Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2022, 16:07
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Frage: wie differenziert man eine glatte Lüge?
Gegenfrage: Wie sieht deine Aufstellung für die Sovietunion und Russland aus?
Alt 12.12.2022, 16:23
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Wie sieht deine Aufstellung für die Sovietunion und Russland aus?
Du beantwortest meine Frage nicht. Ich Deine schon:
Sowjetunion gibt es schon lange nicht und die braucht man auch nicht.
Russland und Amerika haben noch was zu klären.
Es ist eine Tragödie für das ukrainische Volk.
Ich bin gegen jeden Krieg und Menschenleid.
Alt 12.12.2022, 16:36
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Du beantwortest meine Frage nicht. Ich Deine schon:
Sowjetunion gibt es schon lange nicht und die braucht man auch nicht.
Russland und Amerika haben noch was zu klären.
Es ist eine Tragödie für das ukrainische Volk.
Ich bin gegen jeden Krieg und Menschenleid.
Nein, du beantwortest meine Frage nicht.

Ich habe kein Problem damit, wenn man die von dir gemachten Beispiele nutzt, um zu zeigen, dass bspw. die USA ihren Bürgern (oder der Welt) nicht immer und schon garnicht von Anfang an, in allen Dingen die Wahrheit sagen. (Ich traue hier auch niemandem zu, dass er/sie das glaubt.)

Es ist aber entweder naiv oder es steckt eine Absicht von dir dahinter, wenn du glaubst oder suggerieren willst, dass soetwas für Länder wie die Sovietunion oder Russland nicht genauso gelten würde.

Dass es die Sovietunion nicht mehr gibt, spielt in Anbetracht des Zeitrahmens der Konflikte, die du im Falle der USA ansprichst, offensichtlich keine Rolle.

Es drängt sich mir also (wiedermal) der Verdacht auf, dass du die Sache zu einseitig betrachtest und damit öffnest du der Kritik an dir halt Tür und Tor, ob es dir gefällt oder nicht.

Und deine Frage habe ich insofern tatsächlich mit meiner Gegenfrage beantwortet, denn die Differenzierung liegt hier darin, bei beiden Seiten mit gleichem Maß zu messen, was du halt (zum wiederholten Male) nicht tust.
Das du - absichtlich oder nicht - solche Sachen hier immer wieder im Thread bringst, um den Schuldigen im Westen zu suchen und jegliche Schuld von Russland abzuweisen - deine Lippenbekenntnisse hin oder her - tut sein Übriges dazu.

Siehst du vermutlich natürlich anders... Macht nichts... YMMV
Alt 12.12.2022, 16:39
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ahhhh, die Serbenfraktion greift endlich wieder ein.
Hat mich schon verwundert wie lange es dauert bis du Putins Speichellecker cloud 9 zu Hilfe eilst.
Oder könnte es nicht sein das cloud 9 / Petar am Ende die gleiche Person sind?
Alt 12.12.2022, 16:49
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was verstehst Du daran nicht, wenn ich Dir schreibe, dass kein Land auf dieser Welt das Recht hat ein anderes Land zu überfallen, bombardieren und zerstören?
Dieses Recht haben also Amerikaner (bzw. NATO) nicht - und deswegen bin ich kein "Putinversteher".
Selbstverständlich hat Russland genauso das Recht nicht - aber deswegen bin ich auch nicht automatisch "Bidens Arschkriecher".
Ich schrieb KEIN Land dieser Welt. Das gilt also für alle. Für Russland, für Amerika, China, Frankreich, England u.a.
Ich halte nichts davon wenn ein Aggressor den anderen Vorwürfe macht und mit Lügen die eigene Kriege rechtfertigt. Das gilt sowohl für Russland als auch für alle andere Länder dieser Welt. Alle Kriege fangen mit der Lüge an.
Und nein! Das ist kein Whataboutism. (nach dem Prinzip, wenn die andere es machen, dann darf ich es auch).
Das soll für alle gelten: und NIEMAND hat das Recht Kriege zu führen.
Alt 12.12.2022, 17:08
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Wow - oberflächlicher geht´s kaum noch!

Sag mir mal bitte nur eins: Warum können sich in einigen Ländern Landesteile vom Ganzen lossagen und sich selbständig machen - in anderen Ländern können sie das aber auf gar keinen Fall?
Die Gefahr von Massenvertreibungen war nach den Massakern in Ostbosnien real und die serbische Regierung hat damals zu wenig dafür getan, um diese auszuräumen. Dass viele Fehler im Zuge der Konflikte gemacht wurden, es zu vielen Fehleinschätzungen kam und weiter zu unsagbarem Leid, ist unbestritten. Aber letztlich verloren Kriegstreiber wie Mladic, Milosevic oder Karadzic ihren Einfluss auf die Geschehnisse in Ex-Jugoslawien.

Jugoslawien ist zerfallen aufgrund des Nationalismus der Teilvölker im sogenannten Vielvölkerstaat. Keine nationale Bewegung hat allein Schuld an den Sezessionskriegen. Aber letztlich, Petar, war absehbar, dass dieser Staat unter der Vorherrschaft von Serben nicht bestehen und gewaltsam zusammengehalten werden konnte. Es fehlte nach Titos Tod eine Führung im Vielvölkerstaat, die sich über die nationalen Interessen der Teilvölker stellt.

