen gestanzt? Würde mich wundern... Geändert von crycorner (28.08.2014 um 09:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
- Die Regel 2.3.1 lautet : "The ball shall be spherical, with a diameter of 40mm" - Die Zahl in dieser Regel enthält aber keine Nachkommastellen. - Die Auffassung der ITTF von dieser (ihrer) Regel ist daher, dass alles, was bei Messungen / Toleranzspezifikationen durch Runden 40 ergibt, im Sinn der Regel zulässig ist. Insofern wird durch die Beschränkung auf [40.00 ; 40,50[ die Regel nicht berührt. "ITTF did not change the rules", wie ich geschrieben habe. Über [40.50 ; 40.60] kann man diskutieren, aber die werden in der Praxis nie erreicht. Ist dasselbe Prinzip, warum bei der Belagdickemessung Werte bis 4.04 mm zulässig sind. Das ist keine 1%-Toleranz, sondern ergibt gerundet 4.0 - den Wert in der Regel 2.4.3
|
||||
|
||||
Na dann sollte doch das Aufrunden von 39,5 aufwärts auch kein Problem sein? Ist doch dann auch 40...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
...und wenn ich mal kurz drüber nachdenke, wäre es sicher zumindest wieder unangenehm geworden diese Baustelle auch noch offiziell aufzumachen. Das Gezeter und Genöle wäre absehbar und zumindest ich würde mir das auch nicht antun wollen, wenn sich das "Problem" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit etwas Geduld von ganz allein erledigen wird Letztendlich ist der Zelluloid-Ball eh nur eine kleine Hausaufgabe, die zumindest mittelfristig erledigt werden musste. Getreu nach dem Motto, dass jede öffentliche Aufmerksamkeit zumindest den Vorteil hat, dass man auch öffentlich wahrgenommen wird, hat es dem TT-Sport sicher keinen Schaden zugefügt. Echte Brisanz hatte die Angelegenheit ja eh nie. Ein kleiner Baustein, der aufzeigt, dass sich die Verantwortlichen auch Gedanken über umweltbetreffende Dinge machen und zwar schon bevor es - mit oder ohne vorhandenem Anlass - zu einer öffentlichen und dann negativ besetzten Diskussion um das nun mal wirklich nicht unproblematische Material Zelluloid gekommen ist Unterm Strich also einfach alles richtig gemacht. Der Rest sind Nuancen Schau ich mir im Vergleich die Präsentation des internationalen (und zumindest hier zu Lande auch des nationalen) TT-Sports an, muss eigentlich jeder zugeben, dass sich da in den letzten 20 Jahren sehr viel zum Positiven getan hat. Der TT-Sport ist im Rahmen seiner Möglichkeiten mit der Zeit gegangen und eben nicht auf der Stelle stehen geblieben. Ob da nun jede einzelne Entscheidung immer richtig war, ist schwer zu beurteilen und liegt wie immer im Auge des einzelnen Betrachters. Das Gesamtpaket kann sich meiner bescheidenen Meinung nach aber sehr gut sehen lassen. So gesehen muss eigentlich jeder zugeben, dass Sharara als oberster Dienstherr in Sachen internationalem TT-Sport einen sehr guten Job gemacht hat Da kann man nur hoffen, dass es in diesem Sinne weitergeht und nicht bei jedem kleinen Gegenwind etweder gleich das Handtuch geschmissen oder zumindest eingeknickt wird |
|
|||
|
|||
Zitat:
"The ball shall be spherical, with a diameter of at least 40mm" Zitat:
Aber mal im Ernst, meiner Meinung nach kann die ITTF ja ihre Regularien und in den Erläuterungen die Toleranzen setzen, wie sie das für am besten hält - aber muss da wirklich so "rumgeeiert" werden?? Warum sagt man nicht ganz offen: wir wollen, daß der Ball langsamer wird, deswegen streichen wir die minus -Toleranz und geben 40mm als Mindestwert an, der eben auch dem ursprünglichen "Geist des Reglements" entspricht? Gruß! |
|
|||
|
|||
Zitat:
C-Bälle lagen nun mal im Schnitt bei 39,6 mm - also gerade mal 0,1 mm über der gewährten Mindestgröße. Im Nachhinein könnte man jetzt sagen, dass es geschickter gewesen wäre den neuen Toleranzbereich bei 39,9 mm am unteren Rand festzulegen, dann gebe es diese Diskussion jetzt gar nicht. Aber im Nachhinein ist halt jeder schlauer Geändert von User 17544 (28.08.2014 um 09:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da würden dann immer noch die Nachkommastellen fehlen und man kann mit der Rundung argumentieren...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.