|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich ahbe auch noch nie einen Bigslam gespielt -> Zu matschig! |
|
|||
|
|||
Nur mal so ganz nebenbei: Wenn ich schon dabei bin und hier noch ein wenig lese, würde ich mich auch fragen, warum man sich darüber beklagt, dass es zu wenige Klassiker gibt. Der Großteil derer, die noch unbehandelte Klassiker spielen, sind doch größtenteils durch Sriver, Mark V und evtl nen Mambo jeglicher Ausführung vertreten oder täusche ich mich?
Du musst nur feste genug draufhauen, dann erledigt das Holz die Härte |
|
||||
|
||||
Mir ist es relativ egal, ich hänge nicht an einem bestimmten Belag. Aber man kann nicht wegdiskutieren, dass es tendenziell weniger werden, bestimmt hat man aber auch nicht alle gebraucht.
Aber gerade am Beispiel Nittaku kann man es gut nachvollziehen - in den frühen 90er Jahren gab es parallel bestimmt 7 Klassiker oder mehr von der Firma mit gewissen Unterschieden in vielen fein abgestuften Schwammstärken. Und das wird halt bei allen Firmen weniger (Wegfall von Speedy Spin- und Vario-Varianten). Aber irgendwie war es verständlicher, als sich unter 50 Palio-Varianten das passende zusammenzusuchen. TSP scheint auf dem Sektor noch was zu machen... |
|
|||
|
|||
Zu Neuerungen: Der coppa hatte vor ca 3 Jahren ne neue Oberfläche bekommen, zumindest so weit ich weiß.
|
|
|||
|
|||
Das wäre schön, ist aber Blödsinn. Alle ESN Beläge spielen sich auf relativ harten und steifen Hölzern sehr gut, aber auf relativ weichen und elastischen Hölzern kannst du die echt vergessen. Da kommen nur die Tenergys und der Niamor in Frage. Wobei man den 05 auch schon vergessen kann, weil man mit einer solchen Kombi ja kaum noch einen graden Ball spielen kann. Mal abgesehen, dass die Auswahl dürftig ist, fehlt da einfach noch ein härterer Niamor damit endlich auch Allroundhölzern wieder den nötigen Druck bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat von tomji
Das wäre schön, ist aber Blödsinn. Alle ESN Beläge spielen sich auf relativ harten und steifen Hölzern sehr gut, aber auf relativ weichen und elastischen Hölzern kannst du die echt vergessen. Da kommen nur die Tenergys und der Niamor in Frage. Wobei man den 05 auch schon vergessen kann, weil man mit einer solchen Kombi ja kaum noch einen graden Ball spielen kann. Mal abgesehen, dass die Auswahl dürftig ist, fehlt da einfach noch ein härterer Niamor damit endlich auch Allroundhölzern wieder den nötigen Druck bekommen. nonsense... das sehe ich nicht so, man kan sehr gut spielen mit esn auf sehr elastische holzer, ich spiele mit big slam auf jonyer hinoki und ich weis am hochste niveau sind auch spieler mit jonyer - sonex jp gold und stiga allround classic mit platin wenn das spiel basiert ist auf viel spin, sind elastischen holzer einfach super grusse Carlos |
|
||||
|
||||
Kommt natürlich darauf an, was man unter einem relativ weichen Holz versteht.
Kenne etliche Spieler, gerade auch im Jugendbereich, die ein klassisches Primorac, welches nun wahrlich nicht gerade ein hartes Holz ist, mit beidseitig etwas härteren Tensorbelägen kombinieren. Das funktioniert auch prima. Dass sich sehr weiche, unendlich katapultige Tensorbeläge, wie z.B. ein Nimbus Sound, eher nicht so toll auf "weicheren" Hölzern spielen, ist natürlich klar, wobei auch das Geschmackssache ist. |
|
|||
|
|||
Platin Soft auf einem Yinhe T-6 -> unspielbar, der Ball schlägt nur durch.
Auf einem gefühlvollen Nittaku Septear -> hammergeil Mit dem Tenergy 05: T6 -> hammergeil und katapultig Septear -> geht so, viel weniger Druck dahinter Also die These stimmt meiner Erfahrung nach nicht. |
Lesezeichen |
Stichworte |
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle |
Themen-Optionen | |
|
|