Hat aber alles nichts mit Russlands Krieg gegen die Ukraine zu tun...
Alt 12.12.2022, 17:23
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Und vielleicht wieder zurück zum Ukraine Krieg:
- Russland wollte eroberer und Sieger sein. Wenn man es aber zum Schluss berechnet, wird Russland trotzdem der Verlierer sein (auch mit evtl. eroberten Teilen in der Ukraine). Egal wie sie es später dem eigenen Volk verkaufen mögen - sie bleiben Verlierer.
- Ukraine ist absolut der größte Verlierer. So viele Menschen, die sterben müssten, so viel Leid und Zerstörung. Das einfache Volk blutet, die Anderen dort werden es zum Schluss wieder gut haben. Dort oder im Westen...
- Europa (EU) gehört natürlich auch zu großen Verlierer, denn die muss die Rechnung tragen, für die amerikanische Interessen in Osten Europas. Hier wird man nicht mehr russische Naturressourcen mit eigener moderner Industrie kombinieren dürfen und davon profitieren. Also statt von russischen günstigen Gas, wird man jetzt von amerikanischen Gas abhängig. Und der ist deutlich schlechter, teurer und umweltschädlicher. Egal. Dazu müssen Europäer auch amerikanische Waffen in der Ukraine bezahlen und eigene wieder bei der amerikanischen Rüstungsindustrie für viel Geld bestellen.
- zum Sieger gehören also jetzt schon Amerikaner. Sie liefern die Waffen, Europäer zahlen sie. Die Sanktionen gegen Russland schwächen Europa und stärken USA. Dazu wird auch Russland deutlich schwächer aus dem Konflikt herausgehen. Wenn der Krieg zu Ende geht, darf auch die NATO gleich weiter nachrücken.
- zum Sieger gehören auch China, Indien, Saudi Arabien, Türkei und alle andere Länder die jetzt gute Geschäfte mit Russland machen dürfen.

So geht es auch in diesem Krieg nicht um Freiheit, Menschenrechte und der Demokratie.
Es geht allein um Geld, Macht und um den Profit.
Zum Schluss sitzen Russen und Amerikaner am Tisch und regeln den Rest.
Und die meisten von uns hier haben ein gutes Gefühl, auf der richtigen Seite gestanden zu haben.
So, bis zum nächsten Krieg.

Geändert von Petar (12.12.2022 um 17:27 Uhr)
Alt 12.12.2022, 17:43
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

'So geht es auch in diesem Krieg nicht um Freiheit, Menschenrechte und der Demokratie.'
....sagt wer bitte ?
Komisch, den Ukrainern, mit denen ich gesprochen habe, geht es genau um Dieses. Und die, als Betroffene, sollten es doch eigentlich wissen und beurteilen, oder etwa nicht ?
Alt 12.12.2022, 18:01
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
'So geht es auch in diesem Krieg nicht um Freiheit, Menschenrechte und der Demokratie.'
....sagt wer bitte ?
Komisch, den Ukrainern, mit denen ich gesprochen habe, geht es genau um Dieses. Und die, als Betroffene, sollten es doch eigentlich wissen und beurteilen, oder etwa nicht ?
Ich möchte keine direkte Parallelen ziehen, trotzdem gebe ich Dir ein anderes Beispiel, wo manche Menschen genauso überzeugt waren/sind:
wenn Du mit Menschen die US-Capitol stürmten und auch mit ihren Unterstützer sprechen würdest, dann könnte es Dich überraschen, dass genau diese Worte fallen werden: "Freiheit, Menschenrechte und die Demokratie". Und auch sie sind die Betroffene, die es eigentlich wissen sollten. Nicht wahr?

Ich bin überzeugt, dass viele Ukrainer tatsächlich an die Freiheit, Demokratie usw. in diesem Krieg glauben. 2014 hat man einen demokratisch gewählten Präsidenten durch einen Putsch gestürzt. Demokratie war es dann doch nicht. Hat er Menschenrechte verletzt? Ich glaube auch nicht. Es hat die Freiheit gefällt? Nun, wofür dann dieser Krieg? Wofür der Putsch auf dem Maidan mit Ketten, Baseballschlägern, Molotowcocktails, Waffen und nicht ganz so populären politischen Symbolen?
Vielleicht sollten wir die Betroffenen doch nochmal fragen?
Alt 12.12.2022, 18:33
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du willst keine direkten Parallelen ziehen...und bringst dann diesen Vergleich. Das macht mich ehrlich gesagt sprachlos. Ich glaube ich muss nicht weiter ausführen warum.
Du vergleichst 2014 tatsächlich mit dem jetzigen Angriffskrieg ? Und du bist nicht der Meinung dass der Grossteil der ukrainischen Bevölkerung nicht für die 'Freiheit' usw. kämpft ? Sondern ?
Warum endet eigentlich gefühlt jeder deiner Sätze mit einem ?
Manchmal kann ich die Aussagen von Schupfkönig irgendwo nachvollziehbar, ich bin raus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen